Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 19:44
@flashlite
Das Problem ist, die Bahn will Profit machen und Werbesprüche oder Slogans vielleicht auch Reklame für sich machen, während jede Crew oder jede Writer, seinen Namen auf dem Zug haben will. Da fängt das Problem schonmal an.. ;)

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 19:49
@treykincaid

jo kenn ich und wie wärst denn aber wenn man es als wettbewerb veranstalten würde.
Erst mal wie bei style-combet auf holzwänden malen und der gewinner darf ein komplettes wagon bemalen. Das ist doch mal eine idee. :D

P.s
bist eig auch writer??


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 19:49
habe mal folgenden spruch gelesen:

"wir spruehten nicht vor freude"

dieses spielen mit sprache, das verstecken von botschaften die nur der interessierte versteht. so etwas finde ich geistreich!

aber hohle werbungen wie: "die bahn kommt!" hinterlaesst bei mir nur die frage wann entlich? oder um wieviel koennte mein ticket billiger sein wenn auf so nen schmarrn verzichtet wuerde?


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 19:52
@John_Brook
Ich habe ca. 8 Jahre gemalt. Aber ich bin jetzt Vater von zwei Kids. Ich überlasse das malen jetzt den jüngeren Writer. Ich bin ja schon uralt! (25) :D
Leider gibt es schon legale Wettbewerbe wie Meeting of Styles! ( meetingofstyles.de )
Und das ist schon eine geiler Leckerbissen, das mit der Bahn ist so eine Sache, ich gebe zu, sich in Yards zu schleichen hat einen gewissen Reiz, anstatt auf die legale Art und Weise sein Peice zu bomben! :D


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 19:56
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Für solche "Kunst" schäm' ich mich fast schon Mensch zu sein.
wo du recht hast hast du recht. ích war mal auf der "art cologne". da konnte man reihenweise solcher schwachsinnsbilder "bewundern".

aber da stellt sich die frage: wer ist er wirkliche depp? der der`s malt oder der der`s kauft?


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:03
@treykincaid
Zitat von treykincaidtreykincaid schrieb:Und das ist schon eine geiler Leckerbissen, das mit der Bahn ist so eine Sache, ich gebe zu, sich in Yards zu schleichen hat einen gewissen Reiz, anstatt auf die legale Art und Weise sein Peice zu bomben!
oh ja man ich weis wovon du redest. Ich hab ja oben style combat erwähnt das ist auch ein wettbewerb aber nicht so groß. Der gewinner bekommt einen schrank voll mit mtn cans :D
Aber man muss begreifen das es auch seine kosten hat wenn man gebusted wird. Wenn ihc mal einen kick brauche helfe ich noch paar leute aus meiner crew wenn die mal im yard hilfe brauchen und mich anrufen das aber eher selten sonst mach ich parkour um mich richtig auszutoben und die peices kommen auf die legale wall und schon hat sich das ausgeglichen.
Zitat von treykincaidtreykincaid schrieb:Ich habe ca. 8 Jahre gemalt. Aber ich bin jetzt Vater von zwei Kids. Ich überlasse das malen jetzt den jüngeren Writer. Ich bin ja schon uralt! (25)
erstens du weist selber das 25 jahre nicht alt sind^^
und zweitens kenn ich viele writer die väter sind oder studieren die trotzdem weitermachen aber natürlich nur legal damit sie wenn sie gebusted werden ihr leben zerstören und ich seh manchmal wie die kinder der writer mit nem tshirt rumlaufen auf dem der name ihrer crew steht . Ich finde das lustig.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:13
Hänge einen Hinweis an deine Hauswand: Liebe Graffiti-Sprayer, hier bitte nur schöne und künstlerisch wertvolle Zeichen. Für unsympathische Parolen geht bitte zum Nachbarn.
_________________


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:24
Manche Graffittis sind wahre Kunststücke. Aber was überhaupt nicht geht, sind solche Schmiereien, wenn man ganze Züge komplett mit Glasscheiben beschmiert.Was hat man davon ? Bei so eine Tat sind auch schöne Graffittis nur Schmiereien.
Allerdings soll gesagt sein, auch wenn manche Graffittis an Häuserwänden gut aussehen,finde ich, dass man die Strafen für so eine Tat härter ausfallen müssen,aber es ist nicht leicht, die Täter auf die Spur zu kommen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:36
Zitat von MellowmindMellowmind schrieb:Für unsympathische Parolen geht bitte zum Nachbarn
@Mellowmind
Entschuldige bitte, aber ich kann diese dumme Unwissenheit einfach nicht mehr ertragen. Wahre Writer "schmieren" keine Parolen an Wände ect. Hört doch mal endlich auf, die blödsinnigen, schwachsinnigen und talentlosen Schmierereien, mit liebevollen, detaigefülllten und strahlenden Kunstwerken über einen Kamm zuscheren! Stellt euch doch nicht so dumm an! :D

Als Beispiel:


Grottenschlechter Müll:






und hier, die Creme de la Creme der Kunst:


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:43
@treykincaid

Ich kann das auch nicht mehr hören dass manche alles in einem kamm schmeist. Macht man das auch mit musik so , nur weil ein sänger oder lied scheise ist sind gleich alle lieder scheiße?


P.s
wie fügt ihr eigentlich dich bilder ein , sodass man sie direkt sehen kann ohne erst auf den link zu klicken


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:43
@treykincaid
Sogar wenn enn Picasso noch leben würde und auf meine Wohnungstür ungefragt ein Bild malen würde, wäre ich trotzdem sehr dagegen, auch wenn das Bild einen großen Wert hätte.

Wenn man zusammenleben möchte, dann muss man sich an die Spielregeln halten, auch wenn sie unsinnig erscheinen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:49
@Mellowmind
Du willst es einfach nicht verstehen. Soll mir egal sein, aber dann urteile nicht, wenn du keine wirkliche Ahnung hast.
Ansonsten, gebe ich dir Recht, sich an die Spielregeln zuhalten, auch wenn es schwer fällt. Aber das kann man jetzt in jeder Hinsicht anprangern, nicht nur dem Vandalismus entsprechend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:55
@treykincaid


Das ist Deine Interpretation davon, was Du für Kunst hältst. Kunst entsteht im Auge des Betrachters, bzw. dahinter, im Kopf.
Was dem einen Schmiererei, ist dem anderen Kunst, und umgekehrt.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 20:58
@Doors

Es ging mir nur um diese schwachsinnige Aussage, ansonsten stimme ich dir zu. Kunst liegt im Auge des Betrachters... ;)
Zitat von MellowmindMellowmind schrieb:Für unsympathische Parolen geht bitte zum Nachbarn
Da kann ich nur den Kopf schütteln...was auch berechtigt ist!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 22:10
Ich wohne in einem kleinen Staedtchen am mittelmeer. Der Ort das dieses Problem sehr gut geloest. Es gibt, kann man guten gewissens sagen, keine schmierereien. Warum? Weil von vornherein bestimmte flaechen und bestimmte Zeiten fuer "schmierereien" vorgesehen sind. Das oertliche Gymnasium und der Sportverein stellen eine grosse flaeche fuer diese Kunst zur Verfuegung. Und zwar jedes Jahr aus neue. Jeden Sommer treffen sich dann die Kuenstler da und spruehen z.T. auch tagelang ihre kunstwerke. Und was da dann entsteht, ist wirklich zum bewundern (vor allem fuer so untalentierte wie ich es bin)! Diese Flaechen passen dann auch zum Umfeld und werden richtige Kunstwerke. Kurz vor ablauf eines jahres wird dann einfach wieder weiss gestrichen und das naechste spruehen kann anfangen. Das ist eine gute loesung, und weil jeder den ganzen tag den kuenstlern zusehen kann, kommen automatisch nur die, dies wirklich drauf haben, weil sich ja keiner blamieren will. Auf wunsch mehrerer bewunderer kann ein kunstwerk auch laenger erhalten bleiben, wenns nicht zuviel flaeche wegnimmt.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 22:11
@John_Brook
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:nichts gegen dich aber ich hasse solche leute !!
blablabla sachbeschädigung blablabla gewalt ...
Doch anstatt wie ein sturkopf gerade aus zu denken denke flexibel und versuch dich mal in die lage eines sprayers zu versetzen. Graffiti ist ein mittel zum zweck und zwar durch graffiti zeigt man seine gefühle oder seine meinung. Und ich finde anstatt die sprayer zu verachten und mit einem bösen auge anzugucken sollte man ihnen eine andere möglichkeit bieten , *pah* wie soll den ein paar legale wände für ein paar tausen sprayer hilflich sein. Wie wärs wenn man mal projekte startet wo man legal züge der deutschen bahn bemalt odre wände von firmen nike hatte sogar ein wettbewerb indem sprayer ihr eigenes schuh designen dürfte und der gewinner konnte eine ganze kollektion rausbringen.
Du kannst Leute wie "mich" gerne hassen. Doch eines lass dir gesagt sein. Es sind die Sprayer die die Initiative ergreifen, SIE sind diejenigen die die Grenzen der anderen überschreiten. Nun hasst du Leute wie mich die sich darüber aufregen das der Besitz der anderen aufgrund irgendeines Ausdrucks der "Kunst" zerstört wird. Was ich irrsinnig komisch finde denn die Sprayer dürfen besitz zerstören und ich darf mich nichtmal darüber aufregen. Ich sag dir mal was! Wenn du für so ein Level der Anarchie bist dann macht es dir doch mit absoluter Sicherheit nichts aus wenn ein solcher Sprayer mal von einem Hausbesitzer ordentlich in die "Mangel" genommen wird. Alles als Ausdruck der Kunst selbstverständlich.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 22:22
Maßgeblich ist hier aber nicht die Frage des persönlichen Geschmacks, sondern die Frage, ob jemand etwas (was andere für Kunst halten mögen) ungefragt irgendwo anbringen darf. Eine Debatte darüber, was Kunst ist oder nicht oder so empfunden wird, ist hier am Thema vorbei.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 22:26
@Mellowmind
Ganz meine Meinung! Es spielt überhaupt keine Rolle!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 23:19
viel zu oft provokante Schmiererei


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 23:22
Darf die Kunst wirklich alles? Die "Kunst" sollte wenigstens vor der Beschmutzung öffentlichen Eigentums halt machen! Ich verweise auf eklige S-Bahn Schmierereien -welche wirklich keine Kunst darstellt.


Anzeige

melden