martenot schrieb:Ich persönlich befürchte ja, dass Kinder viel ärger mit sexuellen Dingen über Social Media in Kontakt kommen, wenn man das nicht stärker reguliert. Aber da scheint man sich noch nicht so beflissen zu zeigen, für Social Media und Internetzugänge Altersbeschränkungen einzuführen, bzw. werden diese oft gleich wieder kritisiert, sobald sie zur Sprache kommen.
Das wird wohl eher aus Datenschutz kritisiert, nicht wegen dem Kinderschutz. Ich nehme an, es ist ähnlich wie bei der Chatkontrolle, die gegen Pädophilie helfen soll aber das durchscannen von privaten Nachrichten erlaubt.
Wikipedia: ChatkontrolleWenn man seine Daten angeben muss sind viele raus. Das kann man aber umgehen, wenn nur Leute sich auf Sexseiten oder Seiten mit sexuellen Inhalten anmelden müssen. Es sollte bloß nicht weiter als das gehen, da sonst immer mehr zensiert wird.
Wenn man sich nicht anmeldet werden die Bilder einfach geschwärzt oder man kommt gar nicht auf die Seite. Oder man macht eben bessere Kinderschutzprogramme wenn die bestehenden nicht ausreichen oder umgangen werden.
Das zweite Video ist vor über zehn Jahren. Dort wird gesagt dass ein kanadischer Doktor meint, dass die meisten Jungen mit etwa 10 Jahren damit in Berührung kommen. Kann aber sein dass es schon veraltet ist oder Kanada spezifisch.
Beitrag von blueavian (Seite 1.519)zudem wird das auch geprüft, ob man es verbieten soll:
Auch mehrere EU-Länder haben eine Altersgrenze bei der Nutzung sozialer Plattformen im Netz ins Auge gefasst, darunter Frankreich, Spanien, Griechenland und Österreich.In Deutschland befasst sich derzeit eine Expertenkommission mit der Frage, wie mögliche Einschränkungen aussehen könnten. Die Ergebnisse sollen laut Bundesbildungsministerin Karin Prien Ende dieses Monats vorliegen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-verbot-socialmedia-100.html