Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder verbrannt

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder verbrannt

10.07.2009 um 20:06
Wieviele sehr gute Eltern haben ihre Kinder nicht schon mal ein paar Minuten (und mit schlechten Gewissen) alleine gelassen, um kurz etwas wichtiges zu erledigen, darauf vertrauend, dass schon nichts passieren wird? Hundertausendmal passierte wirklich nichts.
Das hier scheint wirklich der schlimmstmögliche aller Zu- bzw. Unfälle gewesen zu sein, darauf gleich auf die Qualitäten der Oma und Mutter zu schließen und ein göttliches Bestrafungs - Szenario zu entwerfen ist ziemlich übers Ziel geschossen.

Anzeige
melden

Kinder verbrannt

10.07.2009 um 20:15
@Wasserbrenne

es kommt 1. aufs Kind an u 2. auf die Situation ... so diese Situation war vorrausschauend... jeder wusste vom anderen das er arbeitet... da hätte die Betreuung beser klappen müssen .. wären es 5 o 10 Minuten gewesen ok .. aber 30 Minuten sind schon 30 Minuten ... Allerdings würde ich nie ein kleines Kind allein lassen auch wenn ein älteres Kind dabei wäre... ein 6jähriges Kind kann noch gar nicht so gut auf ein kleineres Kind 30 Minuten aufpassen .. bzw. manchen Kindern traut man es zwar zu ... aber weiss man wirklich obs auch klappt???

Das ist meine Meinung.. jeder hat dazu eine andere ...

Die andere Sache ist... ich kann, wenn ich mein Kind wirklich mal allein lassen muss, einschärfen was es zb. bei einem Brand zu tun hat.. genauso wie wenn man sagt geh nicht ans Telefon o an die Haustüre.. ausser im Notfall wirklich die Feuerwehr rufen...


melden

Kinder verbrannt

10.07.2009 um 20:48
@JimboJoe
Keine Frage, sehe das ähnlich...
wollte damit nur sagen, dass man nicht vorurteilsweise davon ausgehen söllte das Alleinerziehende ihre Kinder alleine lassen, verstehst?!

Meine Frage war übrigens auf die Tatsache bezogen was sich Eltern dabei denken wenn sie ein 2,3,4,5-jähriges Kind allein daheim lassen und (scheinbar) davon ausgehen das alles gut ist..


melden

Kinder verbrannt

10.07.2009 um 21:04
Ich habe drei Kinder, war eine Weile alleinerziehend und bin beizeiten
wieder stundenweise arbeiten gegangen.

Mehrere Kinder, kommen meiner Erfahrung nach eher mal auf die Idee,
"Unsinn" anzustellen.

Ich selbst habe meine Kinder in diesem Alter noch nicht alleine gelassen.
Ich wollte der ältesten Tochter dieses Ausmaß an Verantwortung auch nicht zumuten.

Es hat eine Weile gedauert und mittlerweile ist es ganz normal,
dass sie sogar mal mehrere Stunden am Tag alleine sind.

Die Türe ist immer offen, das Telefon liegt in der Nähe.
Sie wissen um Dinge, die sie nicht tun dürfen.
Zündeln, Brot an der Maschine schneiden etc.

Wir haben viel mit ihnen über "Notfälle" gesprochen, auch Situationen simuliert.
Alle wichtigen Telefonnummern sind gespeichert und hängen zusätzlich an der Küchentür.
Auch gute Nachbarn waren und sind immer informiert.

Wenn man seine Kinder alleine läßt, dann sollte man für die größtmöglichste Sicherheit sorgen, die möglich ist.

Mich hat die Geschichte ein wenig aufgewühlt, ich kann noch nicht genau sagen, ob ich jemandem die Schuld gebe.
Mein erster Gedanke ist: "ja" die Frau muß zur Verantwortung gezogen werden.
Wie kann man Kinder einsperren, das kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Kinder verbrannt

10.07.2009 um 21:05
Solche Tragischen Dinge passieren nun mal ! Wie viele Dinge tut man selbst im Leben und glaubt , es wird schon nichts passieren ! Meißtens ist es auch so. Nur dieses eine Mal war es anders und dann besonders heftig ! 20 mal geht man bei Rot über eine Ampel und nichts passiert, beim 21 mal dann eben doch !


melden

Kinder verbrannt

10.07.2009 um 21:10
Bevor man hart urteilt, bedenkt: wir wissen nichts über die Lebensumstände die vielleicht sogar die Oma als Rentnerin zum Geldverdienen zwingen. Wir wissen nicht warum die Frau mit zwei Kindern arbeiten mußte. Wir wissen gar nichts. Und wir Alle sind nicht vollkommen. Auch wenn Viele das Aufziehen der Kinder besser schaffen, hier war es nicht so. Deswegen sollten wir aus dieser Tragödie lernen. So wäre der Tod der zwei Kleinen nicht ganz umsonst.


melden

Kinder verbrannt

10.07.2009 um 23:09
@Wasserbrenne
Die Mutter ist schon hart bestraft! Ich denke , das ist mehr als man verträgt !


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 02:09
Dieses eher eine Frage der Vernehmungsfähigkeit, Verhandlungsfähigkeit und Haftfähigkeit ist und das muss ein Psychologe entscheiden.
Wenn sie das einigermaßen ohne Selbstmordgefährung und so weiter wegsteckt (was ich ja bezweifel), dann sollte man sie einsperren, aber nicht um die Frau zu nötigen, sondern ein offener Schauprozess würde dazu führen, dass auf das Problem aufmerksam gemacht wird und dass sich so etwas nicht so schnell wo anders wiederholt.

Andererseits ist KEINEM damit geholfen jemanden für etwas, das er ohnehin schon bereuht wegzusperren und für persönliche Rachegelüste sind Gerichte nicht zuständig!


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 04:21
Die Frau sollte natürlich bestraft werden! Wie kann man nur seine Kinder einsperren? Ich kann mich nicht erinnern, jemals eingesperrt gewesen zu sein und wenn, dann hatte ich zumindest einen Schlüssel (wenn meine Eltern rausgegangen sind und ich noch geschlafen habe). Aber es gehört sich einfach nicht, dass man die Kinder einfach so einschließt, man kann sie auch von Nachbarn beaufsichtigen lassen, wenn das möglich ist oder zur Omma bringen, Omma kommen lass oder ganz einfach zum Einkaufen mitnehmen aber Ein Fluchtweg hat immer...IMMER!!! zu bestehen!

Dass einem die Wohnung abfackelt ist ja kein seltenes Szenario, welches man sich denkt, wenn man mal was angelassen hat, da ist ja sogar eine auf 1 gestellte Heizung meist ein Horrorszenario, meine Mutter bestand drauf, dass alles mindestens einen Meter von ner Heizung entfernt sein müsste, solche Angst hatte die. Schon deshalb muss man den Kindern ne Fluchtmöglichkeit lassen, wenn man nicht zuhause ist, ich versteh echt nicht, wie man so gnadenlos sein kann und die einfach einsperren.

Ich schätze mal, es wird auf fahrlässige Tötung und Verletzung der Aufsichtspflicht hinauslaufen...und mit was? Mit Recht! Wer so dämlich ist und das Leben seiner Kinder aufs Spiel setzt, der hat nur Bestrafung verdient. Soll die mal spüren, wie es sich anfühlt, wenn man irgendwo drin ist und nichtmehr rauskommt. In dem Falle allerdings im Knast, da muss sie auch keine Angst vor nem Feuer haben.

Sie hat zwar ihre Kinder verloren aber sie is auch dran schuld drum weiß ich nicht, warum man sie straffrei ausgehen lassen sollte.


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 06:06
Ein vierjaehriges Kind mit einem sechsjaehrigen Babysitter allein lassen - unverantwortlich. Und dann zum Einkaufen - als wenn es keine Supermaerkte mit Einkaufswagen mit Kindersitzen gaebe. Sorry - aber die Frau hat 1. die Aufsichtspflicht verletzt, 2. die Kinder eingeschlossen und 3. anscheinend Werkzeuge in Kinderreichweite gelassen, die Feuer verursachen koennen. Gleich drei mal fahrlaessige Kindesgefaehrdung. Wenn die Kinder ueberleben, findet sich hoffentlich eine fuersorgliche Pflegefamilie, denn die Mutter hat ihre Unfaehigkeit bewiesen.


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 10:39
Also wenn es der Bericht von Wasserbrenne was Donnerstags passiert ist, dann war es nicht das Einkaufen u die Mutter ... sondern die Oma u die musste zum Arbeiten...

Hier der Text von heute aus der Zeitung:

Trauer, Verzweiflung und Wut: Nachdem am Donnerstag ein vierjähriges Mädchen und ihr dreijähriger Bruder bei einem Vollbrand in einem Haus im niederösterreichischen Gänserndorf hilflos erstickt waren, gehen die Emotionen hoch. "Die Kinder waren alles für mich. Ich kann das alles nicht glauben", so der Vater mit Tränen in den Augen. "Man kann doch so kleine Kinder nicht einfach allein zuhause einsperren und sie ihrem Schicksal überlassen", erhebt der Mann auch schwere Vorwürfe gegen Mutter und Großmutter.

Wie berichtet, hatte die Pensionistin ihre Enkelkinder am Donnerstagvormittag kurz allein gelassen – und im Haus eingesperrt. Die Mutter der Kinder war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Heimweg von der Arbeit. Laut Polizeiangaben vom Freitag dürften die Kleinen dann im Kinderzimmer gezündelt und so das Feuer ausgelöst haben.

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__152357/hxcms/index.html


1x zitiertmelden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:11
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb:sondern die Oma u die musste zum Arbeiten...
vs.
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb: hatte die Pensionistin ihre Enkelkinder am Donnerstagvormittag kurz allein gelassen
Das passt doch auch nicht zusammen.


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:13
Was passt da nicht ... ??

Bei Wasserbrennes Link steht dort das die Kids ca 30 Mins allein waren.. ich hab ihren Link angeklickt u kam auf den Link von mir ...

So.. .kurz kann man so und so definieren ...


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:23
@Sweetgwen

Geht mir nicht um kurz, sondern um den Wahrheitsgehalt der Aussage. Die Oma ging also angeblich zur Arbeit ... Ich hatte nur den Eindruck, dass eine pensionierte alte Dame nicht zur Arbeit gehen wird ... - also wenn "Pensionistin" das gleiche wie "Rentnerin" ist.


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:23
Hab jetzt nochmal bei Google geschaut...
Hier wiederum heisst es, das keiner auf die Kinder aufgepasst hätte:

http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/Feuerdrama-in-NOe-zwei-Kinder-ersticken;art932,71256

Und hier nochmal einiges was Google ausgespuckt hat... :

http://www.google.de/search?hl=de&q=feuerdrama+in+g%C3%A4nserndorf&meta=


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:25
@Cathryn

warum musst du jetzt auf den Unterschied zwischen kurz u Arbeiten herumreiten ??? ...
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht das Theater drum... Fakt ist doch "angeblich" das sie nicht im Haus war...

Wobei dies jetzt auch angezweifelt wird, ob sie überhautp auf die Kids aufpasste... Quelle: heute.at


1x zitiertmelden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:30
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb:warum musst du jetzt auf den Unterschied zwischen kurz u Arbeiten herumreiten ???
Das tu ich doch gar nicht. Kannst du nicht lesen? Ich schrieb, dass es nicht zusammenpasst, weil die Oma Rentnerin ist und angeblich arbeiten ging. Rentner gehen nicht arbeiten. Deswegen sind sie ja RENTNER.

Meine Guete! $*^%#@$#(^&^!!!


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:32
Seit wann gehen Rentner nicht arbeiten ??????
Wo lebst du denn bittschön ... sicher können Rentner nen kleine Nebenjob machen, wnen sie fit sind ...


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:34
@Sweetgwen

Die Oma hatte doch angeblich schon einen Nebenjob: Babysitten. Aber den hat sie ja dann nicht sonderlich ernst genommen. Die armen Kids. Ich hoffe, sie sind schnell ohnmaechtig geworden und haben nicht mehr viel mitbekommen.


melden

Kinder verbrannt

11.07.2009 um 11:36
@Cathryn

das wusste ich wiederum nicht... ich wusste nur von der Krone das sie arbeitet...

Das sie an diesem Tag auf die Kinder aufpasste ist leider widersprüchlich ... wie du oben siehst steht bei heute.at dort, das sie alleine waren ...
Man da gruselt es mich... eine Vierjährige u nen Dreijährigen en paar Std allein lassen .. :-0


Anzeige

melden