Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 11:47
Ist doch auch nur Blödsinn...was sollte denn Voraussetzung für einen "Elternschein" sein?

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 11:51
Aber solche Taten sind schon ein Phänomen unserer Zeit, Schul-Amokläufe gab es nicht vor 30 Jahren, und damals waren die Waffengesetze nicht so streng wie heute. Vor 18 JAhren hast Dir im Osten ne Kalaschnikow für 100 Mark kaufen können.

Aber man kann es doch nicht auf die Videospiele schieben. Was ist der Grund dafür das es so zur Mode geworden ist seine Mitschüler über den Haufen zu schießen? Früher war ne Schlägerei in der Schule schon das "highligt". Na gut die Schule ist ein eiskalter Ort des Mobbings und der Ausgrenzung, aber deshalb jemanden zu töten?


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 11:51
Auf N24 hiess es grade Tatverdächtiger festgenommen!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 11:54
Wahrscheinlich können wir von einem psychischen Problem ausgehen. In Winnenden gibt es eine bekannte Psychiatrie und dort wurde auch um sich geschossen. Womöglich war der Täter dort Patient.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 11:57
Also wenn das nun doch nen Newsticker is hier, dann könnenwer auch so machen:

+++AMOKLAUF AN SCHULE+++TATVERDÄCHTIGER FESTGENOMMEN+++MINDESTENS 10 TOTE+++




melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 11:57
Ich glaube kaum, dass man in Deutschland von einer Art Amoklaufepedemie sprechen kann....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 11:58
Nein keine Epedime aber es kam alle 3-5 Jahre vor. Und das gabs früher einfach nicht, da könnt ihr sagen was ihr wollt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:01
was für eine Tragödie :(

hin und wieder passiert mal.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:03
wie wahr das diese Videospiele sicher nicht die Ursache sind, doch bestimmt oftmals der Auslöser. Man sollte trotzallem mal überlegen wie es mit solch Spielen weitergeht. Die Flucht in eine Spielewelt, sie mit Sicherheit Aggressionen auslöst... . Trotzallem müssen eindeutig Grenzen gesetzt werden. Dringenst!!! Mal nebenbei gefragt gab es solch Amok Geschichten in der früheren Zeit auch so häufig? Ich glaube nicht. In der heutigen Zeit wird einfach zu weit gegangen. Keine Tabus, keine Hemmschwellen, aufgrund zu wenig Perspektiven? Gerät ein Mensch der nicht gefestigt ist in diese Kreise, endet es meist mit einer Katastrophe. Immer mehr und mehr. Angefangen bei den Alkoholexzessen bishin zum Amoklauf. Es muss gehandelt werden. Erzähl mir bitte jetzt keiner es war schon immer so. :D


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:06
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Aber solche Taten sind schon ein Phänomen unserer Zeit, Schul-Amokläufe gab es nicht vor 30 Jahren,
ne...nicht ganz ;)
Schulamoktaten gab es vereinzelt schon früher, ältere Beispiele sind das Schulmassaker von Bath 1927 oder das Attentat von Volkhoven 1964.
Wikipedia: Schulmassaker#Ausl.C3.B6sende Faktoren

warum? das wird dort im link auch versucht, zu erklären


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:08
Also in so einem Kuhdorf läuft man schon mal Amok ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:08
@Hornisse
Ohne dass ich jetzt wissen würde ob so etwas früher auch vorkam - die ganze Sache hat auch eine Menge mit Berichterstattung un d Meinungsbildung durch Medien zu tun. Mag sein, dass im vorliegenden Fall gerne mal Spiel XY gezockt wurde - das wird dann sicherlich auch ausreichend Erwähnung finden. Viel wichtigere Faktoren (wie zB elterliches Verhalten, mangelnde Zuwendung etc) laufen dann (wenn überhaupt) unter etc. Ballerspiele und Horrorfilme (insbesondere letztere) sind ja keine Erfindung der letzten 10 Jahre.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:11
Natürlich kommt es letztendlich auf die Entwicklung eines jedem Menschen an. Und all die bösen Dinge^^, mal ironisch ausgedrückt sind nicht die Ursachen. Trotzallem lässt sich an der Entwicklung der Zeit deutlich erkennen das immer mehr ausartet. Also irgendwo muss doch nun angesetzt werden, denkst du nicht?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:12
Amokläufe gabs auch schon zu beginn des letzten Jahrhunderts........nicht an Schulen......aber das liegt wohl eher an dem Antiautoritäre Erziehungsmasnahmen von heute, in Familie und Schule. Ist doch völlig verweichlichte alles.....dort haben doch die Lehrer Schiss vor Grundschülern.......da wärs schon besser wenn das wieder strenger zugehen würde. Mit Spielen hat das alles soviel zu tun wie der Winter mit dem Sommer.......wir haben uns früher mit Erbsengewehren und brennenden Maiskolben beschossen....haben Deutscher gegen Ami oder Russe gegen Deutscher gespielt......och wenn es nicht mit echten Knarren war wars realistischer als nen Ballerspiel....und wir waren nicht älter als 6 Jahre.......

Wenn ich nen Buch les bin ich och in ner anderen Welt......da müßte man als erstes nach ner FSK für Bücher schrein, was ich natürlich ebenfalls für Blödsinn halte


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:13
das ist schrecklich
ich tendiere auf Mobbing, vllt kein Job und kein halt in der Familie :(
natürlich rechtfertig sowas nicht den Tod von 10 Menschen :(


Ich selber hatte vor vielen Jahren ähnliche gedanken (vor 10 jahren), damals war aber sowas nicht bekannt. Ich vermute, da es vieler solcher Fälle gibt ( siehe USA usw ), fühlen sich die Leute ermutigt diesen grausamen Weg zugehen.
Rache!

An Computerspielen liegt gewiss nicht, eher an unserer tollen Geschellschaft..

mfg
doh


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:15
Früher gabs auch weniger Menschen, kein Wunder dasses da weniger Amokläufe gab aber schon Wallenstein hat seinerzeit mit seiner Studententruppe Vandale und Schlägereien in den Städten veranstaltet, wo er zugegen war und das wird auch nich immer unblutig ausgegangen sein. Nur die Mittel haben sich halt geändert, so ne Knarre lässt die Hemmschwelle schon erheblich sinken.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:15
die Entwicklung läuft in eine Richtung die Werte wie Vertrauen und Sicherheit in den Hintergrund drängen. Der Mensch flippt aus. Nein, ganz sicher sehe ich nicht negativ.. doch ich bin auch nicht blind.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:17
11 Tote und der Täter is doch noch flüchtig!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:18
so mackaber das klingt, anscheinend hat der deutsche macker mit seinem pendant in den usa gleichgeschlossen....eine 11 person soll gestorben sein.....


schon übel.....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:18
Das ist doch der Wahnsinn. :(.


Anzeige

melden