Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Segen, Sensibilität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

31.12.2008 um 16:05
HSP Wert: 213

Also ich fand meine geschärfte Wahrnehmung immer ganz praktisch. Diese zeigt sich doch, wenn ich das richtig verstanden habe nicht nur in starker Empathie, sondern in generell schnellerer Auffassung, und/oder Wahrnehmung. Das hat mich schon vor vielen Konflikten gerettet (denke ich) und ist auch in der Schule nicht ganz zu verachten zum Beispiel bei Interpretationen, aber auch in Mathematik das Vorstellungsvermögen. Außerdem bin ich liebe hypersensibel, als so gefühlvoll wie ein Stein. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl ein Gesellschaftsjunkie zu sein. Nach 10min ohne etwas zu tun fühl ich mich schnell einsam.

Anzeige
melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

01.01.2009 um 16:17
Sind hypersensible Menschen intelligenter als andere?


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

02.01.2009 um 09:19
also laut Test hab ich ganze 264 Pkt erreicht. Das ich "feinfühlig" bin, war mir Zeit meines Lebens mehr oder minder bewußt. Aber nach nochmaligem durchlesen der Testfragen muss ich ehrlich sagen, dass mir vieles zu wischi-waschi gestellt war. Außerdem gibt es Situationen, die ein starkes "Ja" hervorrufen konnten, obwohl sie nur einmal im Leben des Testteilnehmers stattgefunden haben mögen, aber dennoch stets im Kopf präsent sein können.

Aber vielleicht hat mich auch einfach mein Leben und mein Job, HSP hin oder her, zynischer und abgeklärter gemacht.

Ach so, falls das jetzt alles etwas unzusammenhängend klang... ;) ich hatte grad Nachtschicht und häng etwas durch

MfG
Proto


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

02.01.2009 um 12:06
263

Ist nichts neues bei mir. Ich höre, rieche, schmecke und sehe Sachen die andere gar nicht mitbekommen.
Am lässtigsten ist wenn ich fremde Stimmungen und Gefühle mitbekomme, auch wenn die Personen sie zu verstecken versuchen.
Früher hab ich mich zurück gezogen, jetzt benutze ich spirituelle Blocktechniken ^^

Mich würde ja mal interessieren ob zwischen HSP und Übernatürlichen Fähigkeiten eine Korrelation besteht. Jemand der Telepathie beherrscht oder Auren sieht ist doch beinah zwangsweise dafür veranlagt?!

Mfg


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

02.01.2009 um 12:51
Sie haben 268 Punkte!


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

02.01.2009 um 13:12
wie kann man solche Menschen denn erkennen?


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

03.01.2009 um 11:28
Also ich bin ziemlich Sensibel was auch oft depressionen herbeiführt. Wobei eine der guten Eigenschaften daran an Sensibel sein ist das man besser sich um Freunde kümmern kann wenn es denen schlecht geht. Diese sind auch sehr dankbar dafür


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

03.01.2009 um 17:34
Ich hab 236 Punkte...wenns nach diesem Test geht, sind iwr ja fast alle hypersensibel


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

23.01.2009 um 13:00
ich habe 240 punkte. aber seit ich klein bin wusste ich das ich anders wahr ich neme die umwelt anders wahr und habe auch selbst mit lese schreib schweche alls kind eine inteligens entwickelt die da ungewönlich ist für ein kind. naja habe auch vile schlimmes erlebt was heute weniger so ist aber wen ich dinge wie autos oder manche andre sachen ansehe dan erkenne ich wie es funktioniert naturlich bedutet das nicht gleich das ich es repariren könnte neurdings erkenne ich sogar schon fast die protzzese des menschlichen körpers und meine kombinationsgabe ist auch nicht so schlecht bin fast wie ein detektiv in der art. aber ich habe eben auch probleme schlecht in mahte und sowas aber naja bis dan


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

23.01.2009 um 13:40
'Sie haben 258 Punkte!'

Nya...ich find sowas mit solchen Tests etwas seltsam, aber trotzdem mache ich sie eigentlich ziemlich gerne, auch wenn sie mir meistens nur irgendeine annährende Diagnose geben, die mich kaum weiterbringt als vor dem Test.
Nur deswegen zum Psy gehen sähe ich irgendwie als...nya...Zeitverschwendung.
Sensibel bin ich jedenfalls schon ziemlich, aber...ich versuche immer alles harmloser zu amchen, als es eigentlich iz.

In vielen für andere unbedeutend wirkenden Situationen, fühle ich mich schon recht überfordert, oder ... manchmal reicht eine seltsasme Bemerkung und ich bin vollkommen niedergeschlagen oder werde leicht aggressiv und sehe es als Angriff.

Oft wird mir auch nicht geglaubt, dass ich diese Situation einfach vollkommen anders wahrnehme als andere Menschen die diese mitbekommen haben. Sie meinen immer, dass das eine Überreaktion war.

Eigentlich finde ich es seltsam, dass man bei Hypersensibilität irgendwie...nya...das als so ernstzunehmend sieht, da ich eigentlich gedacht habe, dass das etwas ziemlich normales iz.


melden
hoax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

23.01.2009 um 19:28
Sie haben 201 Punkte!

Tja...wusste halt immer das ich ein zartbesaiteter bin. Vor allem was Liebe angeht...


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

23.01.2009 um 19:40
Ich bin ein "Warmduscher" und völlig unsensibel
Als ich noch sensibel war, duschte ich zwar auch warm, aber dafür versuchte ich immer,
es allen Leuten irgendwie recht zu machen, was natürlich nur ein Show war

inzwischen ist mir klar geworden, dass man die klügsten Leute und dümmsten Egozentriker über ihre eigenen Emotionen an der Nase herum führen kann, wie und wo immer man will, wenn man will.

und ich finde deshalb "es lebe die Unsensibilität"


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

23.01.2009 um 21:39
@geodei

dir gefällt es wohl mit den Gefühlen der Menschen zu spielen? und bist auch noch stolz darauf. Ich wüsste nicht warum. Wenn ich mich heute in der Ellenbogengesellschaft umschaue ist "unsensibel" zu sein nichts besonderes, eher das Gegenteil und das ist wirklich etwas was Beachtung verdient.

dark-blue


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

23.01.2009 um 23:19
ich hab 253 Punkte , tja


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

23.01.2009 um 23:22
eigentlich bin ich ein ganz lieber mensch, doch wenn man mich zum zorn reizt und mich provoziert, dann kann ich böse sein.


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

27.01.2009 um 19:58
laut test bin ich auch hypersensibel..ich hab 251 punkte..also bei mir ist das so dass ich mir den ganzen tag..von morgens bis abends gedanken über alles mögliche mache..normal ist das irgendwie nicht..:)
lg


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

27.01.2009 um 22:26
"Sie haben 314 Punkte!"

Aber ganz ehrlich ich glaube nicht, dass der Test irgendwas aussagt. Wichtige Fragen werden ausgelassen und unwichtige bei denen ich überhaupt nicht nachvollziehen kann was sie mit der Thematik zu tun haben werden mit dazu genommen.

Weiterhin wird beim Test wohl auch einiges durcheinander gebracht. Weichei ist zB nicht unbedingt mit Hochsensibel gleichzusetzen (dann würde ich einige kennen, die sensibler als ich sein müssten :D). Auch Selbstbewusstsein, Schwarz-Weiß-Denken und was weiß ich noch da dazu gezählt wird hat damit ja wohl rein gar nichts zu tun.


Naja onlinetest werden wohl nie besonders seriös ausfallen. Deswegen glauben auch so viele sie wären hochbegabt und hätten einen höheren IQ als Einstein.


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

27.01.2009 um 22:59
man braucht sich nicht zu schämen was nerven betrifft , übers internet ist ja doch anonym oder?


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

27.01.2009 um 23:12
ich habe 205 Punkte. Naja, sensibel bin ich schon. aber ob das jetzt so stark ausgeprägt ist, keine Ahnung. Das müsste man mir sagen. Sich selber einschätzen ist ja nicht immer so einfach.


melden

Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?

27.01.2009 um 23:18
Laut diesem Test habe ich 266 punkte.
ich wusste allerdings schon vorher dass ich eine HSP bin.es ist schiwerig damit zu leben , doch ich lese viel auch über dieses theam so aknn ich versuchen mich anzupassen , lernen einen shcutzbild aufzubauen wenn es sein muss. dass hat allerdings nichts mit verdrängung zu tun.


Anzeige

melden