Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:15
@Interested
@martenot
Aber genau das passiert doch hier grad.
Das es unbedingt geklärt und bewusst wahrgenommen werden muss.
Es wurde ja bereits von@Interested
Gesagt: bemerkt und es ist egal.

Ergo: muss man es auch nicht zwangsläufig auf einer Zufallsbekanntschaft mitteilen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:muss man es auch nicht zwangsläufig auf einer Zufallsbekanntschaft mitteilen.
aber genau das machen viele Heteros eben doch. Einfach, indem sie beiläufig vom Ehepartner oder Freund/Freundin reden. Und schon wird die Info über die sexuelle Orientierung mitgeliefert.

Ich würde sogar sagen, dass die Heterosexuellen sehr viel freigiebiger diese Info mitteilen als Homosexuelle, die es sich eben oft doch überlegen, ob man ohne konkreten Grund etwas vom gleichgeschlechtlichen Partner berichten sollte.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:20
@Krautwurm

Für mich persönlich bekäme es ernst ne Relevanz, wenn Petra, die ich kennenlerne, ein sex. oder Beziehungsinteresse an mir hätte. Wo ich dann meinerseits darlege, ob oder ob nicht. Ansonsten lerne ich nur Petra als Mensch kennen und ihre Sexualität hat für mich keine weitere Bedeutung. DAS ist auch damit gemeint, dass es nur den potientiellen Partner anginge.
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber genau das machen viele Heteros eben doch. Einfach, indem sie beiläufig vom Ehepartner oder Freund/Freundin reden. Und schon wird die Info über die sexuelle Orientierung mitgeliefert.
Und wo wird Franz und Hans und Petra und Inge untersagt, über ihre Partner zu reden?
We kann man sich nur so viele Gedanken darum machen? :palm:


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:We kann man sich nur so viele Gedanken darum machen? :palm:
Das mussst du diejenigen fragen, die sich viele Gedanken darum machen, das weiß ich nicht. Scheint ja doch immer noch viele Menschen zu beschäftigen.

Meine Intention ist es eben, die Frage der sexuellen Orientierung alltäglicher werden zu lassen, sodass sich die Menschen nicht mehr so viele Gedanken darum machen. Egal, wer da mit einem ins Gespräch kommt, es ist dann kein wichtiges Thema mehr.

Prima, wenn wir uns auch hier völlig einig sind.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Intention ist es eben, die Frage der sexuellen Orientierung alltäglicher werden zu lassen
Interessant. Fragen nach der Herkunft sind diskriminierend, gar rassistisch - aber die nach der sex. Orientierung völlig ok.
:note: Wieder was gelernt.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber die nach der sex. Orientierung völlig ok.
Jetzt wäre noch zu klären, wo es um konkrete Nachfragen nach der sexuellen Orientierung gegangen ist, speziell in meinen Beiträgen.

Meines Erachtens hatte ich in mehreren Anläufen versucht zu erläutern, dass diese Info eben häufig "von allein frei Haus" geliefert wird, indem die Leute von ihrer Partnerschaft oder Ehe erzählen oder sie beiläufig erwähnen. Und dass dies eben in der Regel implizit - ohne konkrete Fragen - erfolgt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für mich persönlich bekäme es ernst ne Relevanz, wenn Petra, die ich kennenlerne, ein sex. oder Beziehungsinteresse an mir hätte. Wo ich dann meinerseits darlege, ob oder ob nicht. Ansonsten lerne ich nur Petra als Mensch kennen und ihre Sexualität hat für mich keine weitere Bedeutung. DAS ist auch damit gemeint, dass es nur den potientiellen Partner anginge
Damit gehe ich absolut konform.
Zitat von martenotmartenot schrieb:die Menschen nicht mehr so viele Gedanken darum machen
Ich denke, du meinst Homosexuelle?
Zitat von martenotmartenot schrieb:versucht zu erläutern, dass diese Info eben häufig "von allein frei Haus" geliefert wird, indem die Leute von ihrer Partnerschaft oder Ehe erzählen oder sie beiläufig erwähnen
Ja, und du erwartest dann gleich ein entsetztes Gesicht von deinem gegenüber?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, und du erwartest dann gleich ein entsetztes Gesicht von deinem gegenüber?
Auch hier wäre zu klären, woraus das abzuleiten sein könnte. Würdest du also meinen, dass ich ein entsetztes Gesicht erwarten würde? Oder wäre es nicht eher anzunehmen, dass es mich freuen würde, wenn die Reaktion gelassen und entspannt ist?

Was könnte ich wohl in solchen Fällen erwarten und mir erhoffen? Rätsel über Rätsel....


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:40
@martenot
Ja, gute Frage. Ist mir recht egal.

Wie du schon lesen konntest, wirst du wohl keine großen Reaktionen von deinem gegenüber erwarten können.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 09:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:wirst du wohl keine großen Reaktionen von deinem gegenüber erwarten können.
Ja, wunderbar. Es freut mich, dass das so ist. Wenn keine großen Reaktionen mehr zu erwarten sind, haben wir denke ich unsere Ziele doch erreicht. Zumindest was Westeuropa betrifft (in vielen Weltregionen ist man da leider noch weit von solch entspannten Reaktionen entfernt).


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 10:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Interessant. Fragen nach der Herkunft sind diskriminierend, gar rassistisch - aber die nach der sex. Orientierung völlig ok.
:note: Wieder was gelernt.
nö, nix gelernt, da es gar nicht darum ging, zu fragen. Du befindest es als unnötig, dass die sexuelle Orientierung thematisiert wird. Daraufhin wurde versucht Dir zu erklären, dass die sexuelle Orientierung immer Thema ist, im Sinne dessen, dass eine heterosexuelle Orientierung vorausgesetzt wird, und im Sinne dessen, dass jede Person ihre sexuelle Orientierung bei belanglosen Unterhaltungen mitliefert. Bzw. bei solchen Unterhaltungen in der Regel eine heterosexuelle Orientierung vorausgesetzt wird.
Wenn alles so locker wäre, wie Du es zu glauben scheinst, dann gäbe es keine Diskriminierung, auch keine Angst vorm Outing oder Coming-Out (das wäre gar kein Thema, schliesslich ist das bei heterosexuellen Menschen ja auch nicht der Fall) und auch keine Selbstzweifel, sollte man feststellen, nicht der heteronormativen Norm anzugehören. Die gibt es aber. Und weil eben Heterosexualität in der Regel vorausgesetzt wird ist es wichtig, Homosexualität zu thematisieren.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und im Sinne dessen, dass jede Person ihre sexuelle Orientierung bei belanglosen Unterhaltungen mitliefert. Bzw. bei solchen Unterhaltungen in der Regel eine heterosexuelle Orientierung vorausgesetzt wird.
Genau das ist es, was ich sagen wollte. In aller Regel liefern die Leute die Info über die eigene sexuelle Orientierung im Rahmen einer ganz normalen Unterhaltung gleich mit ("Mein Mann und ich sind am Wochenende beim Wandern gewesen"). Und falls das nicht herauszulesen ist, wird ein fremder Gesprächspartner die heterosexuelle Orientierung normalerweise als selbstverständlich annehmen.

Meine langjährige Erfahrung ist, dass bei mir zunächst immer eine heterosexuelle Orientierung standardmäßig angenommen wird. Wenn ich dann von "wir" rede, gehen Zufallsgesprächspartner meistens davon aus, dass ich von mir und "meiner Partnerin/Freundin/Ehefrau" spreche. Nenne ich dann im Gespräch einen männlichen Vornamen, geraten viele Gesprächspartner durcheinander und vermuten, dass ich von meinem Bruder oder einem Kumpel reden würde. Dann stellt sich mir eben oft die Frage: lass ich das auf sich beruhen (nach dem Motto "behalten wirs lieber für uns"), oder gebe ich genauere Erklärungen ab - auch auf die Gefahr hin, dass der Gesprächspartner unerfreut oder abweisend reagiert.

Im übrigen, um noch einmal auf die angebliche Impertinenz der Fragerei nach der sexuellen Orientierung zurückzukommen. Solches impertinentes Gefrage habe ich tatsächlich früher oft erlebt. Da bin ich bei sehr vielen Gelegenheiten gefragt worden "Hast du eine Freundin?" oder "Bist du verheiratet?". Insbesondere im ostasiatischen Raum hat teilweise fast jedes zufällige Gespräch damit angefangen: "Are you married?". Und wenn als Antwort kam "No", dann wurde nachgefragt, wieso ich in meinem Alter noch nicht verheiratet sei.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 10:43
@Tussinelda
Bei mir ist sie kein Thema und dabei bleibts.

Du kannst das auch gerne und überall thematisieren. Für mich ist Homosexualität so normal wie Heterosexualität. Auch dabei bleibts.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 10:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei mir ist sie kein Thema und dabei bleibts.

Du kannst das auch gerne und überall thematisieren. Für mich ist Homosexualität so normal wie Heterosexualität. Auch dabei bleibts.
aber die Gesellschaft besteht nun einmal nicht nur aus Dir. Vielleicht solltest Du das mal bedenken.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 11:18
Homosexuelle und Transsexuelle müssen bei der Ausübung normaler Nähe zu ihrem*ihrer Partner*in abfällige Blicke und Beleidigungen ertragen, das im Jahre 2022.
Solange Transpeople nicht frei ohne böse Blicke auf dir Straße können, solange küssende gleichgeschlechtliche Paare böse Blicke ernten, solange haben wir ein Diskriminierungsproblem.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 11:29
Wenn man sich nicht völlig zu Hause einkapselt, ist es nahezu unmöglich, die eigene sexuelle Orientierung nicht zu erwähnen.
Stellt man am Arbeitsplatz ein Foto seines Partners auf den Schreibtisch und ist heterosexuell, werden die meisten, die das sehen, es automatisch richtig einordnen.
Homosexuelle dagegen können sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Nachfragen gefasst machen.
Sie stehen dann automatisch vor der Entscheidung, ihre Homosexualität am Arbeitsplatz entweder verheimlichen oder thematisieren zu müssen.
Das suchen sie sich nicht aus.

Neulich, als ich mit dem Hund unterwegs war, habe ich ein lesbisches Ehepaar - ebenfalls mit Hund - getroffen und mich eine Weile mit ihnen unterhalten.
Als ich irgendetwas von mir erzählte, meinte die eine in Richtung ihrer Frau so etwas wie "Ja, meine Frau hat dasselbe Problem."
Zack, automatisch ihre Homosexualität thematisiert. Was hätte sie auch sonst sagen sollen? "Die da?" Wäre ja Schwachsinn, schließlich ist es ihre Frau.

So gibt es unzählige Gelegenheiten und Situationen, in denen es sich aus der Situation heraus ganz automatisch ergibt, dass Homosexuelle über ihre Homosexualität reden.

So viel dazu, dass manche Spezis meinen, "sollen sie ihre Homosexualität doch gefälligst zu Hause lassen/im Schlafzimmer ausleben/nicht raushängen lassen."

Da Liebe und Beziehungen - Gott sei Dank - immer ein Gesprächsthema unter uns Menschen sein wird, gehen solche Anforderungen an Homosexuelle also nicht nur völlig an der gesellschaftlichen Realität vorbei, sondern sind auch noch verflucht unfair, weil nahezu unmöglich erfüllbar, wenn man ein authentisches Leben führen möchte.


4x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 11:32
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:So viel dazu, dass manche Spezis meinen, "sollen sie ihre Homosexualität doch gefälligst zu Hause lassen/im Schlafzimmer ausleben/nicht raushängen lassen."
Richtig, wunderbar zusammengefasst!
Vor allem: Mit welchem Recht sollen Transpeople und Homosexuelle sowas schönes wie die Liebe nicht öffentlich ausleben dürfen? Es ist normal und menschlich!


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 11:58
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:So gibt es unzählige Gelegenheiten und Situationen, in denen es sich aus der Situation heraus ganz automatisch ergibt, dass Homosexuelle über ihre Homosexualität reden.
Ja genau, so wie sich für jeden Menschen unzählige Situationen ergeben, in denen die sexuelle Orientierung explizit oder implizit zur Sprache kommt oder von irgendwelchen Details oder Handlungen abzulesen ist.

Die zum Teil immer noch gestellte Forderung, die sexuelle Orientierung gefälligst zuhause zu lassen, ist letztlich nur zu erfüllen, wenn man sich strenge Verhaltens- und Sprachregelungen antrainiert. Was übrigens noch vor einigen Jahrzehnten tatsächlich von vielen Homosexuellen praktiziert wurde, um sich selbst zu schützen. Da war der Lebenspartner in der Öffentlichkeit eben ein Cousin oder ein guter Kumpel (falls man überhaupt gemeinsam in Erscheinung getreten ist). Und auf die Frage nach einer Ehefrau bzw. ob man verheiratet sei, hat man damals oft behauptet, man hätte eben den oder die Richtige bisher nicht gefunden. In eher brenzligen Situationen (z.B. im zentral- oder ostasiatischen Ausland) hat man teilweise auch einen Hetero-Ehepartner erfunden (mit einem Fake-Foto im Geldbeutel), um schwierigen Fragen aus dem Weg zu gehen. Soviel zum Thema "impertinentes Fragen nach der sexuellen Orientierung".


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 12:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja genau, so wie sich für jeden Menschen unzählige Situationen ergeben, in denen die sexuelle Orientierung explizit oder implizit zur Sprache kommt oder von irgendwelchen Details oder Handlungen abzulesen ist.
echt? ich komme irgendwie nie in solche situationen.

aber ich verstehe was du meinst. letztendlich ergibt es sich meist beiläufig, wenn man halt aus seinem alltag erzählt, und zb seine/n partner/in erwähnt. als single kommt man seltener in diese situationen, wenn man es nicht bewusst thematisiert. und wenn man sowieso wenig über privates spricht, noch seltener.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die zum Teil immer noch gestellte Forderung, die sexuelle Orientierung gefälligst zuhause zu lassen, ist letztlich nur zu erfüllen, wenn man sich strenge Verhaltens- und Sprachregelungen antrainiert.
ich finde schon, dass man das thema auch ruhig "zuhause lassen" kann. egal ob hetero, homo oder sonstwas. das ist aber keinesfalls als forderung oder erwartung zu verstehen. eigentlich nehme ich gesellschaftlich derzeit eher eine überbetonung dieser partnerschafts thematiken wahr. mich persönlich interessiert es halt nicht, und ich spreche selbst auch nicht mit hans und franz darüber. wenn überhaupt nur mit den besten freunden.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

09.05.2022 um 12:46
Zitat von flufffluff schrieb:als single kommt man seltener in diese situationen,
Ich denke, das ist ein entscheidender Unterschied. Wenn man Single ist (bin ich auch immer wieder gewesen), dann hat man natürlich selbst wenig Anlass, über eigene potenzielle Partnerschaften zu reden, und die sonst üblichen impliziten Signale sendet man als Einzelperson natürlich normalerweise nicht aus.

Aber sobald man selbst einen Partner hat, und diese Partnerschaft auch ernst nimmt, ist es wirklich schwierig, das Thema "zuhause zu lassen", es sei denn, man erzählt generell nichts von sich und lässt nur wenige Menschen in sein Leben.


melden