Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Eine Frage

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 22:50
@A.Darko

ja, davon habe ich auch schon gehört ja :)

Es ist ein neuer Therapieansatz, oder vielmehr ein neuer Umgang mit dementen Personen, den ich sehr gut finde

Früher wurden solche Menschen einfach ruhig gestellt mit Medikamenten, die sie vielmals dann noch unruhiger machten auf eine andere Art, von den Nebenwirkungen mal abgesehen

Anzeige
melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 22:53
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Kennt man ja aus vielen Filmen wo als Witz gesagt wird, dass sich jemand für Abraham Lincoln hält.
Ich kenne das von keiner Arbeit, das sich ein psychisch Kranker für Gott oder sonstwen hält, ist dann nicht ungewöhnlich. Allerdings normalisieren sie sich wieder, wenn sie medikamentös gut eingestellt sind.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 22:56
@NoSilence

Was machen die Menschen denn dann so? Ich meine.. was macht eine Person, die denkt Gott zu sein?


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:04
@A.Darko

Das ist unterschiedlich, meistens halten sie an ihrem Standpunkt fest. Sie erzählen halt in ihrem Wahn das sie Gott sind, auf den Papst oder Präsidenten warten, usw... in dem moment sind sie uneinsichtig, da kommt man dann nur an sie ran, wenn die Medikamenten wirken. Manche werden auch verbal oder körperlich aggressiv, je nach Krankheitsbild.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:06
@NoSilence

Gibt's denn auch Menschen, wo man wirklich das Gefühl hat, dass sie es glauben und nicht wirres Zeug reden? Ich kenne eine Frau, die denkt eben wirklich, dass ich sie gerade "Hure" genannt habe, redet aber total wirres Zeug daher.

Stell mir nur gerade vor, wie jemand dir wirklich klar und im ruhigen Ton erzählt, dass er der Allmächtige ist. Was sagen solche Personen?


2x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:08
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Gibt's denn auch Menschen, wo man wirklich das Gefühl hat, dass sie es glauben und nicht wirres Zeug reden? Ich kenne eine Frau, die denkt eben wirklich, dass ich sie gerade "Hure" genannt habe, redet aber total wirres Zeug daher.
der verwirrte glaubt es doch im grunde auch. kann man da einen unterschied machen?


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:14
@A.Darko

Klar, jeder der sich in diesem Wahn befindet, glaubt felsenfest die Person zu sein. Das interessante an der Geschichte ist aber, sobald sie wieder "normal" sind, können sie sich an die Situation erinnern.Sie wissen dann auch das sie krank sind. Es gibt aber auch welche die sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Was sagen solche Personen?
Verallgemeinert sagen sie eben das sie Gott sind oder mit ihm in Verbindung stehen. Wenn man nicht darauf eingeht werden einige aggressiv und fühlen sich im Recht. Reißen sich sämtliche Zugänge raus und lehnen z.B. banale Sachen wie Blutdruckmessungen etc. ab, weil sie dies kognitiv nicht einordnen können.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:15
@chilichote

Ich sehe zwischen zusammenhanglosem Geplapper und felsenfester Überzeugung schon einen Unterschied.
Der eine quasselt dummes Zeug, sagt er sei Gott und bald komme der Papst zum Gespräch und der andere sitzt ruhig da und hält sich für allmächtig :)


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:17
@A.Darko

Kommt auch häufig vor, das sie andere Menschen beschuldigen sie bestohlen zu haben, oder sonstiges. das sieht man auch sehr gut bei fortgeschrittener Demenz.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:18
@A.Darko
ich weiss nicht... letzlich ist beides, meiner meinung nach, das gleiche. beide halten sich für etwas, das sie keinesfalls sind.
wobei, in einem punkt könnte es da vielleicht doch einen unterschied geben. der verwirrte wird niemals zweifel haben.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:22
@chilichote

Das meine ich halt. Es gibt ja den einen Verrückten, der im einen Moment sagt, dass er Gott ist, im anderen Moment ist er allerdings vom Planeten Ur-Anus.
Der andere denkt aber wirklich Gott zu sein und plappert auch nicht wild rum, sondern bleibt in seinen Gedanken ruhig und gelassen. Natürlich glauben das beide, der andere wiederum ein wenig mehr, würd ich meinen.
Weil jemand, der wirklich glaubt, wird sich ja von anderen nicht zum Zweifeln "überreden" lassen, wenn du verstehst.

Jemand, der ganz genau weiß, dass er blaue Augen hat, wird sich ja nicht von einem Mann in Weiss sagen lassen: "Hören sie mal, sie haben braune Augen und jetzt nehmen sie diese Pillen".

Er wird sagen: "Ich habe blaue Augen und ich brauche ihre Pillen nicht!"


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:29
@A.Darko

Ich habe jetzt noch keinen erlebt, der in seiner Psychose ruhig bleibt und im normalen Ton sagt das er die Pillen nicht bräuchte. Sie werden i.d.R. sehr ungehalten, wenn man sie von etwas anderem überzeugen möchte.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:32
@NoSilence

Na gut, die Menschen die da behandelt werden, sind wahrscheinlich eine andere "Baustelle".
Die wirklich Verrückten sitzen meiner Meinung nach gerade vor dem PC :P


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:32
@A.Darko
ich würde das im grunde genau andersrum sehen. deswegen wird der "coole" zwar weiterhin glauben, gott zu sein, aber er ist im stande, sich mit zweifeln auseinander zusetzen, auseinander setzen zu müssen. er selbst wird vielleicht zweifeln.
aber um das genau zu wissen, müsste man sowas mal erlebt haben.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:33
@A.Darko

Nein, da besteht kein Unterschied. Ein "normaler" mensch würde sich nicht für Gott oder sonstwen halten.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:35
@chilichote

Denke auch, dass man's selbst erlebt haben muss.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:36
@NoSilence

Wollte damit eigentlich auch nur andeuten, dass ich selbst hier im Forum das Gefühl habe, dass viele reif für die Irrenanstalt sind ;)


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:36
@A.Darko

Wie kommst du darauf?


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:38
@NoSilence

Ach, wenn ich manchmal gewisse Threadüberschriften lese, denke ich mir halt, dass man soetwas allgemein als verrückt abstempeln würde.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:40
@A.Darko

Man müsste die Menschen persönlich erleben. Ich denke hier gibt es viele, die sich einfach nur einen Spass daraus machen, andere zu veräppeln.
In der Akutphase würde sich niemand ins Internet einloggen und Threads eröffnen.


Anzeige

1x zitiertmelden