Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 10:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Natürlich kannst du als Homosexueller Vorurteile gegen Heteros haben, was ist denn das für ein Quatsch, eine seltsame Milchmädchenrechnung, sorry!!
Was könnte ich denn z.B. als Vorurteil annehmen?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 10:39
Also Bi Mensch wäre es komisch hätte ich was gegen Homosexualität.
Aber solche Begriffe wie Homos oder Heten sind abwertend und diskriminierend.
Da schenken sich beide Seiten nichts.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 11:08
@BerlinerLuft
Ich verwende selbst die Bezeichnungen "Schwule" und "Lesben" mit einem gewissen Unwohlsein, zumindest die Ursprünge dieser Begriffe dürften despektierlicher Natur sein.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 11:16
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Da schenken sich beide Seiten nichts.
"Da schenken sich beide Seiten nichts"? Weil einige Krawall-Homos jetzt trotzig "Hete" schreien, nachdem sie ihr Leben lang als Schwuchtel beschimpft wurden, "schenken sich da beide Seiten nichts"?

Was hat das eine für eine Dynamik und Konsequenz und das andere? In welchen Situationen passiert das, was für Gruppendynamiken müssen da gegeben sein?

Was ist eine Diskriminierung, was eine Beleidigung oder auch nur eine Polemik?


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 12:08
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Aber solche Begriffe wie Homos oder Heten sind abwertend und diskriminierend.
Also ich sehe weder den einen, noch den anderen Begriff als sonderlich beleidigend. Es sind einfach nur verkürzte Formen der spezifischen Begriffe. "Schwuchtel" ist da eine ganz andere Hausnummer (und den Begriff "Schwuli" habe ich abgesehen von hier noch nirgendwo gesehen)

PS: was wäre eigentlich die entsprechende Begrifflichkeit für Bisexuelle?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 12:18
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ein Musterbeispiel für Diskriminierung im Übrigen. Es ist schon so, dass es selbige von beiden Seiten gibt, und nicht zu knapp ...
Dann belege das doch endlich mal. Wo werden Heteros, von der homosexuellen Minderheit, diskriminiert?

Und schon wieder ertappe ich mich wie ich darauf reingefallen bin, wie du dieses Thema karperst um eine angebliche Diskriminierung Heterosexueller zu erfinden. Täter-Opfer Umkehr vom Feinsten.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 12:29
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:"Da schenken sich beide Seiten nichts"? Weil einige Krawall-Homos jetzt trotzig "Hete" schreien, nachdem sie ihr Leben lang als Schwuchtel beschimpft wurden, "schenken sich da beide Seiten nichts"?
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
Wer auf Toleranz bestehen sollte sich selber nicht intolerant geben.
Zitat von CesareCesare schrieb:Was hat das eine für eine Dynamik und Konsequenz und das andere? In welchen Situationen passiert das, was für Gruppendynamiken müssen da gegeben sein?
Kleines Beispiel: In einer Schwulenbar (hier in Berlin) war ich nen paar Bier trinken und habe mitbekommen wie ein Hetro von nen Schwulen angeflirtet wurde. Der Hetro lehnte höflich und bestimmt ab.
Darauf hin wurde der Schwule sehr ausfällig, was die Hete denn hier wolle. Ein Wort ergab das nächste und als es zu einer Rangellei zwischen den beiden kam ist der Barbesitzer dazu gekommen und Rate mal wer rausgeschmissen wurde.
Nicht der Schwule obwohl er der Provokatör war und auch zuerst Handgreiflich wurde.

Du siehst es schenken sich da beide Seiten nichts
Aber ich weiß schon. Nur nee persönliche Anekdote. , netwa?


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 12:48
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und natürlich ist Diskriminierung keine Einbahnstraße, da braucht es keine "Belege;, das in Zweifel zu ziehen ist einfach nur albern.
Du hast behauptet, es gibt sexuelle Intoleranz auf Beiden Seiten, ich fordere daraufhin einen Beleg von dir und den kannst du nun nicht erbringen, wie auch. Warum also behauptest du dann sowas? Wie kommst du also darauf, dass Heten von Homos diskriminiert werden?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also kannst auch du keine Belege liefern, wie Heterosexelle in einem Maße diskriminiert werden, wie es bei Homosexuellen der Fall ist. Gut, dann wissen wir ja jetzt, warum Hetero-Feindlichkeit, hier als Thema ungeeignet ist, danke.
War aber klar, weil es keine Diskriminierung von Heten gibt, sonst hätte man auch nur einen Beleg liefern können.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:wären Homosexuelle in der Mehrheit wäre es eben umgekehrt.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wären Heteros in der Minderheit wäre es umgekehrt.
Was wäre wenn bringt hier nichts, bleib bei der Realität.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Korrekt wäre "Heteros", der Begriff "Heten" geht eher in Richtung "Schwuchteln".
Falsch, hatte ich dir sogar belegt.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es geht nicht um Homosexualität, es ist ein Frage von Vorurteilen.
Und in welchem Thread befinden wir uns hier?
Ich schrieb doch, eröffne einen eigenen Thread und schau wie er sich entwickelt, hier geht es um Homosexualität und die diskriminierung dieser, um nichts anderes. Warum also versucht du mit aller Macht etwas zu konstruieren was es nicht gibt? Wo wirst du diskriminiert, sofern du Hetero bist (davon gehe ich mal aus) oder wo werden Heten generell diskriminiert?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du versuchst hier Heteros gleichwertig als Opfer zu präsentieren und das sind sie nicht. Du lenkst damit vom Thema ab und kehrst die Schuld sogar um. Quasi eine Täter-Opfer umkehr.
Eben.

@virco
Schöner Kommentar.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber nein. Wie kann ich dir das nur erklären? Menschen ticken gleich, unabhängig von der sexuellen Orientierung, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Mehr- oder Minderheit. Und natürlich wird es homosexuelle Paare geben, die über ihre "Hetenkinder" gar nicht erfreut sind .....
Und, hast du dafür nen Beleg?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Im Moment sind wir aber leider noch nicht soweit, wenn hier Leute beschreiben das sie teilweise Angst haben müssen sich mit ihrem/r Partner*in auf der Strasse zu zeigen weil sie Opfer körperlicher Gewalt werden könnten oder Beziehungen am Arbeitsplatz geheimhalten müssen weil sie berechtigte Angst um ihren Job haben ist die Qualität eben nicht dieselbe wie wenn ein paar Schwule dumme Sprüche über Heten reissen.
Richtig, das ist der entscheidene Unterschied.
Eine Hete muss keine Angst haben am Imbissstand eine auf die Fresse zu bekommen, wenn diese seine Freundin küsst, ich hingegen muss damit rechnen. Man schaue sich nur mal auf queer.de an wie oft da über Gewalt gegen LGBTI+ berichtet wird (und nur hier in Berlin werden die Taten dagegen extra erfasst) sowas lese ich nicht über Heten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heterosexuelle müssen sich eh nie iwie nennen, weil sie gar nicht in die Lage kommen ihre Sexualität zu erklären. Zumindest nicht im Alltag.
Auch das ist nen Punkt, weil es als selbstverständlich und "normal" deklariert wird. Und sobald du von deiner Homosexualität erzählst, egal in welcher Form, bist du plötzlich aufdringlich. Was soll dieses Messen mit zweierlei Maß?!
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da darf man nicht so Hete Petete sein!
:lolcry:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich find's lächerlich: Diskriminierung beklagen, aber uneinsichtig auf "Heten" bestehen.
Trotz Verlinkung hälst du also weiter daran fest? Und den Begriff Heten in einem Atemzug mit Diskriminierung zu nennen zeugt auch schon von einer gewissen Ignoranz dem Thema gegenüber. Niemals kann man Verbalentgleisungen von der schlimmsten Sorte, physische Gewaltanwendung und alles weitere mit dem Begriff der Hete in einen Topf werfen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wer auf Toleranz bestehen sollte sich selber nicht intolerant geben.
Jemanden als Hete zu bezeichnen ist nicht diskriminierend, hatte ich verlinkt gehabt, 1-2 Seiten vorher.
Und nun regen sich aber genau diese auf, wenn man nach Jahren der erlittenen Gewalt durch diese, sie Heten nennt.
Ist einfach kein Vergleich, zumal keine Diskriminierung durch den Begriff vorliegt.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Kleines Beispiel: In einer Schwulenbar (hier in Berlin) war ich nen paar Bier trinken und habe mitbekommen wie ein Hetro von nen Schwulen angeflirtet wurde. Der Hetro lehnte höflich und bestimmt ab.
Darauf hin wurde der Schwule sehr ausfällig, was die Hete denn hier wolle. Ein Wort ergab das nächste und als es zu einer Rangellei zwischen den beiden kam ist der Barbesitzer dazu gekommen und Rate mal wer rausgeschmissen wurde.
Nicht der Schwule obwohl er der Provokatör war und auch zuerst Handgreiflich wurde.

Du siehst es schenken sich da beide Seiten nichts
Aber ich weiß schon. Nur nee persönliche Anekdote. , netwa?
Soll das jetzt nen Bsp. für Diskriminierung von Heteros sein? Ist es nicht. Von daher ist dieses "schenken sich nichts" immer noch falsch. Und die Frage des Schwulen is sogar berechtigt: Was macht ne Hete in ner Schwulenbar? Und wenn diese auch noch für Dating bekannt sein sollte stellt sich die Frage erst recht.
In einer Bar die nicht explizit schwules Klientel anspricht würde ich das wieder anders einordnen, ist also eher nen schlecht gewähltes Bsp., wie ich finde.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 13:43
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du siehst es schenken sich da beide Seiten nichts
Aber ich weiß schon. Nur nee persönliche Anekdote. , netwa?
Und dieser Anekdoten-Beleg macht jetzt Jahrhunderte und noch immer andauernde Unterdrückung, Verfolgung und Diskrimierung wett? Weil ein random Schwuler in irgendeinem Bumslokal ausfallend wurde, weil er nicht ran durfte?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 13:58
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Als Homosexueller kannst du keine Vorurteile gegen Heterosexuelle haben
:ask:
Klar geht das
Vorurteile haben doch nichts mit Mehrheitsverhältnissen zu tun sondern damit von einer Eigenschaft einer Person auf eine andere zu schliessen.
Und wenn man sein Leben lang mit Diskriminierung und Anfeindungen aus einer bestimmten Gruppe zu kämpfen hat kann das mMn sehr leicht dazu führen das sich Vorurteile bilden.


@Cpt.Germanica
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ein Musterbeispiel für Diskriminierung im Übrigen.
Wenn das Festhalten an einem von einem Grossteil der Betroffenen als unbedenklich eingestuften, als Selbstbezeichnung genutzten und historisch nicht vorbelastetem Begriff dein Musterbeispiel für Heterofeindliche Diskriminierung darstellt kann man das glaub ich getrost unter erste Welt Problem abheften und zum Thema zurückkehren


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 14:03
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:und so wollen wir das bitte auch beibehalten!
Genau. Es bleibt dabei:
Ich bin und bleibe ne olle Hete. Da machen "wir" nix.

Nee, im Ernst: eigentlich bin ich pansexuell. 🤫

Es lohnt sich, über die Geschlechterrollen weiter nachzudenken, Judith Butler wurde ja hier schon erwähnt.

https://gender-mediathek.de/de/media/externes-medium/heterosexuelle-matrix
Dieses Erklärvideo bespricht das von Judith Butler in den 1990ern entwickelte Konzept der “Heterosexuellen Matrix”. Butler kritisiert damit, wie Geschlecht und Begehren gemeinhin gedacht werden.
Hier gibt es einen Anriss zum Thema:
http://partyzionist.blogsport.eu/2010/07/05/wortklaubereien2-heterosexuelle-matrix/ (Archiv-Version vom 08.01.2021)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 14:51
Ich hab das jetzt nicht alles gelesen weil es immer die selben "Argumente" sind.

Natürlich gibt es von *beiden* Seiten Vorurteile, Ablehnung, Aversionen. Irgendetwas anderes zu behaupten ist albern, lebensfremd, unreif, der Schrei nach "Belegen" nur der verzweifelte Versuch die Diskussion mangels eigenen Argumenten abzuwürgen.

Im Übrigen ist das Beispiel von @BerlinerLuft hervorragend weil aus dem Leben gegriffen. Besser als jede wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Heterodiskriminierung, zumal es eine solche mangels "politischer Konrrektheit" sicher gar nicht gibt, wäre ja noch schöner!

Die Argumentation mit Mengengerüsten ist auch verbraucht, weil was nützt es dem einzelnen Hetero zu wissen, dass es seltener passiert als Hetero von Homosexuellen angegriffen zu werden als umgekehrt. Wobei schwule Männer sicher seltener von Heteros vergewaltigt werden als umgekehrt, was das Mengengerüst schon wieder etwas ins Wanken bringt .....

Als Fazit gilt, dass der Mensch das Problem ist, nicht der Hetero oder der Homosexuelle. Solange es diese Einsicht nicht gibt wird sich auch nichts ändern.

In diesem Sinne ein schönes, entspanntes Wochenende!


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 14:59
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Thema Heterodiskriminierung
Ist hier OT. Wie oft denn noch?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wobei schwule Männer sicher seltener von Heteros vergewaltigt werden als umgekehrt, was das Mengengerüst schon wieder etwas ins Wanken bringt .....
Was soll diese Behauptung? Du hast überhaupt keine Zahlen, keine Belege dafür, nichts.
Mach doch ein Thema für eine angebliche Diskriminierung von Heterosexuellen auf. Viel spaß, hier ist es OT und du selbst bist nicht in der Lage auch nur irgendwelche Belege zu liefern.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 16:08
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:PS: was wäre eigentlich die entsprechende Begrifflichkeit für Bisexuelle?
Suchst du nach der verkürzten Form oder nach einer beleidigenden? ^^ Verkürzt wäre halt Bi. Eine Beleidigung speziell für uns kenne ich zum Glück nicht. Das gleiche gilt für pan, inter, queer, questioning, asexuell etc. Bei trans Personen sieht das schon wieder anders aus.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2020 um 20:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eine Beleidigung speziell für uns kenne ich zum Glück nicht. Das gleiche gilt für pan, inter, queer, questioning, asexuell etc.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass für jene Personengruppen auch noch eine Beleidigung oder eine Beleidigende form gefunden wird. Ich vermute auch, dass dann von manchen Menschen noch mehr so fragen kommen wie, wer in der Beziehung der Mann und wer die Frau ist.

Dabei ist klar, wenn zwei Non Gender Leute eine Beziehung führen, dass diese Beziehung komplett ohne Mann und Frau auskommt, auch wenn das Paar rein Körperlich aus einem Mann und einer Frau besteht. Die frage gibt es ja auch bei Homosexuellen und mir wurde diese Gestellt, so nach dem Motto, Eingeschlechtliche Beziehungen sind keine richtigen Beziehungen sondern... Spoilerauf sexuelle Anziehung basierende Lebensgemeinschaften? :troll:

Da krieg ich immer bock auf so eine richtige Diskussion darüber warum es genau so nicht ist. :clash:

Diese frage grenzt in ihrer Dummheit schon fast an Intoleranz.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2020 um 02:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass für jene Personengruppen auch noch eine Beleidigung oder eine Beleidigende form gefunden wird.
Ich bezweifle das Personen die es für notwendig halten queere Menschen zu beleidigen hinreichend differenzieren um eigene Beleidigungen für verschiedene Subgruppen zu erfinden


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2020 um 09:36
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Klar geht das
Vorurteile haben doch nichts mit Mehrheitsverhältnissen zu tun sondern damit von einer Eigenschaft einer Person auf eine andere zu schliessen.
Und wenn man sein Leben lang mit Diskriminierung und Anfeindungen aus einer bestimmten Gruppe zu kämpfen hat kann das mMn sehr leicht dazu führen das sich Vorurteile bilden.
Aber dann nenn mir doch mal ein gängiges Vorurteil, was Homosexuelle über Heterosexuelle haben.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2020 um 15:50
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die frage gibt es ja auch bei Homosexuellen und mir wurde diese Gestellt, so nach dem Motto, Eingeschlechtliche Beziehungen sind keine richtigen Beziehungen sondern...
Vielleicht lebt man selbst nach einen bestimmten Rollenbild und fragt halt wie es so bei den andern ist.
Ist halt eine ungenaue Frage.
Ich wüsste zumindest nicht, worauf man sich damit beziehen will.
Genitalien, Bett, wer die Hosen an hat.
Keine Ahnung.🤷‍♂️


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2020 um 23:45
@Cesare
"Nimm dich vor Russen in Acht"?
Keine Ahnung, es ging mir nicht darum zu behaupten LGBTs würden alle Heterofeindliche Vorurteile mit sich rum schleppen, aber die Aussage sie könnten keine Vorurteile entwickeln weil sie in der Minderheit sind ergibt halt einfach mMn keinen Sinn.
Genausogut könnte man behaupten Schwarze könnten keine Rassisten sein.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.09.2020 um 08:13
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Genausogut könnte man behaupten Schwarze könnten keine Rassisten sein.
Schwarze können Rassisten sein, wir leben in einer rassistischen Welt, auch sie haben Rassismus erlernt. Sie können nur nicht rassistisch gegen Weiße sein.

Ähnliches gilt auch für Homosexuelle gegenüber Heterosexuellen.


1x zitiertmelden