Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid, Genuss, Enthaltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 21:32
>>aber kein Argument gegen Fleischkonsum, der gerade bei Naturvölkern gang ung gäbe war und ist.<<

Es ist ein Argument gegen Tiernutzung und vor allem -Zucht, das heißt, Verdinglichung von Tieren, denn die ist mein eigentliches Problem...

Für mich persönlich ist Fleisch eklig, ist eben so, aber ich akzeptiere nun mal nicht, wenn jemand es in Ordnung findet, dass Millionen von Lebewesen tagein, tagaus geboren werden, nur um dann umgebracht und verarbeitet zu werden. Diese Lebewesen haben kein eigenes Leben mehr und verlieren ihre Individualität.

Und so etwas zu essen, kann ich nicht als "Genuss" einstufen, es tut mir leid.

Anzeige
melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 21:49
Ich gehöre zur Verfechterin des Alkoholgenusses :D

Mir ist es ein Gräuel, das Alkohol trinkende Menschen,
gerne mal als Alkoholiker hingestellt werden.

Ich mag den Geschmack gewisser alkoholischer Getränke
und deren Wirkung.
Ich mag es zu spüren, wenn Alkohol in mein Blut strömt.
Wenn ich mal mehr trinke und einen leichten "Rausch" erlebe,
geniesse ich dieses Gefühl, wie "in Watte gepackt" zu sein.

Der Genuss wäre für mich vorbei,
würde ich trinken bis zum Erbrechen.
Das hat m.M. nach nichts mehr mit Genuss zu tun.
Jedenfalls für mich nicht.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 21:58
Deshalb glaube ich dass die Gruppe 3), also die Enthaltsamen, neidisch sind auf die Genussmenschen. Weil sie sich den Dingen hingeben auf die sie selbst verzichten.

Jetzt stellt sich die Frage warum verzichten sie denn überhaupt darauf?

Meiner Meinung nach einer der Gründe: weil sie sich den Genussmenschen überlegen fühle wollen.


Ich glaube nicht, dass der Enthaltsame sich der Enthaltsamkeit bewusst ist, deshalb halte ich Neid in diesem Zusammenhang für die falsche Schlussfolgerung. Ein Mensch, der sich freiwillig beschränkt, weil dies seinem Idealbild oder seiner Wahrheit am besten entspricht, tut dies gerne, ohne das Gefühl, auf etwas Wesentliches zu verzichten.

Es hängt m.E. eher an der Wahrheit, die als solche eben individuell ist. Den Versuch, andere zu bekehren oder zu überzugen, enthält die Prämisse, dass der eigene Weg der Richtige ist. Wenn es auch so sein mag und es gute Gründe dafür gibt, ist es trotzdem nur der eigene Weg und die eigene Überzeugung.

Das bezieht sich nicht nur auf Genuss oder Genussmittel, bzw. Suchtmittel, sondern auf jede Form der bewussten Lebensführung.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 22:22
@17:
Pflanzen sind genau so Lebewesen wie die Tiere. Du tötest Tiere, um sie zu essen. Du tötest Pflanzen, um sie zu essen.
Und du tötest Tag für Tag Millionen von Bakterien, die ja auch Lebewesen sind.

Das erstens.

Zweitens:
Deiner Argumentation zur Folge glaubst du nicht an die Evolution (und der Mensch ist ein Allesfresser), die bereits tausendfach bewiesen ist. Es gibt aber auch so rein aus dem Verstand heraus keinen Grund, anzunehmen, der Mensch hat sich nicht aus Vorgängern entwickelt.

Drittens:
Nach deiner Argumentation müssten auch alle anderen Lebewesen, die Tiere essen, krank und eklig sein.

Schau, ich finde z.B. Homosexualität und Wurstsuppe eklig (und das sind Tatsachen, ich finde es wirklich eklig). Ich behaupte dann aber nicht, dass es schlimm ist, dies zu mögen oder dass es krank ist.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 22:24
@mastermind

>>Und du tötest Tag für Tag Millionen von Bakterien, die ja auch Lebewesen sind.<<

Aber nicht zu meinem Vergnügen, sondern weil das völlig normal ist. Ich erneuere auch täglich tausende von Körperzellen und kann nicht mal was dagegen tun. Oh Gott, wie schlimm... -_-

Wenn ich sowas lese, sehe ich keinen Grund, noch irgendwas Vernünftiges drauf zu antworten...


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 22:32
mein gott, wo kommen die ganzen kampfvegetarier her? hier gehts um genuss und nicht um fleisch.

@thema

man kann übrigens auch gute musik genießen oder ein buch.. eine massage.. etc da genuss eine individuelle sache ist, finden sich halt immer miesmacher...

lösung?

leben und leben lassen... mein teller fängt da an wo der des anderen aufhört.... nicht teller.. recht ;)


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 22:43
KZ-Vergleiche auch per Bild werden von mir mit Löschung und im Wiederholungsfalle mit Sperrung des/der Users/USerin geahndet.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 22:43
@charlette

Willst du eigentlich auch mal anfangen zu argumentieren, oder stellst du einfach nur groteske Vergleiche in den Raum ohne sie zu kommentieren?


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 22:45
Was ein Glück dass die Bilder schon Steinalt sind ^^

Schonmal daran gedacht, warum ihr wirklich auf Fleisch verzichtet?
Im Grunde genommen spielt man damit auch nur Gott, weil ihr euch damit unterbewusst sagt, durch mein Opfer wirde ein Schwein am Leben bleiben.

Ich hab Fleischer gelernt und durfte schon oft beim Schlachten zusehen. Es ist wesentlich humaner, als das was mit unseren Grosseltern in Krankenhäusern und Pflegeheimen passiert. Ihr meint die Weisheit mit Löffeln gepachtet zu haben und habt noch nichtmal gross was recherchiert als diese Steinalten Filme die auf Youtube gespeichert sind.

Desweiteren könnte ich jetz auch wieder über den Sinn des Lebens schwadronieren, aber wenn dann fass ich mich in der Beziehung mal kurz.
Leben stirbt. Man kann es nicht aufhalten, nur beschleunigen. Leben ist sinnfrei. Drum ist es egal, ob ich nun ein Tier esse oder Gemüse.
Ausserdem meine liebe Charlette... Die Gequälten des Holocaust haben wir auch nem Vegetarier zu verdanken wie du wissen solltest.
Punkt.

Ich muss zustimmen, dass wir uns an den Naturvölkern ne Scheibe abschneiden können. Aber von Gemüse und Früchten allein kann sich kein Mensch gesund ernähren, denn trotz allem benötigt unser Körper auch Fette.

Sooo... damit das hier mal nicht wieder in nen Carnivoren/Veggie Flamethread ausmündet...
Auch Zigaretten sind ein feines Suchtmittel. Ich könnte aufhören zu rauchen, aber ich will es nicht. Es gibt nichts schöneres nach dem Aufwachen, einen Kaffee und ne Kippe zu konsumieren.
Auch hier fällt mir der Gröfaz ein, der der Wehrmacht sogar verbieten wollte zu rauchen...


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:03
@17:

Schön, dass du eine Zeile meines Posts dir rauspickst und den Rest einfach missachtest...weil du dem vllt. nichts entgegenzubringen hast? :-/


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:14
@mastermind

Ein Vorschlag: Bilde doch mal ne Kette.

Du bist also Fleischesser. Das heißt, du bist für Grillen, für Leichenteile mit Gewürz aus der Tiefkühltruhe kaufen, für günstige Preise für viel Fleisch, für Massentierhaltung, für grausaume Haltung und Folter und für Mord.

Du findest es blöd, als Pro-Mörder dargestellt zu werden?
Wie kommts? Du isst doch Fleisch, damit nimmst du all die anderen Dinge auch in Kauf.
Findest du trotzdem blöd? Tja, dann verarscht du dich wohl selbst.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:23
Du bist also Fleischesser. Das heißt, du bist für Grillen, für Leichenteile mit Gewürz aus der Tiefkühltruhe kaufen, für günstige Preise für viel Fleisch, für Massentierhaltung, für grausaume Haltung und Folter und für Mord.


Du bist also Vegetarier. Bist für Gemüse, für Obst, für Salat. Du isst das Futter der Tiere weg, du bist für qualvollen Mord durch Verhungern lassen von Tieren....du bist dafür, dass vielen Tieren durch Geländebewirtschaftung der Lebensraum entzogen wird du bist für die Ausrottung bedrohter Tierarten.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:27
@charlette

Jetzt lass aber die Kirche mal im Dorf!

Ist ja gut und schön, wenn du deine Meinung hast und gegen Fleisch essen bist.
Ich finde deinen letzten Post aber gewaltig überzogen!
Ganz zu schweigen von dem Post, von Seite 1.
Der ist einfach nur eine Frechheit!

Wir reden hier von Genuss und nicht von Fleisch an sich.
Da gibt es extra einen Thread für.
Überhaupt finde ich deine Ausdrucksweise unverschämt.



Topic:
Ich geniesse gerade meinen Feierabend, bei einer schönen Flasche Bier.
Die Zeit haben, überhaupt etwas zu geniessen.
Auch das ist Genuss!


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:30
Ich geniesse gerade meinen Feierabend, bei einer schönen Flasche Bier.
Die Zeit haben, überhaupt etwas zu geniessen.
Auch das ist Genuss!


Klingt als hätteste nen Werbevertrag mit der Brauerei :D


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:32
@Merlina obacht mit dem Genuss für so ne Pulle Bier wurden etliche Pflanzen geschändet ;)

naja wenns nach Leuten wie charlette ging sollten wir uns von Sand ernähren aber warscheinlich hatt der auch Gefühle :P


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:32
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du isst das Futter der Tiere weg, du bist für qualvollen Mord durch Verhungern lassen von Tieren...
Oh man, was für ein Schwachsinn... -_-

Du träumst also davon, dass die Tiere, die später auf deiner Salamipizza landen, mit Obst und Gemüse gefüttert werden, ja?


@Merlina
Der Threadersteller hat sich u.a. in seinem Eingangspost auf die Vegetarier/Fleischesser Debatte bezogen. Also bevor du hier groß rumpöbelst, kannste dir ja erst mal ein paar Infos ranschaffen und dann weiterschreiben.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:34
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Klingt als hätteste nen Werbevertrag mit der Brauerei
Das täuscht :D

Ich finde nur, man kann auf sehr viele Arten geniessen.
Sport z.B.
Für die einen der pure Horror, für die anderen Genuss.
Niurick könnte uns das von der Geniesser Seite her, bestimmt bestätigen :)

Gibt es Genüsse, die du anderen schlechtreden würdest? @GilbMLRS

Genüsse, die du nicht teilst?


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:36
Oh man, was für ein Schwachsinn... -_-

Du träumst also davon, dass die Tiere, die später auf deiner Salamipizza landen, mit Obst und Gemüse gefüttert werden, ja?


War ja klar, dass du es wieder versuchst ad absurdum zu führen, Gegenfrage, du glaubst also, dass jeder Fleischesser ein barbarischer Sadist ist? Ha! Das is genauso Schwachsinn aber du bist wohl ganz einfach nicht in der Lage, das zu verstehen. Also lass es einfach gut sein. Du hast dich mit deinen völlig überzogenen Spinnereien eh disqualifiziert für dieses Thema. Du keifst nur wie eine wilde Furie mit irgendwelchen exorbitanten Verleumdungen ohne jeden Hauch von Einsicht. Sowas brauchen wir hier nich.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:38
Gibt es Genüsse, die du anderen schlechtreden würdest? @GilbMLRS

Genüsse, die du nicht teilst?


Soll doch jeder genießen was er will...solangs nich gegens Gesetz verstößt oder mich unmittelbar belästigt...naja ich hab mal nem Kumpel gesagt in seinem Kartoffelsalat wären faule Eier mit reingemischt weil ich den Salat absolut nich ausstehen konnte war aber mehr Spaß als ernst....so richtig Hunger hatte er dann trotzdem nichmehr ich fands komisch :D


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:39
@charlette
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Das soll nur eine kleine Auswahl sein,
auch das hat der Threadersteller gesagt.
Ich denke nicht, dass dieser Thread hier für Pro und Contra Fleisch essen dienen soll.
Zitat von charlettecharlette schrieb:Also bevor du hier groß rumpöbelst, kannste dir ja erst mal ein paar Infos ranschaffen und dann weiterschreiben.
Natürlich. Du hast ja so recht. Die anderen- sind die, die pöbeln.
Die einzige die pöbelt, bist du.
Und nur weil du in Sachen Fleisch ja so informiert bist, heisst das nicht,
dass du mit allem recht hast.

Aber lass gut sein.


Anzeige

melden