Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
feah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 13:16
Ein interessantes Buch trotz Wiedersprüche soweit ich gelesen habe denn bis zum ende habe ich es nicht geschafft! aber jedem das seine!

Anzeige
melden

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 16:07
@ Feah
Wo widersprüche???- Mach mal n konkretes Beispiel nich nur so algemeines Zeug

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 16:13
"hab ich schon getan doch durch dein präpotentes stures nichtswissen ist es unmöglich deinen glauben ohne fundament zum einsturz zu bringen"


@corey

jaja, is klar hasch du dir eigentlich schon mal deinen letzten Beitrag durchgelesen......

Stell dir doch mal n Haus vor ohne Fundament....
Und jetzt eins mit Fundament............................

Also deiner Aussage nach könnte das Haus mit Fundament schneller umstürtzen als das ohne.......jaja, is klar............



(was heißt präpotentes???)

Jesus- All you need
be blessed



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 16:43
dein glaube beruht auf keinen fundament dennoch willst du ihn fundamentalistisch ohne jegliches wissen verteidigen deshalb fällt es vielen schwer dich zu überzeugen.

mich über begriffe aufklären wollen aber dann nicht wissen was präpotent bedeutet?

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 20:21
Weisch wohl selber nicht was dse bedeutet oder wie? sags mir doch... dass ich nich sooooooooooo dumm bleibe wie ich bin!

"deshalb fällt es vielen schwer dich zu überzeugen"

Niemand geringeres hat mich je überzeugt als Jesus Christus!
Hast jemals Jesus gespür ? Hast du ihm jemals dazu eine Möglichkeit gegeben?

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 20:25
"selig sind die friedfertigen" *fg*

peace

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 20:43
Ich denke mal, die Bibel ist sicherlich ein Gutes Buch, und kann auch als guter Lebensweg dienen! Mann müsste es nur nicht so Wort wörtlich nehmen! Die Bibel ist und bleibt nur ein Buch, und niemand sagt dass alles in diesem Buch stimmt! Wenn man jedem Buch oder jedem Zeitungsartikel glauben schenken würde....:) Ich glaube nicht dass dann etwas gutes dabei rauskommen würde! Lasst doch euer eigenen Fantasie lauf, und überlegt selber wie die Welt "funktioniert" und warum wir hier sind! Die Bibel, so denke ich, ist eine Variante, aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit!

Wenn ICH mich
im Zusammenhang des UNIVERSUMS betrachte,
was BIN ich?



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

01.05.2005 um 20:43
tinchen
dein glaube beruht nicht auf wissen oder erfahrungen dein glauben beruht auf einer jahrelangen manipulation deiner eltern oder verwandten welche dir wahrscheinlich keinen platz zum freien denkne bieten wollten.
Du spürst diesen Jesus nur weil du die Illusion in jahren der geistigen Unterdrückung aufgebaut hast er ist Opium für dich doch ich würde dir einen Entzugskur raten! Du bietest mir keine Argumente du verlässt dich auf dein Buch in dem 4 Evangelien von 80 aufgeschrieben wurden und diese noch dazu von kirchlichen Konzilien noch nach Jahrhunderten abgeändert wurde.
Und das soll uns überzeugen?
lächerlich.......
Du kannst mich nur in meinem Glauben bestärken dass du keien verantwortung für dein Leben übernehmen willst lebe nur weiter in deiner Illusion ohne sie würdest du zerbrechen


ps:präpotent heißt so viel wie frech unverschämt. Jedoch weiß ich nicht ob dir dass aus der Dummheit helfen wird........


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

die Bibel - eure Meinung

02.05.2005 um 18:36
jaja, is klar........

Es fällt mir sehr schwer dich zu verstehen... aber ich versuchs... zumindest so viel wie ich kann
Ich zitiere"Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen " das ist dein Satz... stimme ich voll und ganz zu!

-ne frage zwischendurch: kann ich wieder auf dein Profil??? bidde......

"tinchen
dein glaube beruht nicht auf wissen oder erfahrungen dein glauben beruht auf einer jahrelangen manipulation deiner eltern oder verwandten welche dir wahrscheinlich keinen platz zum freien denkne bieten wollten. "

Mein Glaube basiert wirklich wirklich nicht auf wissen... denn Glaube heißt im Herzen (oder im Innersten) zu wissen!

Mein Glaube basiert aber auf Erfahrungen! ich hab schon viele Erfahrungen gemacht mit Gott.. als ich ihn intensiv gespührt habe Z.B. als ich mich für ein Leben mit Gott entschieden habe.

Ich kann den Heiligen Geist immer wieder spüren... DU AUCH? Nein wie auch, er wohnt nicht in dir!

Aber manchmal bin ich auch zu Menschlich, ich mach auch viele Fehler, vieleicht noch mehr als du.Aber ich bemüh mich so wenige wie möglich zu machen.


UND NOCH WAS: ich was schonmal auf ner Entziehungs Kur von Gott.

Nach der trennung von meinem nicht christlichen Freund Timo (auch 16). Mit ihm war ich 5 Monate und ne woche zusammen. Danach brach für mich ne Welt zusammen, wie so für viele. Er hat Schluss gemacht und is ins Nachbardorf mit seinen Eltern und seiner kleinen schwester Lena gezogen .

Ich wollt einfach von dem scheiß Gelabere nix mehr wissen.....
Bin zwar in Teenekreis noch gegangen aber ich war immer mit meinen Gedanken wo anderst: bei meinem Schmerz.

Hab mit dem gedanken gespiel mich unzubringen, aber des hätte ich -auch wenn ichs wirklich gewollt hätte- eh nicht geschaft.
Ist mir zu Egoistisch!

In dieser Zeit gings mir echt Scheiße und ich keinen Bock mehr auf irgendwas.

Doch irgendwann kam ichán einen Punkt wo ich mir gesagt hab: Also entweden ganz Ohne Gott oder Ganz Mit Gott...... ich hab mir überlegt in welcher Zeit es mir besser ging und ich am Besten mit meinem Leben klargekommen bin.

Dann ist mir der Neuanfang nicht schwehr gefallen!!

Die Trennung war im Herbst letzten Jahres... 5 Monate hab ich gebraucht um mir klar zu machen dass Gott mich ruft, und dass er mich nie loslassen wird


"Du spürst diesen Jesus nur weil du die Illusion in jahren der geistigen Unterdrückung aufgebaut hast er ist Opium für dich doch ich würde dir einen Entzugskur raten! Du bietest mir keine Argumente du verlässt dich auf dein Buch in dem 4 Evangelien von 80 aufgeschrieben wurden und diese noch dazu von kirchlichen Konzilien noch nach Jahrhunderten abgeändert wurde.
Und das soll uns überzeugen?
lächerlich....... "

ich will hier NIEMANDEN überzeugen, das einzigste Problem ist das du nicht mit meiner Meinung zurecht kommst!
WARUM?
Bist du unzufrieden?
Dann änder doch was!

"Du kannst mich nur in meinem Glauben bestärken dass du keien verantwortung für dein Leben übernehmen willst lebe nur weiter in deiner Illusion ohne sie würdest du zerbrechen "

Bin ich auch fast... aber genau ohne diese "Illusion"
Mit dieser Illusion nicht ich fühle mich befreit, frei, glücklich, geliebt, beliebt, verstanden, akzeptiert so wie ich bin

DANKE DAS DU DAS GELESEN HASCH, SORRY KÜRTZER GINGS NICHT!! :)



(BOAR EY SON LANGEN TEXT HAB ICH HIER NOCH NIE GESCHRIEBEN)

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

02.05.2005 um 18:54
@corey

Ich bin vollkommen deiner Meinung, ich glaube auch nicht an Gott. Aber du musst es gar nicht erst versuchen einen Gläubigen zu überzeugen dass es gott oder Jesus nicht gibt! Das wirst du nie schaffen, also lass es doch, jeder darf doch glauben was er/sie will.;)


Wenn ICH mich
im Zusammenhang des UNIVERSUMS betrachte,
was BIN ich?



melden

die Bibel - eure Meinung

02.05.2005 um 19:31
Das stimmt, dass glaube viel mit dem zu tun hat, in welche Gesellschaftsform man hineingeboren wurde. Selber den glauben für sich selber zu bestimmen ist schon schwieriger, als ihn von Eltern, Freunden und der Gesellschaft zu übernehmen.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

die Bibel - eure Meinung

02.05.2005 um 20:51
@ corey...... was machsch du immer in meinem Profil wenn du schon kein gemeines Zeug reinschreibsch????

Wie soll ich dich je verstehen...?

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

02.05.2005 um 21:11
jemand von euch sagte (bin zu faul zum gucken. ich glaube jafrael wars), die riten der christen sind zum größten teil aus heidnischen kulten übernommen. haben aber immerhin die lehre jesu erhalten.

die lehre jesu ist die von der liebe. und die liebe kann man auch als das alles einende, den urquell die uns umgebende energie etc. bezeichnen. was will ankh damit sagen - egal ob bibel fanatiker (ich sage das nicht in der absicht zu beleidigen, sondern weil mir nix besseres für das verhaften an dem wortlaut der bibel einfällt) oder ungläubiger bzw. atheist. ihr alle glaub und spührt wenn ihr in euer herz hinein horcht, dass es existiert: die energie, die macht, das ki - die liebe. warum versucht ihr euch nicht auf diesen gemeinsamen nenner zu einigen und zu erkennen, dass all die - dem herzen nach zu urteilen - "guten" religionen und kulte letztlich uns nur dieser essenz näherbringen sollen und das die unterschiede in den religionen (noch) wichtig sind, weil sie es ermöglichen den sich unterscheidenden menschen einen dem einzelnen passenden weg zu dieser wahrheit zu bieten.

ich sage noch, weil ich spühre, dass wir alle miteinander ahnen, dass es so ist aber aus irgendwelchen gründen gestehen wir es uns nicht ein und wir zanken um worte und auslegungen der worte. ist aber wie gesagt nicht notwendig, horcht einfach in euer herz hinein.

der heute mal eine spur philosophischere
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

02.05.2005 um 23:54
@all

Wohl kein Buch der Welt kann wirklich vermitteln WAS jene Kraft, die die Welt "im Innersten zusammenhält" ist und WIE sie sich anfühlt. Und sie IST spürbar! Aber es spielt nicht die geringste Rolle ob wir sie mit dem Namen Jesus, Krishna, oder "Wakan Tanka" anrufen. Ob wir sie "Großes Geheimnis" oder "Christusbweußtsein" nennen - das alles sind nur Worte nur verschiedenen Bezeichnungen für ein und die selbe Erfahrung. Sie ist nicht beweisbar und kann niemandem widerlegt werden, der sie einmal erfahren hat, der mit ihr leben kann.

Wenn wir einen Menschen so lieben können, daß wir uns selbst "vergessen" - also, wenn unser EGO nicht mehr im Vordergrund steht, dann haben wir einen Einblick getan in das, wovon alle Mystiker und Liebende sprechen. Wovon sie schreiben, woran sie uns teilhaben lassen möchten. Sie haben das in allen Sprachen der Welt getan und zu allen Zeiten - von DEM Moment an, wo der Mensch zum ersten Male sich seiner selbst bewußt wurde.

ICH möchte auch keinem Atheisten die Fähigkeit absprechen diese Kraft zu spüren, die in jedem von uns wirkt. Seine Deutung wird nicht die meine sein. Aber auch DAS ist belanglos.

Aber auf verfälschte Evangelien kann ich mich nicht mehr berufen und Dogmen sind mir zuwider. Kirchen, die nahezu eintausendsiebenhundert Jahre und im anderen Falle über 400 Jahre lang den Avatar Jesus (Avatar ist ein Begriff aus der hinduistischen Lehre und bezeichnet dort die Inkarnation eines Gottes auf Erden) als Herrschaftsinstrument für Unterdrückung und Ausbeutung mißbrauchten hatten für mich jeden Kredit verspielt...

Jetzt erst seit einigen Jahrzehnten sehe ich bei ihnen Ansätze zu einer anderen Einstellung - einer, die den Lehren ihres Vorbildes Jesus gerechter wird. Das läßt mich hoffen.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

die Bibel - eure Meinung

03.05.2005 um 00:02
@Tinchen

Es ist keine Frage, daß die Bibel Widersprüche enthält. Wenn Dich interessiert welche, dann gib unter "Google" die beiden Begriffe "Bibel" und "Widersprüche" ein - nur durch ein Komma getrennt und Du findest jede Menge Information darüber. Natürlich gibts darüber auch Fachliteratur aus dem Fachbereich Bibelforschung. Wer aber seinen Glauben auf die Evangelien gründen muß, der tut besser daran sich NICHT zu informieren.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

die Bibel - eure Meinung

03.05.2005 um 19:07
@ Jafrael

hab ich mal gemacht, kam auf ne Seite die mir Das erzählte:

"Manche Kritiker der Bibel reden davon, daß die Bibel jede Menge Widersprüche enthalte. Für Christen, die daran festhalten, daß die Bibel (in ihrer ursprünglich offenbarten Form) das Wort Gottes ist, sind solche Behauptungen und als Widersprüche formulierten Beobachtungen oft eine große Herausforderung, wenn es darum geht, sie aufzuklären.
Hier werden einige oft genannte Widersprüche und Fragen aufgeführt; die biblischen Lösungen und Antworten können durch Anklicken der Frage aufgeschlagen werden. Diese Liste wird ständig ergänzt und erweitert, die gegebenen Antworten manchmal überarbeitet, daher öfter mal reinschauen!. "
http://www.bibelcenter.de/bibel/contradictions.php (Archiv-Version vom 05.04.2005)


Und noch so was:

"Sollte die Bibel tatsächlich nachweisbare Irrtümer enthalten, so würde das beweisen, daß zumindest diese Teile nicht von einem vollkommenen, allwissenden Gott stammen können. Wir bestreiten nicht diese Schlußfolgerung, sondern die ursprüngliche Prämisse, daß die Schrift voll von Fehlern sei. Es ist sehr leicht, die Bibel der Ungenauigkeit zu beschuldigen, aber etwas ganz anderes ist es, das auch zu beweisen."
http://www.naki.de/_chinfo_sb/chinfo_sb_aasf_27.htm (Archiv-Version vom 16.02.2005)

oder:
Aus der Trickkiste der Vertreter des Glaubens ..
http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/Trickkiste_Teil1.htm#Killerphrasen (Archiv-Version vom 13.08.2004)
( da hab ich ehrlichgesagt nicht so viel davon verstanden, oder auf welcher Seite die stehen. Aber ich hab ja auch schon erfahren, dass hier eh jeder schlauer ist als ich.... fragt nur Corey..... :)^^

dann: http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=87078
Ein Forum.... so wie das hier... :)

dann:

Allgemeine Hinweise zum Lösen scheinbarer Widersprüche in der Bibel
von Wolfgang Schneider
Die Bibel, so wie sie ursprünglich von Gott offenbart und von Menschen im Namen Gottes aufgeschrieben wurde, ist als das von Gott eingegebene Wort Gottes, fehlerfrei und daher auch frei von Widersprüchen. Gott ist ein Gott, der nicht lügt, der aber Wahrheit verkündet, daher ist sein Wort absolute Wahrheit und in sich ohne jegliche Fehler (vgl. dazu etwa 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,20.21).
Wir halten jedoch nicht das ursprünglich offenbarte Wort Gottes in Händen, d.h. wir haben nicht die Originale der heiligen Schriften vor uns, sondern vielmehr Übersetzungen bzw. revidierte Fassungen von Übersetzungen. Wenn nun ein Widerspruch in der Bibel vorzuliegen scheint, so hat dies im wesentlichen seine Ursache in einem von zwei Punkten (manchmal vielleicht in beiden):
1. Der Widerspruch ist verursacht durch einen Fehler in unserem eigenen Verständnis dessen, was wir lesen.
2. Der Widerspruch ist verursacht durch einen Fehler in der Übersetzung.
http://www.bibelcenter.de/bibel/widerspruch/d-wds00.php (Archiv-Version vom 10.03.2005)



Ich hab einfach die ersten 5 Anzeigen genommen.... eigentlich aller meiner Meinung.. hast du dir davor überlegt was du hier (ich mein deinen letzten Beitrag) reinschreibsch?

Ich wette mit dir du klemmst dich jetzt dahinter und tischst mir jetzt tausende von Wiedersprüchen auf... aber bitte mit der Angabe der Übersetzung und dem Buch , Kapitel und Vers... ok?

Falls es der Fall wäre, dass du wirklich etwas findest zu dem ich persönlich nichts mehr sagen kann, ...dann Zittiere ich :
1. Der Widerspruch ist verursacht durch einen Fehler in unserem eigenen Verständnis dessen, was wir lesen.
2. Der Widerspruch ist verursacht durch einen Fehler in der Übersetzung.

Kannsch dir aber trotzdem die Mühe machen.....
Aber überzeugen kannst du mich nicht, willst du aber ..
ich dich nicht, denn es funktioniert nicht das hab ich schon mehrmals feststellen müssen.
Es ist Meine Meinung

Nochwas:
@corey was machsch du auf meinem Profil???

Herzliche Grüße an euch alle, Gottes Segen

Gott ist über mir,
Gott ist unter mir,
Gott ist links neben mir,
Gott ist rechts neben mir,
und das Beste:
Er ist in mir!

Des hab ich grad so erfunden.... gefällt mir... (Eigenlob stinkt.. :))
Ich gründe es auf eine Stelle in Der Bibel: VON ALLEN SEITEN UNGIBST DU MICH UND HÄLLST DEINE HAND ÜBER MIR...... KA wo des steht...

Aber ihr schlauen könnts mir ja verraten.... wenn ihrs wisst
Ich wart auf ne Antwort....






Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

04.05.2005 um 15:26
SPRACHLOS....?

Jesus- All you need
be blessed



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 15:51
du hast meine vermutungen zu 100% bestätigt
du glaubst um zu leben nicht wie mikesch lebst du um zu glauben.

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 16:15
@Tinchen:
Wie hälst du es mit derAussage, dass Paulus die Wiederkunft Christi noch zu seinen Lebzeiten erwartete? ( 1.Thess 4,15: wir, die wir leben und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn).
Das ist doch nun eine Aussage, die nicht auf einer Fehlübersetzung oder einem Missverständnis beruht, sondern schlicht und ergreifend ein Irrtum ist.
Im Übrigen atmen weite Teile des Neuen Testaments diese Naherwartung.

Und ich finde es gerade die Stärke der Bibel, dass sie durch solche Fehler hindurch die Wahrheit bewahren kann. Gerade nicht wie ein vom Himmel gefallenes Buch. Sondern ein Buch, das die innere Dynamik einer Auseinandersetzung widerspiegelt und ebenso für uns ermöglicht.
Wahrheit steht eben hinter den Worten und ist nicht in Worte aus Beton gegossen. Wahrheit ist eine ständige Suche und kein Besitz.

"Wehe denen, die des Morgens früh auf sind" Jes 5,11a


melden

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 19:04
@corey

woher nimmst du dir das Recht so über mich zu urteilen?

Kennst du mich???

Kennst du mein Umfeld???

Kennst du mein Innerstes??

nein
nein
nein

Sorry aber du kennst mich echt nicht! (und das weißt du auch...)

Kannsch du mir nochmal reinkopieren wo du die Infos über mich hasch....
"du hast meine vermutungen zu 100% bestätigt
du glaubst um zu leben nicht wie mikesch lebst du um zu glauben."

Übrirens würde ich deinen einen "tollen" Satz umstellen
Nicht: Energie ist Gott
wie das kannst du dir schon denken oder... ich mein du bist doch so viel schlauer als ich.

Kenne Ahnung was Gott so sehr an dir liebt aber irgendetwas muss es ja sein
sonst würdest du nicht Leben.......
Gott kann man eh nicht verstehen, sondern unr erahnen.....

Schau mal Nachts wenn alles (ich mein echt alles) still ist, in den Himmel.... Jedesmal löscht das meine letzten Zweifel am ihm aus!!!

BE BLESSED




Jesus- All you need
be blessed



Anzeige

melden