Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:02
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Und warum hatte der Vater eine Waffe im Schlafzimmer?
Ist mir ziemlich klar:Zum Selbstschutz
Der Vater ist ein reicher Unternehmer mit viel Geld.Bei solchen Leuten kann es schon mal passieren das jemand in das Haus einbrechen will oder die Kinder entführen will.
Ja, ich schätze auch, dass ist der Grund dafür, dass die Waffe dort rumlag. Genau solche falschen (Sicherheits-)Überlegungen führen immer wieder dazu, dass die (eigenen) Kinder diese Waffen finden, damit rumspielen und dann sich selbst oder andere damit verletzen oder töten.

Emodul

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:03
Ich bleibe dabei, dass Computerspiele bzw. allgemein der Rückzug in virtuelle Welten bei manchen jungen Leuten einen negativ Effekt haben können. Ein damals richtig guter Freund von mir war richtig schlecht drauf, aggressiv und apathisch, als er sich vor einigen Jahren nur noch in seine düstere Fantasywelt der PC- Spiele und Metal- Musik zurückgezogen hat und sogar sein Fenster am Tag verdunkelte. Jetzt könnte man sagen, dass dieser Rückzug ihn davor gerettet hat, draußen Gewalt anzuwenden. Es könnte aber auch sein, dass die Rettung, draußen Gewalt anzuwenden, wiederum erst durch den Rückzug in die düstere Welt nötig wurde. Was war zuerst da - Die Henne oder das Ei?

Dass zu einem Amoklauf mehr gehört - und dass PC- Spiele höchstens auslösende Wirkung haben kann bzw. die Haltung zur Tat beeinflussen kann (Sie haben es verdient, weil sie mich gemobbt haben), steht doch nicht außer Frage!


____________________________

Man könnte auch sagen, das leute die sich zurückziehen halt eine alternative Welt und depressive Musik zum 'reinwaschen' brauchen, wobei Metal meisst eigentlich nicht wirklich depressiv ist.

Das ist der Unterrschied zwischen Leidenschaft und Ausweg.

Der MEtal und die pc spiele haben ihm das aber nicht angetan, sondern sie haben ihm höchstens trost gespendet.

Schlimm ist es NATÜRLICH wenn man von solchen Spielen abhängig wird, aber jetzt auch noch den Metal reinziehen......

Und Fantasywelten sind etwas tolles je nachdem wie gut sie gemacht worden sind.
Wenn man natürlich zu dem Gedanken kommt, das die Reale Welt es nicht Wert ist sich in ihr anzustrengen und sich zufrieden gibt mit der fantasy Welt als Traumwelt ist was was anderes, aber DAS ist dann wiederum auch nicht die Schuld der Fantasy welt, sondern der realen, die dem entsprechenden Indiciduum nichts Wert zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:07
@emodul

bis jetzt weiß man über den Vater so gut wie garnichts.. hm vielleicht war es kein Sammeln mehr. Weißt du es? Waffen werden registriert, auch wenn der Gute im Schützenverein ist sollte man da doch mal hellhörig werden. Als normal sehe ich es nicht. Hm vielleicht ist er selbst ein wenig fanatisch? Der Junge hat gezielt Kopfschüsse abgegeben..

Tatsache ist das der Junge in Behandlung war.. Ich weiß nicht, denkt man da als Elternteil nicht einwenig nach, oder warte mal, vielleicht ist man einfach nur zu viel mit sich selbst beschäftigt.

Waffen gehören verschlossen, mich interessiert es nicht die Bohne ob es nur die Eine war. Denn diese Eine hat letztendlich eine Rolle gespielt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:07
Viel mehr dient es wohl oft dem Stressabbau und der Verarbeitung von innerer Unruhe. Anstatt Tiere zu quaelen und Menschen zu verletzen, kann ein solches Spiel eher helfen, das eben nicht zu tun.

wie bitte?.. zeig mir bitte eine Quelle oder sage mir wie du auf so etwas kommst...
Weisst du, dazu muss ich keine Quellen geben. Das erzklaert sich eigentlich von selbst.
Ueberlege mal, wie viele Leute taeglich (weltweit) diese Spielchen spielen und wieviele davon dann tatsaechlich Amok laufen. Wuerde jeder, der Ballerspielchen spielt, Amok laufen, waere die Welt nur noch zur Haelfte bevoelkert. Und vergiss nicht, waehrend die Leute spielen, gehen sie nicht raus und stellen krumme Sachen an. Ich meine, warum es auf diese Spiele schieben, dass es Amoklauefe von Kids gibt? Genauso koennte man sagen, dass 70% aller Amoklaeufer Kaugummi kauen - macht also agressiv und sollte verboten werden.
Alles Quatsch.
Nicht Spiele laufen Amok - Menschen laufen Amok.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:10
War @imislamdaham natürlich


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Fantasywelten sind etwas tolles je nachdem wie gut sie gemacht worden sind.
Wenn man natürlich zu dem Gedanken kommt, das die Reale Welt es nicht Wert ist sich in ihr anzustrengen und sich zufrieden gibt mit der fantasy Welt als Traumwelt ist was was anderes, aber DAS ist dann wiederum auch nicht die Schuld der Fantasy welt, sondern der realen, die dem entsprechenden Indiciduum nichts Wert zu sein scheint.
und genauso ist es,viele leute wollen immer,das alle so sind wie sie selbst.
doch so ist das nun mal nicht.

was ist schlecht dabei wenn jemand pc spielt und musik hört?
was ist schlecht daran wenn man fortgeht und sich unterhaltet?

das nächste ist,wo ich kotzen könnte,wenn ich höre ja die kapseln sich ab...
was für ein schwachsinn,ich wage es sogar zu behaubten,das so manches
scheues rehlein im internet erst offen zu anderen geworden ist,was es eben
draussen nicht geworden ist.

und ich wette sogar,das die inetuser\spieler sogar mit mehreren leuten kontakt haben
und sprechen,alls so mancher in der AUSSENWELT!*G*

lg
Koman


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:18
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Dieser Gedanke kommt oft zu kurz in den Medien: dass nicht nur Killerspiele möglicherweise eine gefährliche Wirkung auf labile Jugendliche haben können, sondern auch ihre eigene Berichterstattung.
Genau diese Befürchtung habe ich in gestrigen Beiträgen auch geäußert.
Die Medien die meinen, alles aus einer objektiven Sichtwarte heraus dokumentieren zu können, sind sich meines Erachtens ihres enormen Mitwirkpotentiales gar nicht bewußt.
Z.B. läuft seit dem Tag des Amoklaufes mehrmals täglich ein Dokufilm über das Massaker von Klebold und Harris an der Columbine High - die Präsenz, die solche Täter in den Medien einnehmen, ist überwältigend und kann bei dem Einen oder Anderen sicherlich den Wunsch bestärken, berühmt zu werden, auf welche Weise auch immer.
Es nützt gar nichts, sich auf den einzelnen Faktor Killerspiele zu konzentrieren, ich habe den Eindruck, daß nur möglichst schnell ein eindeutig zu klassifizierendes Feindbild geschaffen werden soll, damit weiterführende, differenzierende Gedanken, über die Beteiligung medialer Faktoren, unter den Tisch gekehrt werden ...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:18
@Hornisse
Man sucht jetzt einen Schuldigen für die schreckliche Tat und da bietet sich der Vater natürlich geradezu an. Reicher Unternehmer mit 15 Waffen zuhause und eine davon griffbereit unter dem Kopfkissen im Schlafzimmer, ein idealer Schuldiger.

Vielleicht ist es aber einfach so, dass der Junge einen Knacks hatte und die Eltern dies nicht wahr haben wollten. Man sieht halt nicht, was in den Köpfen der Leute vor sich geht, auch wenn es die eigenen Kinder sind. Dem Vater kann man vorwerfen, dass er die Waffe nicht ordnungsgemäss weggeschlossen hat, nicht mehr und nicht weniger.
Wie er dafür bestraft wird, ist eigentlich total irrelevant, denn der ist bis an sein Lebensende mehr als gestraft genug, mit dem was passiert ist. Sowas wünscht man sich dem ärgsten Feind nicht ...

Emodul


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:19
Viel mehr dient es wohl oft dem Stressabbau und der Verarbeitung von innerer Unruhe. Anstatt Tiere zu quaelen und Menschen zu verletzen, kann ein solches Spiel eher helfen, das eben nicht zu tun.

cathryn, für diese möchte ich eine Quelle... das Spiele nicht die Ursache für nen Amokläufer sind... das weiß ich selbst...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:20
@emodul

na hör mal, immerhin erziehen noch die eltern ihre kinder und nicht die gesellschaft oder der staat. da sollte man auch bei ihnen die schuld als erstes suchen!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:23
@emodul


ich suche keinen Schuldigen. Ich will Erklärungen,letztendlich eine Reihe an Verkettungen dazu beigetragen hat.. verstehst du :)....

ich glaube letztendlich wird jetzt mein Lieblingswort^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:24
@Hornisse

Da kann ich dir mich selbst als Quelle nennen. Wenn es mir richtig mies geht und ich am liebsten das Haus mit blossen Haenden einreissen will, dann erschiess ich ein paar Moorhuehner oder spiele ein paar andere Spiele (Namen nenn ich nicht) und hinterher ist der Stress so gut wie weg. Ich kenne genuegend andere, die das genauso machen, hab die Idee sogar von einem ehemaligen Mitschueler, der heute in der SPD hockt und staendig in den Medien ist und der macht das, so weit ich weiss, noch heute so.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:27
@Belight82
Der Schuldige wurde doch schon gejagt und in einem Autokaufhaus zur Strecke gebracht. Der Schuldige ist tot und man hätte jetzt gerne noch einen Sündenbock, der noch am Leben ist. So sehe ich das.

Selbst wenn die Eltern bei der Erziehung eines Kindes alles richtig machen, ist das eben noch kein Garant dafür, dass die Kinder sich "normal" entwickeln.

Emodul


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:29
@Hornisse
Du willst verstehen, was man nicht verstehen kann, ich versteh Dich schon.

Emodul


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:30
cathryn... hattest du schon das Bedürfnis ein Tier zu quälen oder einen Menschen zu quälen?

Ich denke nicht. Ein Mensch der krank ist und dieses vor hat.. wird sich eher animieren lassen als das sein Gedankengut davon verschwindet.. nur weil er es am PC tun darf :)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:31
Ich wurde nicht für vollgenommen, Papa`s Wumme lag im Schlafzimmer.
Gibet nur eine Lösung, die Welt ist zu schwer für mich. Die Mädchen müssen dran glauben, weil ich zu unreif bin sie für michb zu interessieren


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:34
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich wurde nicht für vollgenommen, Papa`s Wumme lag im Schlafzimmer.
Gibet nur eine Lösung, die Welt ist zu schwer für mich. Die Mädchen müssen dran glauben, weil ich zu unreif bin sie für michb zu interessieren
@martialis

und nach was hört sich das an?nach einem der krank ist?
oder nach einem der nicht aufgeklärt wurde?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:34
Da musste mich der Rasta gestern informieren, was in der Welt abgeht. Nun kurze Meinung zum Thema, es kommt in nächster Zeit wieder eine Diskussion bzgl Killerspiele und Waffenrecht, dann kommt das nächste Unglück sei es Hochwasser oder was anderes. Dann ist das Thema spätestens vom Tisch!

Busch@N-TV glaub ich hieß die Sendung, wenn die Sendung nicht solch tragischen Hintergrund gehabt hätte, könnte man schon fast schmunzel.
Gefragt wurde ein Jugendlicher , der sich während der Sendung klar gegen ein Verbot der Killerspiele ausgesprochen hat, jedoch war der Jugendliche nicht in der lage seine Meinung zu untermauern. "Spaß" "mmmm ja keine Ahnung" "...schweigen.."

Um zu vermeiden, das eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, wäre es mal angebracht dass sich die "Zocker" so ausdrücken können, das man in einer Live Sendung dem Thema die Würze nehmen könnte!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:35
deutschland hat so mitunter das schärfste waffengesetz, dass es in der westlichen welt gibt. im verglaich dazu ist die usa ein witz... da kann man an der rostwurstbude mit einer partion pommes(1983 ) gleich ne punpgun kaufen. läuft dort etwa jede woche einer amok? das sind jetzt wieder blöde nonsensgespräche von irgendwelchen nonsens-politikern
In der USA hat Verbrechen hochkonjunktur und das ganze Land ist praktisch DIE Domäne für alle vollkommen waffenverückten, mit der Knarre unter den Kopfkissen schlafenden, Vögel vom Gartenzaun knallenden, aus versehen nachbarjungenerschießenden *bangbang* Cowboys.... vorallem Texas. o_O
Ne Tipp für die Zukunfst: Wenn du FÜR einen liberalen Waffenumgang bist bleib besser bei der Schweiz. ;)


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:35
@martialis

ich mag deine ironie ^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 17:36
Ein Mensch der krank ist und dieses vor hat.. wird sich eher animieren lassen als das sein Gedankengut davon verschwindet.

Depression verleitet am wenigsten zur Aktivität, schert doch nicht alles über einen Kamm


Anzeige

melden