Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid, Genuss, Enthaltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:40
@GilbMLRS

Das war doch mal eine eindeutige Aussage :D

Anzeige
melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:46
Dieses Thema ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass wir ständig nur andere beneiden.

Wird man nicht sehr schnell mal neidisch, wenn der Kollege mit einer schönen (schöneren) Freundin oder einer teuren Karre auftaucht?

Auch Vegetarier sind im Prinzip neidische Menschen. Sie glauben, sie täten etwas Gutes bzw. halten sich selbst für etwas Besseres. Aber insgeheim denken sie sich: "Was, wenn es dem Fleischesser schlussendlich gar nicht schlechter – vielleicht gar besser ergeht, als mir?" Darum verteufeln sie dann Fleischesser bzw. werden wütend, weil die nicht auf sie hören. Im Prinzip ist dies also eher ein primitives, als ein lobenswertes Verhalten.

Fazit: Man missgönnt anderen Menschen ihre Genüsse, weil man auf sie neidisch ist.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:46
@GilbMLRS

(Zu deiner Möchte-gern-logischen Gedankenfolge sage ich mal nichts mehr)
Ach so, du bestimmt also, welche Leute Allmystery braucht und welche nicht?
Na wenns danach gehen würde, könnten hier ja bald keine einigermaßen vernünftigen Diskussionen mehr stattfinden.

Man sollte dann wohl ein Aushängeschild auf die Startseite setzen:
"Eigene Meinungen sowie solche, die nicht der landläufigen Allgemeinheit entsprechen und zudem Leute, die andauernd Kontra geben, sind hier unerwünscht."


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:47
@charlette:
Du bildest eine völlig unlogische Kette.
Dass ich Fleisch mag impliziert nicht, dass ich auch alles Fleisch esse.
Und wenn ich Fleisch esse, heißt das nicht, dass ich weiß, wie die Tiere behandelt werden.
Ich mag Klaviere, kann mir aber keins leisten. Deshalb gehe ich aber auch nicht in den Laden und bringe den Händler um, um mir ein Klavier klauen zu können.

Ich habe Moralvorstellungen. An die halte ich mich. Ich will, dass es den Tieren gut geht, bevor sie geschlachtet werden. Das ist aber ein anderes Thema als "Ich mag Fleisch". Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Irgendwie ist das so ähnlich wie die Argumentation "Wenn Inzest erlaubt wird, dann steigt die Zahl der Vergewaltigungen." 2 völlig verschiedene Dinge!!!


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:49
Man sollte dann wohl ein Aushängeschild auf die Startseite setzen:
"Eigene Meinungen sowie solche, die nicht der landläufigen Allgemeinheit entsprechen und zudem Leute, die andauernd Kontra geben, sind hier unerwünscht."


Falsch aber dein überzogenes Rumgekeife ist jenseits jeglicher vernünftiger Diskussionskultur. DAS brauchen wir nicht. Komm wieder auf den Boden und man kann weiterdiskutieren aber deine ewigen Übertreibungen sind kontraproduktiv³.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:55
@mastermind

Du kaufst bestimmt Hackfleisch oder Pizza aus der Tiefkühltruhe von Aldi oder Real. Meinste, dass es den Tieren, die dadrin landen, davor gut ergangen ist? Eher nicht.

Du möchtest etwas, bzw. wünscht dir etwas, verhälst dich aber nicht dementsprechend. Weißt, wie ich das mein? Das ist unsouverän.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:57
Bei der Fleischesserdiskussion geht es wohl nicht um Neid sondern viel eher darum das viele Vegetarier/Veganer davon überzeugt sind das die Fleischesser auf einem sündhaften Weg sind. Klar spielt da der eigene Verzicht eine Rolle aber hauptsächlich wohl auch die Moral.
Ich selber bin Vegetarier. Habe aber nie das Gefühl gehabt Leuten Vorschriften wegen ihrer Ernährung zu machen. Deswegen haben in jeder Schule in der ich war viele meiner Kameraden erst sehr spät gemerkt das ich ein Vegetarier wahr. Auf moralische Diskussionen lasse ich mich nicht ein, das ist mir zu lästig. Wer mich in irgendeine Richtung drängt wird von mir Wiederstand erwarten können. Das gilt für Fleischesser sowie radikal Vegetarier die mich für zu "neutral" halten.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:59
@charlette
Zitat von charlettecharlette schrieb:Eigene Meinungen sowie solche, die nicht der landläufigen Allgemeinheit entsprechen und zudem Leute, die andauernd Kontra geben, sind hier unerwünscht.
Wenn dein Kontra Substanz hätte, würde sich keiner darüber aufregen.
Und wenn du Leute suchst, die vollkommen gegensätzlicher Meinung sind, sich aber trotzdem mit gegenseitigem Respekt behandeln, findest du hier auch genügend davon.

Die einzigen die hier (und eigentlich überall) unerwünscht sind, sind diejenigen die meinen alles besser zu wissen, andere beleidigen und ihnen böswillig unhaltbare Anschuldigungen unterstellen.
Zitat von charlettecharlette schrieb:Na wenns danach gehen würde, könnten hier ja bald keine einigermaßen vernünftigen Diskussionen mehr stattfinden.
Gerade du sprichst von vernünftigen Diskussionen?
Heißt das hier für dich vernünftig diskutieren:

"Es geht hier nicht um unterschiedliche Lebensstile, sondern darum, dass der Großteil der Menschen Folter und Mord akzeptiert und es auch noch geil findet. Dann aber empört über die KZ's zur Zeit des Nationalsozialismus sein und Frauenmörder hinter Gitter sehen wollen. Ihr verarscht euch doch selbst."

"Du bist also Fleischesser. Das heißt, du bist für [...] grausaume Haltung und Folter und für Mord."

Das hat nicht mal Stammtischniveau, sondern liegt weit darunter.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

02.04.2009 um 23:59
in irgendeiner religion nimmt mann ja das leid des tieres auf das es waerend dem schlachten erlitt. ich ass mal 5wochen kein fleisch und mir gings sehr sehr gut. fleisch ist halt auch ne sucht irgendwie, mann kann net darauf verzichten.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 00:04
Zitat von tankguytankguy schrieb:fleisch ist halt auch ne sucht irgendwie, mann kann net darauf verzichten.
Die Lust auf ein Steak, sollte man nicht mit einer Sucht verwechseln.
Wenn ich Lust auf Sex habe, bin ich ja auch nicht automatisch sexsüchtig. ;)

Zu einer Sucht gehört mehr, als nur Verlangen.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 00:08
Bukowski
ja, weisst ja wie ich meine.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 00:09
@Bukowski

Ich habe dieses Thema zu keiner Zeit als vernünftige Diskussion tituliert.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 00:12
@tankguy
Zitat von tankguytankguy schrieb:ja, weisst ja wie ich meine.
Eigentlich nicht so richtig. :D

@charlette

Ja, weil du und teilweise auch Morrigu, diejenigen sind die dem Thema durch unsachliche Beiträge jegliche Vernunft rauben.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 00:38
Letztendlich geht es bei dem Thema doch darum das Menschen ein ethisch/moralisches System haben, welche Verbote beinhaltet, das sie anderen Menschen, welche ein anderes ethisch/moralisches System vertreten (welches diese Verbote nicht beinhaltet), aufdrücken wollen.

Das Problem an sich ist jetzt aber das es keine natürliche (nicht vom Menschen geschaffene) Ethik gibt. Es gibt auch keine richtige Ethik, weil die Ethik ja grade erst das richtig und falsch definiert. Wenn sich bereits Kernsätze in den ethischen Systemen unterscheiden, wie will man da im großen ganzen und im Detail auf einen Nenner kommen?

Und deshalb können solche Diskussionen entweder nur in polemischen Anfeindungen oder in Egalität enden (letzteres meist dann, wenn die Belastung einer Anfeindung größer ist, als die Belastung durch den Bruch des ethischen Systems).


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 01:18
Wie kann Fleisch essen falsch sein, wenn unsere Vorfahren seit Jahrtausenden so überlebt haben? Gab es damals auch Veganer? Stelle mir gerade einen Höhlenmenschen vor welcher der Gruppe eine Moralpredigt hält...


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 01:27
da wäre noch eine vierte gruppe zu der ich mich zähle......

ich bin vegetarier hab im bezug auf fleisch, die selbe
meinnung wie charlette u. murrigu.....

steh auch total auf genuß,manche zügele ich halt.
da sonst gier....überwiegt.
zwinge mich bewußt dazu.

hab aber auch die meinnung von bukowski.
leben und leben lassen jeder wie er will.

glaube auch mit neid hat das nicht`s zu tun.....
wie bukowski ....schon sehr schön erklärt hat.

kann doch niemand zwingen und verurteilen
nur weil er nicht so leben will wie ich.

geht........ nicht..... verlorener kampf.
nein, soll mal jeder für sich entscheiden.
schaft auch niemand bei mir.


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 01:32
Comguard2

oder bin ich dann gruppe 2.....?

mich stört nur dieses wort,.. gleichgültig......


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 01:41
hallo zusammen

bin gerad auf das thema hier gestoßen und muss mich mal auf eine diskussion von jemanden beziehen der verzweifelt eine antwort vielleicht sogar einen ausweg aus seiner sucht nach drogen und alkohol in die er wahrscheinlich lange zeit verfallen ist
sucht.
warum anderen den genuss schlechtreden, ist es nicht eher der versuch einiger jemanden den genuss zu an rauschmitteln schlechtzureden weil sich sich der genuss zu einer gefahr für sein eigenes "freies " handeln entwickelt hat?


melden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 01:41
@17

Das ist doch alles nicht dein Ernst oder? :D

Von den Naturvölkern und ihrem Umgang mit den Tieren kann sich der ach so tolle "Zivilisationsmensch" so oder so ne Scheibe abschneiden.

Wusstest du, das die Inuit traditionell nur Fleisch essen(Gut, mittlerweile gibt es bei ihnen auch Obst im supermarkt;))? Und besonders gerne essen sie Robben, ja genau, die süßen Pelztiere mit den Knopfaugen. Du solltest dir mal ein paar Dokus anschauen, besonders wie die Naturvölker der inneren Mongolei Hunde und Katzen zubereiten oder von Treibjagden von Amazonasindianern. Von denen sollten wir uns zuallerletzt eine Scheibe abschneiden (hehe, war zwar nicht deine Absicht, aber das Wortspiel ist trotzdem lustig;))

Erstens ist es einfach eklig....

Finde ich nicht. Und nu? Eigentlich ist es scheissegal, was du oder ich als eklig empfinden.

Zweitens sehe ich nicht ein, dass ein Leben auf die Welt kommt, nur um durch eine Tötungsmaschinerie geschickt zu werden, damit jemand das "genießen" kann.

Weizen wird auch nur gesät und anschliessend getötet, damit du dein Brot essen kannst. Warum ist das weniger unmoralisch?Weil eine Gurke keine süßen Augen hat? Eine solche Moral ist in meinen Augen oberflächlich und dumm.

@charlette

@eppstein

eppstein schrieb:
In einem Steak steckt Zink und Histamin welches gut fürs Immunsystem ist, mal ab von den B- Vitaminen und Eisen!

Träum weiter


Abgesehen von Histamin, welches aus einer nicht essentiellen Aminosäure gebildet wird, hat Eppstein recht. Mal abvon den essentiellen Aminosäuren die defintiv in Fleisch stecken ist Fleisch ist der optimale Lieferant für Proteine und wichtigen Spurenelementen, keine Pflanze, weder Soja noch andere Hülsenfrüchte erreichen diese Nährstoffdichte. Pflanzen wiederum enthalten andere wichtige Närhstoffe. Es gibt kein "Entweder - Oder", jeder Nahrungsbestandteil ist wichtig.

weil es einfach krank ist, Leichen zu essen (Dass das niemand sieht...)

Ja, die kleine Charlette findet es krank, tote Tiere zu essen. Gibt es eigentlich einen besonderen Grund eine solch beliebige Aussage als moralischen Maßstab zu nehmen?Nein? Ist es dir nicht peinlich so einen Müll zu schreiben?

@Comguard2

Fleischkonsum ist nicht nur Genuss, sondern Grundbestandteil einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung.

Und Sex, naja, der ist für unseren Fortbestand essentiell und macht obendrein Spaß^^.


1x zitiertmelden

Warum anderen den Genuss schlechtreden?

03.04.2009 um 01:43
@Obrien

>>Wusstest du, das die Inuit traditionell nur Fleisch essen(Gut, mittlerweile gibt es bei ihnen auch Obst im supermarkt;))? Und besonders gerne essen sie Robben, ja genau, die süßen Pelztiere mit den Knopfaugen. Du solltest dir mal ein paar Dokus anschauen, besonders wie die Naturvölker der inneren Mongolei Hunde und Katzen zubereiten oder von Treibjagden von Amazonasindianern. Von denen sollten wir uns zuallerletzt eine Scheibe abschneiden (hehe, war zwar nicht deine Absicht, aber das Wortspiel ist trotzdem lustig;))<<

Entschuldige mal, ich scheisse auf süße Tiere mit Knopfaugen, außerdem weiß ich das, sag mal, willst du mich verarschen?

Den Rest lese ich gar nicht, habe keine Lust, auf so eine Menge Unterstellungen und Unverständnis einzugehen. Gute Nacht ;)


Anzeige

melden