Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Loslassen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Trauer, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Loslassen

10.12.2008 um 03:45
ja von neuem anzufanegn ist immer cshwer

Anzeige
melden

Loslassen

10.12.2008 um 03:55
irgendwann hat man soviel neustarts, dass die festplatte den geist aufgibt.

wie gesagt, aller anfang ist schwer, ud man braucht kraft. irgendwann ist man aber zu schwach.

loslassen kann man wie gesagt auf viele arten, mit hass und wut, mit ignoranz, mit vorgetäuschter euphorie oder aber mit suizid. jeder muss es für sich entscheiden.


melden

Loslassen

10.12.2008 um 03:57
@Saturius

da hast du rceht. den total neuboot kann es garnicht geben. weil der der man ist ist man geworden durch das was war. man kann nur die spitze des turms planieren und schauen wo man den nächsten stein hinsetzt.


melden

Loslassen

10.12.2008 um 04:05
@james1983
um deine metaphr weiter zu denken ... und wenn der turm eingestürzt ist, weil man einen stein falsch gemörtelt hat? viele sagen sich, dann bau ich eben weiter. irgendwann steht schon der turm. andere sagen, ach scheisse, hab keinen bock mehr den blöden turm zu bauen.

loslassen kann man niiht wirklich. man wird wohl ein leben lang die gedanken in sih tragen. und auch teilweise, wenn vorhanden, die schuld. und grade die erinnung macht einen strich durch die rechnung von loslassen.

man kann einzig die gefühle vergessen oder zumindest anders empfinden...


1x zitiertmelden

Loslassen

10.12.2008 um 04:15
@Saturius

der turm ist erst zerstört mit dem tod und selbst dann bauen immer noch andere auf dem fundament der ruinen.

mann kann nicht loslassen. loslassen wäre sich selbst verleugnen. wir stehen alle auf so einm Turm aus leid und glück. Denn nur diese beiden elemente lassen ihn stehen und machen ihn fest genug damit er wachsen kann. leid und glück sind wie mörtel und stein.

ich glaube eigntlich auch nicht dass man die gefühle vergessen kann. im ersten augenblick der trauer ist es nur immer so dass der gedanke irgendwann nicht mher dehsalb zu trauern einem das herz bricht. aber das ist die realität, man wird älter und die wunde vernarbt. es kann antürlihc sein dass sie wieder aufbricht. aber das passiert uaptsächlich wenn man sich entweder zu wenig um die wunde kümmert oder den ganzen tag daran herumzieht. man muss ich der trauer ebenso stellen wie auch dem glück.

als meine schwester depressiv wurde wegen der irakgecshichte da hat sie alles glück der welt nicht mher sehen können. jetzt 3 jahre später seh ich langsam wie sie wiedr aus ihrem schneckenhaus kommt. es wird noch lange dauern aber ich seh auch dass es sie stärker gemacht hat. jedes glück und unglück formt uns. baut ein neus stockwerk inn unserem turm. deswegen wird sie nie wieder die selbe sein. nicht nur wegen dem verlust sondern auch wegen der nähe die sie emfunden hat mit dem menschen den sie liebte.


melden

Loslassen

10.12.2008 um 04:23
@james1983
die frage ist ja, wie in z.b. meinem fall (weil ich da besser mitreden kann als in fiktiven fällen), wie lässt man die schuld los? die schuld einen menschen verloren zu haben? das schlechte gewissen, die selbstvorwürfe? "ist passiert, ich kanns nicht ändern, also auf ein neues"? menschen wie ich können das leider nicht.
meine exfreundin ist da rationaler. sie ist der verletzte, sie kann wut und hass empfinden, der die trennung erleichtert. auch sie wird trauern, aber nicht so intensiv, wie wenn sie der schuldige wäre.

und andere menschen wissen nicht, wie sie mit der schuld leben sollen, einen anderen menshen verletzt zu haben.
loslassen von gefühlen ist eine unmöglichkeit. gefühle leben in einem stetig weiter. nur, wenn man gefühle aber auch pflegt, bleiben sie gleich. ansonsten gehen sie ein. aber da sind sie dennoch. wenn auch verkümmert. und manche menschen möchten das schöne gefühl nicht loslassen, die schönen erinnerungen... oder können es nich tloslassen.


melden

Loslassen

10.12.2008 um 04:36
@Saturius

bei dem ersten mädchen dass mit mir schluss machte war ich am boden zerstört. ich kopnnte es nicht verstehen. ich saß da und hatte meinen endorphinentzug. ja es ist wie ein drogenentzug was man durchmacht. solange man mit dem partner zusammen ist produziert der körper botenstoffe die dich glücklich machen. so ein entzug ist hart.

natürlich geht es auch um das geistige. ich habe symboisch abschied genommen. das habe ich oft als ich jung war. bilder verbrennen und sich eine glatze schneiden(ich seh die haare als symbol dere rinnerung). aber ich ahbe auch alles schöne noch einmal durchlebt. ich habe geweint und gelacht zugleich. es war wie ein gewaltiger emotionaler orgasmus und danach war ich irgendwie freier losgelöster

Wenn ich ehrlich bin dann weiß ich nicht wie ich die schuld losgeworden bin(die ich wegen der anderen gechsichte erwähnt habe).

Ich glaube irgendwann bin ich einfach wieder egoistischer geworden und konnte sehen dass zu einer trennung imme zwei gehören. ich habe gesehen dass es auch ander probleme gab die ich in meiner blinden liebe übersehen hatte. und irgendwan konnte ich es akzeptieren. ich konnte akspetieren dass ich den mann der ich damals war nicht mher lieben konnte und ich habe wieder etwas neues über mich gelernt. wärend man sich evrliebt lernt man anhand des anderen so viel über sich aber andererseits vergisst man einen großen wichtigen teil seiner selbst. amn denkt erst man hat einen tei verloren den man in die symbiose mit dem anderen gesteckt hat. bis man erkennt dass man eigentlich immer ganz war und den teil in sich finden muss wgeen dem man gelebt hat. wie du sagtest nicht für andere sondern für sich.

ich muss langsam schlafen gehen. wir könnne morgen gerne wieterreden.
aber ich würde wegen deiner trauer lieber mit einem experten reden. ein einfacher verrückter aus einem ufo forum wie mir akn dir da nicht wieterhelfen glaub ich *g*


melden

Loslassen

10.12.2008 um 07:23
hab jetzt mal nich alles von euch durchgelesen,
ghostfear, wenn man den blick mal in eine andere richtung lenkt und überlegt, ob nich alles was einem im leben passiert irgendwie so sein sollte!
d.h. auch wenns schlechte erfahrungen waren etc. für irgendwas was noch kommt, wirds gut so sein wie es gelaufen ist, verstehste?

wenn sich eine tür schliesst, geht eine andere wieder auf.

du hast in metaphern geschrieben..
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:und wenn der turm eingestürzt ist, weil man einen stein falsch gemörtelt hat?
vielleicht ist irgendwann in einer beziehung der punkt erreicht, und wenns noch so eine nichtigkeit gewesen ist, wo man merkt, dass man doch nicht zusammen passt...


wenn du irgendwann wieder ne frau kennenlernst, wirst du wieder positiv denken, hast deine alten beziehungen "vergessen".


ich bin der meinung, es gibt im leben glückspilze, normalos, oder solche menschen die ihr ganzes leben "nur" scheisse fressen.

aber nach ner zeit erkennt man, dass die `scheisse´auch irgendeinen nutzen hatte...
man lernt mit sachen umzugehen, wogegen der glückspilz irgendwann mal vor steht und total verzweifelt...

hab gestern n schönen spruch gelesen:
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich.


melden

Loslassen

10.12.2008 um 09:17
du bist nicht mehr da wo du warst, aber überall wo ich bin. :)

erinnerungen erhalten mich mit am leben, ohne sie wäre ich schon längst tod.
die narben die einen schmerz und leid auf und im herzen hinterlassen sind nicht sichtbar, aber man spürt sie um so mehr.
ich hasse diesen schmerz, aber missen will ich ihn auch garnicht, denn der oder die mir den schmerz zufügten waren ein bestandteil in meinem leben und weil ich diese menschen liebte ist der schmerz auch erwünscht, egal ob er vom tod oder vom verlassen worden sein kommt.


melden

Loslassen

10.12.2008 um 10:36
manchmal muss man etwas loslassen, damit man etwas viel besseres bekommt:)


melden

Loslassen

10.12.2008 um 10:47
Hab euch mal eine Geschichte rausgesucht, an die ich mich erinnert habe:
DAS SCHÖNE HERZ

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte lauter über sein schönes Herz. Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken. Genauer an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie?
Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."
"Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"
Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Verfasser unbekannt!



melden

Loslassen

10.12.2008 um 11:45
Ich habe dieses Gedicht auch schon im "Vermißt ihr jemanden schmerzlich"-Thread geposted.
Aber es paßt wohl auch sehr gut hierhin...

Für alle, die Trauern oder die Trauer evtl. noch vor sich haben:



If Tomorrow Starts Without Me
Author believed to be David Romano

When tomorrow starts without me,
And I'm not there to see,
If the sun should rise and find your eyes
all filled with tears for me,

I wish so much you wouldn't cry
The way you did today,
While thinking of the many things,
We didn't get to say.

I know how much you love me,
As much as I love you,
and each time that you think of me,
I know you'll miss me too.

But when tomorrow starts without me,
Please try to understand,
That an angel came and called my name,
And took me by the hand,
and said my place was ready,
In heaven far above,
And that I'd have to leave behind
All those I dearly love.

But as I turned to walk away,
A tear fell from my eye
For all my life, I'd always thought,
I didn't want to die.

I had so much to live for,
So much left yet to do,
It seemed almost impossible,
That I was leaving you.

I thought of all the yesterdays
The good ones and the bad,
I thought of all the love we shared,
and all the fun we had

If I could re-live yesterday
Just even for a while,
I'd say good-bye and kiss you
And maybe see you smile.

But then I fully realized,
That this could never be,
For emptiness and memories,
would take the place of me.

And when I thought of worldly things,
I might miss come tomorrow,
I thought of you, and when I did,
My heart was filled with sorrow.

But when I walked through heaven's gates,
I felt so much at home
When God looked down and smiled at me,
From His great golden throne.

He said, "This is eternity,
And all I've promised you.
Today your life on earth is past,
But here life starts anew

I promise no tomorrow,
But today will always last,
And since each day's the same way
There's no longing for the past.

You have been so faithful,
So trusting and so true.

Though there were times
You did some things
You knew you shouldn't do.

But you have been forgiven
And now at last you're free.

So won't you come and take my hand
And share my life with me?

So when tomorrow starts without me,
Don't think we're far apart,
For every time you think of me,
I'm right here, in your heart.


melden

Loslassen

10.12.2008 um 11:47
@Sisu

Die Geschichte ist wunderschön...und zeigt uns, dass wir an unserer Trauer wachsen können und vielleicht ein intensiveres Leben führen können, als wir es vorher hatten...


melden

Loslassen

11.12.2008 um 17:19
@mothwoman

Genau darum geht es im Leben. Durch die schmerzvollen Erfahrungen lernen wir, intensiver zu leben, Dinge in uns aufzunehmen, die früher eher unwichtig waren. Und so beginnen wir, das Leben bewußt wahrzunehmen.


1x zitiertmelden

Loslassen

11.12.2008 um 17:32
@Sumerer
Zitat von SumererSumerer schrieb:Genau darum geht es im Leben. Durch die schmerzvollen Erfahrungen lernen wir, intensiver zu leben, Dinge in uns aufzunehmen, die früher eher unwichtig waren. Und so beginnen wir, das Leben bewußt wahrzunehmen.
So ist es. Denn vor dem "loslassen" kommt das "annehmen. Kein "loslassen" ohne "annehmen".


melden

Loslassen

11.12.2008 um 17:44
aber loslassen kann man doch erst wenn man abgeschlossen hat. wenn man akzeptiert hat, es ist zu ende. und wenn man auch nur einen funken hoffnung in sich trägt, wenn man den willen hat, etwas zu ändern um die hoffnung wahr werden zu lassen, dann kann man nicht loslassen...


melden

Loslassen

11.12.2008 um 17:59
@Saturius

Nun ja - deshalb dann auch das alte Sprichwort:
"Hoffen und harren, hält manchen zum Narren".
Das "streben nach Glück" bleibt davon unberührt....


melden

Loslassen

11.12.2008 um 18:07
@jafrael
das sprichwort ist schon richtig... aber grade die hoffnung auf neues altes glück hält so manchen aufrecht. ich bin derzeit in einer solchen situation, in der die hoffnung auf neues altes glück mich halbwegs aufrecht hält. natürlich ist der schmerz groß, natürlich maltretieren einen die schuldgefühle ohne ende, natürlich ist jeder moment, an dem man an die verlorene person denkt qualvoll... aber die hoffnung, dass man diese erinnerung wieder erleben darf/könnte, sollte man, solange es einen grund zur hoffnung gibt, nicht weggeben.

und solange es keine entgültige entscheidung gibt, kein entgültiges ende (egal worum es geht), sollte man die hoffnung aufrecht halten, darüber nachdenken, warum es so gekommen ist, und versuchen sich bzw. seinen fehler wieder zu korrigieren.

in vielen dingen geht es um vertrauen. vertrauen ist ein wertvolles gut. und man bekommt immer einen vertrauensbonus als vorschuss.. wenn man diesen verzockt, kann man nur hoffen, dass man einen neuen kredit bekommt... sofern man kreditwürdig ist... und das liegt an jedem selbst. ob man was ändern möchte oder nicht...


melden

Loslassen

11.12.2008 um 18:19
@Saturius

Wer bin ich, Dir da widersprechen zu wollen - auch das von Dir geschilderte Verhalten ist mir aus eigenem Erleben bekannt. Allerdings habe ich gelernt den Zeitpunkt zu erkennen, an dem "loslassen" die bessere "Lösung" darstellt.


melden

Loslassen

11.12.2008 um 18:28
@jafrael

die menschen haben soviele gründe leben zu wollen, wie es wohl menschen gibt.

die einen sehen den sinn des lebens darin, erfolgreich zu werden. erfolgreich im sinne von arbeit, alles andere ist eine nette nebenwirkung..

andere leben, weil sie sich anderen menschen gegenüber verantwortlich fühlen wollen und anderen menschen oder lebewesen helfen wollen. alles andere ist ein netter nebengeschmack....

ich bin ein mensch, der sieht den sinn des lebens in der liebe. einem anderen menschen liebe und geborgenheit zu geben, halt in schweren situationen... und wenn dieser sinn weggerissen wird, weiß man erstmal nicht, warum man lebt, und hält die hoffnung auf liebe aufrecht um weitermachen zukönnen... und in dem fall ist es schwer loszulassen.
wie willst du deinen lebensmittelpunkt loslassen, wenn du noch nicht weißt, dass dieser lebensmittelpunkt weg ist? wenn es noch in der schwebe ist?


Anzeige

melden