Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:54
Nenn mir mal bitte einen Punkt, durch den der Hund benachteiligt ist, wenn er vegan ernährt wird.

Kulinarisch...nur Fleisch schmeckt nach Fleisch...und auch wie man in einem Beitrag las, sind die meisten vegetarischen Tierfutter laut Stiftung Warentest mangelhaft, nur eins kam mit guter Note durch den Test.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:55
@Vymaanika

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, was für ein Haustier artgerecht ist....sie sind ne Art also muss es auch ein artgerechtes Dasein geben...nun....wie sieht das aus?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:56
@Vymaanika

1. Weil er Fleisch frisst
2. Weil bei einer veganischen Ernährung nicht alle Nährstoffe abgedeckt werden können und diese zusätzlich zugeführt werden muss.
3.Der Hund kann sich nicht äußern, was er lieber fressen möchte, da er nur eine Futterart vorgesetzt bekommt und nicht vor die Wahl gestellt wird.

Das wären schon mal drei.


3x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:58
@Vymaanika
Der Hund geht ein und bekommt kein Eiweis! Außerdem braucht er das Fleisch und die Kolenhydrate!


4x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:59
@Vymaanika
Es geht darum welche Wahl er treffen würde.
Sooo schwierig zu verstehen dürfte das nicht sein, oder fehlen da irgendwelche Botenstoffe?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:00
@GilbMLRS

Der Begriff artgerechte Haltung ist paradox. Es ist nicht möglich, ein Lebewesen artgerecht zu halten , denn die Haltung an sich steht bereits im Gegensatz zu dem Begriff Artgerecht. Um ein Lebewesen halten zu können, muss man es erst einmal seinem natürlichen Lebensraum entreißen. Daher kann keine Tierhaltung jemals artgerecht sein sondern immer nur ein behelfsmäßiger Kompromiss zwischen den Bedürfnissen des Individuums und den Bedürfnissen seines Halters.

Wie oft denn noch?So habe ich es für mich begründet und so steht es für mich geschrieben.Punkt.

@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:1. Weil er Fleisch frisst
2. Weil bei einer veganischen Ernährung nicht alle Nährstoffe abgedeckt werden können und diese zusätzlich zugeführt werden muss.
3.Der Hund kann sich nicht äußern, was er lieber fressen möchte, da er nur eine Futterart vorgesetzt bekommt und nicht vor die Wahl gestellt wird.
1.)Ein Hund kann sich auch vegetarisch ernähren, wie der Quelle, die hier schon etliche Male gepostet wurde und vom Tierschutzbund stammt, zu entnehmen ist, ergo ist die Aussage nicht richtig.

2.)Sagt wer?Du?Quelle bitte.

3.)Richtig, da ich als Veganer kein Fleisch im Haushalt habe, kann ich ihn auch nicht vor die Wahl stellen, was natürlich der Grund ist, warum ich mir kein Tier zulege.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:00
@NoSilence
Ok. Du warst schneller ;).


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:01
@Realistin

Auch für dich, damit du auch mitkommst hier.

Da ich als Veganer kein Fleisch im Haushalt habe, kann ich ihn auch nicht vor die Wahl stellen, was natürlich der Grund ist, warum ich mir kein Tier zulege.

So und jetzt empört euch, ich back mir jetzt leckere Hamburger und schaue Simpsons.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:02
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Auch du hast hier getönt, dass Leuten wie mir, der Hund weggenommen gehört.
Für mich ist das nun mal eine Beleidigung, da ich mit Leuten in einen Topf geworfen werde, denen das Tier scheissegal ist.
Ja meine Gute und stelle dir vor, ich stehe immer noch zu dieser Ausage.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich habe auch nicht behauptet dass ich die einzige bin, die ein Tier aus dem heim holt, wo steht das?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Leute wie ich, holen sich keinen Hund um ihn nach dem ersten Problem wieder wegzubringen.
Leute wie ich machen sich Gedanken, auch um die Ernährung.
Leute wie ich verbringen Wochen mit recherchieren bevor sie sich entschliessen so ein Tier zu holen, und vegan zu ernähren.

Und Leute wie ich, sorgen dafür dass wenigstens ein paar dieser geschundenen Geschöpfe den Rest ihres Lebens in einer Familie verbringen.

Leute wie ich, nehmen es auch in Kauf von Leuten wie euch dafür beschimpft zu werden.
ICH, ICH, ICH, ICH, ICH. Du solltest heilig gesprochen werden.

Omg, du bist die Weltbeste. :D

Mein Vater sagte immer, der Esel nennt sich selbst immer zuerst.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Du hast nicht mal gepostet welche Futter getestet werden, nimm eine sehr hochwertige Fleischdose und eine vegane Dose von minderwertiger Qualität, und schon haben wir das was alle gewusst haben: das vegane futter ist scheisse!
Warum sollte ich diese Dosen für dich raus suchen, dass sottest du selber, ich füttere nicht vegan.

Ich zeigte damit nur, dass es auch minderwertiges Veganes Tierfutter gibt.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Auch dieser Unsinn von wegen Wolf mit Grashalm, das ist doch unterste Schublade und für die Hundebesitzer gedacht, die ihren frühen Abend schon mit behämmerten Serien beginnen, soll heissen, für die Konsumenten, die jeden Scheiss glauben.
Es glauben nicht alle das was sie sehen und lesen, sondern viele machen sich selber ein Bild was gut und was Mist ist.
Du solltest nicht alle in die selbe Schublade stecken die Hunde mit Fleisch füttern.


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:03
@Realistin

:)

@Vymaanika

Vegetarisch ist nicht veganisch. Und das Thema ist hier die veganische Ernährung, ergo: Verzicht auf alle tierischen Produkte ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:04
@Vymaanika

Man...soll ich dir ne bunte Zeichnung machen?

Wie sieht ein artgerechtes --> --> -->LEBEN<-- <-- <-- eines Haustieres aus? Ich habe nichts von Haltung geschrieben, wie --> --> -->lebt<-- <-- <-- ein Haustier denn artgerecht, wenn man es --> --> -->NICHT HALTEN<-- <-- <-- kann?

So schwer kann das doch nich sein....wie lebt ein Haustier artgerecht? Welche LEBENSWEISE entspricht der natürlichen Lebensweise des Haustieres?

Ich hab hier kein Wort von Haltung erwähnt. Du musst doch wissen, wie die natürliche Lebensweise eines Yorkshire Terriers ist. Oder is das dein Geheimnis? Wäre ziemlich unglaubwürdig...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:05
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Der Hund geht ein und bekommt kein Eiweis! Außerdem braucht er das Fleisch und die Kolenhydrate!
Moar Junge, warte, ich gebe dir Nachhilfe.

Die Hälfte des Trockengewichtes eines Körpers besteht aus Eiweiß.

Im Körper des Hundes findet ein dynamischer Umbauprozess des Ab- und Wiederaufbau von Eiweißen statt. Dieser Prozess hängt ab von inneren und äußeren Reizen (z. B. Mangelzuständen), Stress oder hormonelle Umstellungen. Eine optimale Eiweißversorgung ist daher sehr wichtig.

Eiweiße sind hoch komplexe Substanzen, welche hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen. Es gibt 22 Alpha-Aminosäuren, von denen 2 als essenziell gelten. Näheres hierzu unter Proteine.

Eiweißmoleküle beinhalten Stickstoff. Dieser macht 15 bis 19 % des Gewichtes dieser Moleküle aus.

Es spielt keine Rolle, ob die Aminosäuren von einem Schwein oder aus Erbsen kommen. Die einzelnen Aminosäureketten sind in beiden identisch - als individuelle Bausteine von Leben.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:06
@NoSilence

Schau dir nochmal Punkt 1 genauer an, den du aufgeschrieben hast. ;)

@GilbMLRS

Versuche es nochmal Gilbo, aber bitte auch aufnehmen, den Inhalt und nicht gleich gegen anwettern.

Für mich gibt es keine artgerechte Haltung, sondern es gibt lediglich einen Kompromiss, zwischen Hund und Halter, aber das schreibe ich jetzt schon das dritte Mal, ächz.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:10
@Vymaanika

Was ist dem entgegen zu setzen?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:13
@Vymaanika
Eben nicht...Heutzutage können wirkliche Veganer auch nur noch mit Vitaminpreperaten Leben!


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:13
@Vymaanika

Ganz toll, tüfteln wir das mal aus:

Ich schrieb:

Wie sieht ein artgerechtes --> --> -->LEBEN<-- <-- <-- eines Haustieres aus?

Du schreibst:

Für mich gibt es keine artgerechte Haltung

Meine Wortwahl: "LEBEN"

Deine Wortwahl: "Haltung"

So, wie wir wissen, sind "Leben" und "Haltung" nicht identisch....wenn ich dich also nach dem artgerechten Leben frag und wie das aussieht, wieso sagst du mir dann, dass es für dich keine artgerechte Haltung gibt?

Das is als hätte ich dich gefragt, welche Farbe dein Hemd hat und du mir antwortest, dass du keine Katamarane magst.

Also...nochmal ganz langsam....halten bedeutet nicht Leben....soweit klar oder?

Also...wie LEBT (nein, nicht Haltung, das ist was ganz anderes, das kommt nämlich von Halten und nicht von leben) ein Haustier nun artgerecht? Wie ist seine natürliche Umgebung? Haustiere sind in dem Sinne ne Art also muss es auch nen artgerechtes LEBEN (nein, nicht Haltung, denn Haltung is was ganz anderes, das kommt nämlich von Halten, nich von Leben) geben.

Was ist die natürliche Umgebung des Yorkshire Terriers? Wald? Gebirge? Ozean? Für jede ART gibt es ein ARTGERECHTES LEBEN (nein, nicht Haltung, denn Haltung is was ganz anderes, das kommt nämlich von Halten, nich von Leben) geben...wie ist also das artgerechte LEBEN (nein, nicht Haltung, denn Haltung is was ganz anderes, das kommt nämlich von Halten, nich von Leben) eines Haustieres?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:15
Was ist denn hier mit euch los... Ist ja schlimmer als bei Adolf und Eva..


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:18
Das nächste wäre dann dem Hund den Auslauf zu verweigern und ihn im Keller auf ein Laufband zu setzen mit dem Hinweis, das man es selbst genau so hält und dann wird noch die Hundetoilette in der Wohnung ins Bad gestellt. ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:20
Das nächste wäre dann dem Hund den Auslauf zu verweigern und ihn im Keller auf ein Laufband zu setzen mit dem Hinweis, das man es selbst genau so hält

Ganz nach dem Motto "Dem Hund ist es egal, wo er läuft, Hauptsache er läuft und er wird sich schon dran gewöhnen".


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 18:20
Wie immer wenn die Wörter "vegan" und "Fleisch" in einem Thread aufeinandertreffen, dreht sich das Thema nunmehr im Kreise.
Und bevor euch jetzt die Karotte aus dem Mund fällt - das liegt durchaus an beiden Parteien ;).


Anzeige

melden