Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:48
@james1983

Ich zweifle auch nicht an meiner Existenz.
Hätte bloss nicht gedacht, dass man von so vielen Dingen beeinflusst wird.


Unsere Reise ist noch nicht zu Ende? Was für eine Reise?

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:50
@arikado

leben. die ständige veränderung. sterben. das mehren der vielfallt.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:51
@james1983

Das kann uns ja egal sein.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:54
@arikado

ich weiß nicht. ich seh das als den kern der existenz. ohne das würde es nicht funktionieren uns es ist zumindestens für mich damit der einzige grund der existenz


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:59
@james1983

Das nenne ich Evolution - der Antrieb für die Entwicklung des Lebens.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 22:01
@arikado

ja genau. der tiefere sinn eines hammers ist es zu schlagen.

der tiefere sinn des lebens ist es zu existieren


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 22:06
@james1983

Zumindest sieht es aus unserer Sicht so aus. ;)

Aber uns beiden nützt diese Erkenntnis ja nicht allzu viel.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 22:10
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:der tiefere sinn des lebens ist es zu existieren
Dazu bräuchte man nicht leben.
Steine existieren auch ohne zu leben.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 22:22
@Bukowski

ja das stimmt und seine form der existenz hat die gleichen daseinsberechtigung wie unsere. aber die biologische existenz finde ich als biomasse schon spannender.

aber das ist natürlich nur meine betrachtungsweise.ein stein würde das natürlich anders sehen *g* (kleiner scherz)

aber das ist ein spannedner punkt. ja ein stein verändert auch seine form. kristaliene strukturen weisen zB auch eine riesige anzahl an verchsiedennen formen auf.

mich interessiert aber gerade der wandel. die veränderung. die transmutation.

und auch wenn wir wissen das nach den neuseten erkentnissen der physik ein stein theoretisch plötzlich etwas tun könnte was einen total überrascht so ist er doch nicht so flüchtig und formbar wie dei vielen erscheinungsfromen des lebens


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 22:24
@arikado

also mir verschafft sie eine philosophie die mich zurückhält zu urteilen. sie stärkt mich in meiner toleranz. da die handlung einer jeden person so verschieden sie auch zu meiner ist dem selben ziel gewidmet ist.

im grunde ist das wie mit dem kapitalismus. um so egoistischer jedes kleine teil um so größer der vorteil für das große ganze


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

05.05.2009 um 05:23
Das Leben ist sehr sonderbar und alles ist möglich.

Das Leben ist wie eine Pyramide. Es ist möglich an die nähe der Spitze zu gelangen. doch die Spitze bleibt unberührt. Alles Leben kann einem einzigen Ziel gewidmet sein und dennoch sind die Wege so sehr unterschiedlich. Der Mensch hat sich zu einem Eigentartigen Wesen entwickelt (oder auch nicht). Jedes einzelne Lebewesen auf der Erde hat sich zu etwas eigenartigem entwickelt (oder auch nicht). Kommt es nicht darauf an, welchen Weg man geht? Der Mensch ist so weit entwickelt seine Gedanken zu greifen und zu formen. Sprichwörtlich: "Seinen Weg auszusuchen". Nicht alle Menschen haben den selben Stand. Obwohl alle homosapiens in etwa die selbe Gehirnmasse besitzen sollten, gibt es Orte auf der Erde, wo die Menschen (soll keine Beleidigung oder sonst was sein) wie hochentwickelte Affen leben. Das Gebiet liegt im Amazonas. Als ich das gesehen habe (im Internet, nicht Live), kamen mir echt Ur-Menschen in den Sinn. Das zeigt abermals die ausserordentliche Einzigartigkeit und Differenzierbarkeit des Menschen unter seines Gleichen. Keine Panik, soll keine Predigt werden. Der Mensch hat sich abgekapselt von dem Rest der lebendigen Körper auf dieser Erde. Ich behaupte nicht, dass dieses Ereignis Schicksal gewesen sein muss (Gottes Werk). Ich enthalte mich aber auch der Meinung, dass der Mensch durch gewöhnliche Auslese (Evolution) zu dem geworden ist, was er heute darstellt. Behauptungen kann man aufstellen ob Sie stimmen sei dahin gestellt. Ich möchte nur ganz neutral mal hinterfragen, ob es hier einige gibt, für die sich etwas in ihrem Leben ändern würde, wenn Sie wüssten: DA GIBT ES ETWAS DAS ALLES SIEHT WAS DU TUST????

Nur mal so gefragt. Eigentlich sollte der Text länger werden aber ich denke den meisten von euch ist das schon zu viel des guten gewesen.


Ich möchte mal zum Punkt kommen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

05.05.2009 um 16:28
@liquidex

da kann ich nur teilweise zustimmen. die evolution verfolgt keine Ziele. es gibt keine spitze nur ständige veränderung und anpassung. was heute passt stirbt morgen aus.

auch hat sich der mensch nie aus der evolution ausgeklingt. auch nicht aus der natur. wir haben nur einen zweiten code entwicklet neben der dna, die sprache.

unsere technische und kulturelle entwicklung ist nichts weiter als eine kopie der systematik der evolution mit anderen medien. wir gehorchen immer noch den selben regeln.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.05.2009 um 00:52
Es wurde meinerseits keine Behauptung aufgestellt, in der es darum geht der Evolution Ziele vorzuwerfen. Und wenn ich über eine Spitze schreibe, dann deute ich auf eine Sptize des Wissens. Nicht einer Spitze irgend einer Entwicklung. Und zu behaupten, dass was heute passt morgen stirbt ist ein Irrtum. Der Grundbaustein bleibt immer Existenz, denn ohne diesem wäre keine Information vorhanden um jener arbeiten zu können. Was leben ausmacht ändert sich nicht und passt sich auch keinen Umständen an.

Der Mensch hat sich sehr wohl aus der Evolution ausgeklingt. Der Mensch hat sich eine eigene Evolution zu eigen gemacht. Evolution für mich im übertragenem Sinne bedeutet nichts mehr als Entwicklung. Eine Entwicklung der Technologie.

Sprache ist nichts besonderes. Sprache besitzen viele andere Lebewesen auch. Natürlich nicht in der Form in der es der Mensch zu benutzen weiss, aber es gibt sie. Die Kommunikation unter anderen Lebensformen. Ohne Kommunikation ist Leben nur sehr schwer vorstellbar.

Welchen Regeln gehorcht der Mensch?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.05.2009 um 00:58
Leute: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff....
ALLES das GLEICHE, nur ANDERS ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.05.2009 um 17:04
@Agent_Elrond

So einfach ist das alles eben nicht. Natürlich könnte man es sich einfach machen und das hinterfragen der Existenz ganz ausser acht lassen. Warum ist etwas so, wie es ist?
Wenn man sich nun diese Frage stellt, wird es komplizierter. Der Mensch handelt im grossen und ganzen Sozial. Sozialverhalten besitzen alle etwas höher entwickelten Tiere. Ich denke Sozialverhalten kann erst vorhanden sein, wenn Gefühle und Emotionen von den jeweiligen Lebewesen empfunden werden können. Wie kommt es zu einer Entwicklung von Gefühlen in einer Welt in der Sie keines Weges gebraucht wird? Zu was ist der Mensch in der Lage, zu dem das allgemeine Tier nicht in der Lage ist? Ein Tier kann niemals für das gesamte denken. Ein Tier kann niemals gerechte Politik führen (einige Menschen versuchen es zumindest!) und dabei alle Interessen so weit wie möglich berücksichtigen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.05.2009 um 17:34
@liquidex

das ist nicht wahr. unsere gesammte lebensweise zeigt dass es möglich ist Informtaion jehnseits der gene zu kommunizieren also zu kopieren und zu mutieren.

genau das ist unsere wissenschaft.

und das Wissen kann man gerade nicht als Pyramide und sogar nicht als baum darstellen. die einzige form ist ein Rhizom, ein netzwerk, gleichrangiger ideen.

denn die Mutation von memplexen wie chrsitentum oder Quantenphysik sind wessentlich komplexer als die biologischen die sich noch baumhaft darstellen lässt (wenn man die Koevolution und gegenseitige beeinflussung auscshliesst).

auch im tree of life gibt es nur ein gleichrangiges nebeneinader das man höchstens noch nach biomasse oder Population bewerten kann. und da wären wir menschen in beiden bereichen nicht die ersten.

auch das wissen hat keine spitze oder festes Ziel.

natürlich stoßen gewisse Ask meme oft auf grenzen der Physisch messbaren Realität.
wie zB nach welchen mathematischen regeln beschleunigt sich der fall eines apfels auf der erde usw. Aber selbst diese frage erzeugt durch ihre blosse beantwortung meistens schon die nächsten fragen.

Zurück zur biologie. eine Hoch angepasste spezies. erreicht eine hohe population, (wie wir) jedoch macht sie sich dabei immer abhängiger von bestimmten begebenheiten der derzeitigen biologischen umstände. (da ressourcenaufwand rapide steigt).

Wir sehen dass bei großen katastrophen gerade große populationen großer arten sterben. ein grund warum die säuger einen vorteil hatten vom einschlag des meteorieten damals. denn die saurier waren wahrscheinlich alles andere als plump. man schau sich nur die heutigen reptilien und echsenarten an. auf arte läuft da derzeit ne gute doku zu.
Ihre vorfahren werden auch schon mit ähnlich ausgeklügelten verhaltensmustern ausgestattet gewesen sein.

worauf ich hinauswill ist dass die derzeitige perfekte anpasung nie bedeutet dass man besser ist als all die arten die mittlerweile ausgestorben sind. (allein schon weil viele von dennen wesentlich länger existiert haben als wir wahrscheinlich jeh werden)

Ich muss dir recht geben das bestimmte grundmuster gleich bleiben. das mein ich ja auch mit der ähnlichkeit von mem evolution und gen evolution.

aber ich glaube auch dass dise muster sich im chemischen und physischen kern durchaus vollkommen anders gestalten können. mikt anderen worten man braucxht nicht unbedingt dns.

du hast vollkommen rceht das wir menscehn nicht die einzigen sind die meme gebrauchen. ich hab eben noch eine doku über echsenarten gesehen in dem man äusserst interessante kommunikationsmuster zwischen einer Echse und einm instekt und zwischen rivalisierenden echsen beobachten konnte.

Ja wir unterscheiden uns in dieser hinsicht von schimpansen und Krähen nur darin dass wir eine wesentlich größere anzahl von memen verarbeiten können.

deswegen zusammengefasst meine Thesen

mem ist die verlänergung des gen (da es bei mehreren arten auftritt ist es natürlich)

der mensch ist ein einseitig begabtes Tier (memplexität)

weder die entwicklung der Biospähre (alle tiere pflanzen usw.) noch die entwicklung der Ideosphäre (alle ideen glauben erkentnisse lieder kochrezepte usw.) ist jeh abgeschlossen.

deshalb kann es nie die ultimative anpassung geben.

also auch keine wertigkeit der anpassung.

was heute lebt ist morgen tot.

was noch nicht ist wird geboren.

das sind zwei aussagen die man garnicht verneinen kann vom jetzigen standpunkt.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.05.2009 um 17:40
@liquidex
da muss ich wieder verneinen. gefühle sind bei allen tieren da. sie sind die hormonolen reaktionen unseres Körpers die auch schon im reptilien hirn vorhanden sind.

soziales verhalten ist keineswegs ein mass für evolutionäre größe. es kommt uns sympatischer vor weil wir selber eine gruppenspezies sind. wohlgemerkt keine herden spezies. denn wir können nur eine sehr begrenzte anzahl lebewesen aufgrund ihres hormoncodes als emotional zu unserer gruppe zugehörig empfinden (mit anderen worten, nur eine bestimmte anzahl von lebewesen lieben, allein schon da die inkubation des jeweiligen hormoncocktails erst mal eine zeit braucht. "Ich kann dich gut riechen"etc.).

deshalb haben wir meme entwickelt die es uns erlauben diese gruppe zu erweiter. da wir sonst aufgrund unserer natur und überpopulation oft zu zu starken revierverhalten neigen.
(solche erkennungsmeme kann ein klamottenstil sein. eine einstellung usw)


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.05.2009 um 00:08
@james1983

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Doch muss ich dich an etwas erinnern. Mein erstes Texten hier habe ich bewusst kurz gefasst. Was meinst du aus welchem Grund? Egal, beziehen wir uns erst einmal auf das wesentliche.

Nur zur Info: Zu viel Text macht langweilig... egal worum es geht.

Der Mensch geht einen Schritt voraus. Egal aus welchen Gründen. Der Mensch ist den Tieren immer einen Schritt voraus.

Welchen Regeln gehorcht der Mensch?

Die Spaltung zwischen den Menschen unter sich ist ausserordentlich. So etwas gibt es kein zweites mal im Tierreich. Und ich beziehe mich noch einmal zu dem Sozialverhalten. Ich habe dieses Wort benutzt um klar zu machen, dass alle Lebewesen die ein wenig höher entwickelt sind, dieses besitzen. Nur warum, wird oftmals von den Wissenschaftlern gerade dieses als Möglichkeit einer Lösung verwendet? Gerade aus diesem Grund des Sozialverhaltens soll der Mensch so ein überpoportionales grosses Gehirn erlangt haben.

Warum ist der Mensch in der Lage die Welt zu hinterfragen?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.05.2009 um 01:11
@liquidex

ok dann kurz. wie kommst du darauf dass höhere arten sozialer wären. oder soziale arten höher einzustufen wären?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.05.2009 um 01:58
@james1983

Alle höher entwickelten Tiere besitzen Sozialverhalten, wie der Mensch eben auch.
Sind Ameisen, Bienen, Termiten und so weiter und so fort höher entwickelt? Meines Wissens nach nicht und dennoch besitzen Sie Sozialverhalten. Der Mensch gehört zu den höher entwickelten Tieren. Aus jenem Grund habe ich mich auf die Lebewesen bezogen, die dem Menschen näher stehen.

Nicht mehr nicht weniger. Also worauf zielst du mit deinen Fragen ab?

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du erst einmal selbst einige Antworten hättest auf meine Fragen.
Zitat von james1983james1983 schrieb am 06.05.2009:wir können nur eine sehr begrenzte anzahl lebewesen aufgrund ihres hormoncodes als emotional zu unserer gruppe zugehörig empfinden (mit anderen worten, nur eine bestimmte anzahl von lebewesen lieben, allein schon da die inkubation des jeweiligen hormoncocktails erst mal eine zeit braucht. "Ich kann dich gut riechen"etc.)
Dazu kann ich nur sagen:

Je reifer du als Mensch wirst und je früher du merkst, dass du sehr viele Fehler hast, um so früher wirst du begriffen haben, dass du gar kein Recht darauf hast, andere zu verurteilen nur weil Sie nicht die selben Fehler haben wie du. Arbeitest du jedoch an deinen Fehlern wirst du bald merken, dass du niemanden hasst ausser vielleicht deine eigenen Fehler.

Wie stellst du dir das vor, dass man nur eine bestimmte Anzahl von Menschen lieben kann? Gibt es da irgendwo dann einen "Cut", der dir nicht erlaubt noch ein paar Menschen in das Archiv "deiner Lieben" aufzunehmen, weil da kein Platz mehr ist?
Ein Türsteher deiner Gefühle sozusagen.


Anzeige

melden