Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 14:46
@lateral
und wie nennt man das, was ihr hier wieder von euch gebt ?
Beflissenheit in der Verächtlichmachung jemandes, der zumindest versucht, sich ernsthaft Gedanken zu machen ? Konstruktive Beiträge zum vorliegenden Thema ?

wärst du anders, würdest du !dasper PN von dir geben
........... und was ist mit diesem satz hier:

zitat @lateral:
Zitat von doktore_doktore_ schrieb:und manche sind halt arme säue wenn sie zu unrecht verwarnt werden
wo die adleraugen mal besser woanders agieren sollten!
sollte das auch nicht eher über eine pn gehen (an mich). :D

hättest sehen können, dass ich noch nicht wirklich lange hier im forum unterwegs bin und aus diesem grund solltet ihr nicht alle so streng mit mir ins gericht gehen.

@mastermind
Wenn du es nicht lässt, bei jedem neuen Satz einen neuen Post zu machen, dann melde ich dich.

ganz ruhig bleiben, es tut mir leid. ich wusste nicht, dass es ein schwerwiegendes verbrechen ist.

ich bitte um vergebung. :(

ich würde hier zu jedem neuen satz einen neuen post machen?

schlicht und ergreifend die wirklichkeit durcheinander bringen nur aus einem einzigen eindruck heraus.

aber egal zurück zum thema:

@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:In verschiedenen Kulturen wird der Sexualtrieb auf verschiedene Weise sublimiert. Das ist also gesellschaftsabhängig. Die Amerikaner z.B. finden es schon anstößig, wenn man nicht genug bekleidet ist.

Gut, bei denen ist das auch religionsabhängig, was aber auch eine Art Sublimierung/in dem Falle vielleicht auch Unterdrückung ist.

Die Frage ist doch, wann und aus welchem Grund hat man angefangen, den Sexualtrieb so umzuformen?

Es kann sicherlich sein, dass nur der menschliche Geist dazu in der Lage ist, aber es gab eine Zeit, da war er es nicht, es muss sich ja irgendwie entwickelt haben.

Und wer sagt uns denn, wenn es uns einmal nicht mehr gibt, dass nicht andere Tiere einer ähnlichen Entwicklung folgen würden?
erst einmal, ganz amerika als prüde zu bezeichnen ist schon mal eine sache für sich.

öffne deine augen und du wirst sehen! :D

amerika ist alles andere als prüde amerika ist einfach nur ein heftigst widersprüchliches land was die gesetze angeht und so weiter.

jeder staat hat sein eigenes system von daher kann man die, der name an sich sagt schon alles aus, die vereinigten staaten von amerika nicht als beispiel verwenden.

religion als werkzeug der unterdrückung zu sehen ist eine subjektive ansichtssache aber egal.

und für mich ist auch nicht so ganz schlüssig warum wir erst einmal nicht mehr existieren sollen, damit ein anderes tier sich geistig zu dem entwickeln kann wo die menschheit jetzt steht?

die frage lautet doch viel eher:

warum sind die menschen den tieren geistig so überlegen?

warum, wenn wir doch genau wie unsere vorfahren (trockennasenaffen) unter den selben umständen uns entwickelten?

wer kann mir sagen, warum kein einziges lebewesen einen drift, wie die des menschen erfahren hat?

wie kommt es dazu, dass wir aufhörten auf bäume zu klettern oder aufhörten auf allen vieren zu gehen?

es gibt ja auch eine evolutionstheorie, in der man behauptet, die schwächeren lebewesen würden sich bei den erfolgreicheren lebewesen, verhalten oder (farbenmuster) abgucken, damit sie mehr überlebenschancen haben.

warum tat es uns kein trockennasenaffe gleich?

ich fühle mich ausgegrenzt von unserer familie der trockennasenaffen. :D

sie scheinen uns fallen gelassen zu haben.

oder wie sie? oder wir uns? :D

nach aussen scheinen uns fast alle lebewesen überlegen zu sein. in jeder einzelnen disziplin wären wir wahrscheinlich die verlierer.

aber was die kreativität angeht sind wir raffinierter als raffiniert.


es hungern leider sehr viele menschn auf der erde. viele davon sind kinder die es nicht einmal schaffen werden, übers kindesalter hinaus zu kommen.

jedoch wird nahrung produziert die ca. 12 milliarden menschen ernähren könnte.

also fast doppelt so viel, wie eigentlich nötig wäre um alle mehr als nur satt zu bekommen.

wir alle sind verschwenderisch was aber ganz und gar nicht gesellschaftsabhänigig ist, sondern in jedem von uns ein entscheidungswille steckt.

das heisst, jeder einzelne mensch könnte so vieles ändern. aber er tut es nicht, weil er der meinung ist er wäre nicht dazu verpflichtet.

wenn wir uns mit tieren gleichstellen, dann muss ich mich wirklich fragen, welche verantwortung jeder einzelne dann noch in sich trägt um der erde nicht zu schaden.

also kommen wir noch einmal auf definitionen und wortspiele zurück:

wenn man sagt: "dieser mensch lebt wie ein tier".

was soll damit ausgedrückt werden?

oder wie würdet ihr es auffassen wenn euch das jemand unterstellt?

also es ist doch nun einmal wirklich so.

wer sich wie ein tier benimmt hat kein gefühl für anstand!

jetzt wahrscheinlich wieder die frage, gibt es anstand wirklich oder ist es von menschen erfunden wurden um sie unterdrücken zu können? :D

alles aber wirklich alles kann man in frage stellen wenn es um den menschen geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:07
erwischst du dich nicht immer mal, wie du darüber nachdenkst, ob das sinn macht wie du gerade lebst?

Wie ich lebe ,nein,.
Wie Wir leben , ja.
also du bist nie am nachdenken, ob du genug tust?

und wenn du sagst, wie ich lebe "nein"
.... und dann aber, wie wir "ja"

ergibt das für mich keinen sinn.

im ich bist du allein gemeint

im wir sind alle gemeint, dazu gehörst natürlich du dann auch.

wie also kann es sein, dass du dich selbst nicht erwischst aber alle zusammen schon (ich inbegriffen)

ich würde mich freuen wenn du mir das mal erläutern könntest wie du das meintest.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:09
an @bonita


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:14
bonita, wow, da geht doch mal was...
"das würde ja dann heißen, das es zu einer Rückentwicklung kommt "

ja, ich verstehe die 'Geschichte' so, dass der Mensch, indem er dem Zweifel erlegen ist, seinen Weg durch die gesamte irdische Evolution gehen musste:
von 'unten' nach 'oben', durch die Elemente, das Mineralreich, welches die Stoffe zu Körpern verfestigte - denn das 'Niedere' tritt zuerst in Erscheinung;
durch das Pflanzenreich (ein Mensch, der das Pflanzenstadium durchmacht, ist aber deshalb nicht selbst eine Pflanze);
durch das Tierreich, welches ihm seine Begierden und Leidenschaften einwob - die Schlange - und denoch war und ist er selbst kein Tier) - bis zu seiner heutigen, Mensch gemäßen Form.
So sind wir nicht nur mit der Erde und allen Lebewesen darauf verwandt und verbunden, sondern wir kennen sie innwendig.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:15
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:zu welchem Zweck auch immer, bedarf immer einer geistigen Überlegung, eines bewußten Entschlusses; solches als triebhaft zu bezeichnen, ist schon sehr laienhaft.
Weißt du was wirklich laienhaft ist? Wenn man sich nicht eingestehen kann, daß man sich vieleicht auch irren könnte. Daß man vieleicht noch nicht alles genau wissen kann.

Woher willst du wissen, daß deine "bewußten" Entschlüsse nicht Illusion sind?

Ich will damit NICHT sagen, daß ich daran glaube, daß sie Illusion sind. Sondern ich will damit nur andeuten, daß alles was man meint zu wissen, auch Täuschung sein kann!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:19
spin: Wenn ich auf festem Boden stehe, denke ich, dass ich auf festem Boden stehe - wie könnte ich mich sonst halten ? Sicher, wenn ich falsch denke, falle ich früher oder später auf die Nase - warum sollte ich mir sowas einbilden ? Das Leben ist so schon schwer genug (z.B. muss ich jetzt ..........nur duschen)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:27
@spin

wie jetzt?

woher willst du wissen das du überhaupt lebst und nicht einfach nur in einem längeren traum bist?

und das alles nur täuschung sein könnte zählt für alle hier in diesem thread.

ich habe nicht das gefühl, dass @randaji sich irgend etwas nicht eingestehen könne.

wie kommst du auf den entschluss er könne sich nichts eingestehen?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:43
Zitat von lostworldlostworld schrieb:ich habe nicht das gefühl, dass @randaji sich irgend etwas nicht eingestehen könne.

wie kommst du auf den entschluss er könne sich nichts eingestehen?
Weil er hier schon oft Menschn die einfach anderer Meinug sind zum Beispiel vorwirft, sie würden nicht richtig denken,usw..


ALso nochmal zum Thema:

Ich finde der Mensch ist gar nicht so etwas besonders, oder anders Ausgedrückt, ist der Mensch nicht wirklich so viel anders als andere Wesen(Tiere).

Es gibt sogar einige Tierarten die erwiesendermaßen ein "Ich-Bewußtsein" haben.
Und auch Tiere die denken. Nicht so umfangreich wie der Mensch, aber es sind die selben körperliche Eigenschaften. Sie haben auch ein Gehirn.

Da liegt es doch nahe, daß der Mensch ein Tier ist, bei dem sich diese Denk-Eigenschaft
weiter entwickelt hat, und daraus dieses extremere Bewußtsein entwickelt hat.

Wenn der Mensch sich extrem unterscheiden würde von anderen Wesen würd ich es ja noch verstehn, wenn man seine Verwandtschaft mit "Tieren" anzweifelt.
Aber all seine Eigenschaften sind doch bei allen anderen Wesen auch vorzufinden, blos nicht so ausgeprägt!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 15:49
@randaji


Oh da habe ich was übersehen:
Zitat von randajirandaji schrieb:Also liebe spin, auch wenn es schwer wird,
schon mal gehört: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.?
Ein Baby, das 'gesäugt ' wird, wird nicht 'richtig' satt !
Stillen ist nicht nur ein physischer Akt, sondern schließt einen starken seelischen Austausch mit ein; eine stillende Mutter schenkt ihrem Kinde dabei ihre volle Aufmerksamkeit und Hingabe - schwer genug oftmals, aber für beide heilsam.
Glaubst du allen Ernstes, daß es bei Tieren anders ist??

Auch bei ihnen nutzt der Akt des Säugens dazu die Säuglinge mit der Mutter emotional zu binden. Auch bei ihnen ist es für die Säuglinge heilsam!
Unglaublich wie wenig du informiert bist..


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 16:10
@lostworld
Ich in meiner bescheidenen kleinen Welt,
achte im rahmen meiner Möglichkeiten alles Leben,
verbrauche so wenig Energie wie möglich,
werfe kein Müll in die Natur,
kaufe Produkte aus der Region.
Fahre kein Auto und die Fahrzeuge aus meinem Freundeskreis nutze ich auch nur
wenn's wirklich Notwendig ist,
und wenn ein Regenwurm auf dem Gehweg liegt setze ich ihn auf natürlichem Boden.
Im rahmen meiner Möglichkeiten tue ich was ich kann ohne mich dabei selbst zu kasteien.

Und dann gibt es ja noch den Rest der Welt
Die, die meinen das wir noch ein Flugzeug in der Luft brauchen,
noch mehr Dinge aus Plastik brauchen etc, etc,
das System in dem ich hinein geboren wurde das mich zwingt,
mich darin anzupassen, zwingt dinge zu nutzen von denen ich weiß das sie schaden


Wir im ganzen können alles ändern.
Wir im einzelnen können es nur im rahmen der eigenen Möglichkeiten .


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 16:36
@spin

es geht darum, was man sich dabei denkt sich mit tieren in eine kategorie zu stecken.

was man sich dabei denkt, überhaupt lebewesen in kategorien einzuordnen.

was hat man davon?

wenn ihr doch zu wissen glaubt, das alles von einer einzigen zelle stammt.

macht es euch das leben lebenswerter zu wissen, ein affe gewesen zu sein?

habt ihr das gefühl es würde klarheit in die welt bringen?

und was haben wir jetzt davon zu wissen, dass andere tierarten auch ein "ich-bewusstsein" haben?

ein "ich-bewusstsein" was mit dem "ich-bewusstsein" eines 10 jährigen verglichen werden kann?

das zeigt doch nur, dass sie noch millionen von jahren brauchen werden um annährend so ein ausgeprägtes "ich-bewusstsein" zu entwickeln wie die des menschen.

wie kommt das?

was ist dem menschen während seiner evolutionszeit widerfahren, dass er die welt hinterfragt und nicht einfach sein leben lebt wie jedes andere tier auch?

ich bin mir sicher, dass dieses hinterfragen nicht von allein kam, so wie ich der meinung bin das nichts von allein dasein kann, ausser etwas unerklärlich mächtiges, wo keine biologie, keine chemie, keine physik jemals argumentationen warum wiso weshalb finden werden.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 16:44
@bonita

es ist hoffnungslos zu versuchen sich gut darstellen zu wollen.

allein wenn du kosmetika benutzen solltest, musst ud wissen, das tiere dafür leiden und sterben mussten.
Zitat von bonitabonita schrieb:Wir im ganzen können alles ändern.
Wir im einzelnen können es nur im rahmen der eigenen Möglichkeiten .
wie kannst du einschätzen was deine möglichkeiten sind?

vielleicht unterschätzt du deine möglichkeiten und entziehst dich dadurch deinem wahren können :D


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 16:44
@lostworld


Sag ich doch die ganze Zeit, daß es unsinnig ist, die Lebewesen in Kategorien einzuorden!!
Es gibt einfach nur ganz viele verschiedene Lebewesen. Punkt.
Und alle habe selben Ursprung, und sind miteinander verwandt.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 16:50
sag das mal den biologie-psychos :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 17:04
@lostworld
Ich für meinen Teil habe ein gutes Gewissen.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:wie kannst du einschätzen was deine möglichkeiten sind?
Ich immer nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen meiner Möglichkeiten,
ohne mich selbst zu verlieren.

Und Du wie machst Du das


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 17:05
es gibt biologen deren lebensinhalt es ist lebewesen zu katalogisieren und ihnen verhaltensmuster zuordnen.

-wovon sie sich ernähren
-wie sie sich fortpflanzen
-was für eine struktur unter ihnen herrscht
-wie sie sich verhalten
-wie man ihnen entgegentreten sollte wenn man ihnen auf freier wildbahn begegnet


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 17:27
man kann verhaltensmuster auch bei menschen feststellen aber das wären alles nur grobe und ungenaue angaben im gegensatz zu den angaben bei den tieren.

@bonita

wie ich meine möglichkeiten einschätze?

da ich mir bisher keinen rahmen meiner möglichkeiten ausgemalt habe, gehen diese möglichkeiten ins unendliche oder was meinst du jetzt?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 17:36
@lostworld
Im rahmen meiner Geistigen Möglichkeiten sind auch mir keinerlei grenzen bekannt,
aber im Rahmen der Existentiellen ( Wissen, Können ) Möglichkeiten gibt es Grenzen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 17:51
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Sag ich doch die ganze Zeit, daß es unsinnig ist, die Lebewesen in Kategorien einzuorden!!
Es gibt einfach nur ganz viele verschiedene Lebewesen. Punkt.
Und alle habe selben Ursprung, und sind miteinander verwandt.
Tier ist einfach die Zusammenfassung derer die
nicht Pflanze und die nicht Mensch sind.

Und weil es viele Unterschiedliche sind braucht der Mensch Kategorien/Namen damit andere wissen welches Lebewesen gemeint ist.
Erkläre mal den Unterschied von Hund und Katze wenn beide nur lebewesen heissen.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 17:55
@spin:
Ja, der Mensch folgt noch seinen Trieben. Ohne Trieb keine Handlung. :)

@randaji:
Kreationist ? Wenn das jemanden meinst, der kreativ ist: denke schon
Aber bevor ich da meine Erläuterungen unversehens gegen eine Mauer prallt, kläre mich doch bitte zunächst auf ..


Mensch...bei wikipedia isses doch bestimmt erklärt. Kreationismus kommt von engl. creationism (von creation --> to create). Diese Ansicht lehnt die Evolution ab und meint, alles, so wie es jetzt ist, habe schon immer so existiert und wurde so, wie es jetzt ist, von Gott erschaffen. Ich will damit sagen, dass, wenn du Kreationist bist, es keinen Sinn macht, zu diskutieren, weil du von einem völlig anderen Fundament her diskutieren würdest. D.h., es wäre im Vornherein gar nicht möglich, auf einen Nenner zu kommen.
Die Diskussion wäre dann vielmehr "Evolution vs. Kreationismus", aber darum geht es ja in diesem Thread nicht.

Meine Vorstellungen von oben und unten dürften, genau wie bei dem Begriff Tier, Pflanze, Hunger, Nacht, Kleidung, Kühlschrank, Mathematik , Geld etc.etc. mit denen meiner Mitmenschen durchaus übereinstimmen - so subjektiv sie auch sein mögen.
Ansonsten mach dir doch selbst mal die Mühe und überleg dir ein 'höheres' Geistiges.

Du gehst also von der allgemeingültigen Meinung aus - also das, was für Andere "hochwertig" ist, ist auch für dich hochwertig? Ich bezweifle, dass das der Weg zur Erkenntnis ist.
Wenn du sagst, ich solle mir mal die Mühe machen und mir etwas höheres Geistiges überlegen:
Für mich zeugt es von geistiger Reife, wenn man erkennt, dass das Leben darauf ausgerichtet ist, menschlichen Kontakt zu pflegen und nur dieser uns erfüllt und glücklich macht. Der intimste Kontakt zwischen Menschen ist Sex. Ergo, wenn man beim Sex Probleme hat, funktioniert der Rest nicht richtig. Wer nicht mit Menschen kann, aus irgendeinem Grund, was auch immer dieser sei, der sucht sich Ersatz. Das kann vielleicht Alkohol oder irgendeine rationalisierende Verwissenschaftlichung sein, letzteres vor allem, um seine Minderwertigkeitsgefühle zu unterdrücken.
...für mich ist es also etwas hohes Geistiges, wenn man sich selbst erkennt. Wenn man sich über die gültigen gesellschaftlichen Normen hinwegsetzen kann und man erfüllt werden kann in seinem Leben, wenn man also dazu fähig ist, glücklich zu werden.
Und wir streben schließlich alle danach, glücklich zu werden.

triebungebunden und frei habe ich ja schon angedeutet (und erzähl bitte nicht, dass es leicht und wäre, den Trieb in eine andere als die vom Naturgesetz gegebene Richtung zu lenken, oder was meinst du mit wenig Energieaufwand?)
Dir werden von Geburt an Moral und Normen beigebracht, was du darfst und was du nicht darfst. Dementsprechend werden deine Triebe gelenkt. Das ist übrigens auch beim Tier so. Man sehe sich Haustiere an, welche dazu genormt werden, eben nicht mehr zu jagen. Der Trieb des Jagens ist dennoch vorhanden, aber durch unbewusste Schranken (wie z.B. Strafe bei Nichtgehorsam) wird das Tier gezähmt. Wir müssen also keinen großen psychischen Aufwandt betreiben, um die Triebe zu unterdrücken, denn diese Unterdrückung bzw. Sublimierung ist so tief verwurzelt, dass wir uns gar nicht mehr darum kümmern brauchen.

Wir sind uns größtenteils unserer Triebe vielleicht nicht mehr bewusst, weil wir nicht wissen müssen, wie genau wir funktionieren, denn uns wird ja in dieser Gesellschaft sozusagen alles in den Arsch gesteckt. Es reicht, nur noch Produkt der Marktwirtschaft zu sein, um Geld zu verdienen. Man muss nicht mehr man selbst sein. Das ist negativ. Positiv ist, dass man nicht mehr Jagen muss, nicht mehr um sein Überleben bangen muss. Aber seien wir ehrlich: Was ist unser erstes Ziel? Unser primäres Ziel ist es, einen Lebenspartner zu finden und sich fortzupflanzen (oder mehrere Partner, kommt auf die Persönlichkeit an). Deshalb ist man hier.
Der Mensch hat es irgendwie geschafft, sich nicht mehr nur "direkt" fortzupflanzen, sondern eben auch durch "ewige" Werke, siehe Beethoven oder Van Gogh. Der Trieb ist aber noch da, nur er geht Umwege. Es ist wie ein Fluss, welcher nicht mehr in seiner ganzen gewaltigen Stärke dem Meer zuströmt, sondern in viele kleine Nebenflüsse aufgespalten ist, die Umwege, welche seine Gewalt bändigen. Aber er kommt trotzdem zum Meer.

Und einen Trieb, und sei es der Sexualtrieb, zu unterdrücken, zu lenken - zu welchem Zweck auch immer, bedarf immer einer geistigen Überlegung, eines bewußten Entschlusses
Nein, eben nicht. Und genau das ist es ja, was gottseidank im 20. Jahrhundert von Sigmund Freud und anderen Psychologen aufgedeckt wurde: Das UNbewusste. Es laufen viel mehr unbewusste Prozesse ab, als bewusste. Das Bewusstsein ist nur die Spitze des Eisberges. Wer sich einmal analysiert hat oder analysieren lassen hat, der weiß das.
Viele viele psychische Krankheiten und Unglück sind in der Welt verbreitet eben durch das nicht hinreichende Verstehen des Menschen. Das, was wir nicht wollen zu sein, aber dennoch in uns steckt, was wir dennoch sind, das liegt im Unbewussten. DAS ist doch gerade die Triebunterdrückung oder -sublimierung, je nach dem.


Anzeige

melden