Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

16.02.2022 um 18:30
In meiner Erfahrung basiert Abneigung gegenüber Homosexualität meist auf Unwissenheit oder Fehlinformationen.
Sogar Leute, welche meinen, grundsätzlich keine Abneigung zu haben, äußern inkorrekte, alltagstheoretische Aussagen zu LGBT bezogenen Themen, welche meist absoluter Humbug sind.

Ich leiste viel Aufklärungsarbeit in meinem sozialen Kreis und mit egal welcher Art von Leuten, die in Kontakt mit mir treten. Oft werden auch äußerst spezifische und persönliche Fragen gestellt, doch ich versuche immer, mit dem nötigen Ernst, aber auch Offenheit und Feingefühl, gewisse Themen , den (in der Regel) Heterosexuellen, näher zu bringen.

Beispiel:
Der Bruder einer guten Freundin hat behauptet, es gäbe keine bisexuellen Männer(Frauen konnten für ihn bi sein interessanterweise) , mit der Begründung, dass wenn man gleichgeschlechtichen Sex als Mann hat, man sich ja dann dafür "entscheidet" homosexuell zu sein und war in Wahrheit auch schon homosexuell.

Es ging irgendwie nicht in seinen Kopf, warum dieser Mann nicht gleichzeitig sexuelles Verlangen nach Frauen haben kann. Es war für ihn "entweder oder".

Als ob er noch nicht wirklich begriffen hat, was eine Sexualität ist bzw. sich nie wirklich näher mit der Thematik an sich befasst hat.

Ich habe eine zweistündige, vernünftige
Diskussion mit ihm geführt, bis er eingesehen hat, dass seine Definition von Sexualität und insbesondere der Bisexualität viel zu starr ist, als dass sie der Wahrheit entsprechen könnte.

Er ist sonst ein sehr rational und logisch bzw. kritisch denkender Mensch und es war interessant zu beobachten, wo der Kern der Ignoranz lag. Er dachte Sexualität könnte sich derartig leicht ändern oder aber gar nicht erst Raum bieten für verschiedene Variationen des Überbegriffs "Sexualität"
Nachdem er seine Definition auf sich selbst angewandt hat (er is hetero), hat er es tatsächlich eingesehen.

Das ist nur ein Beispiel von Hunderten.
Ich glaube aber es lohnt sich zu investieren in solch aufklärende Gespräche, auch wenn sie mental sehr zehrend sind/sein können.
Man muss nur wissen, ob es einem Wert ist in die Diskussion zu gehen. Ist natürlich auch personenabhängig, für was man sich letztlich entscheidet.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

17.02.2022 um 01:57
Sicherlich kann es bei der Vielzahl an sexuellen Ausrichtungen (heterosexuell, homosexuell, bitsexuell, asexuell,...) zu Verständnisproblemen kommen, aber gerade in puncto Homosexualität sollte es doch eigentlich wenig Erklärungsbedarf geben, was das ist, nämlich Mann liebt Mann bzw. Frau liebt Frau.

Was ich in Bezug auf Homosexuelle eher höre, sind Vorurteile, beispielsweise dass Schwule/Lesben sich deshalb zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlen, weil sie keinen Partner des anderen Geschlechts abbekommen haben oder dass Schwule immer feminin sind und Lesben Mannsweiber. In rechtskonservativen Kreisen wird Homosexualität auch gerne in Richtung Pädophilie oder Sodomie gerückt.

Hinzu kommen teils völlig absurde Hirngespinste, sich als Mann nicht neben einen Schwulen bzw. sich als Frau neben eine Lesbe setzen zu wollen, aus Angst davor, angebaggert zu werden. Als ob jeder Schwule und jede Lesbe quasi von Notgeilheit getrieben jede/n anspringen würde, der/die nicht bei drei auf dem Baum ist.

Gut, streng genommen könnte man das alles natürlich auch unter Fehlinformationen subsumieren.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

17.02.2022 um 08:25
Was sich auch viele Heterosexuelle anscheinend nicht vorstellen können: Homosexualität ist kein Fetisch, bei dem es ausreichen würde, ihn im eigenen Schlafzimmer auszuleben. Früher habe ich häufiger gehört: "Es stört mich nicht, solange ich nichts davon mitbekomme und es die Leute nur im eigenen Schlafzimmer machen."

Dass sich die sexuelle Orientierung aber auch auf die Art der Partnerschaft auswirkt, und man den Partner eben nicht nur heimlich im Schlafzimmer trifft, sondern mit ihm zusammenlebt, gemeinsam in Urlaub fährt, als Paar in Erscheinung tritt, sich gegenseitig im Krankenhaus besucht, scheint vielen irgendwie unbekannt zu sein.

Und wenn man dann also seine gleichgeschlechtliche Partnerschaft sichtbar leben will, kommen die Vorwürfe, man würde anderen die eigene sexuelle Orientierung aufdrängen. Hält man die Partnerschaft jedoch geheim, kommen Vorwürfe im Sinne von "verstecken sich im Schneckenhaus, wollen mit der Gesellschaft nichts zu tun haben, etc."


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

17.02.2022 um 13:45
Dass diese Umfrage existiert und sogar ein erheblicher Anteil an Menschen "stört" angegeben haben - unglaublich. Ich hätte als Mod die Frage gar nicht zugelassen weil für überflüssig und unnötig gehalten.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

17.02.2022 um 13:53
@XAE

Naja, die Umfrage ist von 2008. Seitdem sind doch einige Jahre ins Land gegangen. Und manche Stimmen kommen oft auch von Trollen, die das gar nicht ernst nehmen.

Aber ich stimme in so fern zu, dass es schon verwunderlich ist, dass das Thema im Jahr 2022 immer noch heiß diskutiert wird.

Der EP an sich ist ja schon lustig. Viele !!! und die Betonung "ich bin nicht schwul". Muss man machen, was könnten sonst die Leute von einem denken. :D

Zur Frage an sich. Nein, natürlich nicht. Warum auch.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

17.02.2022 um 14:27
Ich denke, die meisten sehen das viel zu oberflächlich und machen sich kaum bis gar keine Gedanken darüber. So entstehen dann Gerüchte oder Meinungen, die nicht einmal auf Halbwissen beruhen.
Ich sehe es sehr oft, dass wenn ich mit 2 Freunden unterwegs bin, die seit Jahren fest zusammen leben.
Immer wieder passiert es, dass jemand bemerkt, das die biden schwul sind und manchmal beginnen sie (die anderen) halt zu tuscheln.
Meine Freunde sind, was das angeht, sehr offen und sprechen solche Leute ganz offen und deutich hörbar an und sagen immer sehr freundlich :" Ja, wir sind schwul! Das hätten Sie aber auch ruhig laut sagen oder fragen können, denn wir beißen ja nicht. Haben Sie sonst noch Fragen?"

Ihr könnt Euch denken, wen das immer trifft. Wir lachen dann meist später darüber.

Zugegeben, ich musste mich damals erst daran gewöhnen, als sie beiden sich im Café zum ersten mal küssten.
Es war aber keine Abneigung, sondern nur ungewohnt. Inzwischen ist das längst vorbei. Wir haben und damals darüber auch offen unterhalten und sie haben es verstanden - Ich allerdings auch.

Gucky.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.02.2022 um 15:38
Bislang hat mir in dieser wie in vielen anderen Diskussionen noch niemand schlüssig erklärt, warum ich mich von Menschen, die ein anderes Sexualverhalten als ich selber habe, in irgendeiner Form bedroht, benachteiligt oder gefährdet fühlen müsste.
So lange mich niemand bedroht, benachteiligt oder gefährdet, muss ich ja auch nicht gegen diese Person haben.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.02.2022 um 06:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:warum ich mich von Menschen, die ein anderes Sexualverhalten als ich selber habe
Es geht ja nicht nur darum. Leider scheinen viele Homosexualität nur auf das Sexualverhalten zu reduzieren.

@martenot beschreibt das gut:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass sich die sexuelle Orientierung aber auch auf die Art der Partnerschaft auswirkt, und man den Partner eben nicht nur heimlich im Schlafzimmer trifft, sondern mit ihm zusammenlebt, gemeinsam in Urlaub fährt, als Paar in Erscheinung tritt, sich gegenseitig im Krankenhaus besucht, scheint vielen irgendwie unbekannt zu sein.

Und wenn man dann also seine gleichgeschlechtliche Partnerschaft sichtbar leben will, kommen die Vorwürfe, man würde anderen die eigene sexuelle Orientierung aufdrängen. Hält man die Partnerschaft jedoch geheim, kommen Vorwürfe im Sinne von "verstecken sich im Schneckenhaus, wollen mit der Gesellschaft nichts zu tun haben, etc."



melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.02.2022 um 11:28
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 15.02.2022:In der Tierwelt habe ich das auch noch nicht beobachtet. Dort werden ja auch keine gelichgeschlechtlichen Partnerschaften "reguliert" und ich habe noch nie gehört, das eine Spezies durch Homosexualität ausgestorben wäre.
Wer weiß, vielleicht sind die Dinosaurier ja deswegen plötzlich ausgestorben und es war gar kein Meteorit?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang hat mir in dieser wie in vielen anderen Diskussionen noch niemand schlüssig erklärt, warum ich mich von Menschen, die ein anderes Sexualverhalten als ich selber habe, in irgendeiner Form bedroht, benachteiligt oder gefährdet fühlen müsste.
So lange mich niemand bedroht, benachteiligt oder gefährdet, muss ich ja auch nicht gegen diese Person haben.
Das dürfte - wie bei allen Diskriminierungen - mit a) was der Bauer nicht kennt, macht ihm Angst und b) mit einer Selbstbestätigung in der Gruppe zusammen hängen. Der Zusammenhalt in einer großen Gruppe kann dadurch gestärkt werden, wann man gemeinsam einen Feind hat. Und da bieten sich Minderheiten an, weil man die in der Regel ohne große Gefahr verprügeln kann. Das beobachtet man bei Kindern immer wieder, ich würde behaupten in Kindergarten und Schule habe ich das auch von beiden Seiten selbst erlebt. Bei den meisten Menschen macht es dann irgendwann - klick - und man merkt, dass so ein Verhalten ziemlich Scheiße ist. Dann gibt es aber auch Leute, bei denen es nicht klick macht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.02.2022 um 14:58
Da kann man sich nur wundern, dass der gute Mann tatsächlich seine Zimmer vermietet bekommt, besteht in Österreich offenbar Nachfrage.....
Als „Anti-Homo-Haus“ bewirbt Michael Hirschmann sein Gästehaus im niederösterreichischen Aggsbach Markt. In seinem „Arbeiter-Monteur-Quartier“ in der Wachau, einem der schönsten Landstriche an der Donau, erteilt der Wirt „Homosexualität, Pädophilie und Gender-Ideologie“ eine Absage. „Wir wollen nichts mit Aids oder Syphilis zu tun haben,“ erklärt er auf der Homepage des Hauses. Seine zehn Zimmer vermietet Hirschmann vor allem an Arbeiter – sofern sie nicht schwul sind.
Quelle: https://taz.de/Diskriminierung-in-Oesterreich/!5831086/

diese widerliche Menschenverachtung, unfassbar


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.02.2022 um 17:54
@Tussinelda

Gut, da erübrigt sich wirklich jeder Kommentar.
Ist noch die Frage, wie man da was nachweisen muss.
Sandra Konstatzky, Leiterin der GAW, zeigt sich machtlos: „Da die aktuelle Causa in den Kompetenzbereich des Bundes und somit ins Gleichberechtigungsgesetz fällt, sind Betroffene nicht geschützt“. Und das Gleichberechtigungsgesetz bietet in diesem Fall keine Handhabe gegen die eklatante Diskriminierung.
Österreich, so kritisiert sie in den niederösterreichischen Medien, zähle zu den Staaten der EU, die außerhalb der Arbeitswelt am wenigsten Schutz für Homosexuelle bieten. Eine Gesetzgebung, die dem europäischen Standard entsprechen würde, ist bisher immer an der ÖVP gescheitert, die sich ihrer bürgerlichen und christlich-sozialen Werte rühmt.
Quelle: https://taz.de/Diskriminierung-in-Oesterreich/!5831086/



Schon heftig, dass es wohl noch nicht mal eine Handhabe dagegen gibt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.02.2022 um 06:19
In dieser hässlichen Kaschemme hätte ich mir eh kein Zimmer genommen, nichtmal auf Montage.
Mehr als eine billige Arbeiterunterkunft scheint das ja auch nicht zu sein.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist noch die Frage, wie man da was nachweisen muss.
Bei dem was dort über das Thema steht, denken die Vermieter warscheinlich Homosexuelle sind aus 500m zu erkennen. Bei solchen Leuten wäre ich gern mal Koch oder Kellner und würde mich nach dem Essen outen. Ob die dann gleich aufs Klo rennen, sich den Finger in den Hals stecken und alles wieder....?
Hände waschen allein reicht ja dann wohl nicht. :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.02.2022 um 06:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mehr als eine billige Arbeiterunterkunft scheint das ja auch nicht zu sein
Davon gehe ich auch aus.

Aus dem Artikel ergibt sich auch dies:
Im konkreten Fall zeigte sich sogar Josef Kremser schockiert, der ÖVP-Bürgermeister des 387 Einwohner zählenden Fleckens. Er tat, was er in seinem Zuständigkeitsbereich tun konnte: Er nahm die Unterkunft auf der Homepage der Gemeinde von der Liste der Zimmervermieter.
Quelle: https://taz.de/Diskriminierung-in-Oesterreich/!5831086/

Diese Pension wird vermutlich nur unter Monteuren Gäste finden. Unter denen ganz sicher nicht alle heterosexuell sind 😉


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.02.2022 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann man sich nur wundern, dass der gute Mann tatsächlich seine Zimmer vermietet bekommt, besteht in Österreich offenbar Nachfrage.....
Immerhin sind rund 0,1% Menschen in Österreich an AIDS erkrankt und das können ja nur Homosexuelle sein. Das ist nicht zu unterschätzen!!1!!

(Ironie und so)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Homosexualität?

22.02.2022 um 12:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Pension wird vermutlich nur unter Monteuren Gäste finden. Unter denen ganz sicher nicht alle heterosexuell sind
Ja, auch der Klempner möchte gern mal ein Rohr verlegen. Egal, wohin. :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.05.2022 um 06:24
Ich bin schockiert, dass im Jahr 2022, auch wenn die Umfrage schon einige Zeit läuft, 21% etwas gegen Homosexualität haben.
Was geht es denn Menschen an, wie andere Menschen Ihre Liebe ausleben?
Diese Intoleranz macht sprachlos.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.05.2022 um 07:36
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 17.02.2022:Aber ich stimme in so fern zu, dass es schon verwunderlich ist, dass das Thema im Jahr 2022 immer noch heiß diskutiert wird.
Wobei ich den Eindruck habe, dass zumindest in Westeuropa (und anderen Ländern des gelegentlich verschmähten "Wertewestens") der Diskussionsbedarf inzwischen stark zurückgegangen ist. Im Alltag erlebe ich eigentlich kaum noch diskriminierende oder gar feindselige Reaktionen, wenn man nicht gerade zufälligerweise an irgendwelche Gruppen gerät, die sich traditionsgemäß als Gegner von LGBT sehen (z.B. stark gläubige Moslems oder Christen, völkische Siedler, ...).

Ganz anders sieht es leider nach wie vor in Osteuropa und stark von Religionen geprägten Ländern und Regionen aus....


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.05.2022 um 09:54
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich bin schockiert, dass im Jahr 2022, auch wenn die Umfrage schon einige Zeit läuft, 21% etwas gegen Homosexualität haben.
Was geht es denn Menschen an, wie andere Menschen Ihre Liebe ausleben?
Diese Intoleranz macht sprachlos
Kann man kaum glauben, oder?
Dabei ist das in etwa so logisch wie die Frage, ob man was gegen blonde Haare hat.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.05.2022 um 09:55
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich bin schockiert, dass im Jahr 2022, auch wenn die Umfrage schon einige Zeit läuft, 21% etwas gegen Homosexualität haben.
Was geht es denn Menschen an, wie andere Menschen Ihre Liebe ausleben?
Diese Intoleranz macht sprachlos.
Die Umfrage ist ja von 2008. Es könnte durchaus schon sein, dass die Zahlen bei einer neuen Umfrage jetzt ganz anders aussehen würden.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.05.2022 um 09:57
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Dabei ist das in etwa so logisch wie die Frage, ob man was gegen blonde Haare hat.
:D Hier, hier ich!! Das geht ja mal gar nicht! Einseinself!11! Das weiß doch jeder ... die Brünetten halten das, was die Blonden versprechen. :troll:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Umfrage ist ja von 2008. Es könnte durchaus schon sein, dass die Zahlen bei einer neuen Umfrage jetzt ganz anders aussehen würden.
Davon gehe ich auch aus.


melden