Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen Gedanken her?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Bewusstsein, Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:56
@daventry
Zitat von daventrydaventry schrieb:man müsste sich daran erinnern können, wie man gedacht hat, als man noch nicht sprechen konnte, wär echt interessant!
Das wird so leider nicht funktionieren, so aufschlussreich es auch wäre, nachdem wir zu dem Zeitpunkt, biologisch gesehen noch kein Bewusstsein entwickelt haben.

Anzeige
melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:57
@daventry

Ich bin mir sicher eine Erinnerung zu haben wie ich als kleinkind versucht habe meinen Namen auszusprechen.... es nicht konnte aber ihn schon denken konnte! :)


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 15:10
tja, so verschieden sind die meinungen :)

ich hab zwar noch einzelne sehr frühe kleinkind-erinnerungen in bildern und geräuschen, aber keine ahnung, ob ich da schon sprechen konnte...

@Grashek

hab auch gelernt, dass man kleinkindern erst ein selbst-bewusstsein anerkennt, wenn sie "ich" sagen, statt von sich selbst in der 3. person zu sprechen.
aber kenne ehrlich gesagt nicht die neuesten erkenntnisse der kinderpsychologie...


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 17:27
Der freie Wille des Menschen ist eine Illusion. Man meint, dass man Dinge bewusst, frei tut, jedoch ist dieser freie Wille eine Illusion.

Was wir wirlich sind? Wir sind unendliches Bewusstsein, dass eine menschliche Erfahrung macht.

Alles ist Bewusstsein! Jeder Sandkorn hat eine Art von Bewusstsein, natürlich nicht dieselbe, wie wir.


2x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 17:37
nagut egal wie wir das bewußtsein in seiner erscheinungsform definieren

letztendlich läuft es auf den glauben des übergeordneten wesens und derer eingebung , verpflanzt in einen bewußtsein das erlernt und begriffen sein will, hinaus

denk mal es gibt das übergeordnete bewußtsein das sich durch die allgemeine zielverfolgung des einzelnen definiert und das sich selbst erkennende bewußtsein das sich in uns selbst als einzelperson zu verstehen versucht


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 19:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder Sandkorn hat eine Art von Bewusstsein, natürlich nicht dieselbe, wie wir.
Na da bin ich auf die Begründung gespannt...?
Cogito ergo sum ;)


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 01:32
@Grashek:
ich versuche mal halbwegs gut die fragen des threads zu beantworten:
Wo kommen sie her?
aus dem gehirn, aber das ist dir wahrscheinlich zu ungenau. es kommt drauf an, was dieser gedanke umfasst. entsprechend sind unterschiedliche bereiche des gehirns damit befasst. das wichtigste ist aber, das dein gedanke stets ein bewusster vorgang ist. wie du allerdings zum endgütigen gedanken kommst, ist ein mischmasch aus unterbewusstsein und bewusstsein.

Welche Ursachen sind hinter unseren Gedanken verborgen?
es ist stets eine beschäftigung mit irgendetwas. bspw. eine erinnerung oder du musst dich für irgendwas entscheiden. selbst der scheinbar sinnloseste gedanke hat einen zweck, selbst wenn uns dieser verborgen bleibt.

Kann man ohne Sprache denken?
ja, auf jeden fall. sonst wären babys denkunfähig. es ist aber von mensch zu mensch verschieden, wie er denkt und seine gedanken in seinem vorstellunsgvermögen formt. die einen nutzen wörter, die anderen bilder, der nächste zahlen. meistens ist das ein mischmasch aus allem.

Sind wir bewusst?
ja, nach unserer definition von bewusstsein schon ;). welchen zweck hast du mit dieser frage verfolgt?

Im Vergleich dazu, sind Tiere bewusst?
bei einigen wahrscheinlich schon. es ist aber schwierig das exakt nachzuweisen, da nichtmenschliche tiere nun einmal nicht so kommunizieren wie wir, oder wir nicht wie sie, kann man sehen wie man will ;). es ist aber zumindestens nachgewiesen, das einige wenige sich selbst in einem spiegel erkennen können, was darauf schließen lässt, das sie sich bewusst sind, aber ein beweis ist das noch nciht.

Woher kommt, bei Musikern, die Idee einer Melodie?
uff, also genau kann ich das nicht sagen, da müsste ich zu fachliteratur greifen (und ich mag mich jetzt nichts ins schlafzimmer bewegen, faulheit siegt =D). jedenfalls ist es aber ein sehr komplexer vorgang, bei dem viele areale beteiligt sind.


@dubistnaiv:
da deine antworten auf die fragen der nutzer so herrlich voll von missionarischen eifer sind, komme ich nicht umhin, dir darauf gebührlich zu antworten. ich weiß, ist ein wenig wie revier markieren, aber damit kann ich jetzt leben ;).

Fleisch ansich kann nicht denken oder hast du schonmal nen Steak denken sehen oder bemerkt ?
es wäre mir auch neu, das ein steak ein gehirn hat. einen sehr schlüssigen beweis hast du da erbracht ;).

Sicher bist du dir bewußt, stell dich vor den Spiegel und du erkennst dich.
es gibt eine neurologische erkrankung, bei der sich menschen im spiegel nicht erkennen können, sehr wohl aber bei beschreibungen von sich selbst. schlechte beweisführung aufgrund von nichtbeschäftigung mit dem thema neurologie ;).

Mach das mit einem Tier, es erkennt sich nicht
falsch, es ist längst bewiesen, das einige nichtmenschliche tiere sich sehr wohl im spiegel erkennen können. hunde, oder sogar die elster, sind im übrigen schlaue vögel, wie auch der hie rim thread schon erwähnte kolkrabe. da lohnt es sich besonders, sich das gebiet der neurologie näher anzuschauen.

Ja ne Krake kann vielleicht irgendwas drehen, sie dreht sich doch sowieso nen ganzen Tag; kann sie auch vertikal nen Nagel aussem Brett ziehen ?

wahrscheinlich haben se vorher schon nen instinkt für sowas

ja genau, weil es evolutionär ja auch so wahnsinnig viel sinn macht, einen instinkt dafür zu haben, einen glasdeckel aufzuschrauben. es gibt durchaus tiere neben uns, die in der lage sind, planvoll zu handeln. als ich noch biologie hatte, war das damals DAS arguemnt, warum das menschliche gehirn angeblich so fortschrittlich sein soll: planvolle und abstrahierende handlungen, assoziatives gedächtnis - alles bereits auch bei tieren nachgewiesen. ja, manche menschen ertragen es halt nicht, wenn man sie von ihrem podest herunter holt.

ok ich mach jetzt erstmal nen computerspielchen;
können tiere das auch am pc ?

komplexe fähigkeiten als beweisführung dafür, das wir die großen denker sind? schon mal daran gedacht, auf was das spielen am computer beruht? das ist der sogenannte spieltrieb (es ist kein trieb im eigentlichen sinne) und kommt bei den meisten höheren säugetieren vor. es beruht zum beispiel (nicht nur) auf unserem angeborenen(!) sozialverhalten.
es ist ein trial-and-error-prinzip um auf selbstmotivierende weise gewisse dinge lernen zu können. ein ziemlicher guter kniff der evolution, und eher ein beweis dafür, das wir auch nur höhere säugetiere sind. ich nenne so etwas eigentor, oder in der zockersprache: self-owned =P.

Ich hab nicht gegen Tiere trotzdem kann man sie nicht auf eine Ebene wie den Menschen stellen wie einige es versuchen.
kommt auf die ebene an: die ebene des homo sapiens, ja da sind wir menschen ziemlich unter uns =D. aber auf der ebene der eukaryoten sind wir nur ein ganz kleines licht. ich weiß, dir ist dein thron heilig. aber keine sorge, auch das ist evolutionär bedingt: die eigene art ist eben wichtiger, als die anderen ;).

Allerdings haben die Menschen Verfügungsgewalt über sie. Sie nutzen sie zur Nahrung und als Opfertiere.

Dafür berufen sie sich auf Gottes Auftrag (1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 28): „Macht euch die Erde untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

ja, der mensch sieht sich gerne als höchstes wesen, abgesehen natürlich von unserem kumpel im himmel. sich auf eine ebene zu begeben, hieße ja mit niederem volk zu verkehren und das geht ja schon mal garnicht. gott hat nur uns lieb und alles andere hat er nur erschaffen, damit wir einen kleinen gemütlichen spielplatz haben, den wir als müllhalde benutzen dürfen. hach, welch ein wunderschöner freifahrtsschein für tierquäler ... ob die alle christen sind?

wenn man jetzt noch die neusten erkenntnisse aus der quantentheorie nimmt wird irgendwann das bild vollständig; jeder einzelne mensch sollte sich nicht als einzeln betrachten sondern alles ist miteinander verbunden und tritt in resonanz

wenn ich von morgens bis abends mit drogenabhängigen zusammensitze, denke ich wahrscheinlich auch irgendann wie einer oder werde es sogar z.b.

quantentheorie ist gerade so etwas von in, das es sogar bei den christen angekommen ist, herrlich. klar, man muss natürlich gleich alles damit erklären, selbst wenn es schon längst erklärt ist und auch noch viel einfacher. man könnte ja auch einfach mal sich mit sozialpsychologie und insbesondere mit gruppenverhalten beschäftigen. aber mit einer noch weitgehend unerforschten theorie um sich zu werfen, ist natürlich viel einfacher, als sich unnötig mit wissen zu belasten. und man wirkt gleich so gebildet, ist das nicht schön?


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 12:00
@Zoddy

fein ausgearbeitet; einiges hab ich gelesen und finde, dass vieles sicher stimmt oder logisch erscheint; da hast du halt mehr ahnung

allerdings blendest du gott aus und das ist dein fehler :)


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 12:14
@dubistnaiv:
allerdings blendest du gott aus und das ist dein fehler
jaja, was auch sonst? über diesen "fehler" kann ich sicherlich nachdenken, wenn ich in der hölle lande ;).

wenn es aber einen gott gäbe, dann hättest du nicht gerade bewiesen, das du besonders viel achtung vor seinem schöpferischen akt hast. wenn, dann sehen wir uns also gemeinsam in der hölle =P...


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 12:24
@Zoddy

wenn de da hinwillst, falls es sie so gibt wie du dir vorstellst :)

Das es Gott gibt liegt auf der Hand oder meinste es ist alles per Zufall aus dem Nichts entstanden ?

Also auf diesem Gebiet haste noch Nachhole-Bedarf; die Wissenschaft ist auch nur Menschenwerk und nicht vollkommen und nen Gehirn ist auch nur Materie und Materie denkt nicht :). Kannst ja dein Gehirn aufen Küchentisch legen und es fragen ob es denkt. :)Leider kommt da keine Antwort.


Also muss im Menschen noch mehr sein


1x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 12:42
@dubistnaiv
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Das es Gott gibt liegt auf der Hand oder meinste es ist alles per Zufall aus dem Nichts entstanden ?
Aus dem Nichts kann erstmal gar nichts entstehen. ;)
Und warum sollte denn nicht alles durch Zufall entstanden sein?
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Kannst ja dein Gehirn aufen Küchentisch legen und es fragen ob es denkt. Leider kommt da keine Antwort.
Kannst auch eine CPU auf den Tisch legen und schauen ob sie rechnet.
Leider wird sie das nicht tun. Heißt das jetzt, dass im Computer eine Seele wohnt die die CPU antreibt?


1x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 12:44
@dubistnaiv:
wenn de da hinwillst, falls es sie so gibt wie du dir vorstellst
ich stelle sie mir garnicht vor, da ich nicht daran glaube ;).

Kannst ja dein Gehirn aufen Küchentisch legen und es fragen ob es denkt. Leider kommt da keine Antwort.
nur weil du nicht die geringste ahnung von absoluten laienwissen der biologie hast, ist das kein beweis für gott. ein gehirn ohne körper kann nicht leben, oder woher soll die versorgung mit den entsprechenden stoffen kommen, die ein gehirn zum funktionieren braucht?
davon abgesehen, selbst wenn es noch leben würde: es könnte mich nicht hören, da ihm die eingangssignale des ohres fehlen und selbst wenn wir das ignorieren würden, könnte es nicht antworten, da ihm ein mittel zur kommunikation fehlt.

für deinen fanatismus gibt's in anderen threads genügend platz. hier geht es um andere dinge. ich habe mehr als genug antworten auf deine fragen. du darfst also gerne auch per nachricht schreiben, wenn es dich wirklich interessiert und du dich auf eine echte diskussion einlassen willst und nicht nur missionieren. aber hier werde ich nicht antworten auf etwas, das nichts mit dem thema zu tun hat.


1x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 14:29
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Und warum sollte denn nicht alles durch Zufall entstanden sein?
Ganz einfach, weil es keinen Zufall gibt.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Kannst auch eine CPU auf den Tisch legen und schauen ob sie rechnet.
Leider wird sie das nicht tun. Heißt das jetzt, dass im Computer eine Seele wohnt die die CPU antreibt?
Die CPU denkt ja auch nicht sie rechnet nur; alles vorher so entwickelt worden

@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:ich stelle sie mir garnicht vor, da ich nicht daran glaube
wenn du nicht dran glaubst, heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt, logisch
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:nur weil du nicht die geringste ahnung von absoluten laienwissen der biologie hast, ist das kein beweis für gott. ein gehirn ohne körper kann nicht leben, oder woher soll die versorgung mit den entsprechenden stoffen kommen, die ein gehirn zum funktionieren braucht?
davon abgesehen, selbst wenn es noch leben würde: es könnte mich nicht hören, da ihm die eingangssignale des ohres fehlen und selbst wenn wir das ignorieren würden, könnte es nicht antworten, da ihm ein mittel zur kommunikation fehlt.
kann schon sein, mein bio ist schon etwas her, aber die wissenschaft stümpert doch eh nur ewig hin und her; wissenschaftliche erkenntnisse sind doch auch nur kenntnisse von etwas aber halt nur von einem teil der schöpfung; in 50 jahren widerrufen se dann wieder alles oder stellen fest, dass die meinung von damals doch richtig war; die wissenschaft ist auch gut und schön nur versucht sie den geheimnissen des universums auf die spur zu kommen mit 5 sinnen; das wird nie klappen;
wenn ich z.b. im haus sitze werde ich nie das ganze haus beschreiben können, nur ausschnitte und den rest sind annahmen;
mit dem gehirn haste schon teils recht; also spricht deiner meinung nach das gehirn ? Oder wer spricht ? Du nicht wahr ? Du fühlst auch , oder ? Dein Gehirn ist nur Mittel zum Zweck um hier im Leben klar zu kommen. Im Jenseits brauchste kein Hirn. Aber daran glaubst du ja nicht. Wie naiv :)
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:für deinen fanatismus gibt's in anderen threads genügend platz. hier geht es um andere dinge. ich habe mehr als genug antworten auf deine fragen. du darfst also gerne auch per nachricht schreiben, wenn es dich wirklich interessiert und du dich auf eine echte diskussion einlassen willst und nicht nur missionieren. aber hier werde ich nicht antworten auf etwas, das nichts mit dem thema zu tun hat.
wenn du nicht antworten willst, brauchst du das nicht :)
du kannst dich gern mit deinem bio lehrer unterhalten;
du bist sehr eingeengt in deinen Vorstellungen vom Leben, blick mal über den Tellerrand hinaus


1x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 14:33
Soviel zum Gehirn :)

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 14:46
@Grashek

"Na da bin ich auf die Begründung gespannt...?
Cogito ergo sum ;)"

Du willst eine Begründung? Na gut, ich werde mein bestes versuchen.

Einer der größten Fehler, den Menschen machen, ist der, das Bewusstsein mit dem "Ich" gleichzusetzen. Das "Ich" ist eine Illusion, die vom Bewusstsein hervorgerufen wird.

Frage dich doch einfach mal selber, wer bzW. was du wirklich bist? Was ist das, dass immer ist, zumindest das, an das du dich seit dieser Geburt erinnern kannst? Antwort: Bewusstsein! Du bist immer, du warst schon immer und du wirst auch immer sein!

Du bist viel mehr als dein Körper, deine Gefühle und deine Gedanken. Du bist unendliches Bewusstsein. Um dies zu erfahren, musst du nichts tun. Nichts weiter als dich zu entspannen, in dein eigenes Sein hinein. In das, was du bereits bist. Kein Suchen ist nötig, kein Tun. Es ist alles bereits da. In dir. Entspanne dich in dein Herz hinein. Fühle deinen Atem. Werde still.

In der Stille, im Schweigen, lass alles los. Nicht ist zu tun, nichts ist zu planen. Kein Gedanke ist wichtig. Nur du, du allein bist wichtig. Entspanne dich in dein Herz hinein, fühle dein inneres Licht, sei es als kleine Flamme, heller Punkt oder strahlendes Leuchten. Fühle einfach nur, dass du bist. Du bist das, was ewig war und ewig sein wird, unendliches Bewusstsein. Das bist du. Du bist das Unendliche, Unveränderliche, Unwandelbare.

Die äußeren Formen der Welt, unserer Gedanken und Gefühle, unseres Körpers, sind das Ewige in der Manifestation der Vielfalt. Sie sind Spiegelungen, Ausdrucksformen. Doch lass dich davon nicht verwirren. Lauf ihnen nicht hinter her. Sie sind nicht die Essenz. Sie sind nicht, wonach du dich sehnst. Du sehnst dich nur danach, wieder zu erkennen, dich wieder zu erinnern, was du bist. Du bist Licht. Du bist Bewusstsein. Das ist deine Essenz.

Schlussfolgerung: Du bist Bewusstsein!

Hoffe, du konntest mir folgen.


1x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 14:54
@dubistnaiv:
die wissenschaft ist auch gut und schön nur versucht sie den geheimnissen des universums auf die spur zu kommen mit 5 sinnen; das wird nie klappen;
dann ist ja gut, das wir mehr sinne haben. aber wer sich nicht mit dem thema beschäftigt, plappert eben nur die üblichen erwähnten sinne nach. nur als kleiner recherchetip: wir menschen haben neun. aber bei anderen tieren gibt es noch andere sinne, die wir nicht besitzen.

mit dem gehirn haste schon teils recht; also spricht deiner meinung nach das gehirn ? Oder wer spricht ? Du nicht wahr ? Du fühlst auch , oder ?
nein, das gehirn sendet signale an die entsprechenden muskeln (zwerchfell udn zunge bspw.) um damit verbale sprache zu formen. oder eben an unsere arme und hände für gestik und mimik. das eigentliche sprechen übernehmen also andere organe, bekommen aber sozusagen befehle von unserem denkorgan.

du bist sehr eingeengt in deinen Vorstellungen vom Leben, blick mal über den Tellerrand hinaus
sagte derjenige, der nur gott als erklärung zu lässt.

dort steht:
"Dr. Lorber kann es nicht fassen. Bei der Untersuchung einer seiner Patienten stellt er überrascht fest, dass dieser kaum ein Gehirn besitzt."
kaum ist nicht garnicht, aber die meisten lesen halt lieber die polemsichen überschriften, um damit ihre argumente zu untermauern. das die größe des gehirns nicht mit der intelligenz einhergeht, ist der wissenschaft schon lange klar. nur eben nicht fanatischen gottgläubigen.

wenn du nicht antworten willst, brauchst du das nicht
ich werde antworten, so lange es halbwegs mit dme thema zu tun hat. aber nciht, wenn es außerhalb ist. dafür kannst du mich gerne anschreiben, aber an einer echten diskussion scheinst du kein interesse zu haben.

du kannst dich gern mit deinem bio lehrer unterhalten;
du bist sehr eingeengt in deinen Vorstellungen vom Leben, blick mal über den Tellerrand hinaus

im gegensatz zu dir beschäftige ich mich mit beiden seiten und unterhalte mich sowohl mit wissenschaftler als auch mit geistlichen funktionsträgern. nur sind viele davon offener für eine diskussion als du es bist. und deren argumente für ein gottgleiches wesen (in welcher art auch immer) sind bedeutend stichhaltiger und überzeugender, als deine.


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 14:57
@Yoshi

liest sehr entspannt;

allerdings ist der seelenzustand schon änderbar; der körper wird wieder erde


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 14:59
@Zoddy

kann schon sein; bin ja kein pope oder abt und hab auch keine lust bei der hitze ellenlange texte hier zu schreiben


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:01
@dubistnaiv

Es gibt keinen Gott und keine Seele punkt.


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:03
@Pulver:
Es gibt keinen Gott und keine Seele punkt.
mich nervt der missionarische, fanatische eifer von "dubistnaiv" auch, aber dieses "argument" ist genauso wenig stichhaltig wie die von "dubistnaiv"...


Anzeige

melden