Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 08:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich vermisse "Soll jeder machen wie er mag"
Wobei diese Antwortmöglichkeit bei vielen Umfragen fehlt. Auch bei Fragen nach der bevorzugten Partei fehlt meistens die Antwort-Option "mir egal", oder?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 08:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch bei Fragen nach der bevorzugten Partei fehlt meistens die Antwort-Option "mir egal", oder?
Ja, aber mir geht's hier nicht um Parteien



Schwarz und Weiß sind deutlich leichter auszuwerten aber das Bild ist dadurch doch unscharf


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 08:18
@KFB

geht es dir um die Fragestellung?
Ablehnende Haltung gegenüber CSDs

5% der Frauen
11% der Männer
das scheint keine ja/nein Frage gewesen zu sein.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 08:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, aber mir geht's hier nicht um Parteien
Natürlich nicht, es sollte eine Analogie sein. Es geht auch nicht um Fußball (eine andere Analogie, die ich zuvor verwendet hatte). Aber es geht meines Erachtens um Umfragen und wie sie häufig gestaltet sind.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 08:43
@Bishamon
Mir geht's einfach ums "gut finden"

Anekdote von einer anderen Veranstaltung an dieser Stelle

Ich wohnte mal in einem Kaff wo es jährlich ein harmloses Fest (irgendwas mit Blumen) samt Umzug gab
Wer Spaß dran hat, nur zu
Kleines, großes Aber:
Wer am Wochenende irgendwo arbeiten musste und danach gern nach Hause wollte konnte zusehen wie er über viele Schleichwege irgendwie mit dem Auto nach Hause kam was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutete, da das Kaff im Grunde für den Umzug abgesperrt war

Dieser Mehraufwand beeinträchtigt dann die eigene Lebensqualität (überspitzt formuliert) und könnte eine Tendenz zu "nicht gut finden" begünstigen

Wird (wenn ja, wie) sowas in solchen Umfragen berücksichtigt?

Machen wir die Umfrage
Finden Sie das Blumenfest gut?
[] ja
[x] nein

Meine Begründung für das Nein ist jetzt die bereits erwähnte Beeinträchtigung, das ist etwas ganz persönliches und daher subjektiv

Lässt es den Rückschluss zu, dass ich Blumen ganz fürchterlich blöd finde und generell ablehne?
Ja, tut es
Ist das aber tatsächlich so?
Nö, Blumen sind mir herzlich egal aber die Umfrage lässt keine Verfeinerung zu

Ich kann aber auch mit Ja antworten um bloß nicht als Blumenhasser missverstanden zu werden
Ist dann aber nicht wahrheitsgemäß beantwortet

Kurzum, diese Umfragen empfinde ich als schwammig und schwierig

Besonders bei solch emotionalen LGBTundsoweiter Themen


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 08:56
@KFB
es geht dabei aber eben genau nicht um die kleinen Beeinträchtigungen wegen eines Umzugs, einer Demo, sondern prinzipiell darum, ob es einen stört oder nicht. Sieht man ja auch an den weiteren Fragen, da geht es ja darum, welche Einstellungen man generell gegenüber zum Beispiel homosexuellen Menschen hat.
Der Fokus der Einstellungstudie liegt dabei auf relativ offensichtliche Herabwürdigungen und der Messung klarer Vorurteilsaussagen über Gruppen.
Quelle: https://www.lsvd.de/de/ct/3168-Was-denkt-man-in-Deutschland-ueber-Lesben-Schwule-bisexuelle-trans-und-intergeschlechtliche-Menschen#wie-tolerant-sind-die-deutschen


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 09:07
Zitat von KFBKFB schrieb:die bereits erwähnte Beeinträchtigung, das ist etwas ganz persönliches und daher subjektiv
so kann man auch argumentieren bei der Frage "sollen/dürfen LGB sich in der Öffentlichkeit küssen".

Jemand, der das nicht sehen will, fühlt sich beeinträchtigt (zB Ekelgefühl), wenn er das sieht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 09:09
@Bishamon
Das stimmt, die Frage würde mir auch besser gefallen wenn sie anders gestellt würde
"Sollen Menschen sich in der Öffentlichkeit küssen?"

Sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Geschlecht, Größe, Gewicht [...]

Alles scheißegal, sind halt doch nur Menschen


Edit: Aber alle sollen definitiv dürfen ☝️


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 09:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Das stimmt, die Frage würde mir auch besser gefallen wenn sie anders gestellt würde
"Sollen Menschen sich in der Öffentlichkeit küssen?"

Sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Geschlecht, Größe, Gewicht [...]

Alles scheißegal, sind halt doch nur Menschen


Edit: Aber alle sollen definitiv dürfen ☝️
Hiermit gehe ich absolut konform. Es interessiert mich schlichtweg nicht und geht mich nicht mal was an.
Es sind einfach nur zwei Menschen, die sich liebhaben und küssen.

Und da sowas normal sein sollte, muss man nicht explizit auf die Orientierung hinweisen - das erst hebt es auf ein anderes und unnötiges Niveau. Es nimmt ihm die Normalität und Selbstverständlichkeit. So jedenfalls meine Meinung.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 10:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und da sowas normal sein sollte
eben "sollte", ist es aber nicht. Deshalb muss man bei solchen Erhebungen eben
Zitat von InterestedInterested schrieb:explizit auf die Orientierung hinweisen
Zitat von InterestedInterested schrieb:das erst hebt es auf ein anderes und unnötiges Niveau.
nein, erst dann kann homophobe Einstellungen sichtbar machen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es nimmt ihm die Normalität und Selbstverständlichkeit.
die "er" (?) offensichtlich nicht bei allen hat. Sonst würden ja z.B. homosexuelle Menschen nicht diskriminiert oder gar umgebracht.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die "er" (?)
Dem Sein!

Ich finde eben nicht, dass man die homophoben Einstellungen sichtbar machen muss. Was die Leute für sich denken - zwar scheiße - aber muss ich nicht wissen, solange sie niemanden dafür angreifen - in welcher Form auch immer.
Und damit meine ich nicht unter den Teppich kehren.

Aber es ist für mich einfach Blödsinn - und es ging um den Punkt des Küssens in der Öffentlichkeit - mit einem Orientierungszusatz zu versehen.
Was mich anbelangt, muss überhaupt nicht auf die sex. Orientierung verwiesen werden. Die interessiert mich nicht und stell ich weder in Frage, noch in Abrede.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 11:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist so'n Ding welches ich nicht verstehe, vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen


Wieso "muss" man CSD und Konsorten denn gut finden?
Wer sagt denn das man das muss?
Es war halt einfach eine Frage innerhalb der Studie.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 12:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber es ist für mich einfach Blödsinn - und es ging um den Punkt des Küssens in der Öffentlichkeit - mit einem Orientierungszusatz zu versehen.
Was mich anbelangt, muss überhaupt nicht auf die sex. Orientierung verwiesen werden. Die interessiert mich nicht und stell ich weder in Frage, noch in Abrede.
Es geht aber nicht um Dich, dem sowas egal ist. Es ging in der Studie darum herauszufinden, wie die Leute allgemein ticken, also auch jene die dem ablehnend gegenüber stehen.
Und natürlich wird dann explizit nach Homosexuellen gefragt.
Ansonsten können wir kein Stimmungsbild erhalten.
Auch wenn dir so etwas nicht wichtig ist, so zeigen diese Stimmungsbilder ab, in welchen Bereichen noch mehr Aufklärungsarbeit zu leisten ist.

Denn allein mit der Frage nach sich zwei küssenden Menschen, bekommst du kein reales Abbild. Da wohl 90% überhaupt nur an Mann und Frau dabei denken, praktisch kein Problem dabei gesehen wird, obwohl aber täglich Homosexuelle auf offener Sraße angefeindet werden, wenn sie sichtbar sind. Mit der Frage nach zwei sich küssenden Menschen wäre die ganze Umfrage für die Katz.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde eben nicht, dass man die homophoben Einstellungen sichtbar machen muss. Was die Leute für sich denken - zwar scheiße - aber muss ich nicht wissen, solange sie niemanden dafür angreifen - in welcher Form auch immer.
Und damit meine ich nicht unter den Teppich kehren.
Oh doch das muss man. Nicht persönlich, aber annonym braucht es solche Stimmungsbilder. Wie oben schon geschrieben ist es gut zu wissen, wie die Leute ticken. Auch damit zum Beispiel Lehrpläne angepasst werden können und gezielt Aufklärung betrieben werden kann.
Solche Stimmungsbilder gibt es ja für alle möglichen Bereiche.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 12:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und damit meine ich nicht unter den Teppich kehren.
das ist aber "unter den Teppich kehren" und zwar, was die Lebensrealität von Betroffenen betrifft.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber es ist für mich einfach Blödsinn - und es ging um den Punkt des Küssens in der Öffentlichkeit - mit einem Orientierungszusatz zu versehen.
das war EIN Punkt der Befragung, die ganze Befragung ging ja darum herauszufinden, welche Einstellung die Gesellschaft gegenüber LSBTI hat. Es geht also grundsätzlich darum herauszufinden, wie die Gesellschaft diesbezüglich denkt. Da kann man natürlich nicht die Orientierung weglassen, das würde die ganze Befragung ja ad absurdum führen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 12:41
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich bin schockiert, dass im Jahr 2022, auch wenn die Umfrage schon einige Zeit läuft, 21% etwas gegen Homosexualität haben.
Was geht es denn Menschen an, wie andere Menschen Ihre Liebe ausleben?
Diese Intoleranz macht sprachlos.
Dann schau Dir mal die Tagesschau (online) von gestern (5.4.22) 20 Uhr an.
Da wurde berichtet, was in den USA in dieser Richtung jetzt durch Ggesetze und Disney kommen wird.
Unfassbar!
Es wird tatsächlich mit Anwälten darum gekämpft, dass z.B. Buzz Lightyear nicht einen anderen (virtuellen, 3D gerenderten) "Mann", eine Zeichentrickfigur, kurz küssen darf?!?!?! Hallo? Wie bitte? Warum soll es schlecht sein, Kindern su erzählen, WARUM sie 2 Mütter oder Väter haben? Warum soll man ihnen nichts davon erzählen, dass das ebenso normal ist, wie hetero Paare?
Was erzählt man Kindern, die in Dreiecksbeziehungen leben (Mann mit 2 Frauen under ungekehrt), was ja in einigen Ländern nicht unbedingt verboten ist?

Viel schlimmer finde ich, ist es Kindern erzählen zu müssen, dass der Bruder oder die Schwester vom Pfarrer oder Kaplan, der am Sonntag noch aus der Bibel vorgelesen hat, anfefasst worden ist, als ihm zu erklären, dass Mutter oder Vater eben anders sind, denn das, und da bin ich 100% sicher!), verstehen Kinder vermutlich besser, als jeder Erwachsene, weil sie generell unvoreingenommener sind.

Wo leben wir hier? Hier wird ums Gendern gestritten, dort wird ums Geschlecht gefochten und anderswo sterben durch Bomben gleichzeitig tausende und tausende Menschen, während wieder anderswo alle paar Minuten Menschen verhungern und verdursten, nur weil sich andernorts Menschen mit dem fragen, ob es nun "der Jägerin" oder "dem Jäger" heißt? ;)


Gucky.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 20:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde eben nicht, dass man die homophoben Einstellungen sichtbar machen muss.
Finde ich schon. Ich will verstehen warum man homophob ist, da ich es trotz Erklärungen einfach nicht verstehe, ich kann einfach mir nicht vorstellen dass es aus den zumeist genannten Gründen sein kann. Das übersteigt einfach mein Einfühlungsvermögen, so ähnlich ist es bei mir auch mit Leuten denen Ordnung unfassbar wichtig ist.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 22:14
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Finde ich schon. Ich will verstehen warum man homophob ist, da ich es trotz Erklärungen einfach nicht verstehe, ich kann einfach mir nicht vorstellen dass es aus den zumeist genannten Gründen sein kann. Das übersteigt einfach mein Einfühlungsvermögen, so ähnlich ist es bei mir auch mit Leuten denen Ordnung unfassbar wichtig ist.
Nun, ein bestimmter Teil der Bevölkerung verabscheut vieles bis alles, was in irgendeiner Form "anders" ist. Andere Hautfarbe, anderer Glaube, andere Sexualität und diese verirrten Gestalten sehen rot. Vielfach spielt natürlich auch die eigene Sozialisation und die Lebensumstände eine Rolle. Homosexuellenhasser sind hierzulande meist stramm religiöse Menschen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.05.2022 um 23:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Finde ich schon. Ich will verstehen warum man homophob ist, da ich es trotz Erklärungen einfach nicht verstehe, ich kann einfach mir nicht vorstellen dass es aus den zumeist genannten Gründen sein kann. Das übersteigt einfach mein Einfühlungsvermögen, so ähnlich ist es bei mir auch mit Leuten denen Ordnung unfassbar wichtig ist.
Naja, warum die Leute so denken geht aus solchen Studien leider nicht hervor.
Ich finde es aber auch wichtig zu wissen, wie die Verteilung ist.

Schön wäre es aber wirklich zu erfahren, warum die Leute so denken. Also tiefgründiger als nur: "ist eklich, gegen die Natur,..."

Ich würde da den Leuten schon gern mal auf den Zahn fühlen und mit Nachdruck gerne erfahren woher diese Abneigung kommt.
Denn dann kann auch besser gegengesteuert werden.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.05.2022 um 09:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn dir so etwas nicht wichtig ist, so zeigen diese Stimmungsbilder ab, in welchen Bereichen noch mehr Aufklärungsarbeit zu leisten ist.
Also mich hat diesbezüglich auch kein Mensch aufgeklärt. Weder habe ich besondere Bücher was das betrifft zum Lesen bekommen, noch wurde das sonst wie in Schule beispielsweise thematisiert und ich hatte später ganz normal durch Arbeit etc. Kontakt zu Homosexuelle und es sind Freundschaften entstanden. Ich denke, das hat ganz einfach viel mit Erziehung und ob man in einem religiösen oder machohaften Umfeld aufwächst, zu tun. Da Religion bei uns in der Familie so gar keine Rolle spielt und uns einzig unsere Mutter aufgezogen hat, ist dementsprechend die Toleranz ggü anderen Menschen wohl auch größer geworden.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.05.2022 um 09:37
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Finde ich schon. Ich will verstehen warum man homophob ist, da ich es trotz Erklärungen einfach nicht verstehe, ich kann einfach mir nicht vorstellen dass es aus den zumeist genannten Gründen sein kann. Das übersteigt einfach mein Einfühlungsvermögen, so ähnlich ist es bei mir auch mit Leuten denen Ordnung unfassbar wichtig ist.
Vielen Leuten wird das einfach von Anfang an eingetrichtert, z. B. in religiösen Familien oder Gemeinschaften oder Ähnlichem. Da kann man sich nur mit sehr viel Willenskraft draus befreien, weil du dich gegen dein gesamtes Umfeld stellen musst. Das ist nicht einfach und fordert viele Opfer. Für viele ist es also einfach, da zu bleiben wo sie sind - und übernehmen dann diesen Glaubeneinfach als Fakt in ihr Weltbild.


1x zitiertmelden