Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid, Genuss, Enthaltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 19:43
In ein paar Threads ist mir ein Verhaltensmuster einiger User aufgefallen über das ich mit euch diskutieren möchte.

Es geht dabei um den Genuss, beziehungsweise auf den Verzicht desselben.

Der Begriff Genuss soll dabei Dinge zusammenfassen, die für bestimmte Menschen angenehm sind/gerne konsumiert/gemacht werden. Es muss deshalb aber nicht automatisch für alle ein Genuss sein!

Dinge die für manche Menschen ein Genuss sind wären z.B:

Fleischessen

Zigaretten

Alkohol

Drogen

Sex

Das soll nur eine kleine Auswahl sein, aber in den Diskussionen lassen sich immer 3 Fraktionen erkennen:

1) die Verfechter des "Genusses"

2) die Personen, die die ganze Sache nüchtern betrachten und ihr gegenüber ziemlich gleichgültig eingestellt sind

3) die Enthaltsamen. Ihnen geht es nicht nur darum dem "Genuss" seinen Status abzusprechen, nein, sie müssen ihn auch noch schlechtreden und versuchen Gruppe 1) zu bekehren.

Ein Beispiel hierfür sind die radikalen Veganer die die Fleischesser bekehren wollen. Hier werden alle Register gezogen: Fleischessen ist widerlich, unnatürlich, Tierquäler, ab und an ein Ekelvideo...

Aber: wieso ist die Gruppe 3) nicht einfach wie Gruppe 2)? Also einfach gleichgültig Gruppe 1) gegenüber?

Meine Meinung dazu:

Die Gruppe der Enthaltsamen ist einfach nur neidisch. Neidisch weil andere sich dem Genuss hingeben, dem sie sich selbst verweigern.

Wenn der Gesundheitsapostel dem Raucher eine Predigt über die Gefahren des Rauchens hält, und dieser sich danach trotzdem eine Zigarette anzündet - dann gibt er sich seinem persönlichen Genuss hin. Und dieser ist ihm wichtiger als die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen.

Der Enthaltsame kann dies nicht verstehen und versucht weiter zu missionieren. Er kann nicht verstehen dass es Leute gibt, die auf ihren persönlichen Genuss nicht verzichten wollen, auch wenn er vielleicht schädlich für sie ist.

Deshalb glaube ich dass die Gruppe 3), also die Enthaltsamen, neidisch sind auf die Genussmenschen. Weil sie sich den Dingen hingeben auf die sie selbst verzichten.

Jetzt stellt sich die Frage warum verzichten sie denn überhaupt darauf?

Meiner Meinung nach einer der Gründe: weil sie sich den Genussmenschen überlegen fühle wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 19:52
Seh ich ganz genauso, gut formuliert!


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 19:54
Ich genieße Sex... der Rest kann mir gestohlen bleiben :D


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:02
@Comguard2

Ich glaube die Bekehrungsversuche der Enthaltsamen haben nichts mit Neid, sondern mit der festen Überzeugung zu tun, auf dem "richtigen" Weg zu sein.

Und jeder der nicht auf dem richtigen Weg ist, ist auf dem falschem Weg, und deshalb muss missioniert werden.

Am Beispiel der fanatischen Veganerfraktion erklärt würde das heißen, dass jeder Veganer auf die von ihm definierte gesunde Ernährung pocht und er nicht verstehen kann wie man Tiere zum "Genuss" schlachten und dann essen kann, wenn es doch so viele Alternativen, ob gut oder nicht sei mal dahingestellt, gibt.

Er glaubt einem höheren übergeordnetem Ziel zugehörig zu sein welches das Non-Plus-Ultra der Wahrheit darstellt, welche unanfechtbar feststeht und deshalb muss jeder der nicht seiner Meinung ist verstehen lernen, dass er auf dem falschem Weg ist, dass es nur diesen einen, von ihm beschriebenen, Weg gibt.

Und wer das nicht einsehen will, wer sich nicht auf seine Seite schlägt, ist deshalb entweder zu blöd oder einfach "böse", geschmacklos, widerlich etc. pp.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:15
Ach, @Comguard2 , wühlt dich das so auf, hm? :)

Das, was du Genuss nennst, ist kein Genuss in dem Sinne, sondern nur das Gefühl, denn eigentlich gibt man sich dem "Genuss" nur deshalb hin, weil man entweder abhängig von ihm ist (z.B. Zigaretten) oder weils einem einfach völlig egal ist, was man seinem Körper antut.

Abgesehen davon, wenn Vegetarier davon erzählen, dass Fleisch essen nicht gut ist, machen sie das nicht, um euch den "Genuss" schlecht zu reden, sondern darum, weil es einfach krank ist, Leichen zu essen (Dass das niemand sieht...).

Das, was du meinst, würde zutreffen, wenn man sagen würde: "Schokolade, du isst Schokolade? Ihh, das ist ja soo ekelig, du bist voll ekelig!".


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:20
typ(3 hat gesprochen


hihihihi!


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:21
@charlette

Warum keine Leichen essen? Machen die Menschen schon ewig und es ist deutlich besser, als noch Lebendiges zu essen, findest du nicht?


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:25
Die engstirnigkeit ist echt putzig!

Ieh, wie kann man nur Kompost essen?!

Was tust du deinem Körper an, und was ein Jemand, der nicht im übertriebenen Maße Fleisch ist.
In einem Steak steckt Zink und Histamin welches gut fürs Immunsystem ist, mal ab von den B- Vitaminen und Eisen!

Nur Gemüse essen ist auch nicht das gelbe vom Ei ;)


2x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:26
@charlette

Genuss hat nichts mit Abhängigkeit zu tun.

Ich kann einen guten Wein auch dann genießen, wenn ich kein Alkoholiker bin, und genau so kann ich ein Steak genießen, ohne von Fleisch abhängig zu sein.
Zitat von charlettecharlette schrieb:weil es einfach krank ist, Leichen zu essen (Dass das niemand sieht...)
Verstehe nicht was daran krank sein soll.
Sollen wir die Kuh etwa bei lebendigem Leib verspeisen, wäre dir das lieber?

Hier kommt auch wieder schön die Intoleranz mancher Veganer zum Vorschein.
Du kannst dich davor doch ekeln soviel du willst, aber willst du nicht einsehen das nicht alle Menschen so denken, dass das nicht alle Menschen eklig finden?

Es gibt auch Menschen die finden Spinnen eklig, aber keiner von denen würde behaupten alle anderen Menschen sind krank, weil sie die nicht eklig finden.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:27
Interessant formuliert, Comguard.
Natürlich gibt es noch weitere Bereiche (z.b. Musikrichtungen oder auch Sportvereine), die in diesem Thema involviert sind.
Denke aber mal, dass dir das schon bewusst ist. ;)

Ich selber kann's natürlich auch nicht verstehen, da man über den Genuss und generell Geschmäcker nicht streiten sollten. Wenn's jemanden halt nicht passt/nicht schmeckt etc., dann ist das natürlich seine Sache.

Gelegentlich frage ich auch mal, wieso der oder diejenige diese Sache nicht mag, um evtl. noch Hintergrundinformationen diesbezüglich zu bekommen.
Obwohl ich zugeben muss, manchmal dagegen zu sticheln. ;) Natürlich ist es aber nicht ernst gemeint.

Akzeptiert einfach das, was die anderen mögen.

AUSNAHMESITUATION: Wenn jemand ernsthaft durch einen gewissen "Genuss" in Gefahr gerät, würde ich ihn auf die Gefahr "hinweisen". Passiert aber eher seltens und hängt auch von dem jeweiligen "Objekt" ab.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:27
Niemand hier würde freiwillig Leichen essen.... NIEMAND.

Aber sobald die Leiche ein TIER ist, ist das plötzlich alles egal, denn es ist ja nur ein Tier...

*kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:29
Genuss ist etwas tolles. Ich genieße zum Beispiel Sonnenstrahlen, Musik und gute Bücher.

Zudem steh ich voll auf Genussmittel wie Zigaretten und Bier. Wenn mir jemand an meinen Genuss will, dann kann ich extrem sauer werden.

Achso, der schönste Genuss ist Ruhe!

*blubb*


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:30
Also sehe ich mich definitiv als ersteres :D

*blubb*


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:31
Vielleicht neben sündhaft teuren Koberind ein Schenkel vom Kakakapo als dekadenten Luxus verspachteln

Youtube: Kakapo - New Zealand
Kakapo - New Zealand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:31
@charlette

Du nimmst dich selbst zu wichtig. Ursprünglich ist mir dieses Verhalten bei der Fraktion "wie kannst du bloß Zigaretten rauchen?" aufgefallen, habe dann aber festgestellt dass es bei den Veganern besonders verbreitet ist.

Du hast mir meine Idee lediglich wieder ins Gedächtnis gerufen.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:32
@17
Zitat von 1717 schrieb:Aber sobald die Leiche ein TIER ist, ist das plötzlich alles egal, denn es ist ja nur ein Tier...
Dir ist schon bewusst, dass es zwischen Kuh und Mensch himmelweite Unterschiede gibt, oder? Das es nicht das Gleiche ist, eine tote Kuh zu essen oder einen toten Menschen.

Denn tote Menschen schmecken nicht. :D ;)


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:34
@Bukowski

Wenn sie tot sind, ist es das sehr wohl das Gleiche. Die Kuh hat lediglich andere Innereien, da ihre Verdauung anders funktioniert.

Bei einem Schwein ist die Ähnlichkeit noch wesentlich größer, Menschen- und Schweinefleisch sind praktisch gleich.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:35
Wer nicht geniesst, wird ungeniessbar!


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:37
Muss nun wieder der ganze Veganer-Fleischesser Krieg hier fortgesetzt werden? Find ich nicht.

Es sind halt unterschiedliche, sagen wir mal vorsichtig "Lebensstile". Und diese müssen gegenseitig akzeptiert werden.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:42
@eppstein
Zitat von eppsteineppstein schrieb:In einem Steak steckt Zink und Histamin welches gut fürs Immunsystem ist, mal ab von den B- Vitaminen und Eisen!
Träum weiter.

@Mr.Dextar

Es geht hier nicht um unterschiedliche Lebensstile, sondern darum, dass der Großteil der Menschen Folter und Mord akzeptiert und es auch noch geil findet. Dann aber empört über die KZ's zur Zeit des Nationalsozialismus sein und Frauenmörder hinter Gitter sehen wollen. Ihr verarscht euch doch selbst.


2x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 20:43
Du scheinst ja echt ne coole Sau zu sein!


Anzeige

melden