Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

27.904 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität + 4 weitere

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 09:59
Zitat von KybelaKybela schrieb:halte ich für ausgeschlossen.
Es geht hier ja nicht um das Sakrament der Ehe, was Franziskus natürlich ablehnt. Die Sakramentalität tastet er nicht an. Heisst: Er ist zwar für rechtliche Lebensgemeinschaften. Aber ein Jawort in der Kirche wird weiterhin ausgeschlossen bleiben.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 13:18
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.10.2020:(ich frage mich bis heute, wie er das geschafft hat). Nur deswegen gibt es heute überhaupt den ganzen Wagner-Clan in Bayreuth.
Wer weiß, ob er das überhaupt war...
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:: Papst Franziskus sich für rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher
Das wären ganz neue Töne.
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Sakrament der Ehe,
Bei den Evangelischen ist die Ehe gar kein Sakrament.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 13:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei den Evangelischen ist die Ehe gar kein Sakrament
Es geht beim Papst ja um Katholiken, für evangelische Christen kann er ja nicht sprechen und will auch nicht sprechen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wären ganz neue Töne.
Aber die schlägtner nun mal an.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:24
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Aber die schlägtner nun mal an.
Und ich fress nen Besen, wenn da was rauskommt. ZB bei der Kommunion:
Aktiv gelebte Homosexualität schließt vom Empfang der Heiligen Kommunion aus.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:42
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Wer's nicht glauben kann, hier exkkusiv: Papst Franziskus sich für rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften aus!
Bevor das passiert, wird der Papst "friedlich" einschlummern.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:45
Zitat von KybelaKybela schrieb:Aktiv gelebte Homosexualität schließt vom Empfang der Heiligen Kommunion aus.
Noch. Soweit die Theorie.

Allerdings sieht die Praxis anders aus. Ich kenne keinen Priester, der einem Homosexuellen die Kommunion verweigert. Schliesslich ist der Priester oder Bischof nur - wenn überhaupt - zu einem kleinen Teil Herr des Sakramentes. Spender als Ursakrament ist Christus selbst.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:46
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Bevor das passiert, wird der Papst "friedlich" einschlummern.
Du meinst ein Giftattentat der Gegner?


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:48
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Ich kenne keinen Priester, der einem Homosexuellen die Kommunion verweigert.
Man kann es uns ja schließlich auch nicht an der Nasenspitze ablesen. Aber alleine die Anordnung der Kirche reicht aus, das ist diskriminierend und fertig.
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Du meinst ein Giftattentat der Gegner?
Wot?! o.O :D :D :troll:


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:48
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:ch kenne keinen Priester, der einem Homosexuellen die Kommunion verweigert.
Bitte beachte den Unterschied: Homosexueller und homosexueller Akt.
Das Erste ist kein Problem.

Guckst du:
Eines möchte ich noch wissen: Darf ich als Homosexueller zur Kommunion gehen?

Ja, Sie dürfen zur Kommunion gehen. Wie gesagt: Wenn man der homosexuellen Neigung nicht nachgeht, stellt das auch keine Sünde dar.

Und wenn ich ihr nachgehe?

Dann dürfen Sie das nicht mehr. Dann würden Sie nicht mehr in dieser Ordnung leben. Aber ich gebe Ihnen dieses Buch mit und ich bete auf jeden Fall für Sie und ich bete auch um Gottes Licht und Kraft.
https://www.stern.de/neon/heimat/retro/homosexualitaet--ich-habe-in-kirchen-gebeichtet--dass-ich-schwul-bin-8125766.html


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:50
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Du meinst ein Giftattentat der Gegner?
Ehm. Ungarischer Gulasch mit Spätzle?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:54
Zitat von KybelaKybela schrieb:Guckst du
Natürlich kenne ich den Unterschied.
Aber welcher Priester will das denn erkennen, dass ein Homosexueller vorher noch einen "Akt" hatte 😊?
Hat er es bei diesem Priester gebeichtet und der Priester ihm Absolution erteilt, weiss der Priester dies zwar, (wenn das überhaupt noch gebeichtet wird) aber nach Absolution ist das eh hinfällig.
Es gilt, was @Luminita sagt:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man kann es uns ja schließlich auch nicht an der Nasenspitze ablesen.
Im übrigen bleibt Christus Urgrund der Communio. Der schliesst nicht aus, der fasst ein.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:56
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Aber welcher Priester will das denn erkennen,
so gesehen, muss man nicht mal katholisch sein, um die Kommunion zu empfangen.
ob man katholisch ist, sieht man auch niemanden an.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:58
Zitat von KybelaKybela schrieb:so gesehen, muss man nicht mal katholisch sein, um die Kommunion zu empfangen.
ob man katholisch ist, sieht man auch niemanden an.
Richtig. Oder aus der Kirche ausgetreten ist, etc pp. Dann ist es eine Frage von Respekt, und damit bin ich okay. Wenn ich der Religion nicht angehöre, ist es respektvoll, mich da nicht "reinzuschleichen" und Regeln zu brechen. Wenn ich aber als queere Person der Religion angehöre und dann aus Gründen der Sexualität von der Kirche ausgeschlossen werden - dann ist es diskriminierend.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 15:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:dann aus Gründen der Sexualität von der Kirche ausgeschlossen werden - dann ist es diskriminierend.
wenn es keine ökumenische Messe ist, darf auch kein Protestant die Kommunion empfangen.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 16:02
Zitat von KybelaKybela schrieb:so gesehen, muss man nicht mal katholisch sein, um die Kommunion zu empfangen.
Korrekt.
Es kommt ausschliesslich nur auf die Endbegegnung zwischen dem kommunizierenden Einzelnen im Sakrament und Christus in sakramentaler Gestalt an.
Kirche und Kirchenträger haben das Sakrament im Grunde nur vor willentlicher Verunehrung zu schützen.

Alles andere ist Sache zwischen Kommunikant und Jesus Christus. Wie Paulus schon sagt, das der Kommunikant sich selbst das "Gericht essen und trinken" kann.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 16:03
Zitat von KybelaKybela schrieb:ökumenische Messe
Eine ökumenische Messe gibt es nicht. Es bleibt dann ein Gottesdienst. Die Messe schliesst immer die Eucharistie ein.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 16:05
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Eine ökumenische Messe gibt es nicht
Kirchen sehen das anders.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 16:05
Zitat von KybelaKybela schrieb:Kirchen
Die katholische ganz bestimmt nicht! 😊


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 16:06
Es gibt nur ökumenische Gottesdienste.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.10.2020 um 16:10
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Die katholische ganz bestimmt nicht!
ja?
An katholischen Abendmahlfeiern dürfen bislang in der Regel nur Katholiken teilnehmen, nicht Protestanten.
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/bischofskonferenz-will-gemeinsames-abendmahl-ermoeglichen-im-einzelfall


melden