Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:40
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich hab das Gefühl dass es vor 20 Jahren deutlich weniger Leute gestört hat. Wir entwickeln uns gefühlt zurück.
Jup das auf jeden Fall, hab ich glaube schon einmal erwähnt hier, aber man wird "schneller" diskriminiert auf offener Straße als wie vor 20 Jahren , allein nur wenn man Hand in Hand geht.

Laut der Antidiskriminierungstelle zeigt das ältere Menschen und junge Männer am häufigsten ablehnende Einstellungen gegenüber Homosexuellen haben. Die höchste Ablehnung sei bei den über 60 jährigen zu sehen.

Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Einstellg_ggueber_LSB.html

Die Studie ist leider fast 10 Jahre alt. Wie einige wissen arbeite ich im Seniorenheim, es gibt Bewohner wo zb der Sohn oder die Tochter in einer gleichgeschlechtliche Beziehung ist oder die Enkeltochter/Enkelsohn, die gehen damit vollkommen offen um, bei einer Bewohnerin hat der Sohn sogar geheiratet und mittlerweile zwei Kinder adoptiert und die Bewohnerin nimmt die beiden wie ihre eigene Enkel auf.

Und wir leben jetzt hier nicht unbedingt in der Großstadt wo das vielleicht eher vorkommt, wir sind hier recht ländlich geprägt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:rgendwelche Vorschläge/Ideen was man noch verschärfen könnte?
Machen kannst du da nix, da muss eben überlegt werden wo fangen Beleidigungen an und geht es auf die Diskriminierungsschiene. Das wäre wie, wenn einer zu mir sagt "Bohr du bist ja behindert" für manche könnte das eine schwere Beleidigung sein für mich ist das Alltag, wenn ich jedes Mal die Person/Personen anzeigen würde, wäre ich tagtäglich beschäftigt.

Die Aufklärung muss viel früher stattfinden, damit so Jugendsprache
"ey das ist ja voll schwul - das ist voll langweilig" ,
"bist du behindert oder was - bist du blöd"

das war damals noch bei mir so, wir hatten ein sehr strengen Lehrer, ein Lehrer der alten Schule, auch zu meiner Zeit. (1996 - 2008) wenn der solche Floskel-Sätze gehört hat, musste man diesen auf vier Seiten, beidseitig mit Füller , nicht mit Kuli , schreiben und bei ihm Abends zu Hause abgeben.

Es sollte viel strenger bestraft werden wenn es zu körperlichen Anfeindungen kommt, schubsen, bespucken, anfassen etc. es reicht kein "Sorry" wenn die Polizei da ist und es wird dann unter den Teppich gekehrt.

Auch beim Sport sollte viel offener damit umgegangen werden beim Frauensport ist das irgendwie normal, bei den Männern undenkbar, egal in welcher Sportart. Selbst im Einzelsport tun sich immer noch Profisportler sehr schwer sich zu outen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:das war damals noch bei mir so, wir hatten ein sehr strengen Lehrer, ein Lehrer der alten Schule, auch zu meiner Zeit. (1996 - 2008) wenn der solche Floskel-Sätze gehört hat, musste man diesen auf vier Seiten, beidseitig mit Füller , nicht mit Kuli , schreiben und bei ihm Abends zu Hause abgeben.

Es sollte viel strenger bestraft werden wenn es zu körperlichen Anfeindungen kommt, schubsen, bespucken, anfassen etc. es reicht kein "Sorry" wenn die Polizei da ist und es wird dann unter den Teppich gekehrt.
Aber du weißt ja wie es läuft, in der Schule kriegen viele ihr fett weg, unabhängig von der Sexualität.
Brille, Übergewicht, komische Stimme, hässlicher Schulranzen an sowas wird sich aufgehängt. Ich glaube, spezielle Strafen für Beleidigungen, die die Homosexualität betreffen, könnten das Problem eher verschärfen, weil damit schon früh ein Sonderstatus eingeräumt wird, obwohl man ja genau das Gegenteil möchte.
Es sollte also generell darum gehen, andere Menschen zu achten, aber solche Machtspiele sind Teil des Erwachsenwerdens, und eine Lehrkraft kann nun mal nicht in der Umkleide oder auf dem Pausenhof danebenstehen und sicherstellen, dass niemand geärgert oder diskriminiert wird.
Ich würde eher auf Wehrhaftigkeit setzen, ein "Homosexueller der petzt" damit er geschützt wird, ganz schlechte Kombi für Respekt bei den Mitschülern.

melden

gestern um 23:00
Ich mache jetzt mal ein anderes Faß auf!

also ich habe mir schon so verschiedene Podcasts über Homophobie angeschaut wie im Fußball,da gab es einen
englischen Fußballer der hat sich umgebracht (Fashanu),auch so ex-Profis wie Philipp Lahm nahmen Stellung zu dem Thema,
äußerte aber immer,es nicht zu tun.was glaubt ihr,wird der Zeitpunkt sein,dass sich jemand während seiner Karriere outet?
Hitzlsperger hat es ja erst nach seiner Karriere getan!

2x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:,wird der Zeitpunkt sein,dass sich jemand während seiner Karriere outet?
da es laut der Doku, "Das letzte Tabu" , einige aktive Fussballer gibt , wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, aber solange wir und bezüglich Toleranz und Offenheit nach hinten bewegen anstelle auf dem Beschleunigungstreifen weiter zu fahren, wird das noch dauern.

1x zitiertmelden

gestern um 23:17
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:also ich habe mir schon so verschiedene Podcasts über Homophobie angeschaut wie im Fußball
"Witzigerweise" ist es im Frauen-Fußball überhaupt kein Problem, sich dort zu "outen"...

melden

gestern um 23:18
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber solange wir und bezüglich Toleranz und Offenheit nach hinten bewegen anstelle auf dem Beschleunigungstreifen weiter zu fahren, wird das noch dauern.
Während 2019 noch 63 Prozent der Befragten zunehmende Vielfalt eher oder sehr stark als Bereicherung erachteten, waren es 2025 noch 45 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil derjenigen, die Vielfalt als Bedrohung wahrnehmen, um 17 Prozent. Der Vielfaltsgesamtindex fällt von 68 Punkten im Jahr 2019 auf aktuell 63 Punkte (Skala 0–100). Zwar liegt dieser Wert weiterhin über dem Mittelwert, der Rückgang ist jedoch ein deutliches Signal für wachsende gesellschaftliche Spannungen.
https://bosch-stiftung.de/presse/vielfaltsbarometer-2025-die-akzeptanz-von-gesellschaftlicher-vielfalt-deutschland-sinkt

Mhhhhhhh mal überlegen, was lag denn so zwischen 2019 und 2025?

1x zitiertmelden

um 07:38
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mhhhhhhh mal überlegen, was lag denn so zwischen 2019 und 2025?
COVID-Pandemie? Ukrainekrieg? Wirtschaftliche Krisen (Infektion, Energiepreise)? Politische Polarisierung („Kukturkampf“)?
Das Zusammenspiel unterschiedlicher globaler Krisen – von Pandemie über Energie- und Sicherheitsfragen bis hin zu ökonomischen Unsicherheiten – belaste, so die Autor:innen der Studie, die Offenheit der Bevölkerung gegenüber Vielfalt. „Viele Menschen fühlen sich aktuell verunsichert oder überfordert. Verlustängste führen dazu, dass Abgrenzung als vermeintlicher Schutz empfunden wird“, erklärt Ottilie Bälz, Bereichsleiterin Globale Fragen bei der Robert Bosch Stiftung.
Quelle: https://bosch-stiftung.de/presse/vielfaltsbarometer-2025-die-akzeptanz-von-gesellschaftlicher-vielfalt-deutschland-sinkt

1x zitiertmelden

um 08:22
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:COVID-Pandemie?
Ich befürchte auch, dass die Corona-Pandemie bei vielen Menschen im Kopf was verschoben hat. Gefühlt ist für mich tatsächlich die Zeit um 2020/21 die Bruchstelle zwischen der früheren größeren Toleranz und der jetzigen neuen emotionalen Härte.

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte auch, dass die Corona-Pandemie bei vielen Menschen im Kopf was verschoben hat. Gefühlt ist für mich tatsächlich die Zeit um 2020/21 die Bruchstelle zwischen der früheren größeren Toleranz und der jetzigen neuen emotionalen Härte.
Mitunter, aber ich glaube eher der Bruch kam vorher bzw der Knacks und zwar 2015 und dann kamen immer mehr Faktoren zusammen bis es eben vorbei war

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?
Menschen, 595 Beiträge, am 15.09.2022 von Bishamon
PStanisLove am 05.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
595
am 15.09.2022 »
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa
Menschen: Adoptionsrecht für Schwule und Lesben?
Menschen, 1.147 Beiträge, am 10.04.2012 von dS
attila am 25.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 10.04.2012 »
von dS
Menschen: Ist der Papst schwul? Homophobie in der katholischen Kirche
Menschen, 81 Beiträge, am 30.11.2012 von threadkiller
Mephi am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 30.11.2012 »
Menschen: Der Sexualtherapeut - Kundalini-Sex oder Sex-Sekten-Kult?
Menschen, 212 Beiträge, am 10.06.2025 von ringelnatz
ringelnatz am 18.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 10.06.2025 »