Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

10.04.2009 um 16:23
So jetzt mal wieder back to Topic:

Menschen sind objektiv betrachtet genauso Lebewesen wie jedes andere Geschöpf auf diesem Planeten. Wir differenzieren uns nur immer wieder gerne, einfach nur deswegen weil wir den grösseren Fleischklumpen in unserem Schädel haben und uns dieser komplexer denken und handeln lässt alles davorige.

Mehr sind wir aber im Grunde auch nicht als ein par pfiffige Primaten auf zwei Beinen. (Nüchtern betrachtet)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

10.04.2009 um 17:00
Menschenaffen sind eigentlich ganauso intelligent wie Menschen,daß liegt vorraussichtlich an ihren komplizierten Sozialleben,denn sie müßen sich in ihre Gruppe ständig andere soziale Geschehnisse durchschauen und darauf richtig handeln um im Ernstfall darauf manipulieren zu können.Affen besitzen im Tierreich die größten Verstandesleistungen im sozialem Verhalten.Es entstehen Freundschaften,indem man die Fellpflege bei anderen Mitgliedern in der Gruppe hilft usw ...
Affen können Werkzeuge herstellen um an Futtermitteln zu kommen oder als Verteidigungswaffen einzusetzen.Doch vorallem können Affen zwei kombinierende Begriffe neu verwenden. Eine Schimpansin,die man trainiert hat, verwendete für Zwiebeln die Bezeichnung : " Weinen-Früchte".


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

10.04.2009 um 18:25
hinweis:leute, ihr merkt doch, dass man mit diesem einen user nicht diskutieren kann...

wieso geht ihr überhaupt noch auf ihn ein? er meldet sich immer und immer wieder an..und wir müssen ihn sperren/löschen.wenn ihr ihm nicht immer wieder futter geben würdet, müsste das hier bald mal ein ende haben.

ihr beschwert euch über seinen "diskussionstil" aber füttert diesen troll regelmässig.

ignoriert ihn einfach, wir können auch nicht immer sofort zur stelle sein ;)

meldebutton benutzen und nicht auf seine beiträge eingehen

danke


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.04.2009 um 11:51
Tiere...ganz oben auf der nahrungskette


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.04.2009 um 16:31
@flyingdragon


„Menschenaffen sind eigentlich genauso intelligent wie Menschen“

Dann werde ich mal in den Zoo gehen, und einen Schimpansen meines Vertrauens bitten meinen Computer einzurichten.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 02:25
@KittyMambo

mann da bin ich hundert jahre nicht da und der typ ist echt immer noch am austicken hier? *g* ist ja witzig.

zum thema:

man muss natürlich schon sagen dass unsere gehirne mehr meme aufnehmen können als zB Raben und Affen das ist schon ein vorteil. aber natürlich macht uns das nicht zu einem Untier


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 02:31
was den tier vom menschen unterscheidet ist eigentlich nur das wir meme horizontal kopieren und wietergeben können. dass hat zu unserem sprunghaften technischen Fortschritt und unserer wesenlich komplexeren sozialen struktur geführt. Die zwar nicht an die effiziens von ameisenstaaten heranreicht aber schon nah dran ist.

es ist natürlich auch verständlich dass menschen die mit dem mem der mensch ist die krone der schöpfung am egoismus haken hängen und damit eine gewissen allergie gegen den gedanken entwickeln dass die evolution nicht bewertet.

also lieber waldfreund. vielleicht sollte man lieber von dingen abstand nehmen die einen zum niesen bringen. jemand der eine katzenallergie hat geht ja auch nicht zu einer katze und probiert sie zu überreden ein hund zu sein *g*


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 10:20
Ich glaube, daß wir Menschen das schrecklichste überhaupt auf diesem Planeten sind.

Und warum es im Budhismus heißt, es wäre das höchste als Mensch wiedergeboren zu werden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wahrscheinlich, weil einem die Qual dann voll bewußt wird.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 11:31
evolution!
wenn die gedanken komplex werden, dann entsteht auch sowas wie das schreckliche!
ying & yang .


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 20:05
@Maat
@stray-sloopy

gut und böse sind nur erfindungen des menschlichen geistes. in dem sinne ist es natürlich wirklich scheiße ein mensch zu sein weil wir uns ständig an wirren sich ändernden masstäben richten.

kein einziger virus fühlt sich schlecht wenn er ein drittel der lebewesen einer art ausrottet. warum sollte er auch. für ihn ist das eine erfolgreiche vortpflanzung. bei uns menschen ist das nicht anders. alle lebewesen sind der natur gleich wichtig oder besser gesgat egal.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 20:53
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb am 10.04.2009:Mehr sind wir aber im Grunde auch nicht als ein par pfiffige Primaten auf zwei Beinen. (Nüchtern betrachtet)
Ja, das ist wohl die nüchterne Betrachtung.

Aber mit genügend Enthusiasmus sieht man im Menschen das Ende der natürlichen Evolution.
Der Mensch ist nämlich so weit, dass er nicht mehr durch die Natur "geformt" wird - sondern die Natur seinen Bedürfnissen anpasst.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 20:59
@arikado

natürlich wreden wir immer noch durh die natur geformt. allein schon unsere eigene natur. natürlich sind wir wesentlich gecshickter mit der memmetischen evolution was uns eine größere handlungs"freiheit" einbringt. wobei man natürlich nicht von freiheit sprechen kann da wir nur unserem memetischen material folgen wie die esel der karotte.

kein atheist kann plötzlich an gott glauben und kein gläubiger plötzlich atheist werden ausser er leidet unter einem immuno depressor

faktisch gesehen ist der einzige unterschied zu raben und schimpansen das wir meme auch horizontal weitergeben und kopieren können und das wir mehr träger medien besitzen als die meisten anderen semi intelligenten arten.

wer sagt denn dass die memetische evolution nicht mehr natürlich wäre. auch schimpansen geben ihr wissen durch nachahmung an ihre kinder weiter. natürlich nur diagonal in ihrer gruppe aber immerhin. langezeit konntenw ir das auch nicht anders.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:02
@james1983

Was sind "meme"?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:17
@arikado

die memetik ist eine neue theorie. die informationen (also wissenschaft, religion, gesellschaft) nach den regeln der evolution analysiert und zu verblüffenden übereinstimmungen kommt.

Jeder mensch besitzt neben seinem genetischen pool einen memetiuschen pool aus glauben wissen erlerntem usw.

der einzige unterschied ist das dieser sich über ein leben lang entwickelt. durch ständiges kopieren dieser informationen mit allen arten der kommunikation kommt es zu ständigen mutationen. das führt zu immer neuen soziotypen (so etwas wie phänotypen).

vereinfacht ausgedrückt bedeutet dass das wir einer ständigen virtuellen evolution unterliegen.

Alle memkomplexe bestehen aus einem haken oder Köder (ein mem das einem einen vorteil verheist wie erkentnis, ewiges leben usw) und einem impfmen (ein mem das verhindert dass der wird mit artfremden memem infiziert wird) das kann manchmal zu einer memallergie führen die den wirt sogar zu agressiven handlungen verleotet wenn es den fremden memen ausgesetzt ist (extremisten usw).

meme die zur kommunikation des mems anregen breiten sich schneller aus als solche die das nicht tun. deshalb gibt es meme dinge wie nächstenliebe usw.

dieses system kann auch zu auto und exo-destruktiven memem führen. also meme die ihren wirt oder andere zerstören. (selbst opferung, rassismus)

toleranz ist zB eine besondere form des impfmems das memallergien verhindert jedoch trotzdem gegen fremde meme impft.

es gibt immuno depressoren die eine infizierung artfremder meme erlauben (reisen,müdigkeit, autoritätsglaube, drogen) da sie die abstossungsfunktionenn des memguts schwächen.

es gibt auch menschen die ihr ganzes leben dem verbreiten eines mems widmen diese nent man membots (missionare, lehrer usw)

alle kulturellen wissenschaftlichen und philisophischen wie religiösen entwicklungen lassen sich perfekt in dieses sytem eingliedern.

was wahrscheinlich für die meisten menschen unangenehm an dioesre theorie sein könnte ist dass das bewustsein nichts anderes ist als ein werkzeug um diese meme zu verarbeiten und umzusetzen. so wie bestimmte molekühlketten für das lesen und umsetzen der dns verantwortlich sind.

ein weiteres beispiel was ich nennen möchte ist das zB kreative prozesse durch das nicht vrohandensein von ich bewustsein gerade verstärkt werden.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:20
@james1983
du weisst also was bwusstsein ist ?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:21
@wiesoden

ich weiß nichts.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:22
@wiesoden

aber ich kann sagen das bewustsein ein mem ist das viele soziotypen hat und jeh nach memkomplex anders definiert wird


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:23
@james1983
was ist ein mem?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:25
@wiesoden

eine information. ein glaubenssatz. etwas was man zu wissen glaubt. ein verhalten. ein wort
mem selber ist zB ein mem


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:25
@wiesoden
weiter oben hab ich probiert es genauer zu erklären. am besten liest man susan blackmore die kann das besser erklären *g*


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:25
@james1983

Sehr interessant! Danke für diese Einführung zu den Memen.

Früher dachte ich, das menschliche Wesen bestehe aus Bewusstsein und Körper.

Scheinbar kommt da aber noch viel mehr dazu... Gene, Meme etc.

Das Ego scheint also nur einen Bruchteil des ganzen menschlichen Wesens auszumachen. Allerdings wäre sich der Mensch ohne Ego ja nicht einmal seiner selbst bewusst.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:27
@james1983
eine eigenschafft der materie.die erst durch biochemische prozesse deutlich wird.?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:27
was ???

"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:29
@arikado

ja es ist spannend wie viele neue ideen immer wieder einen neuen blickwinkel erlauben ich bin auch erst vor kurzem über die theorie gestolpert aber icjh glaube sie wird noch viel ausehen erregen.

im grunde könnte man die idee körper geist so beibehalten. der körper ist der phänotyp der gene und das bewustsein der soziotyp der meme


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:30
@M11
dan soltest du nach indien zihn


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:33
@wiesoden
Zitat von wiesodenwiesoden schrieb:dan soltest du nach indien zihn
...wie so denn..? :D ..ich hau ja schon wieder ab..macht mal weiter...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:33
@james1983

Aber eigentlich werden diese Erkenntnisse ja nicht allzu viel an unserer Existenz ändern.

Ich denke also bin ich - das gilt nach wie vor.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:37
@wiesoden

nein das natürlich nicht.

betrachte dns nicht auf seiner molekularen ebene. gene sind ja auch nichst anderes als informationen die immer wieder kopiert werden und mechanismen besitzen die verhindern dass sie falsch kopiert werden. jedoch anfällig genug gegen fehler sind um mutationen zu erlauben. dies führt zu einer immer größeren vielfallt.

genauso funktionieren alle informationn bei uns. jeder memkomplex besitzt mechanismen die verhindern dass sie falsch kopiert werden. (zB drohen viele Religionen mit der ewigen verdammnis wenn man de regeln nicht folgt oder man bekommt in de schule eine 6 in mathe wenn bei einem 1 und 1 nicht 2 ergibt)

unsere stetig wachsende informationsflut der wir asugesetzt sind führt natürlich zu immer mehr soziotypen was die extremen veränderungen in gesellscaft und wissensstand unserer heutigen zeit hervorruft. wir leben quasie imn einer art kambrischen explosion der information


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

03.05.2009 um 21:40
@arikado

ja da stimme ich zu. es ist trotzdem spannend zu erfroschen was uns anstreibt auch wenn es nichts an unseren handlungen ändert.

ich zweifle auch nicht an meiner existenz. aus dem einfachen grund das diese idee alle handlungen und worte zur bedeutungslosigkeit verdammen würde.

es ist jedoch gut zu wissen dass unsere reise keinesfalls vorbei ist sondern noch immer in gang ist.


Anzeige

melden