Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marianne Bachmeier

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz, Bachmeier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 18:11
@Obrien
Ich bin froh, dass wir das geklärt haben. Wie gesagt, wir sind ja auch vom eigentlichen Fall abgedriftet und ins Allgemeine bzw persönliche gerutscht.
Gut, mit den Therapien ist das so eine Sache...belege mir bitte, dass es den meisten hilft und nur ein kleiner Teil rückfällig wird. (Nur der Interesse halber und weil ich mich mit derartigen Statistiken noch nicht so beschäfftigen konnte....hänge noch im Öffentlichen Recht...Strafrecht kommt im WS)

Anzeige
melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 18:47
@Obrien
Ich check viel.
Nicht in allen Fällen ist es "zweifelhaft" sonst wäre die ganze Welt auf freien Fuß, checkst du das nicht oder was?
Ich spiel nicht die Löwenmutter, ich würde es tun ;)
Also Ball flach halten ;)


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 19:16
Themen wie diese lassen immer die Emotionen hoch kochen.
Gerade wenn es um unschuldige Kinder geht, setzt bei vielen der Verstand aus.

Ich selbst war noch viel zu jung, als Frau Bachmeier im Gerichtssaal abdrückte.
Aber ich kann mich noch gut an die Jahre danach erinnern, an die Kommentare verschiedener Menschen.
Die allermeisten, gaben ihr Recht. Meinten sie hätte das richtige getan.

Ich bin der Meinung, es war falsch von ihr.
Selbstjustiz kann ich nicht gutheißen, egal welche Gründe eine Rolle spielen.

Durch den Tod des Täters, wurde das Mädchen nicht wieder lebendig.
Hätte man ihn in ein Gefängnis gesperrt- vielleicht hätte Frau Bachmeier irgendwann Ruhe gefunden.
Letztendlich war diese Frau doch Zeit ihres Lebens auf der Flucht.

Die Gedanken der Threaderstellerin in Punkto Selbstjustiz, zeugen -für mich- von einem kindlichen, naiven Geist.

Würde irgendjemand meinen Kindern etwas antun- ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, den Täter zu finden und seine Schuld zweifelsfrei festzustellen.
Allerdings durch ein Gericht- und nicht nur eine aufgebrachte Meute, die meint sie müsse das Gesetz spielen.

Hat man seine Schuld dann bewiesen, soll er für viele Jahre ins Gefängnis.

Und nein, ich würde ihn nicht aufs Übelste misshandeln wollen.
Trotzdem bin ich eine liebende Mutter.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 19:45
Genau Merlina, du kannst jemanden anhand ein paar geschriebenen Worten einschätzen, gratuliere.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 19:57
@Lucifa
Und das ist es ja.
Es interessiert scheinbar keinen, wie schwer "krank" der Täter ist.
Milderne Umstände, geringe Schuldfähigkeit ...
Der geht 2-3 Jahre in die Psychatrie und kommt dann wieder frei.
Und dann muss das nächste Kind dran glauben.

Der Klaus G. war ja auch bekannt ! Wie kann man den dann noch frei rumlaufen lassen?

Und es ist scheißegal wie die Tochter von Frau Bachmeier aufgewachsen ist, wenn sie es kennt.
Der Täter war ja Stammgast bei Fr. Bachmeier, hat öffter mit der Lüdden Hausaufgaben gemacht etc.
Das berechtigt ihn trotzdem nicht zu soetwas.

Das einzigste was interessant gewesen wäre, wäre die Strafzeit gewesen, die Klaus G. bekommen hätte, hätte Fr. Bachmeier ihn nicht abgeknallt.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 19:59
Es sind nicht nur die geschriebenen Worte, die du in diesem Thread zum besten gegeben hast, Shiiva.
Sondern eben deine Beiträge an sich.

Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege, es ist mir auch egal.


Fakt ist für mich -um beim Thema zu bleiben- daß keine Selbstjustiz in Frage kommen würde.
Allerdings war ich -glücklicherweise- nie in einer derartigen Situation.

Ich habe einmal einen Fall von Kindesmissbrauch erlebt.
Den Mann habe ich zur Anzeige gebracht, nachdem sein Sohn sich mir anvertraut hat.
Fünf Jahre war der Junge alt.

Und ich kann mich noch gut erinnern, welche Wut ich auf den Täter hatte.
Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn zu quälen, sondern ich war sehr zufrieden, als man ihn verhaftet hat.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:01
@Merlina

Ja , dass hast du auch ganz toll gemacht, wie lange hat der Mann gekriegt?

Ich denke beim Thema Selbstjustiz kommt es auch auf den Charakter des jeweiligen Menschen an.
Einige verkriechen sich und betrauern ihr Kind, andere nehmen eben eine Knarre (Wie Frau Bachmeier) und holen sich genügtuung im Tode des Täters.
Mit den eigenen Mitteln getötet.
Vielleicht gibt nur das denjeweiligen Menschen seinen Inneren Frieden, während andere Einverstanden sind, Entschuldigungsbriefe anzunehmen.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:06
@Shiiva

Er ist zu fünfeinhalb Jahren verurteilt worden.
Die er auch komplett abgesessen hat.
Das Kind -sein Stiefkind- kam zu Pflegeeltern.
Die Kindsmutter hat dem ganzen Geschehen tatenlos zugesehen.
Warum auch immer, ich habe es nie verstanden.


Ja du hast schon recht, es kommt auf den einzelnen Menschen an,
auf seinen Charakter.
Du sagst von dir, du würdest ihm dieses und jenes antun.
Ich kann das von mir eben nicht behaupten.

Aber wir beide waren noch nie in so einer Lage.
Vielleicht würden wir ganz anders handeln, als wir es jetzt sagen.


1x zitiertmelden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:13
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Vielleicht würden wir ganz anders handeln, als wir es jetzt sagen.
Klar, dass ist Richtig ! Ich würd natürlich nicht wie der Terminator losrennen und ihn suchen, ich wurde auch mein Kind betrauern, aber diese Trauer würde in Wut umschlagen und dann in Hass.

Ich bin ein Mensch, wenn ich jemanden nicht leiden kann, sag ich es der Person und somit hat die Exestenz dieser Person für mich aufgehört. Ich seh sie nicht und ich hör sie nicht, blende sie komplett aus.
Man hat Dinge mit meiner Schwester gemacht, wo ich gedacht hab "Wie kannst du so ruhig bleiben?!" - ihre ehemalige BF hat ihr den Verlobten ausgespannt-, ich hätte glaub ich wie wild auf die Eingeprügelt, ich nehm Emotionen anders wahr.
Meine Schwester bleib ganz ruhig, hat 1 Jahr getrauert aber es war "oK" für sie.
Ich hätte total anders reagiert.
Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin und ein Mensch tritt nach meinen Hund, fahr ich sofort hoch, bin komplett gepusht während andere wohl sagen "Tschuldigung, dass mein Hund und Sie unterlassen das bitte!"
Wenn ne Frau meinen Mann anbaggert auf Party oder in der Disco, so sag ich der nur einmal das sie sich "verpieseln" soll, während andere 20 mal sagen "hallo?Tschuldigung???"

Ich bin halt ein sehr explosiver Mensch, dass ist meine Art, mein Charakter.
5 Möchtegern Kiddies haben meine Mutter bedrängt, ich denk dann nicht nach geh sofort auf Kollisionskurs.
Ich hätte natürlich auch sagen können "Hey ! Habt mal etwas mehr Respekt ja? Schließlich spricht ihr mit meiner Mutter"
Das geht aber nicht, ich seh sofort Rot.
Und ich könnte somit das Töten meines Kindes nicht ungestraft lassen.


2x zitiertmelden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:15
@Merlina
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Und ich könnte somit das Töten meines Kindes nicht ungestraft lassen.
Damit mein ich nun in erster Linie wenn er verurteilt wird, hetz ich auf hohe Verurteilung!
Ich meine auch mit meiner Aussage nicht, dass ich ihn töte würde, 100 % sondern einfach nur das ich es mir durchaus vorstellen könnte, wenn ich 10000% weiß er war es und würde es auch wieder tun.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:18
@Shiiva

So bist du und das macht dich aus.
Du kennst dich und deine Reaktionen recht gut, weiß so ziemlich wie du in manchen Situationen reagieren würdest.

Was mich interessieren würde-
du sagst, du siehst schnell rot.
Hast du damit auch mal daneben gegriffen, oder explodierst du nur, wenn die "Schuld" eindeutig fest steht?

Die Problematik bei der Selbstjustiz ist doch auch, dass man sich einen Unschuldigen greifen könnte.
Oder wie denkst du darüber?


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:19
@Shiiva

Ok, ich glaube mein letzte Frage ist damit erledigt. ;)


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:19
@Shiiva


Und es würde dir nicht genügen, wenn man ihn lebenslang einsperren würde?


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 20:33
@Merlina
Wenn er wirklich 25-30 Jahre in Knast gehen würde?
Ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, aber leider kommen die meisten nach 5 Jahren wieder frei.
Ich weiss das Selbstjustiz nicht mein totes Kind wiederbringen würde und ich weiß ich mach mich zum Mörder, ich wäre nicht besser als er.
Ich würde auch ein Leben auslöschen, aber halt kein unschuldiges!
Ich hoffe das ich niemals in so eine Situation komme, vielleicht reagier ich dann auch ganz anders, ich denke bei so einen Fall, spielt die Familie eine große Rolle, wenn man genügend Rückhalt kriegt, verarbeitet man das alles anders, als wenn man doch nur allein dastehen würde.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Und ich könnte somit das Töten meines Kindes nicht ungestraft lassen.
Hm.
Wir hatten damals einen Treffpunkt als wir Jugendliche waren, so eine Art skaterpark.
Mein Cousin war damals 13-14. Er hat 2 kleine Geschwister! Eine Schwester (damals 7) und einen kleinen Bruder (damals 1 Jahr alt).
Und ich war zu Besuch bei meiner Tante, was genau um die Ecke von diesen Skatepark war.
Und sie klagte über Kopfweh und Bauchschmerzen und ihr gings so richtig mies, aber sie konnt sich wegen den kleinen nicht hinlegen.
Also hab ich ihr angeboten den Lüdden anzuziehen, die Kiddies zu schnappen und mit zu dem Skatepark zu gehen.
Ich hatte meine Hündin mit und so hatte ich auch keine Angst die Kleinen abends durch den Park zurück nach Hause zu bringen.
Wir sind also angekommen in diesen Park. Mein Cousin fährt skateboard mit einen Kollegen, der kleine Hosenmatz sitzt bei meiner bester Freundin auf der Dekce und knabbert ein Eis.
Meine kleine Cousine steht am Spielfeldrand wo wir grad Baseball spielen und guckt zu.
ich hab etwa alle 3-4 mal geguckt was die Kids machen.
In Bremen wo ich damals ja gewohnt habe, gab es 2 bekannte Phädophile.
Ich bin also grad am Schläger und warte das man mir den Ball zuwirft.
Da zeigt ein Freund von mir in die Richtung wo meine Cousine stand.
Ich seh das dieser scheiß drecks kinderf**ker Bei meiner Cousine steht und ihr durch das Gesicht streichelt und sie bequatscht.
Ich hab sofort ohne zu überlegen meine Hündin draufgehetzt, die hat ihn gestellt und während ich auf ihn zurannte warf ich mit voller Wucht meinen Baseballschläger nach ihm.

Er fing an rumzustottern das er ja nichts tun wollte, da lag er schon auf den Boden und hat das Skateboard von meinen Cousin im Gesicht gehabt.

Wir haben das damals halt so geregelt, ich will mich nicht toll darstellen wir hätten ihn von meinen Hund stellen lassen können und die Polizei anrufen können, aber wir mussten uns damals halt selber verteidigen, also sind etwa 10 Jugendliche auf ihn losgegangen, gesehen haben wir den danach nicht mehr.
Er wusste das wir Kids auf die kleineren Aufpassen und da jeder jeden kannte, konnte man seine Kiddies auch zum spielen rauslassen, einer hat immer ein Auge drauf geworfen, dass alles ok ist.


1x zitiertmelden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 21:39
@Lucifa

Da musst du meine Cousine fragen, sie ist die Juristin in der Familie. In der Bib eurer Fakultät habt ihr doch sicher Kriminalstatistiken und so einen Kram rumfahren?

@Shiiva

Naja, wer sich ausmahlt wie er Leute pfählt und verstümmelt, der labbert entweder viel Müll oder braucht ne Therapie, natürlich nur meiner Meinung nach.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 21:44
@Obrien
Schwaffel du mich nicht zu ich soll es bei dir schließlich auch nicht machen, alles klar?


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 21:52
@Shiiva

Und du tust es trotzdem, also lass mich doch noch auf deinen vorletzten Post an mich eingehen.

Da wir das jetzt hinter uns haben, können wir auf eine weitere Diskussion verzichten, denn ausser Stammtischgebrabbel scheinst du auch nicht mehr zum Thema beizutragen haben.


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 22:11
so sieht es wohl aus, wie ungerecht die Welt ist...


also b2t


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 22:49
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Wenn er wirklich 25-30 Jahre in Knast gehen würde?
Ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, aber leider kommen die meisten nach 5 Jahren wieder frei.
Das Strafmaß ist wirklich zum großen Teil viel zu mild.
Da gebe ich dir Recht.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:In Bremen wo ich damals ja gewohnt habe, gab es 2 bekannte Phädophile.
"Nur" phädophil, oder bereits straffällig geworden?
Da gilt es nämlich zu unterscheiden.
Nicht jeder, der eine phädophile Neigung hat, wird auch zum Täter.


Dieser Mann hat deine Cousine nicht anzufassen, das ist völlig richtig.
Daran besteht überhaupt kein Zweifel!
Und ich kann schon verstehen, dass dir die Nerven durchgegangen sind.
Eben weil du auch wusstest, dass er ein Phädophiler ist.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Wir haben das damals halt so geregelt, ich will mich nicht toll darstellen wir hätten ihn von meinen Hund stellen lassen können und die Polizei anrufen können, aber wir mussten uns damals halt selber verteidigen, also sind etwa 10 Jugendliche auf ihn losgegangen, gesehen haben wir den danach nicht mehr.
Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, warum 10 Jugendliche auf ihn losgegangen sind und ihn regelrecht verprügelt haben.
Wo musstet ihr euch denn gegen ihn verteitigen?

Richtig, ja.
Ihr hättet die Polizei rufen können.
Warum habt ihr das nicht getan?
Ihr habt ihn nie wieder gesehen.
Na wunderbar. Das bedeutet also, er könnte immer noch zum Täter werden.
Seine Neigung könnte evtl. jederzeit durchkommen.

Hättet ihr die Polizei gerufen, hätte man ihn vielleicht mitgenommen.
Vielleicht könnte er dann nicht mehr zum Täter werden.

Verstehst du, was ich damit sagen will?


melden

Marianne Bachmeier

23.05.2009 um 22:58
@Merlina

Das Strafmaß ist wirklich zum großen Teil viel zu mild.
Da gebe ich dir Recht.


Das ist auch vollkommen richtig, nur wenn wir nicht jeden Verbrecher killen wollen, sollten wir auch dafür sorgen, ihn wieder in die Gesellschaft eingliedern zu können. Nun ist unser Justizsystem heillos überlastet und daher ist für eine sorgfältige Prüfung jedes Falles nicht genügend Zeit und so schlüpfen Täter nach draussen, die nie wieder in Freiheit sein dürften.

Auch wenn eine bei vielen Menschen hilft, bei einigen hilft sie nicht und da muss man ansetzen.


Anzeige

melden