Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Purer Rassismus?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Spinner, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 16:43
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die Perversion (Umkehrung) von Leben ist der Tod.
ne, der tod gehört zum Leben dazu

Anzeige
1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 16:43
Zitat von alderanalderan schrieb:Fremdenfeindlichkeit ist doch eine form der Verallgemeinerung
Und deshalb ist sie ja auch eine Perversion dessen was tatsächlich ist.
Nicht alles Fremde ist schlecht, und nicht vor allem Fremden muss man sich auf biegen und brechen schützen.


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 16:45
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:ne, der tod gehört zum Leben dazu
Perversion bedeutet Umkehrung, und die Umkehrung des Lebens ist der Tod


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 16:45
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und deshalb ist sie ja auch eine Perversion dessen was tatsächlich ist.
Nicht alles Fremde ist schlecht, und nicht vor allem Fremden muss man sich auf biegen und brechen schützen.
tja, und gerade eben hat du noch geschrieben, Fremdenfeindlichkeit -in Maßen - wäre natürlich. jetzt doch wieder pervers?


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 16:46
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Perversion bedeutet Umkehrung, und die Umkehrung des Lebens ist der Tod
ein toter Körper ist immer noch Teil des Ganzen ,was sich "Leben " nennt.

und jetzt ist auch gut


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 16:46
@alderan

unser ganzes Leben ist ziemlich pervers

Genau diese Haltung, hat Dich dahin geführt wo Du jetzt bist. Ein "unser Leben" gibt es zudem garnicht, Du kannst nur von Dir sprechen.

Aber mir liegt nichts daran, daß Du das Leben so siehst. Ich will Dir nur zeigen, daß Du selbst dafür verantwortlich bist, wenn Du die Welt so siehst.

Mach also nicht andere dafür verantwortlich sondern gib Ihnen und Dir die Chance, sich zu beweisen.


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 16:48
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:tja, und gerade eben hat du noch geschrieben, Fremdenfeindlichkeit -in Maßen - wäre natürlich. jetzt doch wieder pervers?
Wo liest Du das denn?

Ich hab geschrieben, dass eine gewisse Vorsicht natürlich ist. Dass aber die Verallgemeinerungen wie Fremdenfeindlichkeit apsolut widernatürlich und damit schädlich sind, weil...usw. usf.
Kannste weiter oben nachlesen.


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 17:56
@gondolfino

Such die Schuld nicht bei mir, wenn du mit meiner Meinung nichts anfangen kannst, sondern versuche, dich selbst zu hinterfragen.


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 17:58
@alderan

Genau das werde ich tun, und daher ist es sicher nicht zuviel verlangt, wenn Du ebenso rücksichtsvoll bleibst ;)


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 18:35
@vallo
Zitat von vallovallo schrieb:Wie weit es mit seinem Verstand her ist, mag ich nicht beurteilen. Zumindest hat er gestern über deutsche Geschichte und Sprache ein etwas seichtes bzw. falsches Wissen demonstriert.
Die Geschichte des Wortes Deutsch beginnt im Frühmittelalter. Aus der Auseinandersetzung Lateinisch/ Volkssprachlich und eigene Volkssprache/ fremde Volkssprache ist die Bezeichnung ahd. thiutisk, diutisk (das eigene Volk betreffend, Volkssprachlich) als Ableitung zu ahd. thiot-a, diot-a vorahd. Þeoda (Stamm, Volk) erwachsen.

Quelle:
http://www.grin.com/e-book/30698/die-sprachbezeichnung-deutsch-entstehung-und-entwicklung-des-wortes


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 21:21
Ich muss gestehen das ich mir zu Anfang garnicht sicher war ob man bereits die starke hervorhebung von Grenzen der verschiedenen "Rassen" (was auch immer das bedeuten mag) schon als Rassismus werten kann.


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 21:29
@The.Secret
Das Hervorheben von Grenzen ist, meine ich, noch kein Rassismus. Denn sie sind ja, zumindest auf körperlicher Ebene tatsächlich gegeben, und damit auch berechtigt erkannt und benannt zu werden.
Urteilt man aber darüber, spricht ihnen allgemeingütige Charaktereigenschaften zu oder ab, was ja ganz offenbar nicht stimmt, dann ist es das was man landläufig unter Rassismus versteht.


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 21:47
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die Geschichte des Wortes Deutsch beginnt im Frühmittelalter. Aus der Auseinandersetzung Lateinisch/ Volkssprachlich und eigene Volkssprache/ fremde Volkssprache ist die Bezeichnung ahd. thiutisk, diutisk (das eigene Volk betreffend, Volkssprachlich) als Ableitung zu ahd. thiot-a, diot-a vorahd. Þeoda (Stamm, Volk) erwachsen.
Das hab ich doch gestern schon geschrieben! ...und aus diesem Wort ist das Wort DEUTSCH entstanden.
@alderan
ach ja, und du bist in der Lage, da zweifelsfrei zu differenzieren, wo die Grenze anfängt, wo es anfängt, "unnatürlich" zu werden?


Ja, bin ich. Die Grenze ist da zu ziehen, wo man anfängt zu verallgemeinern.
Oh man, das strotzt ja vor Überheblichkeit. Ist Überheblichkeit ja nicht genau das, was Rassismus ausmacht?


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 21:50
Ja kann sein. Nehmen wir mal an, jemand hat einen Vater der ein Mörder und Vergewaltiger war. Und dieser jemand wird jetzt diskriminiert und ihm werden Vorurteile an den Kopf geworfen das er doch mit Sicherheit genauso ist wie sein Vater. Eigentlich wäre dies dann doch im großen und ganzen auch eine Form von Rassismus. Da man der genetischen Abstammung enorm viel Wert zuspricht ohne Rücksicht auf das Individuum zu nehmen oder?


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 21:54
@vallo
Zitat von vallovallo schrieb:Das hab ich doch gestern schon geschrieben! ...und aus diesem Wort ist das Wort DEUTSCH entstanden.
Und ich hab geschrieben, dass das Wort aus dem Lateinischen, nämlich von "theodiscus", kommt, und soviel wie volkstümlich heisst.
Das wusstest Du nicht. Hast mir aber Halbwissen vorgeworfen.
Zitat von vallovallo schrieb:Oh man, das strotzt ja vor Überheblichkeit. Ist Überheblichkeit ja nicht genau das, was Rassismus ausmacht?
Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Er hat mich gefragt ob ich das kann, und ich konnte es. Fertig.
Da ist keine Spur von "über jemanden heben" drin.


melden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 21:55
@The.Secret
Stimmt genau.


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 21:58
Es kommt aber nicht aus dem Lateinischen. Die Lateiner haben es von den Franken übernommen. Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so?

Und du bist überheblich. Deine Ausdrucksweise unterstreicht das deutlich!


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 22:00
@vallo
Zitat von vallovallo schrieb:Es kommt aber nicht aus dem Lateinischen. Die Lateiner haben es von den Franken übernommen. Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so?
http://albertmartin.de/latein/?q=theo&con=0
Zitat von vallovallo schrieb:Und du bist überheblich. Deine Ausdrucksweise unterstreicht das deutlich!
Welche meiner Aussagen Dir gegenüber genau meinst Du, wenn ich mal fragen dürfte?


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 22:04
@vallo

Es kommt aber nicht aus dem Lateinischen. Die Lateiner haben es von den Franken übernommen. Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so?



http://albertmartin.de/latein/?q=theo&con=0
Ja auch die Lateiner haben altgermanische Worte übernommen. Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Deine Ignoranz an sich ist schon sehr überheblich.


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

17.01.2009 um 22:07
@vallo
Zitat von vallovallo schrieb:Ja auch die Lateiner haben altgermanische Worte übernommen. Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben.
so?
von welchem altgermanischen Wort stammt denn der Begriff ab?
Zitat von vallovallo schrieb:Deine Ignoranz an sich ist schon sehr überheblich.
Wen oder was ignoriere ich?


Anzeige

1x zitiertmelden