Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

29.03.2009 um 00:45
@samael23
Sicher ist das Kindergartenniveau! Aber selbst wenn es auf einer Polizeitrevierfassade von professionellen, berühmten Writerlegenden mit aufwendigen Farbübergängen und Syle als Blockbuster gemalt wäre, würde es immernoch Leute geben, die deswegen Pippi im Auge haben. Weil es ja nicht rechtmäßig und am Ende noch illegal ist. Nicht das man als Writer noch verknackt wird, weil man ja mit dem Aerosol die Umwelt belastet und dazu beiträgt, dass die Ozonlöcher größer werden, während die Politiker sich einig sind, 30 weitere Kohlekraftwerke zu bauen...nur als Vergleich! ;)

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

29.03.2009 um 00:49
Ich kenne tatsächlich ein Polizeigebäude das von Graffiti-Künstlern bearbeitet wurde. Das kommt echt stylisch. Aber geschmotze auf Dienstfahrzeugen ist einfach nur Sachbeschädigungen, und hilft keinem Weiter.

Aber mal weg vom Thema Polizeiauto.....


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

29.03.2009 um 03:39
Auf öffentlichen Betonflächen hab ich nix gegen ein schönes Gravitti. Aber diese amateurhaften Signs find ich überflüssig. Und wenns Privateigentum ist, find ichs einfach nur respektlos.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

29.03.2009 um 03:44
Zitat von flashliteflashlite schrieb:schade dass gerade diese generation mit dem ww2 so viel scheisse am schuh hat!!! das schaffen millionen von sprayern nicht!
Was für eine kluge Antwort.... Wahnsinn. o_O


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 01:14
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Was für eine kluge Antwort.... Wahnsinn. o_O
kannst du das ein wenig spezifizieren???


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 06:58
@ flashlite

Wo Grafitti GEWOLLT ist und es hinpasst ist es gut - unter denen, die es machen, sind mitunter wahre Künstler.

Wenn jedoch ungefragt an Stellen gesprüht wird, wo es nicht hinsoll oder nicht darf, es Unsummen kostet, es wieder zu entfernen, dann rede ich von Narren und Straftaten, denn frage Dich einmal, was es kostet, Deine Garagenwand oder Deine Hasutür mehrfach neu streicghen zu lassen, wenn wieder jemand meint, Dir sein Verständnis von Kunst AUFZUZWINGEN...


Maccabros


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 10:31
Zitat von MaccabrosMaccabros schrieb:Deine Garagenwand oder Deine Hasutür mehrfach neu streicghen zu lassen, wenn wieder jemand meint, Dir sein Verständnis von Kunst AUFZUZWINGEN...
@Maccabros
Kein Writer mit Verstand würde an eine Hauswand, an ein Auto oder an eine Garage gehen und sich verausgaben. Privateigentum ist grundsätzlich tabu! Wer dagegen verstößt wird auch nicht in den Reihen der Writer und Crews empfangen sondern eher belächelt oder ignoriert... ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 10:35
Ich schließe mich hier Maccabros an.
Der Eigensinn der Künstler, die alles nach ihrem Verständnis schön machen wollen, hat dabei keine Geltung.
Es ist einfach nur Sachbeschädigung.
Von mir aus als Auftragsarbeit ja, wenn's denn wirklich schick aussieht, aber ansonsten nein.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 10:40
Die, welche Privateigentum beschmieren, sind meist auch keine Writer sondern meist so ne blöde Gruppe die sich "Gang" nennt mit unterbelichteten Idioten welche sich einen Tag oder Throw ausgedacht haben und damit ihr angebliches Revier kennzeichnen.
Richtig gute Grafitis sind ja eh meist auf Flächen, welche erlaubt sind. Die Züge sehen auch nicht schlecht mit Grafitis aus, aber auch da sollte eben vorher irgendwie gefragt werden. Die Bahn würde sicher einverstanden sein so manch versifften Zug zu sprühen, wenns denn Billiger ist als die fachgerechte Neubemalung^^


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 10:46
@stahlschlag
Diese "Gangs" haben aber von Graffiti keine Ahnung und ihre "Pieces und Throw-Ups" sehen total besch....aus. Es mit Graffiti gleichzustellen, ist eine Beleidigung! Dagegen ist das Wort "Farbverschwendung" geprahlt....


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 10:49
@treykincaid
Wollte ich ja auch nicht gleichstellen. Im Gegenteil ich wollte sagen, dass es eben keine Graphitikünstler sind sondern einfach nur Idioten, die damit wenig zu tuen haben die Privateigentum beschmieren.
Trotzdem rückt das leider die Grafitikünstler in ein schlechtes licht, wenn son blöder billiger Schriftzug plötzlich an ner Privatwand ist, weil die leute nicht wissen, das das nichts damit zu tuen hat, sondern eben ein paar Idioten sind die keine Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 10:52
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Trotzdem rückt das leider die Grafitikünstler in ein schlechtes licht, wenn son blöder billiger Schriftzug plötzlich an ner Privatwand ist, weil die leute nicht wissen, das das nichts damit zu tuen hat, sondern eben ein paar Idioten sind die keine Ahnung haben
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau das ist es. Es freut mich ,dass es mal einen User gibt, die wissen worum es geht und nicht gleich sturr mit dem Kopf an die Wand rennen und alles und jeden verteufeln, der Cans in der Hand hat. ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 10:58
Ich bin früher immer auf das "Wall-Street-Meeting" auf dem Schlachthof in Wiesbaden gegangen. Da war der Schlachthof noch ein riesiger Gebäudekomplex und es gab noch mehr Wände als heute. Heute steht da leider nurnoch das hauptgebäude und der Rollbunker und die meisten Grafittis sind verschwunden.
Ich habe immer gerne zugeschaut, wie die Künstler ihre Werke schufen.
Leider kann ich das nicht^^ bzw habe es noch nicht wirklich versucht, benutze lieber den Bleistift.

Falls es jmd interessiert, hier kann man ein paar Bilder vom "Wall-Street-Meeting" sehen. Leider gibt es das heute nichtmehr, weil der Schlachthof eben nichtmehr dafür geeignet ist und da alles eher verkommerzialisiert wird.
http://www.webyards.de/archiv/sites/wsm/index.htm (Archiv-Version vom 03.01.2006)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 18:34
@flashlite

Vielleicht wurden alle deine Fragen auch schon von anderen Nutzern beantwortet, ich schreibe dir aber trotzdem nochmal.
Zitat von flashliteflashlite schrieb am 25.03.2009:warum sollte man dieses allgegenwaertige damoklesschwert des "gewinn erzielens" auf sachen uebertragen wo es eigentlich kein gewinn oder verlust in irgend einer weise gibt?
Die Schallschutzwand verliert durch das Graffiti an Wert, genau so wie dein Haus an Wert verlieren würde, wenn die halbe Stadt ihre Initialien drauf gesprüht hätte.
Zitat von flashliteflashlite schrieb am 25.03.2009:waere ein gewinn gerechtfertigt den der errichter der schallschutzwand erzielt wenn er diese flaeche an spruehern verpachtete fuer eine gewisse zeit?
Ja, der Gewinn wäre gerechtfertigt.
Denn er stellt Fläche zur Verfügung, sein Eigentum, auf die gesprüht werden darf.
Zitat von flashliteflashlite schrieb am 25.03.2009:entsteht dem besitzer der schallschutzwand irgendein materieller verlust wenn er kein geld fuer das bespruehen der wand bekommt?
Wie gesagt, die Wand verliert durch das Graffiti an Wert.
Wenn er trotzdem nichts dagegen hat, ist das in Ordnung, und wenn er Geld für das besprühen verlangt, ist das auch in Ordnung.

Es ist nur nicht in Ordnung Graffitis auf die Wand zu setzen, wenn der Besitzer nicht damit einverstanden ist.
Zitat von flashliteflashlite schrieb am 25.03.2009:muesste es auch flaeche geben die im besten fall freigegeben sind aber zumindest wo das spruehen geduldet wird.
Das wäre wohl das Beste.
Flächen bereitstellen, auf denen sich die Sprayer austoben können.
Obwohl ich meine, dass es auch einen nicht geringen Anteil derer gibt, die nie auf solchen Flächen sprayen würden, sondern es gezielt auf das Eigentum anderer Leute abgesehen haben.
Zitat von flashliteflashlite schrieb am 25.03.2009:wieso also ueberall nur "geiz ist geil" und "20 % auf alles" lesen. wieso nicht mal "die zeit ist um-welt" oder andere wertvollen doppeldeutigen sprueche?
Unsere Vorstellung von "wertvollen Dingen" driftet da anscheinend weit auseinander. :D ;)
Zitat von flashliteflashlite schrieb am 25.03.2009:wo du recht hast hast du recht. ích war mal auf der "art cologne". da konnte man reihenweise solcher schwachsinnsbilder "bewundern".

aber da stellt sich die frage: wer ist er wirkliche depp? der der`s malt oder der der`s kauft?
Nachdem mir DeadPoet eine kleine Erklärung geliefert und einige Links geschickt hat, würde ich sagen, derjenige der es nicht versteht ist der Depp. :D ;)


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 21:14
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die Schallschutzwand verliert durch das Graffiti an Wert, genau so wie dein Haus an Wert verlieren würde, wenn die halbe Stadt ihre Initialien drauf gesprüht hätte.
der vergleich passt meiner meinung nach nicht. das haus verliert an attraktivitaet, es sei denn du verkaufst an collwar oder TreyKincaid. die schallschutzwand gehoert der allgemeinheit, es macht weder sinn sie weiter zu verkaufen, sie erleidet dadurch keinerlei funktionellen minderwert und aus sicherheitsgrueden ist es in deutschland auch verboten an solchen stellen werbung anzubringen, da es die autofahrer von ihrer aufmerksamkeit dem straßenverkehr gegenueber beeintraechtigen wuerde. ergo - schallschutzwand ist in diesem fall nicht gleich privathaus!
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ja, der Gewinn wäre gerechtfertigt.
Denn er stellt Fläche zur Verfügung, sein Eigentum, auf die gesprüht werden darf.
aus oben genanntem grund ist die schallschutzmauer eine "tote" flaeche. niemand kann dadurch gewinn in form von werbeeinnahmen erzielen. das waere anders wenn die schallschutzmauern vielleicht auch gleichzeitig sonnenkollektoren waeren und durch das bespruehen wuerden sie in ihrer funktion beeintraechtigt. du verstehst meinen hintergedanken?!
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Es ist nur nicht in Ordnung Graffitis auf die Wand zu setzen, wenn der Besitzer nicht damit einverstanden ist.
das steht rechtlich ausser frage. aber den rechtlichen gedanken habe ich in dem eroeffnungsbeitrag dieses threads ja schon festgestellt. daran gibt es auch nichts zu ruetteln. die frage ist heir eine andere!
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Nachdem mir DeadPoet eine kleine Erklärung geliefert und einige Links geschickt hat, würde ich sagen, derjenige der es nicht versteht ist der Depp.
auch eine atombombenexplosion hat etwas majestaetisches, in ihrer formgebung einzigartiges, ...ist ein gigantisches spektakel aber es bleibt mit die fuerchterlichste verirrung seit der mensch angefangen hat andere menschen mit waffengewalt zu bedrohen.

da gibt es nichts schoen zu reden. kunst hat immer auch was mit koennen zu tun. wenn dieser aspekt nicht gegeben ist helfen auch nicht die weit hergeholten erklaehrungsversuche von menschen die unteres mittelmaß als herausragendes verkaufen moechten.

ich habe fertig!


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 21:20
@flashlite
Zitat von flashliteflashlite schrieb:aus sicherheitsgrueden ist es in deutschland auch verboten an solchen stellen werbung anzubringen, da es die autofahrer von ihrer aufmerksamkeit dem straßenverkehr gegenueber beeintraechtigen wuerde.
Dann sollte man da auch keine Graffitis dransprühen, denn auch diese würden die Aufmerksamkeit der Autofahrer von der Straße, auf das Graffiti lenken.
Zitat von flashliteflashlite schrieb:die schallschutzwand gehoert der allgemeinheit, es macht weder sinn sie weiter zu verkaufen
Wenn sie der Allgemeinheit gehört, sollten wir sie auch so allgemein wie möglich halten und darauf verzichten sie zu besprühen.
Zitat von flashliteflashlite schrieb:aus oben genanntem grund ist die schallschutzmauer eine "tote" flaeche. niemand kann dadurch gewinn in form von werbeeinnahmen erzielen.
Ok, da muss ich dir Recht geben.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 21:26
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Nachdem mir DeadPoet eine kleine Erklärung geliefert und einige Links geschickt hat, würde ich sagen, derjenige der es nicht versteht ist der Depp.
das war mir klar, dass das kommt!!! ist aber wieder ncht das selbe. ich erklaere es dir aber gerne ;)

schaust du gerne mal auf einen schoenen baum am straßenrand? oder beobachtest du mal eine schafherde waehrend des vorbei fahrens? oder bewunderst den sonnenuntergang am horizont? --- muessen wir das alles abschaffen? nei bestimmt nicht! aber werbung am straßenrand hat ein anderes format...hat eine andere zielsetzung!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 21:27
sorry! zurueck marsch! hatte noch was altes in der zwichenablage!!!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 21:28
hier kommts richtig:

@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Dann sollte man da auch keine Graffitis dransprühen, denn auch diese würden die Aufmerksamkeit der Autofahrer von der Straße, auf das Graffiti lenken.
das war mir klar, dass das kommt!!! ist aber wieder ncht das selbe. ich erklaere es dir aber gerne

schaust du gerne mal auf einen schoenen baum am straßenrand? oder beobachtest du mal eine schafherde waehrend des vorbei fahrens? oder bewunderst den sonnenuntergang am horizont? --- muessen wir das alles abschaffen? nei bestimmt nicht! aber werbung am straßenrand hat ein anderes format...hat eine andere zielsetzung!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

30.03.2009 um 21:38
@flashlite

Graffiti ist im Grunde auch eine Werbung.
Der Sprayer wirbt entweder für sich, seine Gruppe, oder eben mit dem Spruch der den Leuten die "Augen öffnen" soll.

Graffiti versucht wie die Werbung Aufmerksamkeit zu erregen, Bäume, Schafe, und unsere Sonne, versuchen das aber nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden