Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arachnophobie

1.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spinnen, Therapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arachnophobie

13.05.2009 um 15:30
@datrueffel

Wie sprach einstmals der Grosse Loriot:


Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.

Anzeige
melden

Arachnophobie

13.05.2009 um 16:41
...muss ich denn jedes mal, wenn ich sauge oder saugblase, den schlauchstecker in die schlauchnut schtecken?

ich hab auch eine spinnenphobie, ab einem bestimmten kaliber (etwas grösser als kreuzspinne) kann ich die nicht mal einsaugen. zum glück sind in meiner wohnung immer nur spinnen mit nem kleinen körper (klopf auf holz), die machen mir nix aus.
ich hatte übrigens schon genug schock-kontakte (riesenviech in der kleidung beim anziehen zerquetscht usw), das hilft ja wohl mal garnix. ausser, dass man mariah carey-hafte töne erreicht^^

aber ich mag auch keine insekten ab einer bestimmten grösse, da ekele ich mich einfach. fette fauchschaben zb.


melden

Arachnophobie

03.07.2009 um 12:55
Arachnophobie, ich habe mich hypnotisieren lassen.
Es hat sofort geholfen.

http://www.heilsame-hypnose.de/angst.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)


melden

Arachnophobie

03.07.2009 um 14:57
Bin ich froh nicht unter Spinnenangst zu leiden " ich stelle mir das ganz schön stressig vor"

ich selber bin Spinnenhalterin (Vogelspinnen, also etwas grösser als eine Kreuzspinne), und hab schon bekanntschaft mit Leuten gemacht , die Angst vor Spinnen haben ( in Fam. z.b).

Ich drücke allen die Daumen das sie Ihre Angst besiegen können und sehen wie schön die Acht Beiner eigendlich sind ( und unsere Hiessigen krabbelchens für schöne Netze bauen).

lg Vogelspinne


melden

Arachnophobie

03.07.2009 um 18:44
Tut mir Leid für Leute die soeine.. ahm Phobie haben. Ist das denn auch bei anderen Insekten?
Z.b Gottesanbeterin , Riesenheuschrecken o. Kakerlaken?
Das würde mich mal wirklich interessieren.

Okay für Leute die soeine Phobie haben, jetzt würde ich nicht weiterlesen.


Ich habe mal gehört, das ein Mensch in seinem Leben, im Schlaf bis zu 20 Hausspinnen vertilgt und das natürlich unbewusst. wo das war weiss ich nichtmehr genau aber ich such gern nochmal.


melden

Arachnophobie

03.07.2009 um 19:05
@pitri

joar das hab ich auch mal bei eiener wissensshow gesehen/gehört, mhh legga Spinne futtern :/

Aber gibt ja auch Völker die lassen sich Taranteln schmecken, (da könnte ich nur motzen).


melden

Arachnophobie

04.07.2009 um 00:23
:)


melden

Arachnophobie

04.07.2009 um 21:12
ja, in manchen Ländern sind Taranteln eine reine Delikatesse. Sie werden in schöne Blätter eingehüllt und dann lecker gegrillt.

Bei mir landen Spinnen im Staubsauger und bisher blieben sie da auch!

guten Abend...



melden

Arachnophobie

04.07.2009 um 23:43
Jap, Spinnen im Staubsauger. Sind bei mir auch häufig anzutreffen.
Hausspinnen im Schlaf vertilgen-das wusst ich nicht (und ich wünscht mir das wäre so geblieben^^)Jetzt kribbelts mich auch überall-.-
Und ja, ich habe auch Angst/Ekel vor Insekten und anderen Krabbeltieren.


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 05:43
Spinnen an sich sind eigentlich harmlos. Die dicken schwarzen Hausspinnen finde ich widerlich, vor allem wenn sie urplötzlich aus irgendwelchen Ecken gekrochen kommen.


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 05:45
ok arachnophobe = spinnenphobie.
hab das, und muss sagen das das richtig unlustig ist. hab überlegt eine verhaltenstherapie deshalb zu machen weil mich das irgendwann noch umbringt.


Also hier in Deutschland hätte ich eher Angst vor Spinner(in) als vor Spinnen


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 05:49
Als Jugendlicher habe ich draussen mal so ein recht fettes schwarzes Teil (fast wie ne Kinderhand) gefangen und damit paar Mädels erschreckt....das Vieh hat voll zugezwickt in meiner Hand, seit dem packe ich nur noch die kleinen Teile mit den Fingern an.

Tat weh wie Sau, hatte richtig zwei kleine Löcher im Handballen...scheinen nicht wirklich alle so harmlos, zumindest die größeren Exemplare können wohl zubeissen :)


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 05:51
ja die Hausspinne beißt, wenn sie sich bedroht fühlt, sind sehr schnell aggressiv. Zum Glück sind die Spinnen hierzulande noch harmlos.


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 05:57
@NoSilence
...dann hatte ich wohl so ein Exemplar erwischt, jedenfalls schwoll die Hand gut an...es tat um einiges mehr weh, als z.b. ein Bremsen oder Wespenstich.


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 06:02
@Berndel

Kann gut sein, manche sind schwach giftig, haben den selben Effekt wie Insektenstiche.
Es soll hier sogar eine Art geben die ungefähr das Gift der Trichternetzspinne hat. Würde mich nicht wundern, wenn wir dank Klimawandel das selbe Viehzeug haben wie im Australischen Dschungel.


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 06:07
@NoSilence
Irgendwo in Deutschland, so ging das mal durch die Presse, wurd eine Frau bei Edeka von einer Bananenspinne angesprungen und gebissen. Ich wusste bis dahin nicht, dass die Viecher tatsächlich aus den Stauden kommen und solche Teile schon öfter gesehen wurden. Die soll ebenfalls giftig sein. Ich gucke jetzt beim Obstkauf auch genauer bevor ich zupacke.


1x zitiertmelden

Arachnophobie

05.07.2009 um 06:10
@Berndel

Das war wohl ne Ente vom edeka, damit die Leute nicht das ganze Obst angrapschen :)
Kann aber gut möglich sein das somit sämtliche ungebetenen Gäste ins land geschleust werden.


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 09:16
@Berndel
Zitat von BerndelBerndel schrieb:Irgendwo in Deutschland, so ging das mal durch die Presse, wurd eine Frau bei Edeka von einer Bananenspinne angesprungen und gebissen. Ich wusste bis dahin nicht, dass die Viecher tatsächlich aus den Stauden kommen und solche Teile schon öfter gesehen wurden. Die soll ebenfalls giftig sein. Ich gucke jetzt beim Obstkauf auch genauer bevor ich zupacke.
bitte nicht diese "legende" ist wieder, das sind geschichten die man sich erzählt und nicht mehr weg bekommt.. darüber gibt es mittlerweile schon taschenbücher .. :)


aber die spinne die du gefangen hast als jugendlicher, war mit ziemlicher sicherheit eine wolfsspinne. die einzige tarantel artige spinne in deutschland. -riesigers vieh die die ich mal gesehen habe war sogar ewas größer als eine kinderhand. man konnte sie an der laufen hören .. tarantel (heißt auch handteller groß wenn ich mich richtig erinnere.

keine dieser spinnen in deutschland ist gefählich oder tödlich für den menschen aber nicht wegen ihrem gift.. sondern, weil ein biß von ihnen nicht durch die sieben hautschichten geht und die blutbahn nicht erreicht.
alle spinnen hier haben verkümmerte beißwerkzeuge im gegeansatz zu den andern, auf andern kontinenten. heißt ihr gift könnte auch für den menschen tödlich sein aber ihr biß ist nicht tief genug.


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 09:18
@Berndel
und wie zur hölle kann man sowas noch in die hand nehmen.......G*


melden

Arachnophobie

05.07.2009 um 10:17
@mudvayne
Eine Verhaltenstherapie konfrontiert Dich mit der Situation. Du wirst allmählich an die Situation gewöhnt. Du lernst Dich mit Hilfe von Entspannungstechnicken zu entspannen. Wenn Du entspannt bist wirst Du mit dem Problem konfrontiert. Das geht Stufenweise vor sich. Beim ersten Mal, redet ihr nur über Spinnen. Danach schaust Du Dir Bilder an. Danach Filme. Zum Schluss wirst Du eine Spinne aus weiter Entfernung betrachten. Irgendwann krabbelt sie dann auf Deiner Hand. Die Therapeutin begleitet Dich dabei. Wenn sie merkt dass Deine Angst sehr groß ist, unterbricht sie und macht Entspannungsübungen mit Dir. Dennoch ist das ganze sehr anstrengend. Da brauchst Du schon viel Kraft um das zu überstehen.

Dennoch ist es für Dich lohnenswert. Spinnen begegnen Dir ja leider überall, auch in geschlossenen Räumen. Du kannst Dich davor nicht schützen, Du kannst nur lernen damit zu Leben. Ich weis wie schwer das ist, und das Du ein riesengroßes Problem hast, auch wenn das hier viele nicht nachvollziehen können.

In einem Lernvideo hatten wir einen Klienten gesehen, das war ein Kerl wie ein Baum. Der Hätte gut als Conarn der Barbar durchgehen können, der hatte eine Spinnenphobie. Als der eine lebenden Spinne ( die war sicher im Glaskasten verstaut ) gesehen hatte, lief ihm der Schweiß in Strömen. Das Gesicht war entsetzt als käme ein F5 Tornado auf ihm zu. Der Puls raste, als wäre er 1000 Meter gesprintet.

Also ein Mensch mit Verstand, kann sich vorstellen, was Du mitmachst.


Anzeige

melden