Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Kunst?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geist, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 17:48
Zitat von SidheSidhe schrieb:Für mich muß Kunst etwas sein, das mich aufblicken läßt.
Etwas Erhabenes, Schönes, das zu hohen Werten und Idealen inspiriert
und den Geist zu etwas Gutem anregt.
Wahre Kunst muß somit in umgekehrter Folge auch der Ausdruck eines schönen Geistes sein, eine Übermittlung dessen was der Künstler aufnimmt in die sichtbare Welt.
Vielleicht ein Abbild anderer, reinerer Daseinsebenen ... aus denen die Inspirationen hinab zu den Künstlern fließen.
@Sidhe:

Das hast du wunderschön gesagt :)


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 17:49
@Sucellus
und was ist mit dem hässlichen?

es gibt so geniale kunstwerke die das hässliche thematisiren und nicht das schöngeistige


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 17:56
@james1983

Wie zum Beispiel die Werke von H.R. Giger? Ich finde die abstossend und schrecklich. Keine Ahnung was so viele Menschen an diesen Bildern fasziniert...

Naja der Begriff "Kunst" ist schwer einzugrenzen. Ich persönlich aber vertrete Sidhes Meinung was ich darunter verstehe...


1x zitiertmelden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 17:58
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wahre Kunst muß
gar nichts.


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 17:58
@Sucellus
ja das ist auch die klassische antike.

mir gefällt sie nicht so gut weil sie den meisten wirklich interessanten kunstwerken ihre wertung als kunst entsagt


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 17:59
Ich finde die definition kunst muss nicht

am besten

kunst ist ein freiheitsgrad der gestaltung der sich nicht an bestimmten zielen orienteren muss

wie zb leuten zu gefallen


melden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 18:02
@voidol
Du zitierst den Falschen ;) Ausserdem ist ja klar geschrieben, dass "das Müssen" unserer Meinung entspricht und nicht pauschal als Regel gelten soll.


1x zitiertmelden

Was ist Kunst?

17.06.2009 um 18:04
@Sucellus
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Du zitierst den Falschen
Das musst du der Forensoftware erklären. Ich habe nur den Text c/p'd. Deinen Namen hat die Software beim endgültigen Eintrag dazugegeben.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 01:14
@voidol
sucellus schrieb:
Wahre Kunst muß
"gar nichts."

Genau! Herrlich kurz und treffend!


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 01:23
Kunst muss in dem Betrachter etwas wecken.. vielleicht ein gewisses Gefühl.
Das Ich des Künstlers besucht quasi das Ich des Betrachters.


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 12:48
So einfach ist das auch nicht ..für jemanden der von der Kunst leben will.


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 12:48
@Transformanu


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 12:59
@Sucellus
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Wie zum Beispiel die Werke von H.R. Giger? Ich finde die abstossend und schrecklich. Keine Ahnung was so viele Menschen an diesen Bildern fasziniert...
Du meinst sowas hier:

/dateien/mg54561,1245322753,u1ikwgOriginal anzeigen (0,3 MB)

Sehr geile Bilder.
Trifft mich irgendwie. Sowas spricht mich an. :D


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 13:04
Kunst ist vor allem eines: Vielfalt
Sowohl die Definition des Begriffs als auch die Interpretation von Kunst unterscheiden sich von Kultur zu Kultur, von Land zu Land, von Geschlecht zu Geschlecht - schon dadurch ist Kunst vielfältig.
Desweiteren gibt es diverse Gebiete, in denen sich Kunst darstellt: "Alltagskunst" (z.B. Graffiti), Sprache, Literatur, Musik, Tanz, Film, Theater, Malerei etc.

Kunst bietet die Möglichkeit der Selbstdarstellung - aber auch grosses Potenzial zur Manipulation; es ist durchaus an der Tagesordnung durch Kunst zu "erlauben" und/ oder zu "verbieten".
Somit werden massgeblich Normen, Werte und Moral geprägt.


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 13:04
heiliger Jesus!


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 16:06
@Bukowski
Na wenns dir gefällt ist das doch OK ;)


/dateien/mg54561,1245333965,islandOriginal anzeigen (1,9 MB)


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 16:06
Entschuldigt meine Ungeschicklichkeit...sollte viel kleiner werden...


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 16:09
Ja also doch ist groß genug :)


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 16:19
Einem nackten Mann in die Tasche zu greifen..


melden

Was ist Kunst?

18.06.2009 um 19:58
hehe :)


melden