Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 17:15
@outandabout
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Warum ist nicht die Schlussfolgerung aus der unglaublichen Anzahl von Informationen in einer einzelnen Bakterie, dass es eine intelligente Quelle gibt?
Weil das keine naheliegende Schlussfolgerung ist.
Schon alleine weil die Quelle wieder zu hinterfragen wäre.


Aber ich äußerte mich bereits zu dem Typus von Frage, den Du schon wieder stellst.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Fragen nach dem Schema "Warum ist so, wie ist" können wir momentan nicht beantworten. Allerdings weder dann, wenn wir an die Wissenschaft glauben, noch dann wenn wir uns an irgendwelche anderen Hirngespinste klammern.


Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 17:18
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Weil das keine naheliegende Schlussfolgerung ist.
Schon alleine weil die Quelle wieder zu hinterfragen wäre.
Und deswegen glaubst Du an den Zufall?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 17:25
@outandabout
Nein, aber das habe ich nie behauptet.
Ich weiß ganz einfach nicht, wie es geschehen ist.
Das veranlasst mich allerdings nicht, mir irgendeinen kranken Schei* zusammen zu reimen, nur damit ich glücklich bin.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 17:44
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Und deswegen glaubst Du an den Zufall?
Es gibt keine Zufälle, nur mehr oder weniger günstige Gelegenheiten. ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 17:53
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Das veranlasst mich allerdings nicht, mir irgendeinen kranken Schei* zusammen zu reimen, nur damit ich glücklich bin.
Ist halt Ansichtsache, genauso könnte ich sagen, dass ich deine Sichtweise als kranke S.cheiße empfinde, das bringt die Diskussion aber nicht wirklich weiter.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 17:56
@outandabout
Ich habe keine Sichtweise, wie ich eben gerade geschrieben habe ;D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 18:09
@sasori-sama


Du hast keine Sichtweise, weil Du nicht weißt, wie es geschehen ist ?
Hast Du denn eine Vermutung, wie es gewesen sein könnte?

Ok nun nochmal zur eigentlichen Frage:

Wenn auch der Mensch Kräfte und die äußeren Sinne mit dem Tier gemeinsam hat, so ist in ihm doch eine außergewöhnliche Kraft vorhanden, die das Tier nicht besitzt.
Nun versteht das Tier sinnlich wahrnehmbare Dinge, aber geistige Wirklichkeiten begreift es nicht. Zum Beispiel sieht es, was im Bereich seiner Augen liegt, aber es ist ihm nicht möglich, zu begreifen, was außerhalb dieses Bereiches liegt, und sich eine Vorstellung davon zu machen. So kann sich das Tier nicht vorstellen, dass die Erde die Form einer Kugel hat.

Das Tier ist der Gefangene seiner Sinne und von ihnen gefesselt. Alles, was außer dem Bereich der Sinne liegt, die Dinge, die sie nicht beherrschen, kann das Tier niemals verstehen, obwohl es, was die äußeren Sinne anbelangt, dem Menschen überlegen ist.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 20:11
@outandabout
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Hast Du denn eine Vermutung, wie es gewesen sein könnte?
Nein.
Und auch wenn, würde ich es nicht sagen, außer ich wäre mir sicher, was nicht der Fall wäre.
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Ok nun nochmal zur eigentlichen Frage:
Du gehst einfach davon aus, dass Tiere das nicht können.
Aber das kannst Du nicht wissen.

Selbst wenn Tiere das nicht könnten, wovon wir nicht als Faktum ausgehen dürfen, was bedeutete das?
Das wir anderen Tieren geistig überlegen sind, haben wir schon festgestellt, denke ich?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 20:12
@outandabout
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es lediglich deine Vorstellung ist.
Ich kenne keinen Wissenschaftler (und auch kein Medium :D) der mir sagen kann, was in den Köpfen von Tieren vorgeht.
Aufgrund der Verständigungsprobleme, die dir sicherlich bewusst sind, kann auch kein Tier uns darüber erschöpfend Auskunft geben.
Viele Tiere haben einzigartige Fähigkeiten und Eigenschaften. Eine der Fähigkeiten, von der der Mensch glaubt, sie sei im Tierreich nur ihm möglich, ist das abnstrakte Denken.
Sicher wissen können wir das aber nicht, das weisst du auch. ;)
Insofern sehe ich nicht wie du den Menschen aus dem Tierreich (er)lösen willst.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.03.2009 um 22:26
@outandabout

Kein Kommentar mehr ! Wenn du mich suchst, dann zwischen Berlin und Ostern. Bye


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

23.03.2009 um 12:07
@outandabout
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Warum gibt es Sex?
Wie entstand das Leben?
Wer war der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Affe?
Warum erröten Menschen?
Warum denken Männer anders als Frauen?
1. Warum es Sex und geschlechtliche Vermehrung gibt, kann dir die Wissenschaft beantworten.
Zwar noch nicht perfekt, aber doch sehr überzeugend, da man dir viele Vorteile von geschlechtlicher Vermehrung aufzählen kann.
Z.B.
-Elimination ungünstiger Mutationen durch Crossover und zufällige Rekombination
-Wettstreit mit Parasiten durch Verbesserung des Immunsystems, denn sexuelle Rekombination ist enorm wichtig für die Entstehung des Immunsystems
-genetische Reparatur
Das klappt bei asexueller Vermehrung nicht so gut.

Auch dieser Satz aus Wikipedia leuchtet ein:"Der maximale Fortpflanzungserfolg ist zu erwarten, wenn die Energiemengen zweigeteilt werden, d. h. wenn die Energie auf wenige Fortpflanzungszellen (Ei - viel/Zelle) und viele Fortpflanzungszellen (Spermien - wenig/Zelle) verteilt wird."

2. Dazu gibt es recht gute Hypothesen, Stichwort Chemische Evolution. Bewiesen ist freilich noch nichts hundertprozentig, aber die Wissenschaft bietet gute Ansätze.
Siehe zum Beispiel dieses Video

Youtube: The Origin of Life - Abiogenesis - Dr. Jack Szostak
The Origin of Life - Abiogenesis - Dr. Jack Szostak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


3. Der letzte gemeinsame Vorfahre muss ja noch nicht zwingend gefunden worden sein.
Durch bisherige Funde und molekulargenetische Untersuchungen konnte die Entwicklungsgeschichte des Menschen recht gut nachvollzogen werden. Aber diese Forschung ist im ständigen Fluss, siehe
Wikipedia: Hominisation#Ursprung des Homo sapiens

4. Die physiologischen Vorgänge beim Erröten kann man erklären. Damit verschone ich dich aber. Du willst ja auch lieber wissen, warum es das überhaupt gibt.
Nun bin ich kein Experte für Kommunikation, aber man kann verschieden Thesen aufstellen.
Vielleicht wird damit unerwünschtes Verhalten in der Gruppe aufgedeckt? Beispielsweise ein Verstoß gegen soziale Normen.
Sexuelle Attraktion(man wird rot beim flirten, rote Haut wirkt anziehend, man denke an Make-up)?
Darüberhinaus musst du bedenken, dass es vielleicht mal früher einen Sinn hatte, der aber nicht mehr wichtig ist. Oder es ist wirklich nur eine physiologische Begleitreaktion, ohne tieferen Sinn und es lastet womöglich gar kein Selektionsdruck darauf.

5. Männer und Frauen weisen Unterschiede in der Neuroanatomie auf. Männer sind meist aggressiver und stärker auf optische Reize ausgelegt.
Schon im Foetalstadium werden die Gehirne durch Geschlechtshormone geformt und verändert.
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,272648,00.html (Archiv-Version vom 06.04.2009)

Also unterschätze die Wissenschaft nicht. Sich schwierigen Fragen zu stellen, ist eine ihrer Aufgaben. Und das Puzzle wird nun mal Schritt für Schritt gelöst.

Auch wenn es nicht immer eine perfekte Antwort zu geben scheint, aber bedenke nur wieviel weiter wir in wissenschaftlichen Fragen in den letzten 50 Jahren gekommen sind.


Anzeige

melden