Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen Gedanken her?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Bewusstsein, Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:04
@Zoddy

und über Glauben brauch man nicht diskutieren; entweder man glaubt alles besteht nur aus materie oder man glaubt eben an mehr was auch einleuchtend ist

organe sprechen nicht; ne leiche spricht ja auch nicht und nur weil irgendwelche säfte im körper fliessen kann man nicht davon sprechen, dass körperteile sprechen

der mensch spricht und empfindet und nicht das gehirn

Anzeige
melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:07
@dubistnaiv

und was ist mit menschen die durch einen Gehirntumor nicht mehr sprechen können?


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:10
@Zoddy

was das missionieren angeht, tu ich es nicht

jeder vertritt seine meinung und wenn du die ganze zeit von sprechender materie sprichst, frag ich mich ob das nicht irrsinniger fanatismus ist

seit wann spricht materie ?

also siehst du dich als sprechenden fleischkörper ohne Seele ?

findste das nicht selbst etwas armselig ?


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:11
@Pulver

ja das werkzeug gehirn ist defekt und das brauch man nun halt mal, wenn die seele sich äußern will


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:15
@dubistnaiv

Und Tiere sollen keine Seele haben?


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:24
auch gedanken sind im kern den naturgesetzten unterworfen und an etwas wie eine seele glaub ich nicht, waurm sollte ich auch? ich finde die antwort ist etwas zu plump und einfach gemacht


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 15:26
@dubistnaiv:
organe sprechen nicht; ne leiche spricht ja auch nicht und nur weil irgendwelche säfte im körper fliessen kann man nicht davon sprechen, dass körperteile sprechen
könnte daran liegen, das die funktion zum erliegen gekommen ist. wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättets, wüsstest du auch, das das gehirn die signale schickt. wenn man aber tot ist (und dazu wird man erklärt, wenn man hirntot ist) könnte das ein wenig schwierig werden mit dem sprechen ;).

besonders gut zu dieser art der fragestellung passt dann das hier von dir:
ja das werkzeug gehirn ist defekt und das brauch man nun halt mal, wenn die seele sich äußern will
ach bei deinem glauben ist das gehirn wichtig, aber bei meinem nicht? irgendwie heuchlerisch oder parteiisch oder beides.


jeder vertritt seine meinung und wenn du die ganze zeit von sprechender materie sprichst, frag ich mich ob das nicht irrsinniger fanatismus ist
ich habe mich im gegensatz zu dir mit beiden seiten beschäftigt, zudem habe ich nie ein höheres wesen ausgeschlossen und tue ich auch nicht. ich bin kein atheist ;).

also siehst du dich als sprechenden fleischkörper ohne Seele ?
findste das nicht selbst etwas armselig ?

wieso? muss ich mich unbedingt als besseres oder gar als höchstes lebewesen darstellen? so eingebildet bin ich nicht.


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 19:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist viel mehr als dein Körper, deine Gefühle und deine Gedanken. Du bist unendliches Bewusstsein. Um dies zu erfahren, musst du nichts tun. Nichts weiter als dich zu entspannen, in dein eigenes Sein hinein.
Was ist für dich "unendliches Bewusstsein"?
Wider der Erklärung was es ist, brauchen wir ein Nervensystem, ein Gehirn etc.. um diese Sinneseindrücke zu verarbeiten. Uns dessen bewusst zu werden.

Jetzt daraus zu folgern, ein Sandkorn hätte ein Bewusstsein halt ich.. explizit ausgedrückt für Humbug und Schwachsinn...

Aber ich wär gespannt, auf weitere Erklärungsmodelle (?)

Schließlich hab ich schon von Forschern gelesen, die meinen Pflanzen hätten sehr sehr schwache Ausprägungen von einem Bewusstsein.. und hätten Anzeichen von Erinnerungen/einem Gedächtnis... is schon 3 Jahre her, dass ich das mal aufgeschnappt hab, muss nochmal schaun ob ich was dazu finde


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 19:50
"Haben Pflanzen ein Bewusstsein?"
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/pflabewu.htm


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 19:52
Gedanken kommen von Gott und finden in uns ihr Zuhause!

Lobet den Herren!


1x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 19:52
ohne gehirn kein bewusstsein
ein zelle an sich hat kein bewusstsein


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 19:53
@JosefHeilman

das dies eine glaubensansicht ist und nicht als ursprung für den gedanken genutzt werden kann , müßte dir doch auch irgendwo noch bewußt sein oder ?


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 19:56
Zitat von JosefHeilmanJosefHeilman schrieb:Gedanken kommen von Gott und finden in uns ihr Zuhause!
Lobet den Herren!
Ach du heilige Scheiße! :D

@dubistnaiv
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Ganz einfach, weil es keinen Zufall gibt.
Selbst wenn es kein Zufall ist, heißt das nicht, dass sich dahinter ein höheres Wesen befinden muss.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Die CPU denkt ja auch nicht sie rechnet nur; alles vorher so entwickelt worden
Ich wollte damit sagen, dass du den Körper als Ganzes, als Einheit verstehen musst. Du kannst nicht einfach das Gehirn aus dem Schädel nehmen und erwarten, dass es noch Leistung bringt. :D


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 20:46
@Grashek

Ein Ich-Bewusstsein, das haben nur Menschen, zumindest wissen wir nur, dass Menschen eines haben, bei anderen Tieren ist man sich da nicht sicher.

Aber Bewusstsein an sich, also bewusst sein (nicht mit bewusst handeln verwechseln!) ist alles. Das ist das, was du bist, unendliches Bewusstsein, ewiges Leben. Auch ein Stein hat Bewusstsein, natürlich kein Ich-Bewusstsein, so wie wir es kennen. Alles Sein ist Bewusstsein! Unendliches Bewusstsein ist dein wares Wesen. Es ist das wahre Wesen von allem, es ist nämlich alles!

Diese Welt ist eine Illusion. Die Welt ist nicht so, wie wir sie wahrnehmen. Es gibt keine Farben, Töne, Gerüche etc...


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 20:59
"Diese Welt ist eine Illusion. Die Welt ist nicht so, wie wir sie wahrnehmen. Es gibt keine Farben, Töne, Gerüche etc..."

und das weißt ausgerechnet.. du..?


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 21:11
@mcmööp

Ich weiß es nicht, aber es wird gesagt, und es ergibt auch Sinn. Wäre auch viel trauriger, wenn es keine Illusion wäre.


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 21:35
@Bukowski

ich verstehe dich; der Mensch besteht halt aus Leib Seele und Geist und man sollte es als Einheit betrachten

viele hier allerdings denken, das der leib oder materie auch schnell mal eben den geist und seele ersetzen können und berufen sich nur darauf, weil sie einfach keinen Glauben haben und ihre Denkensweise einzig und allein materialistisch ist

nur das materialistische weltbild hat ausgedient, zumindest sollte es; es hält sich nur solange, weil entweder die neusten erkenntnisse der wissenschaft dem widersprechen und man sich halt gerne mit "dem alten denkmustern" zufrieden gibt

ausserdem wird halt Gott von vornherein abgelehnt obwohl niemand ihn von vornherein ausschließen kann

er läßt sich nunmal nicht an hand irgendwelche fakten wie maße, gewicht usw. kennzeichnen, wie auch es ist ein geistiges weit überlegendes wesen...


1x zitiertmelden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 21:37
...die neusten erkenntnisse der wissenschaft dem widersprechen und diese erkenntnisse der bevölkerung nicht zugänglich gemacht werden sowie das weltbild vieler zerstört werden würde...


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 22:04
"Wäre auch viel trauriger, wenn es keine Illusion wäre."

der gedanke das es illusion ist ist an sich ja nicht falsch, aber ich halte es doch für sinniger dem zu vertrauen was man der menschenverstand für wahrscheinlicher erachet


melden

Wo kommen Gedanken her?

03.07.2009 um 22:04
@Yoshi


Anzeige

melden