Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 23:25
@samael23

Es geht hier ja garnicht um Kunst oder nicht Kunst. In manchen Horrorfilmen sieht der Serientäter sein Werk auch als "Kunst" Das Problem ist das sich die Bürger garnicht mehr wehren dürfen ohne als unterdrückerischer Kleingeist zu gelten. Das ein Besitzer von Eigentum nicht mehr bestimmen darf wie seine Wände aussehen ist schon der Gipfel der Dreistigkeit.

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 23:28
@The.Secret

Ich verweise ja auch nur auf öffentliches Eigentum. Jeder sollte seine vier Wände so anpinseln können wie er will. Aber wenn ich aus dem Fenster der Bahn vor lauter "scratches" das Grüne nicht mehr erblicke, finde ich das schon bescheiden. Ansonsten sind Graffiti sicher eine Neoklassische Kunstform.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 23:48
Bei öffentlichen Eigentum sollte demokratisch entschieden werden. Aber ich fände es bedauerlich wenn beispielsweise alte Gebäude beschmiert werden nur wegen einer akuten Laune. Ne bei öffentlichen Gebäuden sollte man es schon bei neutralität belasen AUßER eine eindeutige mehrheit ist für ein bestimmtes geschmiere.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 23:52
Ohnehin ist es merkwürdig, daß man Grafittis oft an Zügen sieht, aber niemals an Autos.

Das ist so zu erklären: Zu Zeiten der Vor-Privatisieurng waren Bahnen Staats- und damit in gewissen Interpretationen Volkseigentum. Und standen damit aus der anarchistisch-linken Sicht der frühen Sprayerszene für öffentliche Verschönerungen mit voller Rechtfertigung zur Verfügung.

Außerdem sind Bahnen größer als Autos. Und bei Autos wird sowas schneller entfernt.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

26.03.2009 um 09:14
Wenn super aussieht find ich gut, vor allem an Zügen. bei mir am Bahnhof sehe ich immer einen Zug der von wek ab aussieht als wäre er besprüht echt klasse.
Prinzipell find ich es in ordnung wenns zur umgebung passt und legal ist. Auf meiner alten Realschule hatt unser Rektor Profis an die wand gelassen und dass sah echt hammer aus.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

26.03.2009 um 09:15
sorry fü die fehler habs eilig.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

26.03.2009 um 09:53
Habe mir jetzt nicht alles durch gelesen aber was ist mit Keith Härring ?
Das was er gemacht hat empfinde ich als Kunst aber irgendwelche Tags die nur geschmiere sind und noch nicht mal halbwegs leserlich sollten ruhig aus dem staatbild verschwinden .
mfg


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

26.03.2009 um 09:57
Haring heisst das sorry !


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

26.03.2009 um 11:54
@Koreander

gestern 15:42 besser haette ich es nicht formulieren koennen. danke!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

26.03.2009 um 12:16
@kisa

danke fuer den link mit den grafitti`s in dresden. passt toll zum thema. sind ja einige kunstwerke dabei.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 03:56
@treykincaid
@John_Brook

mal ne frage an euch insider. ich habe immer ein problem damit wenn schoenes oder gar einzigartiges dem verfall preis gegeben ist. architektur und kulturdenkmaehler z.b. werden durch umwelteinfluesse angefressen.

bei grafitti ist das doch noch viel schlimmer. ich wollte mal ein wunderschoenes grafitti fotografiern welches auf den asphalt gesprayed wurde (schriftzug "bombjackmit ner kanonenkugel" aber absolut professionell und detailiert gesprayed). als ich mich dann nach einigen wochen endlich wieder dorthin begab war es schon total verblichen. oder die grafitti`s beispielsweise die nach kuerzester zeit schon wieder entfernt werden weil ja "illegal"!

wie gehen die sprayer mit der kurzen halbwertzeit ihrer kunst um?


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 06:57
Das ist ok,weil Gebrauchskunst im öffentlichen Raum,der ändert sich ja auch laufend,so wie eine Plakat oder Klowand.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 07:00
Narren Hände, beschmieren Tisch und Wände...


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 16:34
@Maccabros

super konstruktiv... solche sprueche hatte meine oma auch immer fuer alle lebenslagen auf lager. das fing an mit "morgenstund hat gold im mund" und endete bei "muessiggang ist aller laster anfang". schade dass gerade diese generation mit dem ww2 so viel scheisse am schuh hat!!! das schaffen millionen von sprayern nicht!


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 16:47
Dank der Deutschen Bahn und eines Marders der die Oberleitung angeknabbert hat, durfte ich heute etliche Stunden im Zug verbringen.

Bei der beschaulichen Fahrt von Aachen nach Mönchengladbach habe ich dann mal meine Blicke aus dem Fenster schweifen lassen.
Mir ist da richtig aufgefallen, wie Grau doch manche Stadt bzw. mancher Bezirk ist. Es wirkt einfach trostlos , Block an Block ein grauer Koloss der dasteht.

Ab und zu wurde die graue Einöde durch Grafitti unterbrochen, eigentlich hätte ich froh sein müssen endlich etwas Farbe zu sehen aber dem war nicht so.
"Plumpe" Namenschriftzüge, Tags und Co sind in meinen Augen weder Kunst noch lobenswert.
In diesem Moment konnte ich mir die Hausbesitzer gut vorstellen, wie sie über solchen Schmarrn erbost sind.

Kurz vor dem HBF in Mönchengladbach jedoch sah ich eine Wand mit Bildern, farbenfroh "exotisch" und sehr gut gemacht da dachte ich mir:"Das ist echt nett". Das Grafitti war auf einer extra bereit gestellten Wand angebracht , das Gesamtbild war harmonisch und es sah einfach top aus.

Können und die richtige Platzwahl machen aus einem Grafitti KUNST


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 16:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:"Plumpe" Namenschriftzüge, Tags und Co sind in meinen Augen weder Kunst noch lobenswert.
genau meine meinung. es gibt künstler und es gibt schmierfinken.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 18:27
Ok, ich muss aber auch zugeben, dass ich als kind gerade durch grafitti an den hauswaenden frueh viel ueber sabotage, solidaritaet und die raf gelernt habe ("papa, was heisst das da?...."). Also weiss nicht wies heute ist, aber damals hatten diese Schriften oft auch einen politischen wert.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

27.03.2009 um 20:42
Wenn ich mal einen kick brauche helfe ich noch paar leute aus meiner crew wenn die mal im yard hilfe brauchen und mich anrufen das aber eher selten sonst mach ich parkour um mich richtig auszutoben und die peices kommen auf die legale wall und schon hat sich das ausgeglichen
yeah im yard abzusprühen is legal cool ;)

caps@

Ein Marder? LOL klingt nach typischer Bahnausrede wie "wegen eines Personenschadens" ...

Dass NRW- Städte grau sind, stimmt natürlich, bei uns in Bayern ist das gaaanz anders, da sprüht die Lebensfreude :D


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

28.03.2009 um 06:31
Zitat von flashliteflashlite schrieb:bei grafitti ist das doch noch viel schlimmer. ich wollte mal ein wunderschoenes grafitti fotografiern welches auf den asphalt gesprayed wurde
@flashlite
Es wird ausschließlich nur auf Wände gemalt. Der Asphalt, ist eingentlich total tabu, weil es kaum gesehen wird. Es geht in erster Line um das Sehen und gesehen werden. Kein (richtiger) Writer schaut auf den Boden! Züge, Wände, Rooftops, darum geht es. Wenn es Writer gibt, die auf den Aspahlt bomben, dann habe ich ein wenig Mitleid mit diesen Jungs/Mädels, da diese Pieces kaum geschätzt oder beachtet werden, gerade weil sie kaum ins Auge fallen. ;)

Ansonsten, wenn man sein Bild an die etsprechende Stelle gemalt hat, an der man sich "verewigt" hat, wird in den meißte Fällen sofort ein Foto davon gemacht und ins Blackbook geklebt. Aber an einigen Stellen, fährt man immerwieder mit der Bahn vorbei und genießt den Blick auf sein Kunstwerk. In den seltesten Fällen, werden die Pieces von der Stadt entfernt, da es viel zu aufwenidig und vorallem zu teuer ist! (Zumal, wenn ein Bild eines bestimmten Writers entfernt wird, werden zwei weitere an verschiedenen Stellen gebombt, allerdings dann noch größer und noch bunter! :D ) Ärgerlich ist es nur, wenn dein Piece von unkreativen, möchtegern Writern übermalt wird oder von großspurigen Toys ohne Respekt (und Talent) dem Bild gegenüber. Aber das, ist wieder eine ganz andere Geschichte..... ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

28.03.2009 um 22:20
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dank der Deutschen Bahn und eines Marders der die Oberleitung angeknabbert hat
das waere eigentlich stoff fuer einen weiteren thread. der koennte dann so heissen: die duemmsten ausreden von herrn mehdorn`s wassertraeger!

ich haette da auch schon eine top ten!!!

1. kinder im gleis
2. boeschungsbraende
3. personenschaden
4. riss der oberleitung
5. lokschaden
6. fehlendes zugpersonal
7. lokfuerherstreik
8. eingefrorene weiche
9. erdrutsch, verschuettetes gleisbett
10. umgestuerzter baum auf dem gleis


Anzeige

melden