Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 22:28
@Cesare
Klar kannst du annehmen, sie wäre (schon immer) eine Translesbe. Und was ist mit ihrer Ehefrau, die bei ihr blieb?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 22:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was ist mit ihrer Ehefrau, die bei ihr blieb?
Das weiß ich nicht, ich kenne die Person nicht.

Aber aus der Geschichte entsteht bei mir keine Irritation, warum auch?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 22:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geschlechter
haben nix mit sexueller Orientierung zu tun.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 22:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das gleich klarzustellen: Von irgendwelchen Therapien um sexuelle Präferenzen zu ändern halte ich nichts. Aber
Nach dem "Aber" hatte ich schon fast keine Lust mehr weiterzulesen, ehrlich, kam dann aber doch weniger schlimm als erwartet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:glaube ich auch nicht.
Und glauben ist eben nicht wissen, ich habe alles ordentlich belegt, darin ist alles nachzulesen, ansonsten kann man sich auch gern selbst in das Thema einlesen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn wir Geschlechter als sozial konstruiert verstehen wird es dann völlig verwirrend.
Was hat jetzt die Geschlechtsidentität damit zu tun bzw., dass diese sozial konstruiert sind? Hier geht es um Homosexualität, eine sexuelle Orientierung und die ist nicht konstruiert, daher verstehe ich den Einwand nicht. :ask:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kannte einen Mann, der jahrelang verheiratet war. Um dann eine Geschlechtsumwandlung durch zu machen und als Frau zu leben, er blieb dann mit seiner Ehefrau zusammen.
Dann ist diese Person eine lesbische (trans) Frau.
btW: Es heißt Anpassung oder Angleichung, nicht Umwandlung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:War er jetzt vor der Geschlechtsumwandlung eine lesbische Frau?
Sie, nicht er und ja, eine lesbische (trans) Frau.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist seine Frau eigentlich lesbisch? Oder plötzlich lesbisch geworden?
Sie ist evtl. Pansexuell, Demisexuell, Heteroflexibel oder eben Homosexuell.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich finde das ganze Thema viel zu überfrachtet, man soll lieben, wen man liebt und in der Regel sind das Menschen und keine Geschlechter.
Ganz so einfach ist das eben nicht, denn es spielen das Körperliche und Geistige eine Rolle, außer wir reden hier von ganz bestimmten Sexualitäten aber wir befinden uns hier im Homothread.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:12
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Sie ist evtl. Pansexuell, Demisexuell, Heteroflexibel oder eben Homosexuell.
Und das war sie dann schon, bevor ihr Ehemann zu einer Ehefrau wurde? Oder hat sich da die sexuelle Präferenz geändert? Aus meiner Sicht ergeben beide Antworten keinen Sinn.
Tatsächlich liebt sie einfach immer noch den gleichen Menschen, ob der nun einen Schniedel hat oder nicht.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:sexuelle Präferenz
ist nicht gleich sexuelle Orientierung.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:25
@Bishamon
Sprache ist redundant. Setz die Worte so ein, dass es für dich Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Setz die Worte so ein, dass es für dich Sinn ergibt.
siehe:
Von der Sexualpräferenz oder sexuellen Neigung zu unterscheiden ist die sexuelle Orientierung, die sich auf das Geschlecht der bevorzugten Liebes- oder Sexualpartner bezieht.
Diese Unterscheidung ist in Psychologie, Psychiatrie und Sexualwissenschaft grundlegend. Sexualpräferenz und sexuelle Orientierung sind zwei voneinander unabhängige Dimensionen;
Wikipedia: Sexualpräferenz


1x verlinktmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das war sie dann schon, bevor ihr Ehemann zu einer Ehefrau wurde? Oder hat sich da die sexuelle Präferenz geändert? Aus meiner Sicht ergeben beide Antworten keinen Sinn.
Ich kann hier nur mutmaßen, welche Orientierung ihre Ehefrau hat aber meine angeführten Möglichkeiten sind eben im Rahmen des Möglichen. Warum du da keinen Sinn siehst erschließt sich mir nicht im geringsten oder kennst du die Begriffe nicht, welche ich nannte?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:41
Ich find es total müßig zu diskutieren, warum eine Ehefrau nach der Transition ihrer Frau bei ihr blieb, die sie zuvor als Mann kennen gelernt hatte. Das kann alle möglichen Gründe haben, von hochemotional bist zu total pragmatisch, das werden wir hier nicht ergründen können.


Und das geht uns auch nix an.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:45
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich find es total müßig zu diskutieren, warum eine Ehefrau nach der Transition ihrer Frau bei ihr blieb, die sie zuvor als Mann kennen gelernt hatte. Das kann alle möglichen Gründe haben, von hochemotional bist zu total pragmatisch, das werden wir hier nicht ergründen können.
An sich stimme ich dir zu, nur ging es eben darum, dass sexuelle Orientierung angeblich änderbar wäre und da mal kurz auf die Orientierung der Ehefrau einzugehen, welche auf sie zutreffen könnte, halte ich doch für wichtig, um etwas aufzuzeigen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:47
@Kürbisgesicht
Pansexuell und Demisexuell kenne ich tatsächlich nicht, aber das ist nicht der Punkt. Trotzdem dankbar, wenn du das kurz erklären könntest, ich lerne immer gern dazu. Da auch gleich danke @Bishamon
Und das Problem das ich habe, ist das eine heterosexuelle Beziehung, an der sich nicht wirklich etwas geändert hat, es sind immer noch die gleichen Menschen, plötzlich eine homosexuelle wird - oder schon immer eine gewesen sein soll. Es ist immer noch die gleiche Beziehung.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich find es total müßig zu diskutieren, warum eine Ehefrau nach der Transition ihrer Frau bei ihr blieb, die sie zuvor als Mann kennen gelernt hatte. Das kann alle möglichen Gründe haben, von hochemotional bist zu total pragmatisch, das werden wir hier nicht ergründen können.
Da hast du Recht. Es ist auch nur ein Beispiel, das mich selbst dazu gebracht hat meine Rollenbilder zu hinterfragen und das was Homo- und Heterosexualität eigentlich sein soll.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:50
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:allerdings gibt es auch religiöse Menschen, die Homosexualität akzeptieren.
Und genau hier kommt das typische Schwarz-Weiß-Denken auch wieder zum Vorschein.
Jeder, der eine bestimmte Sache in irgendeiner Weise kritisiert, soll automatisch nicht in der Lage sein diese Sache akzeptieren zu können. Das ist sehr einfach gedacht, denn Kritik bedeutet nicht gleich, dass keine Akzeptanz vorhanden wäre.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wo sind die Belege, welche deine Meinung stützen?
Das würde weit ins off-topic gehen und themenspezifisch nicht mehr in diesen Thread gehören.

Mal davon abgesehen, ging es mir hier auch nicht darum meine Meinung wirklich zu belegen, um andere davon zu überzeugen. Ich hab den Thread als simplen Austausch/Unterhaltung betrachtet, wo nach Meinungen gefragt wird, habe sie geäußert und gut ist.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Was nützt es an etwas festzuhalten, obwohl es an der Realität vorbeigeht?
Nicht an meiner Realität. Für mich ist meine Meinung haltbar und das zählt.

Das muss niemand anderes nachvollziehen können. Andere können das gerne anders sehen.

Aus die Maus, was soll ich da noch weiter schreiben... Es wiederholt sich ab jetzt nur noch.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.10.2020 um 23:59
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:würde weit ins off-topic gehen und themenspezifisch nicht mehr in diesen Thread gehören.
hat also nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern nur mit Glaube.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 00:11
Dass Leute immerzu denken hochproblamtische Sachen äußern zu können - und das ganze trotzig als "Meinung" vortragen und verteidigen, wenn dann heftige Reaktionen folgen.

War das schon immer so oder ist das neu?

Da kann man auch schon mal einfach ins Internet schreiben, dass Konversionstherapien funktionieren und lediglich "freiwillig" sein müssen. Also einvernehmlich. Nicht als Sanktion oder Maßnahme. Gott bewahre. Eher so aus einem Leidensdruck heraus, wenn diese Leute nicht so leben wollen.

Dann frisst man bisschen Kreide, haucht irgendwas esoterisches von Akzeptanz und "ich will dir ja nix böses" und rauscht ab.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 00:12
Zitat von CesareCesare schrieb:War das schon immer so oder ist das neu?
Das war schon immer so.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 00:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Pansexuell und Demisexuell kenne ich tatsächlich nicht
Bei Pan spielt das Geschlecht keine Rolle und bei Demi fühlt man nur unter bestimmten Vorraussetzungen eine Anziehung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das Problem das ich habe, ist das eine heterosexuelle Beziehung, an der sich nicht wirklich etwas geändert hat, es sind immer noch die gleichen Menschen, plötzlich eine homosexuelle wird - oder schon immer eine gewesen sein soll. Es ist immer noch die gleiche Beziehung.
Es sind die gleichen Menschen und die Orientierung ist auch gleich geblieben. Du gehst lediglich davon aus, dass sich etwas geändert hat, dem aber wohl nicht so ist.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Kürbisgesicht schrieb:
allerdings gibt es auch religiöse Menschen, die Homosexualität akzeptieren.

Und genau hier kommt das typische Schwarz-Weiß-Denken auch wieder zum Vorschein.
Bitte im Kontext lesen.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Jeder, der eine bestimmte Sache in irgendeiner Weise kritisiert, soll automatisch nicht in der Lage sein diese Sache akzeptieren zu können.
Akzeptanz heißt, etwas hinzunehmen, steht also doch im Gegensatz zu Kritik.
Und überhaupt bei sexueller Orientierung Kritik zu üben ist grotesk.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Das würde weit ins off-topic gehen und themenspezifisch nicht mehr in diesen Thread gehören.
Kann ich das als Weigerung für mindestens einen Beleg verstehen?
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mal davon abgesehen, ging es mir hier auch nicht darum meine Meinung wirklich zu belegen, um andere davon zu überzeugen.
Es geht in dem Fall nicht darum Belege zu bringen, um andere zu überzeugen, sondern damit andere Diskutanten, in dem Falle ich, nachvollziehen können woraus sich deine Haltung gebildet hat. Wenn du etwas trotz Nachfrage nicht belegen kannst oder möchtest ist das schon etwas bezeichnend.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nicht an meiner Realität.
Im wissenschaftlichen und zwischenmenschlichen Bereich läufst du damit aber auf Grund und wenn du von deiner ganz eigenen Realität sprichst, warum begibst du dich dann in ein Diskussionsforum? Hier geht es um tatsächliche Realität und nicht um die eigene Empfundene.
Zitat von CesareCesare schrieb:Dass Leute immerzu denken hochproblamtische Sachen äußern zu können - und dann irgendwie das ganze trotzig als "Meinung" vortragen und verteidigen, wenn dann heftige Reaktionen folgen.

Da kann man auch schon mal einfach ins Internet schreiben, dass Konversionstherapien funktionieren und lediglich "freiwillig" sein müssen.

haucht irgendwas esoterisches von Akzeptanz und "ich will dir ja nix böses" und rauscht ab.
Als ob du in meinem Kopf wohnen würdest.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 05:45
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Sie ist evtl. Pansexuell, Demisexuell, Heteroflexibel oder eben Homosexuell.
Vielleicht ist sie Bisexuell.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 07:17
@PStanisLove
Vielleicht hat sie auch nur ein Problem mit Scheidung


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 07:28
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Kann ich das als Weigerung für mindestens einen Beleg verstehen?
es wurde nur mit Glaube argumentiert. Und dieser Glaube wird vermutlich durch einen anderen Glauben überprüft (zB heilige Schriften).




In New Zealand ist zur Zeit die Mehrheit der Bevölkerung für ein Verbot der Konversionstherapie:
https://www.tvnz.co.nz/one-news/new-zealand/vote-compass-most-new-zealanders-want-conversion-therapy-banned

Aktiv für einen Ban ist nur die Labour-Partei:
https://www.rnz.co.nz/news/political/427686/labour-s-promise-to-ban-conversion-therapy-receives-mixed-response-from-other-parties
conversion therapy is available in New Zealand and is most often practised in private and faith-based institutions.
as usual ...


2x zitiertmelden