Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:19
@Hornisse
Ja, aber sicher nicht dort.
Gerade in Deutschland sind die Bestimmungen bzgl der Spiele und Horrorfilme (oder aller FSK 18er Filme) streng, die sind ja nicht für Jugendliche gedacht. Mal abgesehen davon - wie erwähnt- letztere gibt es seit es Filme gibt. Also weitaus länger als die letzten 10 Jahre.
Wie jemand bemerkte - da gibt es zig Bücher, die eher leicht zu beschaffen sind. Wirf mal einen Blick auf (zB) die Romane von Richard Laymon.
Zensur wird da nicht helfen, Wege etwas zu bekommen gibt es immer - ansonsten wären wir eine entmündigte Gesellschaft. Denn noch fallen Filme und Bücher unter den Kunstbegriff. Und als Erwachsener sollte man sich schon aussuchen dürfen, was man sich ansieht (und auch das wird in Deutschland bereits reichlich eingeschränkt).

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:19
zuviel druck, zuviel abneigung, zuviel versagensängste..ohnmacht und der versuch durch gewalt herr über seine niederlagen zu werden


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:20
Der Täter bringt sich sicher auch noch um, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:20
@Realistin

Klar ist das unrealistisch was ich mit dem Elternschein gemien habe. Dennoch würden meiner Meinung nach viele Eltern keine Kinder haben wenn sowas eingeführt würde.
Die Eltern sind teils dafür schuldig das die Kinder Egomanen werden. Es ist alles eine Sache der Erziehung, und diese lässt heutzutage mehr denn je oft zu wünschen übrig....


@all

Ich bin mir jetzt nciht ganz sicher, aber es ist nicht nur ein Neuzeit-Phänomen, kann es sein das es in 'modernen' rationalen Teilen der Welt öfter vorkommt als in den konservativen, alten und traditionellen Gebieten ?
USA, Deutschland, England, Frankreich, Norwegen(oder war es Finnland?) usw..
warum nicht Polen, Tschechien, Ungarn, auf dem Balkan, Griechenland, Kaukasus oder in türkmenischen Gebieten ?
Entweder irre ich mich gewaltig und dort passiert das auch in der Regelmäßigkeit wie im 'Westen' oder es gibt ein Zusammenhang mit der Gesellschaft, Werte, Glaube und all dem was dazugehört. Es ist kein Geheimnis das es im Westen ein sichtbaren Werteverfall in jeglichen Bereich gibt. vielleicht ist das ja mit einer der Gründe ?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:20
"es war schon immer so."

: /


Der Amoklauf scheint ein Zeitphänomen zu sein, das seit den letzten 10 Jahren vermehrt auftritt, allerdings schon eine sehr lange Geschichte hat.


Vielleicht werden Amokläufe erst jetzt vernünftig dokumentiert aber wenn man "Amoklauf Chronik" eingibt, merkt man schnell das die Anzahl sprunghaft seit 1995 in die Höhe geschnellt ist, und sicher wird die Art&Weise wie Medien Einfluss nehmen auch Anteil tragen.

Ab ca. 1994 fängt eigentlich die richtige PC Ära an, so mit Doom etc.

Dann sind die betreffenden Amokläufer auch noch häufig diesem klientel zuzuordnen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:21
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/11/21/maedchen-10-jaehrige/todesliste-schueler-amoklauf.html

habt ihr das gesehen? da hab ich ja noch gar nix von gehört...ne 10jährige schrieb ne todesliste...... auch zu viele ballerspiele???


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:22
auf dem Balkan


27. Juli 2007, Jabukovac/Serbien, 9 Tote, 2 Verletzte (siehe Amoklauf von Jabukovac)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:22
Die Sollten aus leerstehenden Fabrikgeländen Gotchaparks machen......Vereine gründen....staatlich geförderte we jeder eingetragene Verein......scheinbar gibt es an dieser Art der Aggresionsbewältigung nen regen Bedarf


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:23
auch zu viele ballerspiele??? vielleicht. vielleicht auch waffen zu hause und ´nen dad der stolz darauf ist, das seine tochter schon mit ´nem mg umgehen kann....?

the land of the free and the home of the brave...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:25
@badandy04


es ist wirklich hart das diese liste von einer 10-jährigen stammt, wahrscheinlich sind es zwar nur "extreme hassfantasien" eines kindes, welches die tragweite einer eventuellen durchführung nicht erkannt hat...trotzdem ist man bei solchen todeslisten sensibler geworden und ich hoffe, man nimmt so etwas ernst, denn da scheint einiges im argen von diesem kind zu liegen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:26
Auf jeden Fall ist diese Mischung aus "Gewaltmedien", einer schwierigen Pubertät und der Möglichkeit an tatsächliche Waffen zu gelangen explosiv.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:26
scheinbar gibt es an dieser Art der Aggresionsbewältigung nen regen Bedarf

aber nutzt es da, die schiessfertigkeiten noch zu verfeinern und baut dies tatsächlich aggressionen ab...?
dann könnte sich doch jeder mit egoshootern & co. auch abreagieren, oder ist die framerate im realen leben besser? ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:26
@BlickNixMasta
"warum nicht Polen, Tschechien, Ungarn, auf dem Balkan, Griechenland, Kaukasus oder in türkmenischen Gebieten ?"

Gerade im Balkanraum wurde das durch den ein oder anderen Krieg kompensiert. Ansonsten wird`s das da aber sicher auch geben - ob es ein besonderes Thema für dt. Medien ist, ist ne andere Frage.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:27
@KittyMambo

da bin ich ausnahmsweise mal deiner meinung ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:27
in meinen Augen ist Gotcha in erster Line Spiel, Sport und Spaß......sonst nichts

@styx


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:27
amokläufe haben mit einer ungeheuren wut zu tun....diese leute, die so etwas planen durchführen wollen rache, für dass, wo sie meinen ungerecht behandelt worden zu sein...

die steigern sich monatelang rein


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:27
@badandy04

:D ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:28
Ja, aber sicher nicht dort.

Man kann sich darüber streiten wo genau angesetzt werden sollte. Natürlich ist es mit Verbot der PC-Spiele nicht getan. Trotzallem sage ich das die PC und Spielewelt viel Schlechtes mit sich bringt. Im allgemeinen halte ich diese Entwicklung für einen Schritt nach hinten, was den Menschen angeht. Bevor nun jeder schreit sollte man sich mal wirklich darüber Gedanken machen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:28
Ein Verbot von Filmen und Spielen wär doch in Zeiten des Inets auch total überflüssig, sind wir doch mal ehrlich!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 12:28
Und ich muss Befen Recht geben, die antiautoritäre Erziehung und vor allem die Situation der Lehrer gegenüber Schülern torpediert jegliche erzieherische Wirkung von Lehrern. Der Schüler muss nur sagen "der hat mich angefasst" und schon is der Lehrer für sein ganzes Leben gesperrt für seinen Beruf egal, ob der Vorwurf stimmt oder nicht (is der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert). Ein Lehrer kann garnicht mehr erzieherisch ergänzend auf einen Schüler wirken, weil der Schüler ganz einfach am längeren Hebel sitzt, wenn die Eltern nicht wollen, dass Lehrer außer Fachwissen einen Einfluss auf die Kinder haben, dann werden die das zu verhindern wissen und die schrecken nicht davor zurück, jemanden zu verleumden von daher ist auch die Bocklosigkeit vieler Lehrer gegenüber zu erklären. Vor 100 Jahren gabs für dumme Sprüche eins mitm Rohrstock auf die Pfoten gezwirbelt (nicht, dass ich dafür wäre aber manche brauchen das) und da hat man ganz automatisch anders am Unterricht teilgenommen.

Wenn heute ein Lehrer versucht mit irgendwas zu drohen, ob nun schlechte Noten, nen Anruf bei den Eltern etc. dann lachen die Kinder da drüber oder werfen dem vllt. noch Nötigung und Erpressung etc. vor. Da liegt ein Teil der Misere begraben, man will Kinder wie Erwachsene behandeln obwohl sie keine Erwachsenen sind. Je mehr die Erziehung in der Schule locker lässt, desto mehr nutzen viele (nicht alle) die Freiheiten und reizen sie bis zum Schluss aus. Kinder haben oft noch nicht diesen Gedankengang "ich brauch gute Noten, damit ich weiterkomm und mich besser verkaufen kann", die lernen, weil sie dazu verdonnert werden und haben somit immer mehr Bock auf andere Sachen als auf Schule.

Und wenn dann noch Mobbing (eine perverses Spiel, welches von hirnamputierten Missgeburten gespielt wird), vllt. ein kaputtes Elternhaus und sonstwas dazukommt, dann muss ja irgendwann mal einer austicken. Leistet halt jeder so seinen Beitrag und die Typen von Littleton haben auch Schüler verschont, die sich ihnen gegenüber neutral/freundlich verhalten haben. Wies bei dem jetz war, das weiß ich nich.


Anzeige

melden