Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Eine Frage

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 23:48
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Und bei ihr war die Ursprungspersönlichkeit nicht mehr vorhanden.
mal ne blöde frage (ernstgemeint!): wer entscheidet darüber, ob die ursprungspersönlichkeit noch vorhanden ist, oder nicht? und wie findet man das raus?
würd mich mal interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 23:55
@chilichote
Normal ist das die Person, die sich beim Namen der betroffenen Person nennt...
Beispiel:
Peter Müller ist 38 und Büroangestellter und hat 3 verschiedene Persönlichkeiten.
Seine "Ursprungspersönlichkeit" ist also der 38jähirge Peter Müller.
Seine andren beiden Persönlichkeiten sind der 5jährige Tobi und die 60jährige Elisabeth.

Würde jetzt seine "Ursprungspersönlichkeit" verschwinden, wäre er nur noch entweder Tobi oder Elisabeth ö_ö

Geht das wirklich?
Manchmal weiss doch die Person selber gar nicht, das sie mehrere Persönlichkeiten hat.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 23:58
@Ahiru
wahrscheinlich hast du recht, aber klingt irgendwie zu einfach^^
naja, auch wieder son ding, was man wohl selbst erleben muss, um es ganz zu erfassen. oder sich zumindest intensiv mit beschäftigen muss.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 00:30
@chilichote
@Ahiru

Es gibt keine Urspungspersönlichkeit jedenfalls meiner Meinung nach nicht aber ich es ist wie ein Gebäude vieler Persönlichekeiten in der sich immer wieder das ich neu bildet.. sozusagen Multiple man hat nicht eine man hat über den tag verteilt mehre
Das ist der Grund warum manche Menschen machmal Stimmen hören.. Manchmal hören Menschen stimmen aber wenn sie sich noch mit sich selbst identifizieren können

Ist diese Persönlichkeit noch nicht komplet abgespalten.. wie bei einem Schizophrenen
Nur ein Shizophrener hat eine vom Kern (Ego) abgespalltene Persönlichkeit und ist sich
dann seiner Selbst nicht mehr bewußt nennt sich auch hysterische Teilpersönlichkeit.



Diese Link hat mit mal sehr geholfen einen Mensch mit dieser Krankheit zu verstehn..
aber wer diese abgespaltene Persönlichkeit ist- ist noch eine ganz andere Frage.

http://www.gruppe12.de/Themen/Psychologie/Themen.htm (Archiv-Version vom 21.05.2009)


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 00:34
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:mal ne blöde frage (ernstgemeint!): wer entscheidet darüber, ob die ursprungspersönlichkeit noch vorhanden ist, oder nicht? und wie findet man das raus?
würd mich mal interessieren.
Die Ursprungspersönlichkeit ist die, die als allererstes da war. Sioe ist die Persönlichkeit, die sich selbst mit dem eigenen Körper idendifiziert.
Von dieser Persönlichkeit sind dann alle anderen Personen abgespalten.

Yeiru


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 00:40
@lazuli
Zitat von lazulilazuli schrieb:Es gibt keine Urspungspersönlichkeit jedenfalls meiner Meinung nach nicht aber ich es ist wie ein Gebäude vieler Persönlichekeiten in der sich immer wieder das ich neu bildet.. sozusagen Multiple man hat nicht eine man hat über den tag verteilt mehre
Das ist aber so auch nicht richtig, ein Mensch mit multipler Persönlichkeitsstörung hat nicht immer wieder über den Tag verteilt oder so neue Persönlichkeiten.
Es werden eine oder mehrere fiktive Personen abgespalten, die melden sich manchmal tage-, monate- oder jahrelang nicht, und können auch wieder verschwinden.
Es können sich auch weitere Persönlichkeiten abspalten.
Aber da es ABgespalten ist, würde ich es nicht als Gebäude sehn.
Zitat von lazulilazuli schrieb:Das ist der Grund warum manche Menschen machmal Stimmen hören.. Manchmal hören Menschen stimmen aber wenn sie sich noch mit sich selbst identifizieren können
Da schmeisst du jetzt aber auch Schizophrenie und Persönlichkeitsstörung durcheinander....
Das muss keineswegs was miteinander zu tun haben.

@Yeiru
So sehe ich das auch.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 00:58
Ich kannte mal einen Schizophrenie kranken, er war der mann von mein Mutters beste freundin. Ich war damals 13 oder so. Der Typ war an mannchen tagen sehr korrekt, an mannchen tagen hat er sich auf m sofa gelegt und die decke angestarrt, dabei redete er immer mit sich selbst, aber voll die kranken gedanken(obwohl ich 13 war) habe ich seine kranken gedanken nicht vergessen. Der mann war wenn besuch da war gegenüber seiner frau immer ruhig und nett, die frau hatte auch 2 Brüder, der mann sagte immer wieder zu seiner frau= ich weiss was du machts ich weiss was ihr hinter meinen rücken dreht und bla bla bla------

doch eines tages da kam die traurigste nachricht in meinem leben(bis zu diesem zeitpunkt) Wir bekammen einen Anruf von dem Bruder der frau(voll am weinen) er sagte, meine schwester ist tot, meine mutter so wie????????????????????

Er erklärte uns das, = Der mann kam um 13 Uhr nach hause (hatten 3 kinder gehabt) alle waren zu hause. (die kinder waren 11 ,9 und 3 jahre alt) Der Mann(Schizo) schickte seinen Sohn(11) und seine Tochter (9) nach aldi einkaufen. Also gingen sie einkaufen.
Die frau war in der Küche am saubermachen/Kochen, dann kam der Schizospacko und er stach mit einem messer (von hinten) auf die frau ein, insgesamt zählten die gerichtsmediziner 82 stiche im ganzen körper, das alles passierte vor den augen ihrer 3 jährigen Tochter, danach ruft er selbst die Polzei an, nahm seine 3 jährige tochter als schutz(falls der bruder oder so rein kommt) bis die polizei kam. Die frau starb am Unfallort, die kinder kamen alle ins heim, ey leute die kinder waren so saubere Menschen, die mutter auch, 2 ihrer kinder waren auf gymi, das war echt eine krasse sache,
es ist so 1997-1998 in Wuppertal passiert, ich weiss nicht vill hat ja einer von euch auch was davon gehört

Wo fängt Schizophrenie an? meiner meinung da= wo das vertaruen aufhört, oder man im leben viel zu viel verarscht wurde!!


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 01:06
@NIBIRUMAN
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:Wo fängt Schizophrenie an? meiner meinung da= wo das vertaruen aufhört, oder man im leben viel zu viel verarscht wurde!!
hä?
Schizophrene können ja auch nix für...


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 01:10
@Ahiru
Eigentlich passt dein häää besser bei mir rein!!
also häää????

Ich sage doch nicht das die Schizophrenie kranken das extra machen , ich sage nur wie es entsteht!!!

sry falls du dich irgendwie angesprochen gefühlt hast!!


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 01:26
@NIBIRUMAN
Ja, aber wie denkst du das es ensteht? Dadurch das man ver*rscht wird?


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 01:35
@Ahiru
Also ich selber bin nicht Schizo, aber habe einige kennengelernt die das hatten!!

Depressionen sind für mich der aller erster schritt dahin, danach entwickelt sich die krankheit weiter, man wird misstrauisch gegen jedem, man denkt immer das andere einem was tun wollen. Wieso denkt man so?
weil man erfahrungen mit gemacht hat(also ver*rscht wurde)
Das ist das ich in einem, man denkt du(ist böse) in Wirklichkeit gibt es du nicht, du ist in deinem kopf, du entscheidest wie du sein soll/wird, somit entwickelt man sich selbst die Feindbilder! Meiner meinung nach wissen die Schizos genau was sie da tun, sie sind innerlich so runtergekommen, das man zu allem fähig wird. Wie gessgt habe keine berichte darüber gelesen oder sonst was, das sind die erfahrungen die ich durch ein paar leute sammeln konnte!!


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 01:43
@NIBIRUMAN
Aber wie ich schon gesagt habe, Schizophrenie ist was organisches.
Es kann zwar ausgelöst werden durch Betrug oder Stress.
Aber es liegt an einer veränderten Wahrnehmung, die dadurch zu Stande kommt, dass das Gehirn (messbar) anders reagiert, als bei gesunden Menschen.
Sie wissen also NICHT was sie tun, für sie hat die Realität eine ganz andere Ebene erreicht.
Der Mann kann zum Beispiel davon überzeugt gewesen sein, das seine Frau ein Monster oder ein Alien ist.
Deswegen sollten Schizophrene Menschen dringend in Behandlung...


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 01:49
@Ahiru
Das kann ja sein!
aber wie erklärst du dir das, er sticht seine frau ab, ruft dann noch die polizei nimmt seine 3 jährige tochter als schutz falls einer der brüder kommt. Ich finde die sind durchaus in der lage Gezielt zu planen, also meiner meinung nach ist es nichts spontanes, ja du hast recht man sollte solche menschen direkt behandeln(und in der zeit geschlossene)


mehr kann ich dazu auch nicht sagen,

ich gehe schlafen gn8

peace


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 02:05
@NIBIRUMAN
Naja, steht in den Sternen was der jetzt wirklich hatte, für viele isses ne Ausrede.
Dann schlaf ma gut~


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 19:17
@Ahiru
Er hatte sich 1 jahr zuvor ein atest geholt(ich weiss nicht wie ich das formulieren soll) darüber das er schizo ist, und nicht mehr klar in der Birne(deswegen hat er auch nach der tat nur 3-4 jahre dann theraphie gekriegt)

Ich glaube er war so einer der mindestens noch eine persöhnlichkeit hatte, wie gesagt gabs tage da war er richtig normal, und es gab tage da hat er sich sehr eigenartig verhalten, er war so gesehen non stop auf der lauer(wenn du verstehts was ich meine)

einfach nur krank!!

nach dieser tat meide ich es mit solchen leuten kontakt zu haben, denn wer weiss wie viele stiche ich irgendwann kriege

das meine ich ernst!!!

als Abschluss kann ich noch sagen= Gott soll ihnen helfen, ich hoffe sie schaffen es irgendwann mal wieder normal zu sein!!

gruss


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 20:13
sie schaffen es nicht wenn du sie abweist...

und ansonsten schizophrenie ungleich gespaltene persönlichkeit

auch wenn eine dissoziative identitätsstörung (deren existenz btw umstritten ist) oft verbunden ist mit anderen psychischen erkrankungen


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 21:12
Mein Bruder hat Schizophrenie. Bei ihm wurde das allerdings erst mit ca. 20 psychologisch festgestellt. Jetzt ist er 31. Man konnte nie genau sagen, warum er nun Schizophrenie bekommen hat, fest steht jedoch, dass es mehrere Ursachen gegeben haben muss, u.AS. seinen Drogenkonsum als Jugendlicher (er hat wirklich viel aisprobiert diesbzgl.) und es besteht der Verdacht, dass es z.T. vererbt wurde. Allerdings müsste ich dann ja auch latent anfällig für eine Erkrankung sein, was nicht der Fall ist (eigentlich ein Wunder bei der krassen Familiengeschichte, aber naja -.-) Dafür habe ich dann wieder andere Probleme :D


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 21:55
"Allerdings müsste ich dann ja auch latent anfällig für eine Erkrankung sein, was nicht der Fall ist"

stimmt nicht

selbst bei 2 schizophrenen elternteilen liegt das risiko selbst auch an schizophrenie zu erkranken "nur" bei 50%


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 22:01
@mcmööp

Ok, das war unglücklich ausgedrückt. Wenn es jedoch auch vererbbar ist, müsste ich doch mindestens die genetische Information vererbt bekommen haben, dass eine Erkrankung plus x Faktoren zu einem möglichen Ausbruch führen könnte. Unabhängig davon, ob ich nun tatsächlich erkranke, oder nicht. Das war damit gemeint gewesen :)

Wie gesagt, es war damals jedoch nicht klar, was nun letztendlich zum Ausbruch geführt hat. Das war allerdings vor ca. 10/11 Jahren.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

31.08.2009 um 22:02
@NIBIRUMAN
Ein Attest?
Nicht mehr klar in der Birne sein und Schizophrenie haben sind ja 2 verschiedene Dinge.
Normal müsste er dann auch Medikamente bekommen haben.

@DieDiablo
@mcmööp
Es stimmt schon, dass das Risiko höher ist, aber im Prinzip kann man Statistiken eh vergessen...


Anzeige

melden