Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu ruhige Pubertät

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pubertät, Jugendlicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu ruhige Pubertät

13.01.2009 um 23:34
"Ruhige Puperträt? Ich finde es beängstigend, dass Mädels teilweiße mit 13 oder 14 Jahren schon das Bedürfniss haben, Mutter werden zuwollen,"
..
wo soll das sein? New York Bronx?..
ist alles nur hohles Gequatsche, zu meiner Schulzeit ging es bei den Mädchen ab 15 los mit der Gier nach Karriere, vonwegen Kinder Gequatsche, ist nur was für kleine unfähige Girls die zuviel Zeit haben..

Anzeige
melden

Zu ruhige Pubertät

14.01.2009 um 00:16
Ein Grund für eine turbulente Pupertät ist für mich vielleicht folgender. Ein junger Heranwachsender ist noch relativ unschuldig und nicht so stark vorurteilsbehaftet. Er steht neuen Eindrücken gegenüber offen. Bisher war die Welt gut und einfach sortiert. Nun beginnt sie sich zu öffnen, und es die Masse an Informationen wirft immer neue Diskrepanzen auf.


Der Mensch beginnt selbst zu denken, und er sieht all das was schief läuft in der korrupten Erwachsenenwelt, sieht das Unrecht und die Austauschbarkeit, sieht vielleicht gesellschaftliche Konventionen und Ettikete, die oft brutale Hirarchien und Anpassung oder gar Unterwerfung übertünchen - durch seine unschuldigen Kinderaugen.

Er bewertet emotionale Beziehungen neu, und erhält Hintergrundinformationen, die das Bild vertrauter Personen infragestellen die bis dato einfach "da waren".


Die gesellschaftliche Schicht spielt denke ich eine Rolle. Insofern wie Gefühle kanalisiert werden, also welche Mittel Jugendlichen in dieser Schicht zur Verfügung stehen, durch emotionale und intellektuelle Vorbildung, Stabilität und Wiederholung, Verständniss natürlich ist auch die Kompetenz der Eltern entscheidend. Zum einen ist es entscheidend ob sie es verstehen ihr Kind zu verstehen, und auch entscheidend ist ob sie sich selbst reflektieren um Fehler in der eigenen Handlungsweise zu korrigieren.


Soziale Schicht also spielt meines Erachtens eine Rolle, aber eher eine Nebensächliche. Man muss schon sehen,d as die Wahrshceinlichkeit einer unbeschwerten, und stabilen Kindheit und Jugend in einem gutsituierten Elternhaus grösser ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu ruhige Pubertät

14.01.2009 um 08:19
@aviator

Was ein "Linkslinker" ist, verlangt nach Erklärung. Einer, der Linke linkt? Also eigentlich ein Rechter? Na gut, ich werde hier schon mal wahlweise als rechter Neoliberaler oder als Linker bezeichnet. Viel Feind, viel wirr.

Aber dass ich die ICD-10 oder DSM-IV-Kriterien für Paraphilie (hat nichts mit Fallschirmjägern zu tun, liebe LeserInnen) erfülle, glaube ich als berufsbedingter Kenner diagnostischer Leitlinien nun doch nicht so ganz.

@Topic

Warum soll nicht Pubertät, die übrigens, liebe Halbalphabetisierten, nichts mit "Pupen" zu tun hat, von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen. Es gibt keine allgemeingültigen medizinischen oder gesellschaftlichen Normen dafür, wer wann was zu tun hat, andernfalls er "nicht normal" ist.
Der eine pubertiert eben heftiger, der andere weniger.
Ich habe im Laufe meines Lebens Altersgenossen kennengelernt, deren Jugend so langweilig und gleichförmig, so brav und angepasst verlaufen ist, dass Totenstarre dagegen heftige Action darstellt. Kein Konzert, keine Disco, keine Sexualpartner, keine Gewalt, keine Drogen, keine politische Aktivität, keine Selbstzweifel, kein Aufbegehren, kein Garnix. Nur Pickel.
Die haben es auch überlebt und waren mehrheitlich nicht der Meinung, irgendetwas verpasst zu haben.
Allerdings neigten einige dazu, "Versäumtes" in der sogenannten Midlife-Crisis auf einen Schlag nachholen zu wollen.
Aber bis dahin hat der Threadersteller (17?) ja noch eine Menge Zeit.


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 01:08
Ich hatte ne ruhige Pubertät!
Ich habe mich nie meinen Eltern gegenüber aufgelehnt weil ich in ständiger angst gelebt habe!
Und ja, ich habe heute psychische Probleme! Aber dies liegt nicht an meiner Pubertät! Dies liegt an meinem Leben! Jede Frau empfindet die Geburt anders! Nun wird behauptet das frauen mit einer Schmerzarmen geburt nicht so eine innige bindung zu ihrem Kind aufbauen können! Unfug! Die geburt meines sohnes dauerte 25 minuten und war total schmerzarm! Und trotzdem liebe ich ihn über alles und tue alles für ihn! Lass dir nicht soviel einreden! Ein Mensch ist ein Mensch!


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 01:47
Ich hab gegen meine Mitschüler rebelliert^^

War auch so n ruhiger Typ, weil man die Sinnlosigkeit des eigenen Daseins recht schnell begreift.


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 03:11
@Aviat0r

......als Erstes fällt mir ein, daß du dich so alt anhörst, wie dein Avatar aussieht.
Und das liegt nicht an deiner Ausdrucksweise ;)

Das muß komisch sein, so ausgeschlossen vom Zeitgeist zu leben.....ich mein das jetzt ernst....du verstehst die Jugend nicht und bist 17........hmmmmm^^ ;)

also ich schlag jetzt auch nich meine Eltern oder so^^ aber ich verstehe warum man sowas tut.....

Du hast Pech......du bist in einer sicheren Existenz mit Respekt aufgewachsen, das macht dich leider arrogant, statt dankbar........warum?


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 03:19
Du hattest noch geschrieben, daß du dich gerne anpasst...
so wirst du dich früher oder später verlieren, und dann im günstigsten Falle anfangen zu rebellieren ;) um deinen Willen durchzusetzen. Denn jedes mal wo du es nicht tust, und dich anpasst, entfernst du dich ein Stück mehr von dir..


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 09:36
ich denke die pupertät, ist die zeit, seine eigenen wertvorstellungen und zielsetzungen, kennen zu lernen.
dies geschieht durch abnabelung. also, seine umgeburg für sich neu definieren.

anpassung an die eltern, ist nicht falsch...
es sei denn, du hast keinen raum zur eigenen entfaltung. d.h. du sagst zu jedem ja und amen.
ist dem aber nicht so: dann würd ich mir keine sorgen machen.

muß ja nicht jeder mit dem kopf durch die wand.
randalieren und "ey alter, lmaa".. bedeutet nicht gleich pupertät...

in diesem alter, ändert sich alles. du wirst zum mann :o)

also: stell fragen und überzeug dich, dass sie richtig oder falsch sind. such dir deine interessen und jetzt ist die zeit, zu schaun, ob erwachsene in allen dingen recht haben. und wenn nicht. geh einen anderen weg.....

was du heute versäumst, wirst du in späteren jahren nachholen müßen.
deshalb.. hau rein alter !! :o) endecke DEINE welt.


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 22:05
Ich hab zu meinen Zeiten, wenig bis kein interesse an meinen Altersgenossen gehabt.

Und ich fands toll.
Musik hoerenderweise hab ich lieber zuhause gesessen und fand das wesentlich einfacher und angenehmer als meine Altersgenossen, die Hormonverpestet nur Party und das andere Geschlecht im Sinne hatten.


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 22:10
Ausserdem geht mir dieses Pseudoindividualisierungsgehabe ziemlich auf den Sack. Blaablaaablaaaaa....

Laueft am Ende doch nur auf unsinnigen Sex hinaus.


melden

Zu ruhige Pubertät

24.07.2010 um 22:50
naja^^
Auch wenn ich den Zeitgeist nicht lebe, verstehe ich ihn zumindest ;)
Soweit sollte man schon mal über seinen Tellerrand gucken.


melden

Zu ruhige Pubertät

25.07.2010 um 18:20
Der Zeitgeist bleibt doch immer der gleiche;

Ellbogengesellschaft halt...


2x zitiertmelden

Zu ruhige Pubertät

26.07.2010 um 11:31
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Der Zeitgeist bleibt doch immer der gleiche;

Ellbogengesellschaft halt...
kommt auf die sichtweise jedes einzelnen an.
nicht jeder macht diese erfahrung. für manche sind ellbogengesellschaften nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Zu ruhige Pubertät

26.07.2010 um 15:21
Wer die Pubertät überlebt und nicht zur Lösung des Sinns des Lebens gefunden hat (nämlich, dass man eine Ansammlung von Atomen ist und im Universum unbedeutend ist) und später meint, man muss alle Grenzen ausloten, man is ja noch jung, dem gehört n Tritt in den Allerwertesten versenkt.
Hätte ich meine Grenzen ausgelotet, wären dabei viele Menschen draufgegangen.
Das wäre für diese ein zu gütiges Schicksal...
Ich war ein typisches Mobbing opfer, was ich allerdings meinen Mitschülern mit Sachen wie Abführmittel im Essen, Stolperdraht an Treppen, Zerstochener Roller oder Fahrradreifen, etc. gut heimgezahlt habe.
Einer hat sich mittlerweile den Hintern versilbern lassen, weil er in Discotheken per K.O. Tropfen, Mädels abgeschleppt hat.
Einer verkauft in Frankfurt gewisse illegale Substanzen und is selber Alkohol- und Crackabhängig.
N anderer is Neonazi geworden.
Viele ungewollte Mütter, etc. blabla.
Und das waren Pubertierende, die ihre Pubertät ausgelebt haben

Da bevorzuge ich doch, dass ich so geworden bin wie ich bin.
Zitat von AmisAmis schrieb:kommt auf die sichtweise jedes einzelnen an.
Und da liegt der Keil begraben. Das Individuum existiert nicht. Man modifiziert sich, bleibt aber ebenso sinnlos, wie zuvor.
Da mir dies mit 14 schon klar war hab ich auch schon in dem Alter angefangen zu arbeiten.
Und hört mir mit Ferien auf, nie gab es öderes Gedöhns als jeden Tag mit den Nachbarskindern rumzuhängen und irgendwas zu machen.
Man was hab ich meine Jugend gehasst. Und ich hasse sie immer noch.


1x zitiertmelden

Zu ruhige Pubertät

26.07.2010 um 20:15
Heutzutage sind Probleme das halbe Leben.
(Sagt ein 15 jähriger Teenie. Lustig, was? :P)
Du Pumpst in der Schule dein Hirn voll mit Wissen und Informationen, musst gleichzeitig noch die ersten Erfahrungen mit Zigaretten und Alkohol machen, und sollst dazu auchnoch deine Umwelt neu definieren etc..

Wenn du kein Problem hast, wird dir eins eingeredet. Geld ist die Nr.1, so kommt's mir auf jedenfall vor..


3x zitiertmelden

Zu ruhige Pubertät

26.07.2010 um 20:23
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Einer hat sich mittlerweile den Hintern versilbern lassen, weil er in Discotheken per K.O. Tropfen, Mädels abgeschleppt hat.
Einer verkauft in Frankfurt gewisse illegale Substanzen und is selber Alkohol- und Crackabhängig.
N anderer is Neonazi geworden.
Viele ungewollte Mütter, etc. blabla
manchmal richtet sich der mensch selbst.
wenn schon kein anderer richter urteilt......


melden

Zu ruhige Pubertät

27.07.2010 um 20:19
@Boddah
Zitat von BoddahBoddah schrieb:musst gleichzeitig noch die ersten Erfahrungen mit Zigaretten und Alkohol machen
niemand redet von "müssen"

ich hab erst in der Lehre angefangen Alkohol zu konsumieren.


melden

Zu ruhige Pubertät

27.07.2010 um 20:22
@Gruselschinken

Ja.. Stimmt auch wieder.
Aber ich gehe davon aus, dass die meisten ihre ersten Erfahrungen in der Pubertät gemacht haben..


melden

Zu ruhige Pubertät

27.07.2010 um 20:23
Immer diese Pauschalisierung ^^


melden

Zu ruhige Pubertät

27.07.2010 um 20:26
Jaja.. ^^


Anzeige

melden