Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

188 Beiträge, Schlüsselwörter: Fußball, Gewalt, Hooligans + 2 weitere

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 10:11
Es ist laut, es wehen Fahnen, es fliegen Konfetti und Klo-Rollen, es wird getanzt und gesungen. Es liest sich wie ein Kindergeburtstag
Isses auch...
Mein Motto, wie du sicherlich herausgelesen hast, ist "Wenn sie könnten wie sie wöllten, dann" aber so richtig gut, finde ich es auch in dem Rahmen nicht, ich hab schon mal im Stadion nen Pappbecher abgekriegt, nur weil ein garnicht mal so Betrunkener in der hinteren, klar oberen meinte, er wäre empört über einen Elfmeter und schmeist halt instinktiv sein Bier in die Menge?
Tja, Kindergeburtstag halt... ^^

Aber mal ehrlich, wer schon die Schnauze voll hat, wenn er nen Bierbecher abkriegt, der sollte vielleicht nicht ins Stadion gehen. Klar ist das prollig, aber es ist ja auch ein Fussballspiel und keine Rilke-Lesung...
Zitat von DeadpoetDeadpoet schrieb:Ürks. naja was ich zum Ausdruck bringen will, würden sich die Fans halbwegs kultiviert benehmen und auch die "Hardcorefans" nicht ganz so viel "singen und tanzen" ( eine Beleidigung der Begriffe Singen und Tanzen :- ) , dann würden bestimmt mehr Leute wieder Fußball im Stadion sehen wollen.
Weisst du was? Kauf dir ne Karte für die Haupttribüne, da kannste dich schön hinsetzen, mit Dach überm Kopf und angenehm mit deinem Sitznachbarn, den Stand deiner Aktien-Fonds diskutieren, um dann den Abend mit Bach und Brahms bei einem Chardonay ausklingen zu lassen. ^^

Und ich werd weiter in der Gegen-Geraden stehen, mit meinen Kumpels die Mannschaft nach vorne schreien, mein Bierchen schlürfen und nen Heiden-Spass haben. :)


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 10:12
Ich komme ja selbst ausm Osten, und davon abgesehen,oder doch gerade deswegen ist mir Differenzierung wichtig, gerade bei Themen in denen sich vermeidtliche Unterschiede zwischen Ost/West rauskrisitallsieren ;)


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 10:14
Edith meint: "diSSkutieren" und "ChardoNNay".


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 10:25
Also ich hab nichts gegen unsere Ultras, die sind eigentlich richtig cool.

die verteilen auf der Tribüne manchmal Sachen z.B. um eine Rote Wand zu bilden oder sonstige Zeichen, hier maln Video als sie 5 Jahre am Start waren

http://de.sevenload.com/videos/n4RatfC-5-Jahre-Ultra-Szene-Mainz

Oder hier:

2502897733 1a16fe1d57

als 2004 ein Mainzer fan verprügelt wurde, haben die Ultras direkt mal ein Spendenkonto eröffnet

Aus der AZ:
Wie die Polizei erst gestern mitteilte, ist ein junger 05-Fan nach dem Spiel Mainz gegen Leverkusen am Samstag schwer misshandelt worden. Brutale Schläger brachen dem 23-Jährigen den Kiefer, beide Handgelenke und einen Unterarm. Die Tat ereignete sich gegen 19.20 Uhr am Westeingang des Hauptbahnhofs. Zwei Passanten kamen dazu, als der junge Fußballfan bereits am Boden lag; eine Gruppe von fünf oder sechs jungen Männern trat erbarmungslos auf ihn ein. Als die Zeugen auf die Täter einschrieen, ließen die Schläger von ihrem Opfer ab und flüchteten. Die Polizei geht davon aus, dass die Gruppe ihr Opfer bereits ab Martin-Luther-King-Park verfolgt hat. Zeugen sollten sich unter Telefon 65 40 melden

und es waren keine Fans!!!

Außerdem kommt es immer auf die Mentalität der Fans und der gegen fans an

es macht alleine schon was aus ob man mit den gegen fans eine Fan-Gemeinschaft
hat

Und zu den Hools

wer den Film Greenstreet Hooligans kennt, der weiß auch was Hools sind:

Hools wissen schon vor einem Spiel das sie danach in die dritte Halbzeit gehen, sie treffen sich an Orten um sich die fresse einzuschlagen, und allein deswegen darf man Hools nicht mit Ultras vergleichen finde ich.

kla es ist nicht alles Gold was glänzt und ich will die Ultras hier auch nicht zu hoch in den Himmel heben.
aber es ist schon ein Großer Unterschied da.


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 10:27
Es gibt Länder in denen gibt es vor allem nur Hools, aber wenige - garkeine Ultras. Weil die Eintrittskarten so teuer sind. Das lässt auch Rückschlüsse zu. : - /

Jedenfalls kann es auch keine Lösung sein, das wie du schreibst auf der einen Seite sich die pöbelnde und jubelnde Meute befindet, und hinter einem anderen Gitter die dagegen aristokratisch anmutende Oberschicht in ihren Wolfskin Freizeitjacken und Hermes Hemden die Weissweinschorle süffeln. Gerade solche Grüppchenbildung finde ich ja schauerdlich.

Aber im Fußballstadion ists da wohl knallhart und jeder kriegt was er verdient, der eine steht in der am rande der geistigen Zurechnungsfähigkeit befindlichen, dampfenden, vom Bengalfeuer glühenden Masse hinter Gittern gepfercht, die anderen in der guten Loge bei freundlich gespannter Atmosphäre und ebensfalls >einem< kühlen Bier ( Und nicht 10 ).


1x zitiertmelden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 10:34
Zitat von DeadpoetDeadpoet schrieb:Jedenfalls kann es auch keine Lösung sein, das wie du schreibst auf der einen Seite sich die pöbelnde und jubelnde Meute befindet, und hinter einem anderen Gitter die dagegen aristokratisch anmutende Oberschicht in ihren Wolfskin Freizeitjacken und Hermes Hemden die Weissweinschorle süffeln. Gerade solche Grüppchenbildung finde ich ja schauerdlich.
Die wird doch allein durch die Preispolitik der Vereine gefördert. Ob ich 8 Euro für nen Stehplatz, oder 35 Euro für nen Tribünenplatz zahle ist doch schon ein Unterschied, gelle?
Zitat von DeadpoetDeadpoet schrieb:Aber im Fußballstadion ists da wohl knallhart und jeder kriegt was er verdient, der eine steht in der am rande der geistigen Zurechnungsfähigkeit befindlichen, dampfenden, vom Bengalfeuer glühenden Masse hinter Gittern gepfercht, die anderen in der guten Loge bei freundlich gespannter Atmosphäre und ebensfalls >einem< kühlen Bier ( Und nicht 10 ).
Joa, und der eine arbeitet anner Stanze und der andere im Vorstand. Was willst du uns sagen?


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 12:53
Es gibt wohl auch Ultras, die nur ihren Verein und den Sport unterstützen wollen, gewaltlos, mit tollen Massenchoreographien, phantasievollen Gesängen usw., keine Frage.

Diese Leute sind auch absolut in Ordnung.

Aber diese Idioten, die nur daran denken, alles und jeden zu zerstören, der nicht ihrer Meinung ist, sind auch mehr als genug vorhanden.
Schaut mal in die Fernsehzeitung, wann der DSF seine Sendereihe über die Ultras in Europa wiederholt, dann wisst ihr auch, dass keineswegs alle Ultras harmlos sind.
Und das es auch keineswegs unrühmliche, wenige Ausnahmen sind, die so einen Mist veranstalten.

Ich hab in der Reportage Ultras aus England, Italien und der Türkei gesehen, mindestens.
Und allen ging es nur darum, anderen die Fresse zu polieren, angeblich nur wegen Vereinsunterstützung.
Die nehmen das Stadion doch nur als Treffpunkt und die Vereinszugehörigkeit nur als Grund, Krawall zu machen.
Und wie schon gesagt, das waren jetzt keineswegs nur ein paar Schläger, sondern die Ultragruppen kommen teilweise mit hunderten oder tausenden Leuten und prügeln und verletzen.


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 13:00
Kann man den Fussball nicht einfach weglassen und sich so hauen. Ist doch preisgünstiger!


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 13:06
Gibt es auch, nur heissen die dann nimmer Hooligans sondern Rowdies oder so!


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 20:03
also ich habe eine Frage und zwar was der unterschied zwischen Hooligans und Ultras ?

Naja, ich persönlich würde sagen, dass Hools ins Stadion gehen um sich zu prügeln, während... naja, eigentlich machen das die Ultras auch ;D Der Unterschied ist aber, dass Hools an erster Stelle die Prügel steht und an 2. Stelle die Mannschaft und bei den Ultras genau andersrum.

Und wieso wollen die sich immer prügeln !?

Hält fit und gesund (wenn man der Gewinner ist :D)... Naja, ist halt ne Meinung, dass Fussball und Gewalt zusammengehört. Solange sie den Hool-Regeln gehorchen (keine Frauen, keine Waffen, nur Hools, also auch keine Passanten und Polizisten) ist das noch legitim irgendwo, leider eskaliert das immer so derbe.

Zusammenschlagen/Zusammengeschlagen werden find ich zwar nicht so toll, aber es gibt halt Menschen denen macht sowas Spass.


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 20:03
Hooligans sind übrigens auch keine Rassisten oder gar Nazis, was uns gewisse Musikgruppen und ähm... Klatschblätter immer wieder versuchen weiszumachen. ;)


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

20.08.2008 um 21:05
viele Ultras lehnen Gewalt generell ab. Außerdem sollte man unterscheiden zwischen Ost- und Westultras.


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

21.08.2008 um 01:04
Ach wo bitte haben diese ,,Regeln" und dieser ,,Ehrenkodex" schon einmal Geltung gehabt?
Ich jedenfalls hab noch nichts davon gehört.

Ich sehe im Fernsehen immer nur idiotische Krawallmacher, denen man die Dummheit manchmal geradezu bildlich ansieht.


Fußball und Gewalt gehören für mich nicht zusammen, Fußball ist für mich Sport und sollte nur Sport und Spaß sein.
Es würde mich ja nicht stören, wenn die Leute sich eben irgendwo unter einander prügeln, wem`s Spaß macht...

Das Schlimme ist nur, dass es immer wieder auf Unbeteiligte geht und die Polizei jedesmal den Kopf hinhalten muss.
Und am Ende sind sie auch wieder die Dummen, weil sie nicht genügend ,,deeskalierend" gehandelt haben und nicht vorsichtig genug mit den Schlägern waren.


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

21.08.2008 um 03:07
Sag mal KC, du erzählst immer nur vom Fernsehn, warst du schon mal im stadion, denn wenn wir nach Medien gehen sind alle islamisten Selbstmordattentäter und alle Skinheads Nazis!


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

21.08.2008 um 12:50
Ich gehe morgen ins Stadion, da werd ich es ja sehen ;).

Hannover gegen Cottbus.


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

21.08.2008 um 14:02
versuchs mal mit der 3. Liga...


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

21.08.2008 um 17:39
Link: www.morgenpost.de (extern)

Na dann viel Spass mit den Cottbuser Arschgeigen... siehe Link


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

21.08.2008 um 22:58
Die Cotzbusser haben sich so aufgeführt wie sie es seit eh und je taten wenns gegen Tennis geht.Rumblöken "Westberliner Juden" oder auch "Lila-Weiss ist schwul" oder einfach nur "Scheissjuden" zwischendurch "Scheissmillionäre" und "schwule Juden",manchmal auch "Judenberlin"...man ist da sehr variabel.
Natürlich waren die Cottbuser nicht alleine gekommen,sie brachten liebe Freunde mit,Nazis von U.N.V.S.U Victoria Frankfurt in Thor Steinar Klamotten,auch ne Abordnung der NS-Boys aus Chemnitz war vertreten

http://www.unveu.de/2008-2009/tebevscottbus/090808tebevscottbus32.jpg

Das kleine blaue Banner neben den weissen Arierkollektiv und der Sektion Nord

Im Osten sind wir das gewöhnt,obs nun gegen Falkensee-Finkenkrug geht,gegen die Biffzen oder U.N.V.S.U oder sonstwen ist eigentlich wurscht,obwohl es natürlich auch angenehme Ausnahmen gibt wie die Babelsberger


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

22.08.2008 um 00:35
Da bin ich ja mal gespannt ;).

Ganz klar muss ich aber sagen:
Solche Leute sind für mich keine Fans, besonders nicht des Fußballs.

Für mich steht ganz klar der Sport im Vordergrund und er hat nichts damit zu tun, sich gegenseitig auf`s Maul zu hauen.
Berühmt sind die Cottbusser Ultras ja allerdings, hab die aber noch nie live gesehen.
Bis zu uns hier sind die ja zum Glück noch nicht gekommen.


@Warhead:

Das Motiv auf dem kleinen blauen Banner sieht ja einem HJ-Jungen verdächtig ähnlich.
Erschreckend.


melden

Sind Ultras schlimmer als Hooligans?

22.08.2008 um 00:37
Im Osten sind wir das gewöhnt

Da habt ihr uns bei der Wende mit der NPD und ihren Splittergruppen was schönes mitgegeben :)


melden