Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 09:36
Der Mensch ist nicht instinktgebunden, sondern frei zu wählen, Gutes wie Böses zu tun oder beides zu unterlassen. Seine Macht ist die Macht des Geistes. Durch Wissenschaft und Technik versucht er seine Macht über die ganze Welt auszudehnen, doch was er letztlich sucht, scheint nicht in der Welt allein zu finden zu sein; es ist eine Suche nach dem ganz Anderen, das im Herzen des Menschen verborgen ist. Die Suche nach dem Absoluten ist etwas, das ganz dem Menschen eigen ist. Es kennzeichnet ihn. Es unterscheidet ihn von allen anderen Wesen.

Das Verlangen nach dem Absoluten hat kein Tier. Tiere gibt es seit Hunderten Millionen Jahren. Sie sind viel älter als der Mensch. Ameisen gab es, Hunde, Katzen und Vögel lange vor dem Menschen. Was diese Tiere kennzeichnet, ist, dass sie vom Instinkt her leben. Sie wiederholen das, was in ihnen ist, und werden vom Instinkt gesteuert. Sie kennen keinen Fortschritt und bleiben, was sie waren. Die Vögel bauen ihre Nester, wie sie sie immer schon gebaut haben. Die Bienen holen ihren Nektar aus den Blüten wie schon vor vielen Millionen Jahren. Aber das jüngste unter den Tieren sozusagen, das hat in drei Millionen Jahren der Erde ein völlig anderes Gesicht gegeben. Es gibt keinen Ort auf Erden, der von Menschen nicht kolonisiert worden wäre. Es gibt nur noch wenige Urwälder. Die Städte sind völlig künstliche Gebilde, Fabriken, Eisenbahnen, Autobahnen, Flugzeuge, Computer - damit hat der Mensch das Gesicht der Erde komplett verändert. All das in diesen kurzen drei Millionen Jahren, die man vielleicht noch auf die letzten zehntausend Jahre beschränken kann, weil es vor der Steinzeit noch keine so rasante Entwicklung gegeben hat.

Im Vergleich zum Tier scheint im Menschen ein Drang und ein Hunger zu sein, der nicht gestillt werden kann. Der Mensch denkt, forscht, begreift und gestaltet. Er dringt in immer größere Tiefen und Weiten der Wirklichkeit vor. Er will allen Geheimnissen auf die Spur kommen. Er will die Welt gestalten und so neu schaffen.

Nicht nur die Erde hat der Mensch entdeckt. Er hat sie umrundet. Er hat die Pole erforscht, die Tiefen des Ozeans. Er hat den Himmel erobert: Armstrong, der Mann auf dem Mond. Doch mit diesem Sonnensystem gibt sich der Mensch noch lange nicht zufrieden. Er hat sich an die Eroberung des Alls gemacht, erforscht es mit Raketen, Raumstationen und Riesenteleskopen. Der Durst nach Wissen, der Durst nach Entdeckung und Erkenntnis macht nicht Halt bei der Materie. Er erstreckt sich auf den Weltraum, auf das Atom. Da findet er den Kern. Dann dringt er zu den Teilen und Partikeln vor. Allen Dingen will der Mensch auf den Grund gehen, das Geheimnis der Materie entschlüsseln. Nun geht es um die Gene, die Chromosomen und die Zellen.

Wohin wird diese Suche des Menschen führen? Er wird sich durch nichts aufhalten lassen.

Wenn der Mensch ein Tier ist, dann stellt sich doch immer noch die frage: "Wie lange noch"?

Seid nicht so ignorant und naiv.... Das kotzt mich langsam echt an :D ;) :)

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 09:45
da isser wieder


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:03
Seid nicht so ignorant und naiv.... Das kotzt mich langsam echt an

dann bleibe diesem forum doch fern, dann mußt du nicht reiern. :D
oder willst du nur deine meinung als das einzig wahre sehen und erst dann still sein, wenn alle dir zustimmen? :|


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:07
Mann comovis,
dein Missionierungswahn ist ja grösser als bei den Heiligen der letzten Tage.
Akzeptiere doch, dass nicht alle Menschen deine Meinung teilen wollen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:14
@comovis
Ich teile zum Teil Deine Meinung


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:15
<"Wohin wird diese Suche des Menschen führen? Er wird sich durch nichts aufhalten lassen."<


Vielleicht ist das ja unser grösstes Problem und da sind wir Menschen den Tieren vermutlich unterlegen...
Kein Tier wird jemals versuchen, seinen Lebensraum zu zerstören.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:19
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Kein Tier wird jemals versuchen, seinen Lebensraum zu zerstören.
Es gibt auch im Tierreich Überpopulationen, die zur Folge haben, dass ganze Landstriche vernichtet wurden.
Ein Beispiel war die langanhaltende Kaninchenplage in Australien.
Danach die Dingoplage.
Oder Heuschreckenplagen. Lemminge, die dann aber vernünftigerweise selbst für Ausgleich sorgen. usf...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:23
1859 wurden zwei Dutzend Kaninchen nach Australien importiert... von Europa... @rockandroll


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:25
@skeptikerin
ja, und weil sie keine natürlichen Feinde hatten, vermehrten sie sich wie die Kaninchen. Und frassen alles auf, was da war.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:27
@rockandroll
Ist aber doch eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie der Mensch durch sein unüberlegtes Handeln das Gleichgewicht der Natur gestört hat.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:28
Wären sie aber nicht durch Menschenhand nach Australien gekommen( kein natürlicher Lebensraum der Kaninchen)... dann wäre diese Plage nicht entstanden...

@rockandroll


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:31
@skeptikerin
und was ist mit den Heuschrecken, und den Lemmingen, den Mäusen, den Ratten? Welche Rolle spielt da der Mensch?
Weiss nicht. Jedenfalls gibt es durchaus Tiere die ihren Lebensraum vernichten.

@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist aber doch eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie der Mensch durch sein unüberlegtes Handeln das Gleichgewicht der Natur gestört hat.
Der Mensch hat aber auch die Fähigkeit das zu erkennen, und durch sein überlegenes Handeln wieder das natürliche Gleichgewicht herstellen. Wenn er sich nicht nur auf sich, sondern eben auch auf seinen Lebensraum besinnt.
Das kann das Tier eher nicht. Zumindes nicht in dem Umfang


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:36
@rockandroll
da gebe ich Dir erstmal recht....doch der Mensch hat das Gleichgewicht gestört...darfst nicht vergessen....Wölfe ausrotten..Bären, Raubvögel ausrotten..usw.......

viele Tierarten haben keine natürlichen Feinde Mehr....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:37
@rockandroll
Die Natur hat sehr wohl ihre Regulationsmechanismen. Eigentlich hat es doch auch bis zur Einmischung durch den Menschenganz gut funktioniert.
Gab es eine Überpopulation einer bestimmten Rasse, wurden bei den Jägern entsprechend mehr Jungtiere geboren und dezimierten die Bestände wieder.
Gab es zu wenig jagdbares Wild, sank auch die Geburtenzahl bei den Jägern wieder.
Nur ein einfaches Beispiel, aber es zeigt, da auch die Natur über Regulationsmechanismen verfügt.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:38
Da der Mensch immer mehr in die Natur eingreift, halte ich diese Art der Plagen nur für die Konsequenz daraus.

Aber ich muss auch zugeben, dass es für mich als Mensch natürlich Vorteile hat, dieser Spezies anzugehören... keine Frage... nur, ob ich höhergestellt bin als ein Tier... das wage ich mir nicht anzumaßen.
@rockandroll


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:39
@skeptikerin
Warum siehst du nur die Schattenseite? Und ich möchte nicht den Besserwisser raushängen lassen, obowohl, ich weiss es nun einfach mal besser :D Schau mal, so wie es die Menschen gibt die zerstören gibt es die anderen Menschen die speziell dagegen ankämpfen! Warum sollten Menschen es verfolgen ihren Lebensraum zu zerstören? Warte es doch einfach mal ab. Wenn die Ressourcen knapp werden, dann wird sich schon so einiges ändern. Du kennst doch die Zukunft nicht! Wenn es Zeit wird, dann wird auch der Dümmste von allen, der Profitgeilste von allen, der Egoistischste von allen Konsequenzen ziehen müssen.

Zitat:
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen
@klarabella
Missionierungswahn? Ich bitte dich. Es geht hier nicht ums Missionieren. Es geht nur um die Wahrheit. Und wenn du Sie jetzt noch nicht erkennst, dann möchte einfach Einwände bringen, die dazu anregen sollen, zu verstehen, was es heisst "Mensch" zu sein.

Ich akzeptiere das nicht alle meine Meinung teilen wollen. Aber nur weil du es willst! :D


Der Mensch hat eigene Ziele, die über die seines Organismus hinausgehen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:40
@M11
Wie gesagt, dafür haben wir unseren Intellekt, damit wir wahrnehmen und entsprechend einordnen können, was um uns herum passiert. Und wenn wir den Kopf nicht nur für den Friseur brauchen, wird auch entsprechend gehandelt.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:44
@comovis
Stimmt... ich kenne die Zukunft nicht, aber ich kenne die Vergangenheit...

Was nicht heissen soll, dass ich den Fortschritt nicht schätze, dennoch kann ich nicht alles gutheissen oder verdrängen.
Und da Du mit Deiner Meinung die eine Seite vertrittst, vertrete ich als Gegenpol hier die andere Seite. Nicht, um hier jemanden zu ärgern, sondern zum Nachdenken zu bewegen.
Missionierungsarbeit möchte ich hier auch nicht leisten ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:45
@rockandroll
aber sein wir doch ehrlich, die meisten gehen lieber zum Friseur...als sich um die Wälder ein Kopf zu machen.......

statt die Leute auch mal an die Zukunft ihrer Kinder denken.....die ekelhaften Zoos können doch keine Alternative sein..aber ich schweife ab....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

20.01.2009 um 10:46
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Natur hat sehr wohl ihre Regulationsmechanismen. Eigentlich hat es doch auch bis zur Einmischung durch den Menschenganz gut funktioniert.
Mit dem Menschen kann es das auch. Das muss man nur entsprechend Handhaben, und symbiotisch mit seiner Umwelt zusammen leben. Nicht wie ein Parasit, der sienen Wirt tötet.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: nur, ob ich höhergestellt bin als ein Tier... das wage ich mir nicht anzumaßen.
Keiner ist höher oder tiefer als der Andere. Eine Ameise hat genauso eine Daseinsberechtigung, wie der W.Bush. Und das sollte man auch als solches erkennen und akzeptieren.
Wir sind zwar verschieden. D.h., dass ein Mensch zwar gewisse intellektuelle Fähigkeiten hat, die die Ameise nicht hat. Aber trotzdem ist er nur ein Teil von einem viel komplexeren Ganzen.


Anzeige

melden