Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder verbrannt

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:36
@Cathryn
In Österreich heissen die Rentner "Pensionisten". Normalerweise bekommen die Geld und müssen nicht arbeiten. Oft reicht aber die staatliche Pension (= in .de "Rente") nicht aus und sie müssen daneben noch arbeiten, um ihr Leben fristen zu können.

Dies scheint in dem in Frage kommenden Fall so gewesen zu sein. Schau Dir die Bilder vom Wohnhaus an - die Leute sind sicher nicht in Geld geschwommen und mussten ums Überleben täglich kämpfen.

Anzeige
melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:41
@Wasserbrenne

Sie mussten ums Ueberleben kaempfen? Nein - die kleinen mussten das, weil die Eltern und Grosseltern sie im Stich gelassen haben. Am falschen Ende gespart moechte ich mal behaupten. Wenn ich nicht auf meine Kinder aufpassen kann, dann setze ich keine in die Welt - klingt hart, ist aber die beste Loesung.
Man muss sich das mal ueberlegen: 9 Monate im Bauch rumgetragen, unter Schmerzen auf die Welt gebracht und dann allein gelassen und jemandem anvertraut, der sich nicht drum kuemmert? Nein - verantwortungslos. Und das von jedem Beteiligten. Denn selbst wenn Oma arbeiten gehen muss - gibt immer einen Nachbarn, wo man die Knirpse mal schnell vorbei bringen kann und der gegen 30 Minuten nichts einzuwenden hat.


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 12:06
Jetzt werden Spenden für die Mutter gesammelt - find das schon ein bisschen seltsam....

http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/1922204.php (Archiv-Version vom 13.07.2009)


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 16:12
Ich habe jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen,
die Emotionen mussten erst abflauen.
Bei solchen Geschichten dreht sich mir der Magen um.

Es war falsch, die Kinder alleine zu lassen.
Und die Tür abzuschliessen, setzt dem ganzen die Krone auf.
Wenn man Kinder ab einem gewissen Alter alleine lässt,
dann müssen sämtliche Türen offen sein, so dass sie jederzeit flüchten könnten.

Ich finde das unverantwortlich.


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 16:52
Das die Mutter die Kinder der Großmutter anvertraute und am Ende diese Tragödie ihren Lauf nahm wühlt mich jetz total auf!

Oh man, wie eine einzige falsche Entscheidung so viele Leben kaputt machen kann..
und da is es egal ob Oma arbeiten oder einkaufen musste (wollte), sie hätte die Kids nicht alleine lassen dürfen!

Bin selber Mutter - und ich komme lieber zu spät auf Arbeit als meine Tochter irgendwie zu gefährden


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 09:04
Andernseits stellt sich die Frage , ob es noch Sinn macht Vorwürfe zu erteilen ! Es ist zu spät und nicht mehr zu ändern ! Die Familie muss damit leben ! Ich denke das es schon schlimm sein muss mit einer schweren Schuld zu leben. Ist dies nicht schon eine grosse Strafe , sich dass ein ganzes Leben vor Augen zu halten ?


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 10:07
Ist dies nicht schon eine grosse Strafe , sich dass ein ganzes Leben vor Augen zu halten ?

Ja und? Die Kinder sind meines Wissens tot. Als was seht ihr den Tod der Kinder? Obligatorisch? Als Rechtfertigung und quasi "punish by deed"? Wenn jemand fahrlässig für den Tod eines anderen verantwortlich ist, dann erwartet man auch, dass diese Person bestraft wird, eine Praxis, die Gerichte auch anwenden. Das Ganze geht mit dem Recht auf Leben einher und da auch Kinder dieses Recht genießen, ist die Mutter/Oma/wer auch immer genauso zu bestrafen als hätte sie ne wildfremde Person auf dem Gewissen.

Dass sie durch den Verlust der Kinder leidet, das ist ein willkommener Nebeneffekt und hebt die Effizienz der Haftstrafe sogar an. Aber wer seine Kinder einsperrt ohne einen Fluchtweg zu lassen, der hats nicht anders verdient. Versetze man sich mal in die Lage der Kinder, wenns brennt und man entkommt dem nicht. Nach der Nachlässigkeit kann man hier auch noch die exorbitante Dummheit anklagen. Wenn man keinen Babysitter hat, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Kinder mitnehmen oder eben den Einkauf verschieben.

Warum sollte die verantwortliche Person dafür nicht bestraft werden? In jedem Gebäude sieht man Brandschutzmaßnahmen, Türen, die meist nach Außen aufgehen, Nothämmer neben Fenstern um die Flucht zu ermöglichen und beschilderte Notausgänge, die Notwendigkeit für Fluchtwege ist allgegenwärtig und nicht zu übersehen und selbst wenn nicht, dann setzt schon der gesunde Menschenverstand voraus, dass man niemanden ohne dass er einen Schlüssel oder andere Fluchtmöglichkeit hat einsperrt.


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 10:09
@GilbMLRS
da hast du vollkommen recht
aber die kinder tun mir leid.. solln sie in frieden ruhen


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 10:17
Es ist zu spät und nicht mehr zu ändern !

Soll man damit jetzt alles ad acta legen? Jedes Verbrechen? Wenn dir einer in die Karre fährt und dein Bein amputiert werden muss und die gegnerische Partei stellt sich hin und sagt "Es ist zu spät und nicht mehr zu ändern" und verweigert die Bezahlung vom Schmerzensgeld und der Richter ist derselben Ansicht und sagt, dass dir vom Schmerzensgeld auch kein Bein mehr wächst......wie würdest du das finden?

Ne Bestrafung dient ja der Herstellung des Gleichgewichts zwischen demjenigen, dem Rechte unrechtmäßig eingeschränkt wurden und demjenigen, der dafür verantwortlich ist. Dafür werden dem halt für ne bestimmte Zeit auch ein paar Freiheiten genommen, bis das Gesetz meint, dass der entstandene Schaden vergolten ist. Da man aber Leben nicht mit Geld aufwiegen kann, muss man halt andere Sachen in Erwägung ziehen, die Person hat den Kindern die (Bewegungs-) Freiheit genommen und damit ihren Tod verursacht?

Dann muss die Person damit klarkommen, dass ihr dafür auch Rechte eingeschränkt werden, immerhin wusste sie, was sie tat, als sie die Tür zuschloss, so ein Schloss macht sich nicht selber zu, wenn es nicht grad zum Tresorraum in der Bank führt!

Das ist der Rechtsstaat. Es ist ja wohl offenkundig, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat und zudem noch grob fahrlässig handelte mit dem Abriegeln der Tür, jenachdem, ob beide Sachen vor Gericht so entschieden werden, muss sich der Richter an gegebene Mindest- und Höchststrafmaße halten, nen Mitleidsfreispruch ist bei erwiesener Schuld genauso ungerecht wie eine Bestrafung über dem gesetzlichen Maximum.


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 10:29
@GilbMLRS
Das ist ja auch Tragisch , aber wie Du sagts zu spät! Was ändert eine Strafe an der Sache jetzt? Ich sehe auch eine Fahrlässigkeit, aber keine absichtliche herbeiführung! Es handelt sich hier nicht um ein Mord aus niederen Beweggründen ! Ich denke hier sollte man beide Seiten sehen.


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 10:36
Was ändert eine Strafe an der Sache jetzt?

Musst du das Gesetz fragen aber genommenes Recht muss vergolten werden, wenn dir einer was klaut, willst du es auch wieder!

Ich sehe auch eine Fahrlässigkeit, aber keine absichtliche herbeiführung!

Auch Fahrlässigkeit wird bestraft sonst könnte jeder nach eigenem Ermessen wüten und hinterhersagen "das wollt ich nicht".

Man hat halt aufzupassen und nachzudenken, wie man handelt, das Handeln einer Person soll dem Allgemeinwohl dienen, wenn sie das Wohl anderer schädigt, dann ist bei Fahrlässigkeit oder Vorsatz die Person eben zu bestrafen. Wenn du beim Einparken ein Auto schrammst, dann war das auch fahrlässig aber trotzdem ist Schaden entstanden und Schaden muss beglichen werden, in dem Fall wirst du wahrscheinlich eine Haftpflichtversicherung haben aber bei Begebenheiten mit Todesfolge, da ist eine Strafe obligatorisch, weil man zwei Leben ausgelöscht hat UND dafür VERANTWORTLICH ist.

Die Strafe macht die Tat nicht ungeschehen aber das ist auch nicht die Aufgabe einer Strafe (genauso wenig wie Zitronenfalter die Aufgabe haben Zitronen zu falten) sondern dafür zu sorgen, dass dem Verantwortlichen im geregelten Rahmen Freiheiten entzogen werden um damit den Freiheitsverlust und damit den Schaden des Opfers auszugleichen.

Das geht bei fahrlässiger Tötung nunmal nur mit solchen Mitteln.


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 10:39
Ich denke hier sollte man beide Seiten sehen.

Na dann schau dir auch mal die Sache des Rechts an. Es ist für fahrlässige Tötung und auch Verletzung der Aufsichtspflicht jeweils ne Strafuntergrenze und ne Obergrenze festgelegt, dazwischen MUSS der Richter sich bewegen, wenn die Tatbestände festgestellt wären, auch ein Freispruch bei erwiesener Schuld bedeutet Ungerechtigkeit!

Und da jeder vor dem Gesetz gleich ist, muss sie halt denselben Weg gehen, den auch andere gehen.


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 13:39
@GilbMLRS
Vielleicht einigen wir uns auf die Sache, dass keiner das von uns erlebt hat! Vielleicht muss man das selbst erst erlebt haben!


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 14:49
@Cathryn
Als meine Kinder noch klein waren, hab ich in der Großstadt gelebt. Meine Nachbarn kannte ich lediglich vom Smalltalk und vom Grüßen. Niemals hätte ich meine Kinder Leute anvertraut die ich nur so wenig kenne.

@GilbMLRS
Keine Frage das Recht ist auf deiner Seite. Ich glaube auch, dass sie sich vor einen Gericht verantworten muss. Dennoch bin ich der Meinung das Unfälle passieren können. Einfach weil der Mensch nun mal Fehler hat und macht.

@Wasserbrenne
Ich finde es nicht seltsam, dass für diese Frau Spenden gesammelt werden. Im Gegenteil es zeigt mir das es doch noch menschliche Menschen gibt. Leute die verstehen das der Mensch Fehler machen kann ;)


@all
Diese Familie wurde eh schon von einer höheren Instanz als es das Gericht ist verurteilt. Und sie wird es auch ein zweites Mal werden, nämlich eben vom Richter. Das sich da aber noch Leute die Frechheit herausnehmen und ebenfalls Urteilen lässt mich sehr an der Welt allem voran an Gerechtigkeit zweifeln.


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 14:53
@Ilvi
Keine Frage das Recht ist auf deiner Seite. Ich glaube auch, dass sie sich vor einen Gericht verantworten muss. Dennoch bin ich der Meinung das Unfälle passieren können. Einfach weil der Mensch nun mal Fehler hat und macht.





Das ist eine wertvolle Erkenntnis ! Wichtig auch einmal zu schreiben, wer wir sind !!!!
Und leider begehen wir Fehler, die man eben nicht mehr mit Folgenschwer bezeichnen sind, sondern brutalst einschneidend !


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 14:56
Auch wenn das jetzt weit hergeholt ist,
aber ein Mörder hat auch einen Fehler gemacht.
Ebenso der Vergewaltiger, der Einbrecher, der Dieb.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir doch alle Menschen sind,
welche eben mal Fehler machen,
dann könnten wir gleich sämtliche Gesetzesbücher über den Haufen werfen.

Es gibt eben nicht umsonst eine Rechtsprechung.

Sie hat ihre Aufsichtsplicht empfindlich verletzt, wie ich finde.
Und ja- diese Einschätzung maße ich mir an.


melden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 14:59
Schlicht und ergreifend....

zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren kann man nicht unbeaufsichtigt Daheim lassen. Entweder nimmt man sie zum Einkaufen mit oder man bittet eben Familie oder eine Nachbarin oder einen Nachbarn mal eine halbe Stunde auf die Kinder aufzupassen.

Die Tür abschließen ist überhaupt das Schlimmste. Das lässt den Menschen keinerlei Möglichkeit, im Ernstfall zu fliehen. Und in einigen Mietskasernen hat man immer noch nicht verstanden, dass die Haustüre immer eine Flucht ermöglichen muss... da gibt es Brandschutzverordnungen.


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 15:14
@Merlina
Also willst du mir jetzt weiß machen, dass man diese Frau mit Mördern, Einbrechern, Vergewaltiger, Diebe vergleichen sollte? Ich glaube nicht das sie ihre Kinder töten wollte.

Kennst du jemanden der unabsichtlich eine Frau vergewaltigt hat?
Wie geht das von statten?
Ok unter gewissen Umständen vielleicht:
Sie liegt zufällig am Boden, er fällt hin, während des Sturzes fällt ihm die Hose runter und leider kommt er mit seinen Teil in der Vagina der auf.
Ähnliche Beispiele gibt’s vielleicht auch bei Mördern, Einbrechern und Diebe, diese wären aber ebenfalls in die Kategorie Unfälle ein zu stufen.


1x zitiertmelden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 15:17
Überlegung:

@Türe offen lassen - Türe zusperren
Folgendes Szenario (ohne Brand):
Die Türe war offen und die Kinder laufen auf die Strasse und werden von einem Auto überfahren.
Wie hat die Mutter nur die Türe offen lassen können??
Hat die überhaupt kein Verantwortungsgefühl??
"Ich hab die Türe offen lassen - vielleicht brennts ja!" Wenn was passiert hat die Mutter keine Chance.
Egal wie man es dreht.


1x zitiertmelden

Kinder verbrannt

12.07.2009 um 15:20
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Also willst du mir jetzt weiß machen, dass man diese Frau mit Mördern, Einbrechern, Vergewaltiger, Diebe vergleichen sollte? Ich glaube nicht das sie ihre Kinder töten wollte.
Nein will ich nicht.
Ich weiß, der Vegleich ist weit hergeholt, hab ich extra dazu geschrieben.

Mir geht es um die einfache Tatsache,
dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat.
Natürlich können Unfälle jederzeit passieren,
aber wären die Türen offen gewesen, hätten die Kinder flüchten können.

Ich möchte das von der sachlichen Seite sehen
und nicht von der: "ach die arme Frau ist doch schon gestraft genug..und jaja..vor Gott findet sie schon noch ihren Richter" (etwas überzogen, aber Fakt)

Aufsichtspflicht verletzt -----> Strafe
So sehe ich das.
Ich würde meine Kinder niemals einschliessen, niemals.
Scheinbar kamen sie auch nicht an ein Telefon,
denn ein 6-jähriges Kind müsste eigentlich in der Lage sein,
einen Notruf abzusetzen.


Anzeige

melden