Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid, Genuss, Enthaltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 15:51
Ich verachte meine Freunde für ihren Fleischkonsum. Diese Verachtung muss ich sozusagen 'ausknipsen', wenn ich mit jemandem in einem Raum sitze, der gerade Fleisch isst. Das ist sicher eine Schwäche, aber bloß die Tatsache, dass ein Freund aus bestimmten Gründen kein Fleisch ist, bringt einen schon zum Nachdenken. Sich abzugrenzen würde wenig bewirken.
Wie würde ich die Position gerne ausleben... gute Frage. Ich hatte schon sehr lebhafte Diskussionen über das Thema. Im Grunde macht mich die Gleichgültigkeit der Konsumenten sehr wütend, und ich würde zumindest jeden Kontakt abbrechen. Aber irgendwo hab ich ein geringes Verständnis für Fleischesser, sie wurden mit Fleisch aufgezogen. Die Frage, was das auf dem Teller eigentlich ist und wie es entstanden ist, stellt sich überhaupt nicht. Fleisch ist lecker und gehört zum Alltag. Dem abzuschwören braucht es u.U. viel Stärke, auch, weil der Großteil der Gesellschaft Fleischkonsum noch immer als normal betrachtet. Ich war als Jugendlicher zwei Jahre Vegetarier, und war dann für zwei Jahre "rückfällig" geworden, daher kenn ich diese Situation.
Ich denke, jeder, der ehrlich über das Thema nachdenkt, kann nicht anders, als das Leben von Tieren über den Geschmack von Fleisch zu setzen. Daher muss man die Leute dazu bringen, nachzudenken. [siehe meinen ersten Post^^]
Dass die Konfrontation mit diesem Gedanken Erfolg haben kann, ist für mich klar, auch, weil zwei meiner Familienangehörigen und zwei meiner engsten Freunde mittlerweile auch vegetarisch leben.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Vielleicht wuerde es dir helfen zwischen der Handlung und den Handelnden zu unterscheiden...
Dann kaemest du vielleicht zu der Erkenntnis dass du nicht sie verachtest sondern nur ihren Fleischkonsum...
Da komm ich doch gleich zu meinem Lieblingszitat: "Dumm ist der, der Dummes tut"
Du bist, was du tust. Man kann Handlung und Handelnden nicht voneinander trennen, nur die Absicht funkt da noch rein. Das ist aber keine Entschuldigung für Fleischkonsum, denn jeder weiß, dass Fleisch nicht an Bäumen wächst. Nur viele haben entweder noch nie drüber nachgedacht, bevorzugen Scheuklappen, oder suchen verzweifelt nach Argumenten die das Mästen und Töten von Tieren unverzichtbar machen. (Zu letzteren gehörte früher auch einer meiner heute vegetarisch-lebenden Freunde)

Wie ich schon in meinem ersten Post sagte, man kann niemanden davon überzeugen. Die Menschen müssen sich selbst überzeugen, man kann nur dabei helfen, ihnen einen Denkanstoss geben. Und je länger ich vegetarisch lebe, desto absurder kommt es mir vor, dass Menschen so gleichgültig sein können, Tiere zu töten, nur damit die Kartoffeln mit Gemüse und Soße nicht so langweilig schmecken (?!?)

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 15:59
Zitat von apeape schrieb:Im Grunde macht mich die Gleichgültigkeit der Konsumenten sehr wütend, und ich würde zumindest jeden Kontakt abbrechen.
Nicht jeder der Fleisch konsumiert, ist ein gleichgültiger Konsument. Übrigens respektiere ich es, wenn jemand vegetarisch oder veganisch lebt, auch wenn diese Lebensweise nichts für mich ist. (Ich weiß, ich weiß "Faule Ausrede" -,-) Die Verachtung gegenüber Fleischessern respektiere ich jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 16:12
@ape
Jemanden zu verachten, nur weil seine Lebensweise sich nicht mit der eigenen deckt, halte ist für mich gar nicht so weit weg von Verachtung wegen anderer Religion, Hautfarbe, Ethnie usw.
Wohin das führen kann, haben wir hier in Deutschland ja schon lernen müssen. Vielleicht überlegst du dir ein anderes Wort um dein Gefühl zu beschreiben.
Ich persönlich bin Gemischtköstler :) der sich auch ab und an ein Stück Fleisch gönnt.
Ich bin aber gönne selbstverständlich auch jedem Veganer sein Getreide, Gemüse, Obst etc..


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 16:19
@klarabella

Ja, stimmt. Es ist ja auch nicht so, dass wir "Fleischesser" uns ausschließlich von Fleisch ernähren. Ganz ehrlich, Obst ab und zu ist ja auch lecker ;-)


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 16:20
@Pallas
Mmmhhmmmmmmm ja, Fruchtfleisch........... und Fleischtomaten.... und :D


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 16:23
Ob Ape uns jetzt deswegen auch verachtet, weil wir FruchtFLEISCH mögen? ._.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 16:38
@ape
Zitat von apeape schrieb:Ich verachte meine Freunde für ihren Fleischkonsum.
Und Du willst uns eine Einstellung weis machen, die wir gutheisen sollen?
Ohja, die Moral, wer gibt Dir das Recht, Leben nach seiner Wertigkeit zu beurteilen? Warum glaubst Du, ist es unmoralischer eine Pflanze zu Nahrungszwecken zu töten, als ein Tier?
Das wir Menschen evolutionsbedingt Allesfresser sind, kannst Du nicht ändern. Es ist ein Fakt. Wenn Du daran etwas auszusetzen hast, sage mir bitte, wo der Fehler liegt.
Die Biochemie unserer Ernährung ist kurz und knapp im Buch "Taschenatlas der Biochemie" erschienen im Thieme-Verlag für jeden nachvollziehbar beschrieben. Sehr empfehlenswert.

Zur moralischen Frage, ich insistiere auf dieser, weil Vegetarier gerne von Moral reden, aber sie nicht zu begründen wissen. Diffuse Gerechtigkeitsgefühle mal ausser acht gelassen.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 16:44
@ape

Achja, wissen Deine Freunde eigentlich auch, dass du sie wegen ihres Fleischkonsums verachtest?


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 20:44
So viele Antworten, und so durcheinander ^^ Es fällt mir immer schwer, mich kurzzuhalten, versuche es aber mal, obwohl das unweigerlich zu weiteren Fragen führen wird... naja, was soll's:
Zitat von PallasPallas schrieb:Achja, wissen Deine Freunde eigentlich auch, dass du sie wegen ihres Fleischkonsums verachtest?
Ja.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Verachtung gegenüber Fleischessern respektiere ich jedoch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht überlegst du dir ein anderes Wort um dein Gefühl zu beschreiben.
Ich habe das Wort pauschal für alle Fleischesser benutzt, das war nicht richtig. Verachtung, Hass, Neid usw. sind negative Emotionen, die man nicht empfinden sollte. Vielleicht ist das Wort tatsächlich falsch gewählt. Würde ich Verachtung leben, würde ich wie gesagt jeden Umgang mit Verachtetem meiden.
Aber wie empfindet ihr gegenüber jemandem, der einen wehrlosen Menschen von Geburt an gefangen hält und ihn dann tötet? Ich setze nicht Tiere mit Menschen auf eine Ebene, die eigene Spezies geht für alle Lebewesen vor, aber Tieren wird jedes Recht entsagt, und so weit sehe ich uns nicht vom Tier entfernt.
Ein passenderes Wort als Verachtung fällt mir nicht ein, vielleicht gibt es eins, auf das ich grad nicht komme !? (Ohne Ironie, hab drüber nachgedacht)
Zitat von emanonemanon schrieb:Jemanden zu verachten, nur weil seine Lebensweise sich nicht mit der eigenen deckt, halte ist für mich gar nicht so weit weg von Verachtung wegen anderer Religion, Hautfarbe, Ethnie usw.
Verachtung gegen eine Religion... Wieso, wenn sie für sich selbst gelebt wird? Wenn es fundamentaler Bestandteil dieser Religion ist, Menschen zu töten, dann ist es mMn ein Grund, sie zu verachten.
Verachtung gegen eine Hautfarbe oder Ethnie ist Unsinn, wer maßt sich das Recht an, jemanden nach seinem Aussehen beurteilen zu können?
Abgesehen davon habe ich nie behauptet, dass ich jemanden verachte "nur weil seine Lebensweise" nicht der meinen entspricht. Ich verurteile den bewussten Auftrag zu töten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wohin das führen kann, haben wir hier in Deutschland ja schon lernen müssen.
Sprichst du etwa von der Vegetarischen Deutschen Arbeiterpartei? Na klar, wir brauchen Agrarraum im Osten...
Zitat von PallasPallas schrieb:Nicht jeder der Fleisch konsumiert, ist ein gleichgültiger Konsument.
Nein, z.B. Kinder wissen nicht, was ihnen da vorgesetzt wird. Und es mag noch Gebiete und selten Situationen geben, in denen das Überleben eines oder mehrerer Menschen von Fleisch abhängig ist.
Verurteilen will ich nur die, die eine Alternative haben und wissen, dass Tiere dafür sterben müssen. Na klar, die einen wissen mehr, die anderen weniger. Je mehr ein Mensch weiß, z.B. wie ähnlich uns Tiere eigentlich sind, oder wie es in manchen Mastbetrieben zugeht, desto schuldiger sehe ich ihn.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ohja, die Moral, wer gibt Dir das Recht, Leben nach seiner Wertigkeit zu beurteilen?
Ich darf doch beurteilen, wie ich will, solange ich nicht danach handle :) Ich gebe die Frage zurück, wer gibt dir das Recht, Tiere zu töten, bloß weil es Tiere sind?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Warum glaubst Du, ist es unmoralischer eine Pflanze zu Nahrungszwecken zu töten, als ein Tier?
Ich vermute, das "un" sollte da nicht hin.
Hm... was gibt es da für Beispiele... Es gibt keinen evolutionären Grund für Pflanzen, Schmerz zu empfinden, geschweige denn leidensfähig zu sein.
Aber angenommen, es würde bewiesen, dass Pflanzen Schmerz in demselben Ausmaß wie Mensch und Tier empfinden, dann denk mal drüber nach, wieviel Leid das für dich gezüchtete Stück Fleisch auf deinem Teller verursacht hat, um am Leben zu bleiben.
Abgesehen davon habe ich nie behauptet, Pflanzen zu essen. Vielleicht bin ich ja Fallobstesser!? :)
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das wir Menschen evolutionsbedingt Allesfresser sind, kannst Du nicht ändern. Es ist ein Fakt.
Stimmt! Und?


So, kurzgehalten... -.-
Sorry, dass ich die Zitate nicht mit Namen versehen hab, wird hoffentlich niemanden verwirren.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 20:49
Huch, sind ja automatisch die Namen der Zitierten dabei, wie schön! ^^


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

16.04.2009 um 23:48
@ape
Ich kann das gut nachvollziehen, was du sagst. Du schreibst oben, dass die leute sich keine gedanken machen, wie und woher das fleisch auf den teller gekommen ist. Richtig. Also scheint eher die gewinnung von fleisch als nahrungsmittel, ein problem zu sein, als das fleisch selbst. Das ist richtig. Ich war auch vegetarierin als ich noch dazu verdammt war, mein fleisch im laden zu kaufen. Wenns um die art und weise geht, sag ich ja, ist ekelig. Wenns aber um das fleisch selbst geht:die menschen waren schon immer jaeger und sammler. Wersammeln will soll sammeln, wer jagen will soll jagen. Und der gesundheitliche aspekt: fleisch ist nicht weniger gesund als alles andere, solange man es richtig und in den richtigen mengen verspeist.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 11:00
Finde es echt schade dass in dem Thread wieder fast nur über Vegetarier/Veganer/Omnis geredet wird. Das habe ich mir doch anders vorgestellt als ich den Thread aufgemacht habe :(

Dafür gibt es doch schon genügend eigene Threads. Wir könnten jetzt hier doch weiter übers Rauchen diskutieren?

Warum machen Nichtraucher den Rauchern so das Leben schwer?


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 11:23
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Warum machen Nichtraucher den Rauchern so das Leben schwer?
Weil sie ihre eigene Lebenseinstellung auf andere Menschen projizieren müssen und sich nicht damit abfinden können, dass es nicht allen nur um's gesunde Leben geht, sondern bei einigen Menschen der Genuss eine stärkere Rolle spielt.

Als ich selbst noch Nichtraucher war, habe ich auch so gedacht. Obwohl ich niemand dafür verurteilt habe weil er raucht, hab' ich mir insgeheim doch immer gedacht wie dumm es doch ist zu rauchen. Mir kam gar nicht der Gedanke, dass man rauchen auch genießen kann.

Als Nichtraucher schmeckt man diesen Unterschied im Tabak auch gar nicht, so wie einer der gerade angefangen hat Bier zu trinken auch die feinen Nuancen des Hopfensaftes nicht bemerkt die jedem Bier ihre eigene Note verleihen.

Wenn man raucht, merkt man welcher Tabak schmeckt und welcher nicht.
Man entwickelt einen Geschmack dafür.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 11:24
@Comguard2
Vielleicht, weil es nicht nur um eine Geruchsbelästigung geht,sondern durchaus auch gesundheitliche Risiken mit dem "passiven" Rauchen verbunden sind?


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 11:32
@klarabella

Aber deswegen muss man das Rauchen doch nicht schlechtreden.
Es reicht doch zu sagen, dass man es gern hätte wenn bei einem nicht geraucht wird, oder dass man besser auf den Balkon gehen soll.

Ich kenne niemanden der da nein sagen würde.

Außer bei Leuten die nichts sagen und nur husten, sich wegdrehen, dass Gesicht verziehen und mit der Hand wedeln, einen schief ansehen, aber nichts sagen, denen puste ich gerne mal einen Schwall Rauch entgegen und frage gleichzeitig was denn los ist. :D


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 11:46
@Bukowski
Außer bei Leuten die nichts sagen und nur husten, sich wegdrehen, dass Gesicht verziehen und mit der Hand wedeln, einen schief ansehen, aber nichts sagen, denen puste ich gerne mal einen Schwall Rauch entgegen und frage gleichzeitig was denn los ist.
:D Ohh ja, so eine "kenne" ich auch, die Freundin des Bruders meiner Verlobten, ein kleines, blondes Püppchen, die nichts mag (isst), grundsätzlich erstmal blöd gucken muss und jeglichen Genuss verweigert...

Weihnachten...mag keine Suppe, mag keinen Sauerbraten mit der Begründung, sie isst kein Rindfleisch (dabei war es Pferd :D)...dann meint sie ernsthaft, ich solle doch auf dem Balkon rauchen gehen, in meiner Wohnung !!! Die Fenster waren die ganze Zeit auf und es war wirklich keine schlechte Luft, aber das führte zum nächsten Problem, denn Madame war es zu kalt...dann hatte sie Kopfschmerzen, natürlich von dem Rauch, ich führe das allerdings auf die Runde Trivial Pursuit zurück, da dieses Spiel ihre kleinen grauen Zellen wohl überstrapaziert hatte :D Dabei hält Madame grosse Stücke auf sich, denn sie "studiert" ja...hat ihr nicht geholfen, sie wurde vernichtend geschlagen ;) Ausserdem ist sie für ihre 21 Jahre verdammt altklug, ein Beispiel : Kiffen ist grundsätzlich die Einstiegsdroge für Heroin und es muss zwangsläufig so enden...

Boahhh, was habe ich die gefressen, neulich gab es bei uns eine kleine Party, sie war auch dabei, freundlich wie ich bin, habe ich für unsere Gäste Zigarren besorgt und sie grosszügig verteilt, eine türkische Dampfsauna ist ein Kindergarten gegen diese Räucherstube an dem Abend :D :D :D


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 11:51
@Chris0815

Ja, solchen Leute würge ich auch gern mal einen rein. :D


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 11:59
@Bukowski
Ich will Rauchen auch gar nicht schlecht reden. Bei mir zu Hause wird nicht geraucht, die "Suchtkranken" können aber jederzeit in den Garten oder vors Haus gehen (überdacht), Problem gelöst.
Witterungsangemessene Kleidung sollte ja vorhanden sein. :D


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 12:01
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei mir zu Hause wird nicht geraucht, die "Suchtkranken" können aber jederzeit in den Garten oder vors Haus gehen (überdacht), Problem gelöst.
Richtig so. ;)

Ich mag die Menschen nur nicht die sich über's Rauchen so künstlich aufregen, weil sie vor einer Woche einen Artikel im Stern gelesen haben, dass Passivrauchen schlimmer wäre als normales Rauchen.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

17.04.2009 um 12:19
Meinetwegen kann jede/r mit ihrer/seiner Gesundheit anfangen, was immer sie/er mag. Wer gerne Karies und/oder Diabetes hat, nascht, wer gerne Herzinfarkt möchte, frisst, wer auf Lungenkrebs steht, raucht, wer Leberzirrhose oder Korsakow bevorzugt, säuft, wer Psychosen mag, kifft, wer gern Organe spendet, fährt Motorrad und wer AIDS den Vorzug gibt, fickt no Angels ohne Kondom.
Dies ist ein freies Land und Ihr dürft das alle gern machen, so lange ich davon nicht gestört werde. Aber schon wenn mir einer mein Essen einräuchert, werde ich zum Tier.


Anzeige

melden