Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:25
Johannes Prinz von Thurn und Taxis war Ritter des souveränen Malteserordens ...

Er starb nach einer zweiten, umstrittenen Herztransplantation am 14. Dezember 1990 im Klinikum Großhadern bei München.


Soviel aus Wiki

Was war passiert? Da liegt der Prinz mit schweren Herzproblemen im Sterben und ...sieh da, sieh da... ist plötzlich ein passendes Herz da.

Und als Komplikationen auftraten und der Körper des Prinzen das Herz abstößt, da stirbt plötzlich ganz schnell in der Klinik ein passender Spender und ... sieh da, sieh da... ist das zweite Herz da.

(Hat aber auch nicht geklappt).

Ein Schuft, wer jetzt was böses denkt.

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:27
@NoSilence

Aber demjenigen, dem ich ein verlängertes Leben geschenkt habe, ist es sicher nicht egal :)

Und mal als kleines Beispiel: Sagen wir mal du hilfst einer alten Dame über der Straße, niemand ist in der Nähe, der deine Gute Tat bemerkt hat, die alte Dame schnaubt dich nur verärgert an, nachdem du sie über die Straße gebracht hast, und geht weg.
Also warum hast du der alten Dame geholfen?
Weil es die einzig richtige Entscheidung war :)


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:29
Würdet ihr eure Organe spenden?

Nö ich nehme alles mit übern Jordan


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:29
@Dragonfire

Eher weil man dazu erzogen wurde. Aber das hat nix mit der Organspende zu tun. Es ist ein Unterschied ob ich einer Frau über die Straße helfe oder meine Organe spende.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:31
@derDULoriginal

Okay, dass will ich jetzt auch nicht gut heißen, aber es wäre trotzdem falsch seine Organe nur aus diesem Grund nicht zu spenden, denn egal ob wer der Organempfänger ist, du kannst ihn mit deiner Organspende möglicherweise retten.
Aber, sofern deine Story nicht erfunden ist, sollte man das schleunigst was ändern xD


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:31
@derDULoriginal

Möglichkeiten werden ausgereizt, das ist doch wahrlich nichts neues.

Aber willst Du jetzt wirklich den Prinzen als Grund dafür nehmen, daß niemand mehr Organe spendet/spenden soll für niemanden?

Setz mal die Zahl der todkranken Adligen weltweit in Relation zu den Organspendewilligen, daß Risiko, daß ausgerechnet Du einem Mord zum Opfer fällst damit irgendein inzestuöses Blaublut noch ein paar Jahre länger über die Erde hüpft, ist doch vergleichsweise gering, und aus Sicht der vielen dahinsiechenden und sterbenden, ist diese Argumentation schierer Hohn!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:32
@NoSilence
Okay, war kein gutes Beispiel :D
Aber ich wurde dazu erzogen anderen Menschen zu helfen, wenn ich dazu in der Lage bin, und da ist eine Organspende nur die logische Konsequenz


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:36
@Dragonfire

Das es eine wirkliche Hilfe ist, bleibt mal dahingestellt. Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, wo eine Spenderin die Tollwut hatte und die Empfänger (waren drei oder vier) ebenfalls an der Krankheit gestorben sind. Mit einer Organspende kauft man die Katze im Sack. Nicht auszudenken wie viel Geld die Immunsuppressiva kosten. Geld, das bei anderen Menschen wiederum fehlt, um ihnen zu helfen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:38
Außerdem ist das eine ganz individuelle Entscheidung, ob man spendet oder nicht und da hat auch keiner etwas dreinzureden, finde ich jedenfalls.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:38
@NoSilence

Und was wäre mit den Empfängern passiert, wenn sie keine Organe erhalten hätten?^^


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:40
@Thalassa

Keine Angst, niemand versucht dich zu bekehren :P
Wir wollen hier doch nur über das Thema "Organspende" diskutieren, du kannst ruhig bei deiner Meinung bleiben :)


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:41
@Dragonfire

Hätten wahrscheinlich länger gelebt.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:46
@Dragonfire

...und wenn es einer wollte, mein innerer Müll geht grade noch so für mich :D.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:48
@NoSilence

Aber gestorben wären sie trotzdem.

Ich mein, obwohl man beim Autofahren sterben kann, fahren täglich Millionen davon auf den Straßen. Nur weil jetzt ein der Fahrer mit seinem Wagen tödlich verunglückt, werde ich trotzdem nicht aufhören Auto zu fahren, denn der Nutzen ist weit größer als der Schaden, der dadurch ausgelöst werden kann


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:50
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Aber gestorben wären sie trotzdem.
Jeder stirbt irgendwann. Die einen früher, die anderen später. Daran ändert auch eine Organspende nichts.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:53
@NoSilence

Wenn die Organspende gut verläuft und das Spenderorgan gut vom Körper des Empfängers angenommen wird, wird dieser später anstatt früher sterben.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:55
@Dragonfire

Ja Hauptsache der Spender ist tot, damit ich mir noch ein paar schöne Jahre machen kann.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 22:56
@NoSilence

Wenn der Spender sowieso schon tot ist? Gestorben durch einen Umstand, der seinen Organen keinen Schaden zugefügt hat?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 23:00
@Dragonfire

Gestorben bin ich erst, wenn mein Kreislauf nicht mehr funktioniert und das EKG eine Nulllinie anzeigt, an Maschinen angeschlossen lebe ich noch.
Ich lebe hier in Hülle und Fülle, während andere in Afrika verhungern müssen und kein Dach über dem Kopf haben. Warum sollte ich dann einem Zivilisierten hier (der oftmals noch ein gutes Leben hat im Vergleich zu anderen) meine Organe spenden, damit er weiterleben kann, während in Afrika weiter 1000 Kinder pro Tag sterben müssen?


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.12.2009 um 23:03
@NoSilence

Dann setz oben in meinen Text eben "Hirntod" ein :D

Und egal ob du deine Organe spendest oder nicht, diese Kinder in Afrika werden trotzdem sterben :(


Anzeige

melden