weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex ab 13 ?

349 Beiträge, Schlüsselwörter: Sex, Gesetz, Verführung, Sex Mit 13
lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 00:22
@Outsider

sensibel..=)??


melden
Anzeige

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 00:25
Ich? Nein.. Ich mag es nur nicht wenn manche User sich derart daneben benehmen ;)
@lazuli


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 05:34
@Gonzola
Gonzola schrieb:es gibt also das Gesetz immer noch!
Und das ist auch gut so. Ginge es nach Dir, würden alle Männer wohl in U-Haft sitzen, da Du uns ja alle für potentiell Pedophil hälst. -In diesem Zusammenhang warte ich übrigens immernoch auf eine Erklärung von Dir.


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 09:29
nochmal für alle ich wusste das mit dem gross schreiben nicht
jetz weiss ich es doch und lasse es
und nochwas mir wird gesagt man darf das persönliche nicht anschreiben
wieso werd ich dann die ganze zeit von den andren dumm angemacht?


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:02
@mein_leben

Wer hat dich denn dumm angemacht?
Du wurdest doch einfach nur auf etwas hingewiesen.

Ich habe dir ziemlich ausführlich Antwort gegeben.
Was sagst du nun weiterhin dazu?


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:12
Gibt es Infos darüber, warum es ursprünglich zum Verbot kam? Die Intention interessiert mich doch sehr. Ging es darum, den jungen (weiblichen) Körper vor den Strapazen/ Gefahren der Geburt zu schützen?
Falls Ja: Warum dann das Verbot auch für Jungen? Müssen sie im Zuge der Gleichberichtigung auch gleich darauf verzichten?

Auf alle Fälle sagt das Verbot aus: "Bis zu der Grenze von 14 Jahren bestimmt das Gesetz über Dich, Deinen Körper, Deinen Libido - aber nicht Du selbst."


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:17
@niurick

Du willst wissen, warum nun grundsätzlich unter 14 Jahren,
ein Sex-Verbot besteht?

Versteh ich dich richtig?


melden
trunkenbold
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:42
warum verbietet man nicht gleich einfach alles dann haben wir es endlich hinter uns!


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:49
Ich habe darüber mal ein Referat gehalten, ist aber schon sehr lange her.
Alles weiß ich natürlich nicht mehr, aber zum Wesentlichen:

Das Sexverbot trat im gleichen Atemzug, wie das Jugendschutzgesetz in Kraft.
Das dürfte um 1951 gewesen sein.

Zu dieser Zeit hat man Menschen unter 14 Jahren als Kinder definiert.
(In Zusammenarbeit mit Kinderpsychologen und Kinderärzten)

Vorher war das ziemlich schwammig. In früheren Zeiten galt es als normal, dass sehr junge Mädchen bereits der Ehe zugeführt wurden.
Oft hat man das an der ersten einsetzenden Periode gemessen.
Und die fand zu dieser Zeit meist mit 14 Jahren statt.
(Natürlich abhängig von Ernährungszustand und dem daraus resultierenden Gewicht.)


Nur hat sich die Entwicklung im Laufe dieser Zeit geändert und man muss sich unter Umständen fragen, ob 14 wirklich noch zutreffend ist.

Das ganze Gesetz an sich, beherbergt auch eine ziemliche Grauzone.


melden
Fluktuation8
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:51
Ich denke mit 13 sollte man sich erstmal um die Probleme der Pubertät kümmern...und dazu braucht es halt Anleitung von Eltern, Lehrern etc...

Sex kann dann später kommen und das ist ja auch meistens so. Deswegen verstehe ich die Anfangsfrage auch gar nicht so richtig. Eigentlich besteht doch eine Verantwortung gegenüber einer natürlichen Entwicklung der Kinder...und wenn der Sex zu früh kommt kann dies erhebliche Auswirkungen auf die spätere Entwicklung haben.

Speziell in einem Lebensalter wo man erstmal ganz andere Erfahrungen machen muss.


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:55
@Fluktuation8

Trotzdem ist es Fakt, dass diese Altersgrenze von Psychologen, Ärzten und letztendlich dem Gesetzgeber festgelegt wurde.

In erster Linie, um unsere Kinder zu schützen, das steht ja außer Frage.

Ich möchte allerdings behaupten, dass es im Einzelfall schon sein kann,
dass ein 13 jähriges Kind bereit ist für Sex.

Nehmen wir zwei 13 Jährige.
Denen passiert von Gesetzeswegen her gar nichts, wenn sie miteinander sexuell verkehren.


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:57
@Merlina

Danke.
Sowas habe ich mir vorgestellt. Wichtig deshalb, weil eine Diskussion nicht nur aus einem Verweis auf ein Gesetz bestehen kann.
Um ein Gesetz/ dessen Aktualität unter die Lupe zu nehmen, müssen wir ja die eigentliche Absicht kennen.
Also nochmal: Danke.

Das Sexverbot trat im gleichen Atemzug, wie das Jugendschutzgesetz in Kraft.

Hier erinnere ich mich an einen Beitrag des Users "doors" vor einer Weile, in dem er darüber schrieb, dass "Kindheit" eine notwendige Erfindung des 18., "Jugend" eine Erfindung des 19./ 20. Jahrhunderts gewesen ist.
Wichtig, um kategorisieren, maßregeln, reglementieren, trennen zu können.


melden
Fluktuation8
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 16:59
@Merlina
Merlina schrieb:Ich möchte allerdings behaupten, dass es im Einzelfall schon sein kann,
dass ein 13 jähriges Kind bereit ist für Sex.
Das ist vollkommen richtig. Doch wer soll dies im Einzelfall entscheiden? Die Auswirkungen sieht man erst später.
Zu meiner Zeit (nun, ist etwa 20 Jahre her) galt es als ungewöhlich, vor dem 16. Lebensjahr Sex zu haben. 17-18 war normal, aber vorher nicht.


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 17:02
@niurick

Bitte, keine Ursache.
Hier erinnere ich mich an einen Beitrag des Users "doors" vor einer Weile, in dem er darüber schrieb, dass "Kindheit" eine notwendige Erfindung des 18., "Jugend" eine Erfindung des 19./ 20. Jahrhunderts gewesen ist.
Wichtig, um kategorisieren, maßregeln, reglementieren, trennen zu können.
Das ist richtig, ja.
Dieses Gesetz war und ist für unsere Kinder sehr wichtig.

Wie ist deine Meinung dazu?
Denkst du, das Alter sollte auf 13 reduziert werden?


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 17:06
@Fluktuation8

Deswegen auch: "Die Zeiten ändern sich"

Ich selbst hätte meine Schwierigkeiten damit, über solch einen Einzelfall zu entscheiden.

Diese Fälle kommen aber so selten gar nicht vor.
Und dann sind Richter und Psychologen mit ihrer Einschätzung sehr gefragt.

Es ist ja nicht nur die geistige Reife, sondern auch die körperliche.
Die erste Periode setzt immer früher ein.
Etwa, wenn das Mädchen ein Gewicht von ca. 42 kg hat.
Dann nämlich signalisiert der Körper, dass er in der Lage wäre, ein Kind austragen zu können.

Fakt ist also, dass Mädchen immer früher ihre Periode bekommen und somit -rein körperlich gesehen- geschlechtsreif sind.

Viel schwieriger ist das natürlich, will man die geistige Reife einschätzen.


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 17:10
@Merlina
Merlina schrieb:Wie ist deine Meinung dazu?
In jedem Thread muss ich lesen, dass hier Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und zu unpräzise Formulierungen verpöhnt sind.
Wenn Millionen Menschen durch einen einzelnen Gesetzestext in ihren Schranken gehalten werden, funktioniert das also? Für mich wenig wahrscheinlich.

Zudem ist es ein Wahnsinn, dass sich bei "Gesetzesverstoss" die Jugendämter/ Staatsanwälte zu Wort melden.
Von keinen Eltern kann eine 24/7-Überwachung der eigenen Kinder verlangt werden.


melden
Fluktuation8
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 17:12
@Merlina
Genau das meine ich. Ich will jetzt nicht den moralischen Zeigefinger heben und sagen, dass der erste Sex ein einschneidendes Erlebnis ist. Aber es ist dennoch ein wichtiges Ereignis und wenn man einen falschen Start hat, kann einem das das Leben hinterher schwerer machen.

Speziell wenn beide 13 sind stell ich mir das erste Mal ziemlich abgedreht vor, denn die wissen ja gar nicht so richtig was sie da machen. Wichtig sind ja auch die Fragen nach ausreichender sexueller Aufklärung...wissen beide wie man ein Kondom benutzt? Ziehen sie das auch durch oder überfordert es sie? Braucht vor allem auch Übung, und die bekommt man nur dann wenn man sich Zeit gibt und sich ganz langsam rantastet. Deswegen halte ich 13 eigentlich für sehr unrealistisch.


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 17:17
@niurick
niurick schrieb:Wenn Millionen Menschen durch einen einzelnen Gesetzestext in ihren Schranken gehalten werden, funktioniert das also? Für mich wenig wahrscheinlich.
Man sieht auch immer wieder, dass es eben nicht immer funktioniert.
Der Mensch hat seinen eigenen Kopf.
niurick schrieb:Zudem ist es ein Wahnsinn, dass sich bei "Gesetzesverstoss" die Jugendämter/ Staatsanwälte zu Wort melden.
Wahnsinn, ja.
Aber leider notwenig, wie die Vergangenheit oft genug gezeigt hat.
niurick schrieb:Von keinen Eltern kann eine 24/7-Überwachung der eigenen Kinder verlangt werden.
Als dreifache Mutter, kann ich dem voll und ganz zustimmen.
Man kann nur aufklären und Gespräche führen.
Was die Kinder mit diesem Wissen dann tun, bleibt abzuwarten.


melden

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 17:22
@Fluktuation8

Ja, aber wenn beide erst 13 sind, dann sind beide so ziemlich abgedreht.
Das wäre bei 14 und 14, vielleicht nicht viel anders.

Der Schwerpunkt liegt in der Aufklärung, wie ich finde.
Fluktuation8 schrieb:Aber es ist dennoch ein wichtiges Ereignis und wenn man einen falschen Start hat, kann einem das das Leben hinterher schwerer machen.
Vielleicht ja, vielleicht auch nein.
Du wärst erstaunt zu wissen, dass es Menschen gibt, die das ganze völlig kalt gelassen hat.
Aber sicherlich kann man auch hier nicht pauschalisieren.


melden
Anzeige
Fluktuation8
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sex ab 13 ?

13.09.2009 um 17:26
@Merlina
Merlina schrieb:Du wärst erstaunt zu wissen, dass es Menschen gibt, die das ganze völlig kalt gelassen hat.
Ja, ich gehöre wohl dazu. Habe mir vorher was weiss ich für Vorstellungen gemacht und war dann irgendwie enttäuscht. Zuviel Phantasie vielleicht.
Merlina schrieb:Der Schwerpunkt liegt in der Aufklärung, wie ich finde.
Allerdings, doch startet die denn schon so früh? Kenne mich mit der heutigen Situation nicht so sehr aus, aber in der 5./6. Klasse hatten wir das noch nicht. Aber das war auch eine andere Zeit...


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden