Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

30.303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2026 um 19:12
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich war schon selbst in der Türkei, es gibt bei dem ein oder anderen Hotel oder auch Bar mal im Kleingedruckten "Gay friendly" aber offiziell wirst du wohl nie eine Pride-Flagge irgendwo sehen.
Ist ne Tendenz. War jetzt 3x dienstlich in der Türkei im Inland südlich von Istanbul. Stadt mit ca. 50k Einwohnern. Frauen ohne Hidschah (Kopfbedeckung) stark in der Minderzahl und rund um mein Hotel in keinem Restaurant Alkohol. Frauen laufen ständig einen halben Meter hinter ihren Männern.
Hab mich zuhause mit einem befreundeten Unternehmer unterhalten darüber der aus dieser Region kommt und er meinte, das wird seit Erdogan immer krasser. Er kennt noch die Zeiten wo es da Alkohol gab.
Ist eine Entwicklung. War nie das Paradies aber jetzt wird es immer menschenfeindlicher.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 20:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das stimmt. Viele Einheimische sind freundlich und offen und begrüßen jeden Gast aber der gesellschaftl. Druck von Religion etc ist wohl gerade in der türkei sehr groß.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Aber auch aus Russland hört man manchmal Horrorstories hat also nicht speziell mit Islam zu tun.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Nein, aber dafür sehr viel mit Autokraten.
Ich denke auch nicht, dass es groß was mit dem Islam zutun hat oder mit Religion im allgemeinen.

Hape Kerkeling ist z.B. aus Berlin geflohen, da es ihm dort zu homophob wurde:
"Aber in letzter Zeit nehmen die Beleidigungen zu. Mein Freund lebt in Neukölln und wenn ich dort mit ihm Hand in Hand gehe, höre ich ständig jemanden 'Schwuchtel' rufen. Dazu die hasserfüllten Blicke und das Gelächter. Das höre ich fast jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse", sagte er dem stern.
Neukölln ist nicht gerade autoritär regiert, soweit ich weiß und es ist auch nicht gerade konservativ und sehr links.

melden

13.07.2026 um 21:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist ne Tendenz. War jetzt 3x dienstlich in der Türkei im Inland südlich von Istanbul. Stadt mit ca. 50k Einwohnern. Frauen ohne Hidschah (Kopfbedeckung) stark in der Minderzahl und rund um mein Hotel in keinem Restaurant Alkohol.
Das hab ich auch schon gemerkt, sogar in den Touristengebiete, gab es in den Restaurants keinen Alkohol , in den All IN Hotels schon, den Touristen zu liebe, aber nur ab 18 Uhr - bis 22 Uhr. zu mindestens in dem ich gewesen war bisher.

Es ist eigentlich schade das in der Türkei immer noch viele unter Erdogan so leiden müssen und sich nicht offen zeigen können.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 22:02
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es ist eigentlich schade das in der Türkei immer noch viele unter Erdogan so leiden müssen und sich nicht offen zeigen können.
Ist es und es werden immer mehr weil Erdogan das Land - ich möchte nicht sagen verwandelt weil die Türkei nie wirklich tolerant war - aber eben doch immer mehr auf die dunkle Seite der Macht führt.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 22:07
Hier mal ein Bericht...
Ja
Noch 2002 sagte Erdoğan im damaligen Wahlkampf, eine schlechte Behandlung von Schwulen sei unmenschlich und der Schutz ihrer Rechte in der Türkei sei ein Muss. Zur Auflösung der Fußnote[1] Gleichzeitig wurde die LGBT-Szene in dieser Zeit sichtbarer und forderte zunehmend ihre Rechte ein. So gab es 2003 den ersten Pride-Parade in Istanbul. Pride-Veranstaltungen fanden jahrelang in etlichen Städten ungehindert statt, mit einer Rekordteilnehmerzahl von 100.000 im Jahr 2014 in Istanbul.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/europa/tuerkei/541824/die-lage-der-lgbt-community-in-der-tuerkei/

Ein sehr lesenwerter Bericht, er ist aus dem Jahr 2023.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber eben doch immer mehr auf die dunkle Seite der Macht führt.
Ja, leider und viele wendet sich halt natürlich ab, weil sie kein Gehör dort finden und Angst haben, nicht jetzt nur Menschen in der Szene. Aber es wird auch nicht besser, auch in anderen Ländern machen mir so manch Wahlergebnisse Angst.

melden

13.07.2026 um 22:13
@blueavian
Ich wohne in Neukölln und kann das nur zu 100% bestätigen. Homosexuelle haben es hier nicht leicht sobald sie offen zeigen dass sie zusammen sind. Hand in Hand gehen..schwierig.
Selbst ich alleine wurde schon häufiger als "Lessi" betitelt. Und das nur weil ich Kleidungsmässig wohl eher Tomboy rumlaufe.
Und es wird schlimmer... in den letzten Jahren auch schon. Tendenz steigend.

melden

13.07.2026 um 22:20
@zaramanda
Das hab ich allgemein in Berlin schon damals gemerkt, Berlin war für mich und meine damalige Ex-Freundin ein zufluchtsort, wo wir sein konnten wie wir sind. Wir sind nämlich allgemein schon auffgefallen durch einen großen Altersunterschied, meine Ex-Freundin auch eher sehr maskulin, ich mit einer Behinderung...also mehrere "Auffälligkeiten".

Damals- ca. 2010-2012... 2010 war alles noch tutti , aber es wurde von Jahr zu Jahr irgendwie schlimmer, ich war dann noch mal alleine, ca. 2016,2017 in Berlin und wurde mehrmals aufgrund meiner Behinderung angemacht, es ist irgendwie nicht mehr mein Berlin.

In Hamburg war ich vor 2 Jahren auch mit einer mittlerweilen Ex-Freundin, da ging es einigermaßen, aber auch nur weil wir in St.Pauli geblieben sind.

Hier in Deutschland, ist bei weiten nicht so schlimm wie in anderen Ländern aber die Tendenz geht nach unten.

2x zitiertmelden

14.07.2026 um 08:09
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Damals- ca. 2010-2012... 2010 war alles noch tutti , aber es wurde von Jahr zu Jahr irgendwie schlimmer, ich war dann noch mal alleine, ca. 2016,2017 in Berlin und wurde mehrmals aufgrund meiner Behinderung angemacht, es ist irgendwie nicht mehr mein Berlin.
Das finde ich alles sehr schade. Für mich war Berlin früher eine tolle Stadt, in der jeder leben konnte, wie er wollte. Aber soweit ich mitbekomme, geht auch dort die Toleranz zurück und Feindseligkeiten nehmen zu. Ich bin jetzt inzwischen auch viel seltener in Berlin, weil es sich irgendwie nicht mehr "lohnt".

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das finde ich alles sehr schade. Für mich war Berlin früher eine tolle Stadt, in der jeder leben konnte, wie er wollte. Aber soweit ich mitbekomme, geht auch dort die Toleranz zurück und Feindseligkeiten nehmen zu. Ich bin jetzt inzwischen auch viel seltener in Berlin, weil es sich irgendwie nicht mehr "lohnt".
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber es wurde von Jahr zu Jahr irgendwie schlimmer, ich war dann noch mal alleine, ca. 2016,2017 in Berlin und wurde mehrmals aufgrund meiner Behinderung angemacht, es ist irgendwie nicht mehr mein Berlin.
Als jemand, der in Berlin geboren und aufgewachsen ist, muss ich euch leider zustimmen. :-(

Und das meinte ich vor einiger Zeit, @martenot als ich schrieb, nur weil irgendwo eine Regenbogenflagge hängt, fühle ich mich nicht automatisch wohler und willkommener. Letztendlich kommt es auf das Verhalten der Leute an.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:16
Zitat von philaephilae schrieb:nur weil irgendwo eine Regenbogenflagge hängt, fühle ich mich nicht automatisch wohler und willkommener. Letztendlich kommt es auf das Verhalten der Leute an.
Das nicht, aber wenn sie absichtlich oder per Vorschrift entfernt werden, ist es aus meiner Sicht noch einmal ein weiterer Schritt in Richtung Unsicherheit.

Zumindest signalisiert mir eine Regenbogenfahne, wenn sie irgendwo im öffentlichen Raum zu sehen ist, dass sie von der überwiegenden Mehrheit der Bewohner akzeptiert wird, ohne dass jemand sich bemüßigt fühlt, sie zu zerstören oder abzureißen.

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 09:54
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.07.2026:Zumindest signalisiert mir eine Regenbogenfahne, wenn sie irgendwo im öffentlichen Raum zu sehen ist, dass sie von der überwiegenden Mehrheit der Bewohner akzeptiert wird,
Ja, klar es ist kein "Schutz" dennoch fühlt man sich einfach wohler wenn man in eine Bar oder ähnliches geht, das man willkommen ist.

Am Wochenende war in Frankfurt CSD
Am Wochenende haben Zehntausende in Frankfurt den Christopher Street Day gefeiert. Insgesamt vier Tage Party mit Sonne, Musik und Regenbogenflaggen gingen am Sonntag zu Ende. Schatten warfen diesmal queerfeindliche Zwischenfälle.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/zehntausende-feiern-am-csd-wochenende-in-frankfurt-v10,csd-parade100.html

Es kamen nach Frankfurt mehr Zuschauer als gedacht, bis zu 17.000 es waren also 5.000 mehr wie gerechnet.

Leider kam es auch wieder zu queer feindlichen Angriffen, es wurden einzelne Pärchen angegriffen, es wurden Gegenstände auf queer freundliche Bars geworfen.

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/zehntausende-feiern-am-csd-wochenende-in-frankfurt-v10,csd-parade100.html

Das finde ich für Frankfurt echt bemerkenswert das es nur zu "kleinen" Vorfällen gekommen ist, gut das Polizeiaufkommen war auch sehr groß. Aber ich bin sehr positiv gestimmt.

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 09:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das finde ich für Frankfurt echt bemerkenswert das es nur zu "kleinen" Vorfällen gekommen ist, gut das Polizeiaufkommen war auch sehr groß. Aber ich bin sehr positiv gestimmt.
Ich denke, in den meisten großen Großstädten (also mit mehr als ca. 300000 Einwohnern) kann man sich nach wie vor relativ sicher fühlen bzw. die Stadtbewohner selbst sind meistens nicht feindlich eingestellt. Attacken würde ich eher von "zugereisten Krawalltouristen" befürchten, die extra deswegen in die Städte kommen, um ihren Hass und Aggressivität ausleben zu können.

melden