Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Kunst?

Was ist Kunst?

16.06.2009 um 23:07
@Peal
ich denke kunst ist was gefällt und kann ein guter ausdruck für die eigenen gefühle sein und einprima ventil zur stress und angstbewältigung.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

16.06.2009 um 23:49
Manche Kunst hat NULL Marktwert,weil sie flüchtig und daher unveräusserbar ist,so wie die Installationen von Flatz,einer meiner absoluten Favorites
Die Projekte von Flatz sind extrem radikal und provokativ.Er posierte als nackte Dartscheibe,die vom Publikum mit Dartpfeilen beworfen wird und ließ sich kopfüber als Glockenschwengel an einem Seil aufhängen um dann zu Walzerklängen zwischen aufgespannten Metallplatten hin- und her zu donnern.Eine weniger schmerzhafte Aktion war jene zur documenta 6 als er Flugblätter verteilte,auf denen er ankündigte,das er an der Documenta nicht teilnehmen werde;an der documenta 9 nahm er dann tatsächlich teil.Bei der Performance Teppich-Flatz ließ sich in den Eingang der Münchner Akademie der Bildenden Künste legen,eingenäht in einen Teppich auf dem die Besucher mehr oder weniger begeistert herumlatschen mussten wenn sie ins Haus wollten.Die Schmerzen, die die Tritte verursachten quittierte Flatz mit lauten Pfeifen.Zwölf Stunden sollte die Performance dauern,doch nach ein paar Stunden packten zwei Männer entnervt den Teppich und schmissen ihn in eine Ecke.Vor Acht Jahren inszenierte Flatz die Performance "Fleisch",in die Berliner Annalen eingegangen ist die Performance allerdings als Kuhsturz vom Prenzlberg.
in einem Rohbau tanzten Paare wiederum zu Walzerklängen während Flatz selber an einem Kran hing,das heisst er hing an mehreren Haken die durch seine Haut getrieben wurden,die Haken hingen am Kran,Flatz selbst war bedeckt von einem weissen Tuch welches sich mit fortschreitender Zeit rot färbte.
Der Höhepunkt war das schrille Crescendo an dem ein Hubschrauber mit einem enthäuteten Bullen am Haken herangeschwebt kam und ihn mit einem Krachen in die feurige Baugrube fallen liess,dazu das Blut von Flaz welches aus der Höhe auf die Zuschauer tropfte,das war einfach monumental

Youtube: FLATZ "Fleisch"


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 00:32
Was haltet Ihr von der Aussage, dass Kunst nichts anderes ist, als die Übertragung von Emotionen durch Informationen.
...<
Jo. Das stimmt soweit.
Ergänzen würde ich nur, dass einer, der Kunst macht, auch dabei bleiben muss, und zwar von Herzen. So blöd das klingt, so erwarten wir es als Gesellschaft.
Jeder kann ein bisschen dies und mehr das, etc.
Aber die wenigsten bleiben bei der Kunst, auch wenn sie es können.
Akzeptiert wird nur derjenige, der dabeibleibt.
Und: Nicht jeder, der dabeibleibt, und als Künstler akzeptiert wird, ist "GUT".
So ist die Kunst. Eine Kunst, sie zu begreifen.


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 00:54
Kunst ist alles, was nicht entartet ist ^^ :D
Entartete Kunst ist übrigens eine geniale Bezeichnung, bin mir aber nicht sicher, dass die Nazis das gecheckt haben. Art heißt ja im Englischen Kunst, also kunstlose Kunst sozusagen ^^


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 00:58
„Entartete Kunst“ war während der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland der offiziell propagierte Begriff für mit rassentheoretischen Begründungen diffamierte Moderne Kunst. Der Begriff Entartung wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Medizin auf die Kunst übertragen.(wiki)


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 01:13
Weiß ich, aber wie gesagt, auch wenn die Nazis es anders gemeint haben, es ist irgendwie ein lustiger Ausdruck ^^


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 01:24
So wie Brotloses Brot oder Daniel Düsentriebs wannenlose Badewanne und sein sonnenloses Sonnenöl...hier gibts eine Auflistung sämtlicher Düsentriebscher Erfindungen

http://www.barksbase.de/deutsch/bbload.htm?bbid=id&bbmain=http%3A//www.barksbase.de/deutsch/bbid.htm&bbselect=bbisel.htm


melden
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 01:28
entartet. kunstlos. keine kunst das. nazi sagt : entartet. keine kunst das.

das ist nicht witzig.


NICHTKUNST hätte das nazi auch sagen können. wie lustig?


melden
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 07:53
@Warhead

Kennst du Hajek das ist die 68´ger Schwimmbadarchitektur als kunstform... aber bekommt sogar geld von den botschaften.. seine Ausstellungeneröffnungen dauern eine 1 Stunde dann sind alle am buffet und reden über Kunst. g* Ich will ja noch nicht mal ihn allein anprangeren es ist die ganze Generation :D

Wikipedia: Otto_Herbert_Hajek


melden
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 08:17
Videoinstallationen sind Kunst, Tailor sind Kunst, Avatare sind Kunst.. aber nein richtig Kunst ist es nur wenn einer Geld dafür bezahlt.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 08:29
@_lazuli
Aber Hajek ist doch kein 68er


melden
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 11:55
Aber die die zu seinen Ausstellungen kommen. :) und dieses Zeug kaufen..


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 14:35
Kunst ist, wenn man auf ein Zeitungstitelblatt, dass z.B. ein porträt von Sadaam Hussein zeigt, ejakuliert, es mit buntem flitter bestreut, eintrocknen lässt, verglast und rahmt, eine 12-er-serie davon macht, und das stück um 10.000 dollar verkauft. (geschehen in den USA).

Ich weiss, kann jeder, aber nur ein „wahrer künstler“ kann es verkaufen….


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 14:39
@DylanT.

Aber wenigstens eine hübschere Idee als in Plastik eingeschweisste Fäkalien einer Künstlerin, die ich mal in einer Londoner Galerie besichtigt habe.


Obwohl: Wollen wir nicht alle mal aus Scheisse Geld machen?


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 15:07
@Doors
Doors schrieb:Aber wenigstens eine hübschere Idee als in Plastik eingeschweisste Fäkalien einer Künstlerin, die ich mal in einer Londoner Galerie besichtigt habe.
für koprophilisten sicher ein juwel :)


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 15:14
Kunst ist bei mir ziemlich eng definiert. Viel Modernes zähle ich nicht dazu, Kunst muss in meinen Augen schön sein.


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 15:20
"Kunst" muss für mich immer aus dem Bauch kommen, spontan.
Ein "verkopfter" Künstler wird sich wahrscheinlich irgendwann selbst umbringen, da er sein Ideal niemals erreichen wird.
Wahre "Kunst" kommt immer aus dem Bauch und ist in keinster weise auf Feedback angewiesen.
Im Prinzip könnte das ganze Leben Kunst sein.


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 15:22
""Kunst" muss für mich immer aus dem Bauch kommen, spontan."

Nun, dieses Kriterium erfüllten die von mir erwähnten "Kunstwerke" mit Sicherheit :D


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 15:31
Für mich ist Kunst, wenn jemand nich nur etwas zammschweißt oder Farbflecken nach dem Zufallsprinzip auffer Leinwand verteilt, sondern wenn wirklich Können dahintersteht und kein Interpretationsgeschick des Kunden. Z.B. Leute, die Portraits oder andere Sachen malen, die schöne Musik machen oder beeindruckende Bauten wie dieses vom Wind angetriebene Laufmonster von dem Typen aus Benelux. Oder halt Statuen, Figuren, wo man erkennen kann, dass die etwas Greifbares darstellen. Und kein Stahl, der nach unerkennbarem Muster zusammengeschweißt wurde. Wenn ein Kunstwerk scheiße aussieht, dann hat man noch einen Fachausdruck dafür, wenn einer nich malen kann, dann isser halt Expressionist oder sonstwas, wenn nen Malerlehrling dagegen sonen Ding auf ne Wand tröpfelt, dann schlägt ihn sein Meister grün und blau.


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 15:39
Mein Kunstlehrer sel. sagte immer:

Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst hiesse sie Wunst.


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt