Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.05.2009 um 02:02
@james1983

Du scheinst deinen Prof zu vergöttern!!!!

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.05.2009 um 13:43
@siebentage

meine Profs sind alle designer. keine wissenschaftler. aber ja natürlich glaube ich an die dinge die ich fpr die wahrheit halte mit der gleichen leifenschaft wie du möglicherweise an deinen Gott oder wen oder was auch immer. daran ist ja nichts falsch.

zu der geschichte mit der liebe. das ist ganz einfach. unser emotionales zentrum steckt tief untem im reptilien stamm hirn. im vergleich zu den später entwickleten hirnpartien ist das relativ klein. der mensch ist kein herden tier. eher ein rudeltier. das zusammenarbeiten in großen gruppen ist nur möglich indem man eine idealogische gemeinsamkeit entwickelt. wie zb religion. demokratie. bestimmte modestile usw. wenn du einen fremden auf der straße triffst kannst du dir sicher sein er gehorcht den selben regeln. nicht weil du ihn schon kennst sondern weil du weißt das er mit einem ähnlichen regelwerk aufgewchsen ist. du sollst nicht stehlen usw.
bevor wir soloche meme hatten mussten wir jeden der nicht zu unserer biologischen kleinfamilie gehörte als bedrohung ansehen. sich bekriegende stämme usw.

dein reptilienhirn ist so angelegt dass es so um die 100 menschen emotional speichern kann. also so dass du wirklich eine emotionale bindung aufbaust. diese kapazitäten sind begrenzt. das ist einfach ein teil der biologie. natürlich kannst du dich mit einem mem infizieren dass dir eine quasie liebe für alles simulietr wie der budhismus und ähnliches. aber es ist doch nicht ganz das gleiche. da auch der budhismus aufgrund seiner konzeption einfach alle in deine gruppe einschliesst. (Impfmem toleranz).

ich hab keine ahnung was du mir mit diesem größer werden und an eigennen fehlern arbeiten quatsch erzählen willst. ich werfe niemandem fehler vor. ich interessiere mich derzeit nur für eine wirklich faszinierende theorie. und ich geniese die freiheit die mir mein anschauungen bieten. da ich nicht auf ewig an in stein gemeisselten ideen festgebunden bin sondern immer tiefer in die wlet eintauchen kann.

noch mal zu den tieren. ich fürchte du hast das immer noch nicht verstanden. was ist für dich ein höher netwickletes tier. entscheidest du das sleber wer oben ist und wer unten? nach welchen kriterien beurteilst du die stufe der entwicklung?

längste unveränderte art? da wären wohl haie und krokodile weit oben

höchste pupolation? bakterien viren

größte derzeitige biomasse? wieder die insekten

was sind deine kriterien?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.05.2009 um 09:51
Warum wirst du respektlos? Von wegen Quatsch und so weiter... Hab ich dir weh getan als ich deine Profs erwähnte?

Um die 100 Menschen Emotional speichern können und mehr nicht. Du bist einfach nur fehlgeleitet. Es gibt so viele Beispiele, die ich dir nennen kann, wo das alles was du hier niederschreibst im Winde verweht. Der Mensch bindet sich emotional nicht nur an seines Gleichen, sondern kann viel mehr als das. Menschen können sich in Pflanzen verlieben. Menschen können sich in Gemälde verlieben. Menschen können sich in Lieder verlieben. Du schreibst hier über irgendwelche Grenzen, aber Checkst einfach nicht, dass diese Grenzen bei jedem Menschen unterschiedlich sind. Und diese Unterschiede können so gewaltig sein, dass diese Theorie „bla bla“ ist. Welche Regeln? Spielst du hier ein Spiel? Wie beim Schach oder Fussball? Welches Buch hast du denn gelesen, dass dich so inspiriert hat? Von dir selbst wird es wohl nicht stammen!?

Ich als Mensch kann mich zu jedem Menschen, dem ich auf der Strasse begegne emotional gebunden fühlen. Zum Beispiel ein Bettler, der an der Ecke sitzt. Ich sehe Ihn jeden Tag. Hab noch nie mit Ihm gesprochen aber, manchmal schenke ich Ihm ein lächeln und ein wenig Kleingeld. Davon gibt’s ne Menge in Berlin. Und Sie sitzen meistens immer an der selben Stelle. Allein diese Menschen, mit denen ich kaum etwas zu tun habe, schätze ich auf um die 20 Menschen. Da ich Sie fast jeden Tag sehe, kann ich behaupten, dass ich etwas für jeden einzelnen empfinde. Wenn ich jetzt meinen Familienkreis berechne, dann komme ich auf mindestens 50 Familienmitglieder hier in Berlin mit denen ich EMOTIONAL in Kontakt stehe. Dann nehme mal den Fussballverein, wo ich spiele. In diesem Verein sind wir circa 25 Spieler. Ich kann nicht alle leiden, ich gib es zu aber ich stehe mit allen in einer emotioanlen Bindung. Ich komme zu meinem Freundeskreis. Ich bin in einer Kolonie gross geworden. Ich könnte dir jetzt jeden einzelnen Namen aufzählen und bei jedem Namen würde mein Herz anders schlagen. Das sind circa 70 Menschen. Allein meine Ex-Freundinin mit denen ich noch heute in Kontakt stehe, schätze ich auf circa 20. Ich mache zur Zeit Fachabi. In meiner Klasse sind wir 27 Schüler. Einige davon, kann ich nur schwer ertragen. Ich gib es zu, dennoch gibt es eine Emotionale Bindung zu jeder einzelnen Person. Dann die Leher auf dieser Schule. Dann gibt es noch ne Menge Leute mit denen ich verstritten bin und die mir immer wieder über den Weg laufen. Sind circa. 20 Spasten. Auch mit denen bin ich emotional gebunden. Ey, diese Liste würde niemals enden, aber was spielt das schon für eine Rolle. Stell dir mal vor. Ich fühle mich sogar zu dem Gemüsehändler emotional gebunden. Ich habe kaum Kontakt zu dem, aber immer wenn ich da was einkaufe, hat der nen scheiss coolen Spruch auf Lager der mich zu lachen bringt. Man sogar zu dem fühle ich mich emotional gebunden. Würde jemand versuchen dem Leid anzutun... Ich würde dafür sorgen, dass dem Gemüsehändler kein Haar gekrümmt wird. Ich sehe einen zittrigen Junkie. Ich sehe immer die selben Alkoholiker auf der Strasse. Auch mit denen fühle ich mich emotional gebunden. Es kommen Tage, da frage ich mich, warum Sie sich aufgegeben haben. Ich glaube, Sie hätten etwas besseres aus ihrem leben machen können. Sogar zu dir fühle ich eine emotionale Bindung. Als ich hier rein kam dachte ich mir, mal schauen ob er geantwortet hat. Also du bist sowas von unwichtig in meinem Leben und dennoch macht es klick und du bist da!!! Die Emotionen sind da!!!

Deine Theorien über den Menschen kannst du in die Tonne schmeissen. Das ist etwas für Menschen die nicht gelernt haben, ihre Augen zu öffnen. Aber es ist immer wieder das selbe mit euch. Im Internet den Kotten schieben und grossmäulig wirken, aber in der Realität gar nicht erst über solche Themen mit Menschen sprechen.

Und kommen wir noch zu dem Abschnitt wo du erwähnst du hättest keine Ahnung. Ja wie solltest du auch eine Ahnung haben!?!?! Ich versuch es dir noch einmal zu erklären. Es ging nicht um die Fehler direkt. Es ging um das: „Ich kann dich gut riechen“... bla bla komplex. Wenn du jemanden nicht gut riechen kannst, dann muss diese Person doch irgend etwas an sich haben, was dir einfach nicht passt. Dieses was dir nicht passt musst du logischerweise als Fehler bei dem gegenüber von dir sehen, sonst würdest du ja keinen Grund haben Ihn nicht gut riechen zu können. Kapischhh?
Also, ist nicht ganz einfach aber, wenn du das verstehen möchstest, dann wird das auch gehen. Macht bei dir aber wahrscheinlich wenig Sinn.


Das zum Thema höher und niederer Lebensformen...

http://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/7445346-Hoehere-Tiere-stammen-nicht-von-niederen-Tieren-ab.html (Archiv-Version vom 31.01.2009)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.05.2009 um 10:05
@james1983

Zu dem letzten Abschnitt mit dem "gut riechen" fehlte noch ein Teil. Ich fahre fort. Das Problem an dieser Sache ist wie so oft. Deine negativen Einstellungen die du für andere Menschen hägst, gleich von Anfang an ohne mit dieser Person jemals in Kontakt getreten zu sein, beweist deine Schwäche als Mensch. Du bildest dir Vorurteile um dich vor dem Ungewissen zu schützen. Das alles sind Schwächen deines "Ichs".


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.05.2009 um 23:14
@siebentage

wie kommst du darauf dass ichmenschen negatif gegenüber eingestelt wäre. das was ich weis beeinträchtigt nicht mein sozialverhalten.
*g* wenn du mich kennen würdest wüsstest du dass ich ein sehr offener fast schon naiv liebenswürdiger typ bin der sogar oft diskusionsgegener in sein herz schliesst sofern sie sich genauso zur tolleranz bekennen wie ich.

Falls ich dich oder irgendwenn hier beleidigt haben sollte dann sags mir ruhig und ich entschuldige mich gerne. aber ich sehe wirklich nicht wo du hier eine schwäche meines Ichs siehst.

sag mir lieber wo du eine schwäche in meiner logik siehst. schliesslich ist das hier keine seelsorge sondern eine disskusion.

also zurück zum thema


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.05.2009 um 23:29
@siebentage

ok ok ich seh schon ich hab dich damit emotional getroffen. das wollte ich nicht. nein du hast mich mit der sache mit den profs nicht verletzt ich wollte dir nur klar machen dass ich die sachen die ich hier cshreibe nicht von irgend welchen professoren eingetrichtert bekommen habe. ja ich habe allergisch darauf reagiert dass ddu mich persönlich angreifst obwohl wir hier ganz normal diskutieren.

du hast jedoch nicht ganz verstanden was ich gemeint habe.

du weißt dass es verschiedenne arten der liebe gibt. ich habe uach schon oft bettlern ein lächeln und nen euro gecshenkt. aber darum geht es nicht. nehmen wir deine fussballmannschaft. warum bist du mit ihnen verbunden? weil ihr eine mannschaft seid.
ihr bildet eben diese interessensgemeinschft die ich meinte als ich von der ausbreitung der gruppe gesprochen habe. ohne das mem tolleranz oder nächstenliebe hättest du weioderum auch kein interesse an irgend einem bettler.
viele dieser verbindungen entstehen gerade durch einen gedanken. ein gedanke der dann auch wieder ein gefühl simulieren kann. von deinen biologischen wurzeln ist deine kapazität an individuen die du als zu deineer gruppe identiufizieren kannst jedoch begrenzt.

Und ich rede hier nur von Hormonen.

verstehst du.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.05.2009 um 08:33
Redest gerne gut über dich selber. Kann das sein? *gg*

Text stammt von dir:
Zitat von james1983james1983 schrieb:ok ok ich seh schon ich hab dich damit emotional getroffen. das wollte ich nicht. nein du hast mich mit der sache mit den profs nicht verletzt ich wollte dir nur klar machen dass ich die sachen die ich hier cshreibe nicht von irgend welchen professoren eingetrichtert bekommen habe. ja ich habe allergisch darauf reagiert dass ddu mich persönlich angreifst obwohl wir hier ganz normal diskutieren.
Ich fasse mal zusammen:

Ich habe dich nicht verletzt, aber dennoch hast du dich angegriffen gefühlt? Wenn du dich nicht verletzt gefühlt hast, wie kannst du dich dann angegriffen gefühlt haben?

Und noch was: Das nennst du zum Thema zurückkommen?

naja egal, ich zeige dir jetzt mal wie man zum Thema zurück kommt. *lach*

Ich habe nicht verstanden was du meinst? Unterschätze mich nicht!

Bei der memetischen Evolution entwickelt sich nicht der biologische Körper weiter, sondern Ideen und kulturelle Verhaltensweisen, wie Sprachen, Religionen, Trends sowie Produkte etc.

Ich denke nicht, dass die memetische Evolution schwer zu verstehen ist. Eher das Gegenteil.

Ein gewisser Mensch namens Richard Brodie schreibt dieses:
Wohin führt uns die memetische Evolution? Ins Nirwana? In eine lebendige Hölle? In keine bestimmte Richtung? Können wir irgend etwas machen, um die Evolution zu steuern? Und wenn dies möglich wäre, sollten wir dies? Eine Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten, eröffnet der umstrittene neue Bereich der Evolutionspsychologie, also die Untersuchung, wie und warum sich unsere Gehirne so entwickelt haben, wie sie heute sind.
Was sagst du? Ist ein Computer der seine Software versteht gleich einzustufen mit einem Computer der einfach nur seine Arbeit verrichtet und seine Software gar nicht verstehtt? Ich beziehe mich hier, auf den riesengrossen Unterschied zu Mensch und Tier. Ich frage mich wie ich funktioniere... Ist das nicht sonderbar? Ich möchte wissen, warum sich unsere Gehirne so entwickelt haben, wie sie heute sind. Und ich hatte dieses Bedürfnis auch einige Textpassagen vorher erwähnt.

Ich zitiere mich:
Zitat von liquidexliquidex schrieb am 07.05.2009:Die Spaltung zwischen den Menschen unter sich ist ausserordentlich. So etwas gibt es kein zweites mal im Tierreich. Und ich beziehe mich noch einmal zu dem Sozialverhalten. Ich habe dieses Wort benutzt um klar zu machen, dass alle Lebewesen die ein wenig höher entwickelt sind, dieses besitzen. Nur warum, wird oftmals von den Wissenschaftlern gerade dieses als Möglichkeit einer Lösung verwendet? Gerade aus diesem Grund des Sozialverhaltens soll der Mensch so ein überpoportionales grosses Gehirn erlangt haben.
Damit meine ich: Ohne unser ausgeprägtes Sozialverhalten, hätten wir zu viele Feinde gehabt denen wir schutzlos ausgeliefert wären. Aber so ging es doch sehr vielen anderen Tierarten auch!?!


Das ist ein Textausschnitt von dir:
Zitat von james1983james1983 schrieb am 06.05.2009:Soziales verhalten ist keineswegs ein mass für evolutionäre größe. es kommt uns sympatischer vor weil wir selber eine gruppenspezies sind. wohlgemerkt keine herden spezies. denn wir können nur eine sehr begrenzte anzahl lebewesen aufgrund ihres hormoncodes als emotional zu unserer gruppe zugehörig empfinden (mit anderen worten, nur eine bestimmte anzahl von lebewesen lieben, allein schon da die inkubation des jeweiligen hormoncocktails erst mal eine zeit braucht. "Ich kann dich gut riechen"etc.).
Wohlgemerkt: Der Mensch ist ein Herdentier! *gg*. Ändert das jetzt etwas an deiner Meinung, dass die Begrenzung der Anzahl die wir emotional zu unserer Gruppe zugehörig empfinden oder bleibst du bei circa. 100 Menschen, denen wir uns emotional gebunden fühlen können?

Es ging schlicht und ergreifend darum, dass die Zahl 100 so nicht stimmen kann. Um mehr ging es mir gar nicht. Aus diesem Grund kamen meine Beispiele und Aufzählungen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.05.2009 um 08:57
@siebentage aka....aka.....aka....aka....aka......
Immer noch auf dem Kreuzzug, den Menschen aus dem Reich der Tiere zu erlösen?
Niemand negiert doch, dass der Mensch ein Tier mit einzigartigen Fähigkeiten ist. Darum bleibt er aber doch ein Tier.
Wo genau ist dein Problem, das anzuerkennen?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.05.2009 um 10:50
@klarabella

Was für ein Kreuzzug? Immer wieder deine monotone Fragestellung. Immer wieder das selbe Konzept. Immer wieder die selben kurzen Sätze. Nichts bereicherndes. Keine neuen Argumente sondern einfach immer wieder nur das selbe.

So bringst du dich immer wieder in diese Diskussion mit ein. Ich muss James1983 Respekt zollen. Wenn du mich fragst warum?! Hier die Antwort. Er beschäftigt sich zumindest mit diesem Thema und bringt seinerseits Argumentationen und neue Einwände. Du bekommst es gerade mal so fertig, dich immer wieder mit den selben Sätzen einzubringen. Wozu tust du das?

Die Bezeichung Kreuzzug passt viel eher zu dir. Wenn für dich dieses Thema ein abgeschlossenes Kapitel darstellt, dann frage ich mich wozu du hier noch rein postest und dann auch noch (ich wiederhole mich, aber dieses mem hab ich wahrscheinlich von dir abgeguckt *lach*) immer wieder nur um die selben Sätze zu bringen?! Wer hat einen Nutzen von deinen Wiederholungen. Ich setze mich mit diesem Thema auseinander. Was tust du?

Einzigartig sind alle Lebewesen auf dieser Erde (nicht nur der Mensch). So weit sind wir glaube ich alle hier. Und ich sage es dir noch einmal. Wenn es um die Definition Tier geht, dann ist der Mensch definitiv ein Tier. Ja was sollte er denn auch sonst sein? Das Wort Tier ist von Menschen erfunden. Ich wehre mich nicht dagegen, dass der Mensch was die Definition Tier angeht auch eines ist, aber der Mensch ist viel mehr als das.

Ich könnte dir unendlich viele Beispiele bringen warum ich das so sehe, aber eines soll dir erst einmal für den jetzigen Augenblick ausreichen.

Das mit dem Fortpflanzen. Der Fortpflanzungstrieb ist eines der stärksten Eigenschaften bei Tieren. Will sich jeder Mensch fortpflanzen? Ich zum Beispiel bin noch unentschlossen. Eines der grössten Ziele des Lebens beinhaltet das Fortpflanzen. Meinst du es gibt Tiere, die sich während der Paarungszeit denken: Ich will gar keine Kinder haben!!!

Wir sind die einzigsten die das können.

Ich frage mich, warum etwas so ist, wie es ist und das ändert die Art und Weise wie ich mein Leben lebe gewaltig.

Und wenn du jetzt denkst, du wärst ein richtig schlauer und würdest jetzt geschafft haben, dass ich mich geoutet habe und wieder gesperrt werde: "Hey ich lache darüber!!!" ;)

Ich würde gerne wissen, warum du dir einen weiblichen Nick zugelegt hast... Bekomme ich eine Antwort darauf. Die kann gerne auch über PN kommen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.05.2009 um 11:55
@siebentage
Das mit der Montonie nehme sehr ernst, weil es von dir kommt.
Wer wüsste wohl besser über Monotonie Bescheid als du, der du unter vielen Namen schon seit Monaten versuchst immer wieder die gleiche Leier zu spielen. :D
Auch bei den Tieren gibt es Individuuen die sich nicht fortpflanzen, wenn dir meine aussage nicht reicht, besprich dich doch bitte mit irgend einem beliebigen Zoodirektor.
Und bevor als nächstes Argument die Homosexualität kommt, die gibt es im Tierreich auch.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.05.2009 um 13:09
@klarabella

Also zu dir werde ich nichts mehr kommentieren, weil es einfach keinen Sinn macht. Wo liest du bei mir eine Monotonie heraus? Wie kannst du das überhaupt behaupten, wenn wir hier gerade speziell über Meme diskutieren? Wann wurde hier bei diesem Thread jemals über Meme diskutiert? Zeig mir mal diese Stellen bitte.

Ich versuche die gleiche Leier zu spielen? Ey komm hörrr doch ufffffff!!!!
Ich soll also zu einem beliebigen Zoodirektor gehen ja? Und du meinst der wird mir dann direkt Tiere zeigen können, die kein Bock auf Fortpflanzung haben? Eines sei hier an dieser Stelle gesagt, aber das hatten wir hier schon einmal ausdiskutiert. In Zoos kannst du davon ausgehen, dass die Masse dieser Tiere psychische Leiden haben durch die Gefangenschaft. Dass du mir hier mit Zoodirektoren kommst, finde ich typisch für deine Denkweise. Zoos sind Gefängnisse. Sie dienen der zur Show-Stellung der verschienen Lebewesen auf dieser Erde. Der Mensch nimmt es sich raus, Tiere einzusperren, nur damit man andere Mensch sich daran aufgeilen können.

Zu deinen Beiträgen werde ich keine Kommentare mehr machen, weil es einfach keinen Sinn macht. Du bist auf Streit aus. Gegen mich hast du keine Chance.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.05.2009 um 13:14
@siebentage
Gut, du steigerst dich. Ärmlicher war dein Abgang selten. Steck ruhig weiter den Kopf in den Sand, aber erwarte doch bitte nicht, dass dich keiner mehr sieht. :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.05.2009 um 15:18
@siebentage

Es ist ein riesiger unterschied zwischen angreifen und verletzen *g*. Ich wollte dich nicht absichtlich verletzen und habe mich dafür entschuldgt falls ich es getan habe. warum kannst du das nicht annehmen. du behauptest doch so ein großes herz zu haben. ich versteh dich nicht. Ja ich habe über mioch gerdet weil du mich etwas gefragt hast und ich habe keine angst da ehrlich über mich zu erzählen. ah egal lassen wir den persönlichen kram.

zurück zum thema. ja richtig die ideen der memetik sind wunderschön einfach zu verstehen. da hast du recht.

aber ich glaube du hast meinen standpunkt imme rnoch nicht verstanden. natürlich kann man sich zu mehr als 100 menschen zugehörig fühlen. gerade wegen der meme. du speicherst personen ab. das sit so offesichtlich dass es dir vielleicht nicht aufgefallen ist.

menschen wie deine eltern und frauen die du wirklich geliebst hast oder brüder die wreden tief in dienem hirnstamm mit ihrem hormonellen marker gespeichert.

aber durch unser von den memem evolviertes gehirn kann weiot über dies egrenzen hinaus verknüpfungen herstellen udn so diese gruppe erweiter. ich sage nicht dass ich es nicht kann oder du es nicht kannst ich habe gsagt warum wir es können. und ich glaube kaum dass du mir da nicht zustimmen wirst.

zu dem anderen punkt ja die evolution ist nicht zielgerichtet sie führt weder zu einer hölle noch zu einem paradies. sie kann höchstens einmal ein ende finden.
Höchstenfalls kann man sagen dass die technische entwicklung zuständen der unmöglichkeit zustrebt.

zu dem sozialverhalten. da hast du recht. und das war ja uch ein punkt auf den ich hinauswollte. jedoch must du bedenken dass altruistsiche ideen nicht unbedingt der fortpflanzung des individuums dienen. jedoch altrusistische meme durchaus mehr kopien erziehlen.

der eiegntliche punkt war auch der dass ich dich darauf hinweisen wollte dass es so etwas wie eine höhere art nicht gibt. alle spezies sind gleichrangig. die evolution vergiebt keine orden. sie kennt kein schlecht und gut. den einzigen dualismus denn sie kennt ist existieren und nicht existieren.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.05.2009 um 02:40
Beschreibe mir mal, wie das Gefühl war, als du dich von mir angegriffen gefühlt hast? Was ist da mit dir geschehen? Wenn mich jemand angreift dann fühle ich mich verletzt. Aus welchem Grund solltest du dich denn sonst verteidigen wollen? Im Kampfsport etc. kann man sagen: „Er hat mich angegriffen doch er konnte mich nicht verletzen“. Bei einem verbalen Angriff jedoch bekommt das Wort Angriff eine andere, neue Bedeutung. Warum kannst du das nicht annehmen? Und wann habe ich behauptet ein grosses Herz zu haben? Mein Herz ist ein ganz gewöhnliches. Ich hoffe mal weder zu gross noch zu klein. **voll lustig waaa** aber kommen wir mal zurück zum Thema.

Du hast entweder das Buch von Richard Dawkins (Gotteswahn) gelesen oder eines von den Büchern von Susan Blackmore.

Lese diesen Artiekl.

http://generalit.de/blackmore-meme.htm (Archiv-Version vom 15.02.2009)

Vielleicht kommen doch Zweifel an dieser leicht zu verstehenden Theorie. Auf jeden Fall lohnt es sich das durch zu lesen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.05.2009 um 07:17
@james1983

Dawkins erwähnt in seinem Buch, dass der Glaube an Gott (eine höhere Macht) eine virusartige Inketion ist, die schädlich für den Menschen ist. Das ist eines seiner Hauptaussagen!

Ich frage mich, was das für eine Bedeutung hat, in einer Welt die von Memen beherrscht wird. Wie du selbst schon sagst James1983. Es geht schlicht und ergreifend um die Existenz und die nicht Existenz.

Also, wie kann man da von einem Virus sprechen, der den Menschen befallen hat? Wenn man jetzt vom Glauben abfällt und die Theorie Dawkins als die richtige annimmmt, bedeutet das dann, dass man von dem Virus der schadet zu einem Virus wechselt der heilt?

Das ist doch merkwürdig. Wie kann Dawkins davon ausgehen, dass der Glaube nur negativ ist? Ich bin mir sicher, dass der Glaube vielen Menschen eher positive Kraft gibt als umgekehrt.

Ich denke, es ist viel eher eine Gefahr, wenn die Menschheit, sich der Theorie von Dawkins anschliessen würde. In einer Welt, in der Menschen von Memen beherrscht werden. In einer Welt, die nichts für Gefühle übrig hat.

In einer Welt in der es wirklich nur darum geht, dass Meme sich in unser Gehirn einschleichen, einnisten und uns so manipulieren.

Ob es nun ein Booster ist oder ein Cluster. Im Endeffekt spielt das alles keine Rolle. Es ist unwichtig!

Wir leben und wir sterben! Das war es dann für uns. Also was bringen uns einerseits Meme die uns pushen und andererseits Meme die uns bremsen?

Mir fehlt der Sinn hinter diesem ganzen hin und her rum-memen...


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.05.2009 um 12:02
@siebentage
Zitat von siebentagesiebentage schrieb:Wie kann Dawkins davon ausgehen, dass der Glaube nur negativ ist?
Wenn du das Buch gelesen hättest, wüsstest du, das er es gar nicht tut.
Er sagt nur, das der Glaube in der Summe mehr Schaden anrichtet als er den Leuten nutzt.
Zitat von siebentagesiebentage schrieb:bedeutet das dann, dass man von dem Virus der schadet zu einem Virus wechselt der heilt?
Immerhin gibt es bisher noch keine Dawkinisten, die Nicht-Dawkinisten umbringen, weil sie nicht mit ihnen übereinstimmen.
Zitat von siebentagesiebentage schrieb:In einer Welt, in der Menschen von Memen beherrscht werden. In einer Welt, die nichts für Gefühle übrig hat.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? O.o


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.05.2009 um 12:26
@siebentage

ja dawkins benutzt die memetik ein wenig zu sehr um eigene aussagen zu untermauern. jede vorm der information verbreitet sich virulent. zwischen tool memen und virus memen zu unterscheiden ist meiner meinung nach blödsinn. was für den einen positiv ist ist für den anderen schrecklich.

nicht nur religion ist ein virus auch wissenschaft. der ohrwurm den man dauern pfeifen muss. die 80er jahre retrowelle usw usw.

der begriff virus ist etwas fehl leitend. ein virus ist nichts schlimmes. informationen breien sich nur eher wie viren aus. sie brauchen keinen gecshlechtspartner sondern sie brauchen einen wirt der sie für sie weiterkopiert so wie ein virus das mit einer zelle macht.

also hör nicht zu sehr auf dawkins. der hat auch nicht viel mit memetik am hut. der hat das wort nur einmal in den mund genommen um vorgänge in der genetischen evolution zu erklären.

und hör besser auch nicht auf die panikmacher die so tuen als wären meme lebewesen die uns irgendwann ausrotten oder benutzen wollen.

auch wenn man es mem nennt bleibt es einfach nur information. es hat keinen eigennen willen.

was heißt einschleichen und manipulieren? was wärst du den ohne meme. nur ein tier das nichts als hunger durst und instinkte kennt. du könntets ja nicht mal ein wort in gedanken ausdrücken. deswegen ist es quatsch von einer knechtschaft zu sprcehen. wir sind nicht gefangene unserer gedanken (na gut in gewisser hinsicht schon) wir sind unsere gedanken. das was wir als geist oder seele wahrnehmen ist die summe aller meme in deinem gehirn. in dem sinne gibt es wirklich etwas klassisches wie körper und geist.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.05.2009 um 22:21
@AtheistIII

Es gibt den Gottes-WAHN und es gibt den Atheisten-WAHN
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Immerhin gibt es bisher noch keine Dawkinisten, die Nicht-Dawkinisten umbringen, weil sie nicht mit ihnen übereinstimmen.
Soll ich für diese Aussage lachen oder trauern`?

Was alles gibt es dazu zu sagen... es ist nicht einfach mit Menschen wie dir. Es ist auch nicht einfach mit Menschen wie mir. Wahrscheinlich sind die Meme daran schuld! Du hast dich garantiert von dem Mem "Evolutionstheorie" infizieren lassen und ich mich von dem Mem "höhere Macht".

Aber eines steht fest! Wir beide glauben! ---was weisst du schon?

Der Glaube an sich spornt niemanden an zum TÖTEN !!!!

Es sind die Ansichtsweisen die den Menschen dazu verleiten. Nehmen wir zum Beispiel die 10 Gebote (hier sei erwähnt ich bin kein Christ) sind in der Demokratie immer präsent!

Wer glaubt, sollte sich mit seinem Glauben auseinandersetzen. Und ich bin mir sicher, dass die meisten in ihrem Glauben keine Hetzjagd erkennen! Also komm mir nicht und vergleiche eine Theorie, die vor ca. 30 Jahren entwickelt wurde, mit einer Lebenseinstellung, die eine höhere Macht beinhaltet. Die Menschen haben mit der Zeit gelernt, wie man Wörter dreht und wendet und haben sich das zu nutze gemacht.

Wie kannst du behaupten, der Glaube sei daran schuld, dass die Menschen sich gegenseitig töten?

Wie kannst du behaupten, dass der Glaube an einer höheren Macht schuld daran ist, dass Menschen sich gegenseitig bekriegen?

Du als Atheist solltest am besten wissen, dass du niemals zur Ruhe kommen wirst!


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.05.2009 um 22:38
@siebentage
Zitat von siebentagesiebentage schrieb:Nehmen wir zum Beispiel die 10 Gebote (hier sei erwähnt ich bin kein Christ) sind in der Demokratie immer präsent!
Nein sind sie nicht.
In einer Demokratie sind zum Glück weder Ehebruch noch Gotteslästerung noch Arbeit am Sonntag noch eine Nichtverehrung der Eltern noch Lüge noch Eifersucht noch die Anbetung anderer Götter strafbar.
Und Diebstahl und Mord sind nicht nur laut den 10 Geboten sondern praktisch in jedem bekannten historischen Gesetzestext verboten, unabhängig von der Bibel.
Zitat von siebentagesiebentage schrieb:Der Glaube an sich spornt niemanden an zum TÖTEN !!!!
Bei einer Menge Morde kann ich mir keine andere Motivation vorstellen.
Es ist einfach die Frage wie man seinen Glauben auslegt, und ein Teil der gläubigen Menschen legt ihn eben auf eine Weise aus, die sie zum töten animiert.
Zitat von siebentagesiebentage schrieb:Du als Atheist solltest am besten wissen, dass du niemals zur Ruhe kommen wirst!
Was meinst du damit?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.05.2009 um 22:43
@siebentage
nana auch wer alt ist sollte deswegen nicht arrogant werden. ich hab mir schon gedanken um solche sachen gemacht als andere noch fangen auf dem schulhof gespielt haben.

wenn du deine reife hier bis jetzt bewisen hättest dann würde ich dir das durchgehen lassen. ich gebe mir alle mühe dich zu respektieren deswegn frage ich immer wieder nach. wenn du auf der straße leute mit diner meinung behelligen würdest hätten die bestimmt nicht so viel geduld mit dir. also genies die aufmerksamkeit und lass uns brüderlich weiterreden


Anzeige

melden