weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Freundschaft?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft
zerafina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:09
Wie gut das ich Reif genug bin um jetzt hier keine Diskussion aufkommen zu lassen die nichts mit dem thema zu tun hat.

@schwa einen schönen Abend noch :-)


melden
Anzeige
Zensakura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:09
@2amx
Ja soetwas kann schon mal passieren, du hast halt nur das äußerliche Alter geschätzt. :) :)


melden

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:13
@Zensakura
Das entsetzte Gesicht werde ich nicht mehr vergessen. Das tat mir echt leid, obwohl... hätte sie halt nicht fragen sollen.


melden
Zensakura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:15
@2amx
Wenn man eine Lüge erwartet sollte man nicht nach der Wahrheit fragen. :)


melden

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:17
@Zensakura Der satz gefällt mir verdammt gut

Den Fehler machen viele leute


melden
Zensakura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:18
@Anyanca
Ja das stimm allerdings.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:30
Guten Morgen allerseits,

diese Diskussion krankt, wie so viele hier, an dem Absolutheitsanspruch einzelner Teilnehmer...

Was macht Freundschaft aus? Loyalität? D'accord. Aber was heißt das denn? Heißt Loyalität immer die Wahrheit sagen, auch wenn ich weiß, dass der/die andere sie nicht verträgt? Oder heißt Loyalität auch mal die Klappe halten können, wenn ich weiß, dass es meinem Freund damit besser geht?

Ich halte die Frage schlicht nicht für pauschal zu beantworten. Wenn ich einem psychisch labilen Menschen Freund sein will, muss ich da sicher anders mit umgehen, als wenn derjenige ein Gemüt wie ein Fleischerhund hat.

Nach meinem Verständnis heißt Freundschaft eben zu wissen, was der andere braucht und wie weit ich gehen kann. Da gibt es keine pauschalen Aburteilungen. Und natürlich erwarte ich von einem Freund auch, dass er damit lebt, wenn ich mich mal verschätzt habe.

@Anyanca
Was deinen konkreten Fall betrifft: du wirst ihre Probleme nicht lösen, dass kann sie nur selbst! Was du ihr aber sicher sagen kannst, ist dass es dich ermüdet sich da immer im Kreis zu drehen. (Ich dachte ja immer, das sei nur so ein Ding zwischen Männlein und Weiblein, dass sie sich über ihre Befindlichkeiten äußern will, aber er immer gleich die "Handwerkerkappe" aufsetzt um sie zu lösen... Mein Erfahrung zeigt: funzt nicht. Muss derjenige selber wollen und machen!)

Und ich bin sicher, unter Freunden kann man auch mal solche Kritik äußern. Nur weil mich ein bestimmtes Verhalten nervt muss ich ja nicht gleich die Freundschaft aufkündigen, oder?


melden

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:34
@Lufton auch eine sehr gute und interessante art dinge zu sehen. Stimme mit dir in vielen Punkten überein.
Und ja ich weiß das sie selbst nur lösung erbringen kann, aber man möchte doch als "freund" einem den richtigen Weg weisen. :)


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:47
@Anyanca
Anyanca schrieb:...aber man möchte doch als "freund" einem den richtigen Weg weisen
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen: kannst du das denn? Woher weißt du, was für einen anderen der richtige Weg ist?

Mein Weg ist da eher der, dass ich Fragen stelle. Warum tust du dieses oder jenes? Natürlich ist mir ein Freund (genauso wenig wie jeder andere) Rechenschaft schuldig, aber allein durch das Nachdenken über das warum merkt auch der andere meist schnell, wo und warum er sich verzettelt hat.

Natürlich meint man es als Freund gut. Genauso wie ich es als Vater gut meine, wenn ich meinen Kindern sage, was sie zu tun oder zu lassen haben. Aber sie dezent zu einer Lösung zu leiten hat sich für mich als der bessere Weg herausgestellt. Und funktioniert auch mit Erwachsenen noch besser. (Wenn mir einer erklärt: das musst du SO machen, ist meine erste Reaktion immer: wieso? Ich will das aber nicht so machen.)

Also erweitern wir den Begriff Freundschaft noch um den Faktor sich selbst auch mal zurück zunehmen und den anderen in den Mittelpunkt zu stellen. Freund sein heißt eben manchmal auch eben nicht der Problemlöser zu sein, sondern einfach nur der Typ mit dem saugfähigen Pulli...


melden

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 00:50
Ja genau auf diese art und weise habe ich es versucht, ihr mit Fragen verscuhen ihre Fehler oder eigenarten bewusst zu machen. Aber ich glaub echt so langsam da is sie resisten gegen...


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 01:06
Da fällt mir dann nur noch so ein alter Spruch aus Studentenzeiten ein:

Kannst machen nix, musst gucken zu.

Nee ehrlich. Spätestens, wenn ich das Gefühl habe, dass es an meine Substanz geht, dann gebe ich da ein deutliches Signal. Frei nach der Devise: tut mir leid, aber da habe ICH jetzt ein Problem, da komme ICH jetzt nicht mit klar. ICH muss MICH da mal etwas zurücknehmen.

Dann habe ich entweder Ruhe oder plötzlich ein sehr interessantes Gespräch, wie es denn dazu kommen konnte...

Ersteres mag hart klingen, aber Loyalität bedeutet für mich nicht Kadavergehorsam. Nur wenn es mir gut geht, kann ich ein guter Freund, Partner, Vater oder was auch immer sein.

(Und deswegen muss ich jetzt in die Horizontale. Der Wecker geht um 0600...)

CU and GN8


melden

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 10:05
Anwesenheit in Krisenzeiten.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 18:30
Freunde sind in meinen Augen Menschen, die es geschafft haben ein Teil des momentanen Lebens zu werden, Menschen an die man denkt bzw. Menschen mit denen man Gefühle und Erinnungen verbindet.

Allerdings gibt es Faktoren bzw. Feinheiten, die man sicher berücksichtigen sollte.

Ich hatte eine gute Freundin mit der ich so einiges erlebt habe.
Wir konnten offen reden und halfen uns auch mal gegenseitig aus der einen oder anderen Krise.
Irgendwann stellte ich aber fest, dass wir nur gemeinsame Zeit verbrachten, wenn ich sie darum bat.
Sprich: Es war ein einsitiges aufeinander zu gehen.
Irgendwie machte mich das stutzig und ich nahm mich mal für einige Zeit zurück.
Entsetzt musste ich feststellen, dass in diesem Zeitraum von ihr keinerlei Reaktion kam.
Nichts mit reden, nichts mit Erinnerungen an gemeinsame Stunden.
Ich sprach sie dann darauf an und sie gab zu mich etwas vernachlässigt zu haben.
Danach kam es zu keiner Besserung dieser Situation.
Folglich verblassen nach und nach die Erinnerungen.
Ich finde es zwar schade, dass es jetzt so gelaufen ist aber irgendwie wiederspricht es meiner Vorstellung von Freundschaft, wenn nur einer von beiden den Wunsch nach gemeinsamer Zeit hat.

Hier noch ein Text, der meine Vorstellung von Freundschaft ganz gut wiederspiegelt:
Ich bin ein Baum und mein Name ist Freundschaft.

Ein Blick, ein Wort, dazu etwas Glück - mein Nährboden ist erschaffen.
Der Samen ist gesäht.
Ein zweiter Blick, ein intensives Gespräch - ich wachse.
Die Sympathie lässt mich leben und gedeien.
Es bildet sich ein Stamm.
Die Mischung aus Regen und Sonne gibt mir Kraft.
Ich werde stark, stärker, unbesiegbar.
Blitz und Donner, Feuer und Eis.
Nichts hält mich auf, solange sie mich beschützen.
Ein Blitz kann mich spalten,
ein Feuer kann mich entzünden.
Ich bin nicht unsterblich aber ihr haltet mich jung.

Jedoch...
Ihr entzweit euch.

Ein Blatt ist verletzt.
Es fällt zu Boden.
Dann knickt ein Zweig.
Die Äste knacken und die Rinde bröckelt.
Meine Wurzeln verdorren.
Ich bin nicht mehr als ein karges Häufchen Elend.
Wo ist die Sonne?
Kein Blatt,
kein Ast,
kein Halt.
Ich sterbe!


Ich stand in einem Wald und wurde vergessen.
Ich war zwar nicht der erste und aber ich bin auch nicht der letzte.
Ich war ein nur Baum und hieß Freundschaft.


melden
ramsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 18:34
wenn man sich ohne worte versteht.seelenverwandtschaft .man hat im leben viele bekannte aber nur 1 bis 2 freunde


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 18:35
@ramsi
Dem schliesse ich mich an.
Ich hab viele Kollegen/Bekannte aber nur wenig Freunde...


melden
ramsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 18:37
@MajorNeese
glaub die wahren frende spürt man im herzen ,bekannte und kollegen sind nur wegbegleiter im leben.


melden
darkeyes26
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 19:25
Hi @ ALL:)

Freundschaft dieses Wort bedeutet für Mich sehr viel,
Ich kann an einer hand abzählen wer meine Freunde sind,und wer nicht***
Was brauch man Freunde,die hinter dem rücken reden,und wenn sie dann vor einem stehn dreckig und falsch ins gesicht lächeln...
Freundschaft bedeutet geben und nehmen...
zu einem stehn,wenn man auch in grosser Not ist,einen in den arm nehmem,ratschläge geben,zusammen weinen können,und vieles mehr***

Ich weiss wen ich Freund nennen kann :)


melden

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 19:50
Ein Freund geht mit dir durch dick und dünn. Er hilft dir, wenn du in der Klemme steckst.
Er baut dich auf,wenn du betrübt bist.Du kannst ihm vertrauen. Doch bevor man jemandem Vertraut sollte man ihn genausten kennen. Ich hatte schon viele Falsche Freunde. Als ich merkte,das sie hinter meinem Rücken über mich herzogen,war ich wie gelähmt. Heute kann ich nur eine Person als wahren Freund bezeichnen. Klasse statt Masse ist deshalb mein Motto.


melden

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 22:15
Wahre Freunde halten zu einem, auch wenn sie uns und unsere Macken genau kennen!!

Viele "Freunde" entpuppen sich lediglich als "Blender", wenn man deren Hilfe nötig hat und plötzlich niemand Zeit zum helfen hat!

Meine Freunde (richtige Freunde hab ich genau 2) können Tag und Nacht bei mir um Hilfe nachfragen und bekommen diese auch, das gleiche tun meine Freunde aber auch für mich!
Dies gilt auch, wenn wir mal "Unstimmigkeiten" haben, diese zählen dann nicht mehr, wenn not am Mann ist!!!

Deshalb bezeichne ich nur wenige Leute als echte Freunde, der rest sind meist Bekannte!!!

"Gute Bekannte hat man viele, aber gute Freunde nur 2-3 im ganzen Leben!!"

Jofe


melden
Anzeige
Jacy26
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Freundschaft?

26.08.2009 um 22:36
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
R.W.Emerson


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Life - Cheats128 Beiträge
Anzeigen ausblenden