Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:30
Die Zahl der letalen Gewalttaten ist tatsächlich rückläufig, aber für Amokläufe gilt das wohl nicht. Meines Wissens gab es das in D vor Erfurth nur einmal. Das war so etwa 1964 in einer Kölner Schule. Der Täter - er war psychisch krank - tötete mit einem selbst gebastelten Flammenwerfer Kinder und eine Lehrerin.

Bevor wir über den aktuellen Fall weiter spekulieren, sollten wir abwarten, was die Ermittlungen ergeben. Vllt. gibt es eine psychiatrische Vorgeschichte/ organ. Hirnerkrankung.

Ganz subjektiv fallen mir - die vergangenen Fälle betreffend - Gewaltspiele ein, vor allem wenn diese exzessiv betrieben werden.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:32
@JPhys


Kommst du uebhaupt nicht auf den Gedanken das die steigende Zahl der Ammoklaeufer direkt Proportional zum Produkt aus Abeitslosigkeit und Waffenbesitz ist.

Wenn jemand im Leben keine Perskektive hat und die ganze zeit gesagt kriegt das er eine Versager ist und dann ein Waffe in die Hand kriegt das ist Gefaehrlich.


Dann müsste es ja grade in all den Gebeiten die ich aufgezäjlt habe, jede Woche zu Amokläufen kommen. Denn dort ist die Arbeitslosigkeit quasi Standard.
Also, wenn du mich so direkt fragen tust dann antworte ich mal so direkt: NEIN, darauf zu schliessen entbehrt jeglicher Grundlage..... im Kaukasus gibt es nicht alljährliche Amokläufer auf Schulen.... und Waffengesetzte haben die meisten dieser Länder erst gar nicht.....und wenn dann proforma, mehr nicht... da ist es hier ja richtig streng diesbezüglich.
So gesehen kann ich dir da in keinster Weise zustimmen! Sorry...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:35
@Zoddy


kriminalstatistik

Verwechsel du nicht Kriminalität und verzogene Jugend oder Gesellschaft auf abwegen.

Die Statistik sagt zwar das es weniger Mord gibt, dafür aber sind Jugendliche bei weitem Gewaltbereiter und Gefühlloser. Hemmschwelle für abartige Gewalt war noch nie so weit unten wie heute. Das sind zweierlei Paar Schuhe....



melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:35
@doncarlos:
komisch, allein bei wikipedia finde ich nach ein paar sekunden schon drei, die in deutschland stattfanden, die bis 1913 zurück gehen. aber klar, es gab nur einen einzigen vor erfurt ;).


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:36
Nochmals woher hat der minderjährige Jugendliche die Waffen ?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:37
aus papis waffenschrank


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:37
@T_K_V
Er kommt aus Reichem Hause und der Papa hatte nur 18 Waffen !


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:37
@BlickNixMasta:
ich ahbe nur speziell die mordzahlen genannt, in der hoffnung, das ihr euch vielleicht selber mal mühe macht, aber dem ist anscheinend nicht so, dann würde ja das eigene weltbild zusammen brechen ;). fakt ist aber nun mal, das gewaltfälle im allgemeinen rückläufig sind, nicht nur morde.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:37
Das Gegenteil ist der Fall. Gebiete mit hoher Arbeitslosigkeit haben ganz andere Probleme als Amokläufe (Jugendkriminalität usw.)
Wenn ihr mich fragt ist ein Amoklauf meistens aufgrund der Situation: Ein Versager unter einem haufen Nicht-Versager. Wenn alle Menschen innerhalb eines bestimmten Umrkeises Versager sind gibt es weniger Ausgestoßene und der Neid sowie der Hass des Einzelnen auf die unmittelbare umgebung ist nicht so stark ausgeprägt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:40
@Zoddy


auch schon vor 1900 kannte man das amoklaufen, es wird also kaum ein seltenes phänomen sein. ich denke, das es einfach nur medial aufgebauscht wird.


Das glaube ich so nicht. Natürlich gab es immer Amokläufe, aber SELTEN und nicht in diesem Ausmaß und dieser Art und Weise.
Ausserdem bleibt es immer noch so das es eben im modernen Westen regelmäßig und immer häufiger passiert. Ich denke die Medien sind heutzutage so nach solchen Neuigkeiten durstig das wir Amoktaten auch in entferntesten Gebieten hier präsentiert bekommen würden (Beispiel Beslan -> das waren aber Terroristen und kein Amoklauf).
Fazit: die gibt es dort eben nicht OBWOHL die Arbeitslosigkeit dort VIEL schlimmer ist als hier und Waffen allgegenwärtig sind.....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:40
da staut sich soviel Hass an... und woher der kommt, das haben wir hier in diesem Forum schon sehr oft durchgekaut :)...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:42
@Zoddy


ich ahbe nur speziell die mordzahlen genannt, in der hoffnung, das ihr euch vielleicht selber mal mühe macht, aber dem ist anscheinend nicht so, dann würde ja das eigene weltbild zusammen brechen . fakt ist aber nun mal, das gewaltfälle im allgemeinen rückläufig sind, nicht nur morde.


Jaja, Weltbild, wir ignorieren alles und jeden der da nicht reinpasst usw...
Machst aber nicht grade du grade das ?

Ich habe hier vieles nachweisliches Erzählt. Jetzt kommst du mir mit unserem Weltbild, wir verdrehen uns alles usw....

Lese meinen Beitrag vor diesem hier....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:44
@BlickNixMasta:
woher nimmst du dieses wissen, das es sie damals nicht so häufig gab? weil es dir gerade in deine argumentation passt? und natürlich gibt es solche fälle in anderen ländern, bspw. 2007 in jabukovac/serbien oder 1990 in aramoana/neuseeland, 1996 in port arthur/tasmanien.

und um diese fälle zu finden, musste ich nicht einmal großartig recherchieren.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:45
Tja wieso konnte der nur an Papiswaffen müssten die von Gesetzeswegen nicht abgesperrt sein ?

Wieso sind die Patronen im gleiche Schrank müssen die nicht gesondert gelagert werden ?

fragen über fragen aber die Bildzeitung wirds schon richtig stellen -.-.

Ich frag micht nur warum ?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:46
@Zoddy

>>komisch, allein bei wikipedia finde ich nach ein paar sekunden schon drei, die in deutschland stattfanden, die bis 1913 zurück gehen. aber klar, es gab nur einen einzigen vor erfurt .<


Ja 3 vor und über 20 nach 1964. 2 dieser drei Amokläufe fanden nicht in D statt. ;)

Leider ist die Liste nicht vollständig, so das man kaum Rückschlüsse auf die reine Anzahl ziehen kann. Aber gelistet sind für die Jahre

1900-1980 6
Achtziger 2
Neunziger 6
Neues Jahrtausend 11

Aber wie gesagt, es ist keine vollständige Liste, ich google mal was.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:47
@Zoddy

Ich meinte natürlich Amokläufe in Schulen! Amokläufe gigt's in der Tat viel mehr.
Diese charakteristisch Bild - nicht aus der Deckung jemanden erschießen und dann abhauen, sondern offen und dann Suicid begehen - an Schulen ist schon ziemlich neu.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:52
@jimmybondy:
die drei die in deutschland auftraten, waren auch in deutschland: 1913 in vaihingen an der enz, 1964 in köln und 1983 in essen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:52
@Zoddy

Nun mische da nicht einen Nachbarscheitfsstreit mit Todesopfer und anschliessendem Amoklauf (Serbien) mit solcher Art Amoklauf wie wir es auf unseren Schulen, der schulen der USA und allgemein im Westen vorfinden! DAS sind völlig verschiedene Taten. Sonst könnte man ja jeden Mord als Amoktat bezeichnen.....

Ausserdem: Neuseeland zähle ich zu unserer westlichen Gesellschaftsform....oder irre ich mich da gewaltig ? Neuseeland = Australien = USA = Europa, da gibt es keine so großen Unterschiede in der Gesellschaft. Eingermaßen Wohlhabend, modern, aufgeklärt, Industriell, Gesellschaft hat mit ähnlichen Probleme zu kämpfen wie die unsere....im Gegensatz zum Kaukasus, Süd- und Osteuropa usw...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:54
Tja, jetzt wird natürlich wieder die Spekulation um den Grund losgehen, ebenso darüber, wie man so etwas verhindern kann?

Hat der Junge zu viele ,,Killerspiele" gespielt, zu viele böse Filme geschaut, wurde er schlecht und unfair von seiner Umwelt behandelt?
Soll man nun alle ,,Ballerspiele" verbieten, ebenso wie alle Schützenvereine?
Da kann man ja schon auf die Bild-Schlagzeile morgen gespannt sein.

Absoluten Schutz gibt es nicht vor solchen Ereignissen, es sei denn, man wollte einen lückenlosen, perfekten Überwachungsstaat, ohne jegliche eigene Freiheiten.

Schätze, man kann einzig allen ans Herz legen, sich mehr um ihre Mitmenschen zu kümmern und mehr Rücksicht auf sie zu nehmen, anstatt den Umgang immer mehr zu professionalisieren und zu standardisieren.

Ich bin dazu entschieden gegen ein Verbot von Ballerspielen und gegen ein Verbot von Schützenvereinen.
Nicht jeder, der Egoshooter spielt oder im Schützenverein ist, wird zum Amokläufer und man täte mit einem generellen Verbot all jenen Leuten unrecht, die nur Spaß haben wollen. Dazu kommt, dass gerade verbotene Dinge eine gewaltige Anziehungskraft auf Jugendliche haben, je stärker ein Spiel verboten ist, desto mehr bemühen sich viele Leute, doch daran zu kommen.
Nee, das generelle Verbot von Egoshootern und ähnlichen Spielen oder das generelle Verbot von Schützenvereinen ist aus meiner Sicht abzulehnen, es wird keinen wirklich weiterbringen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 16:57
@T_K_V

In anderen Ländern spielen Kinder mit diesen Waffen und dennoch passiert nicht sowas...
Wenn er keine Feuerwaffen zur Hand gehabt hätte dann wär es vielleicht eine Axt gewesen oder sonstwas....

@all

Mal ein anderes Thema zur gleichen Tat:
Ich halte die Polizei eigentlich immer für kompetent und bin heilfroh das wir so eine gute Polizei haben.
Jetzt muss ich sie aber anprangern: Wie kann es sein das der Täter nach der Tat es geschafft hat den Ort zu verlassen, am anderen Ort noch zwei Passanten zu töten und erst dann hat die Polizei ihn zur Strecke gebracht ?
Wie kann es sein das Passanten diesem Mann ohne weiters auf der Strasse über den Weg laufen konnten ? Wo ist die Polizei gewesen ? Ich lese immer man hätte ihn verfolgt, man hätte immer stets gewusst wo der Täter war. Hat ein Auto entführt und ist nach Wendligen geflüchtet und die Polizei sei ihm auf den Fersen. Wie zu Teufel kann es dann sein das der Täter in Wendligen auf der Strasse seelenruhig 2 Passanten töten konnte ?


Anzeige

melden