Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Eine Frage

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 13:39
@Ryuuzaki

Klar hat jede/r seine Macken, wenn es aber schon eine psychische Störung ist, dazu noch die Gefahr der Fremd-oder Eigengefährdung besteht, sollte man sich professionelle Hilfe holen.Sollte er selbst nicht mehr in der lage sein, so müssen es andere übernehmen, sei es nur die Polizei.

Anzeige
melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 19:23
Da gibts doch diesen eigenartigen kitschigen Film mit Jim Carry. Ich glaub...der hiess Me Myself & Irene.
War zwar langweilig , aber....waere das dann nicht eher multiple Persoenlichkeitsstoerung?


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 19:33
@KoMaCoPy

Ich fand den Film lustig. Hebt sich zumindest etwas von dem typischen Comedy-Einheitsbrei ab.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 20:43
Einer flog über das Kuckucksnest fand ich gut. Ist zwar die Psychiatrie auch klischeenhaft dargestellt (ganz früher war das auch mal so), aber dennoch gut gemacht.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:20
@A.Darko

Von einem Selbsthilfeforum wo es u.a. auch um das Thema DIS / MPS geht kann ich dir sagen dass Person A immer vorhanden ist und nur in machen Situationen ändert sich die Persönlichkeit.

Ein Gesunder Mensch hat ja Gedanken, die eigentlich im Kopf nur ein Selbstgespräch darstellen. Ein nicht gesunder Mensch spaltet die Persönlichkeiten schlichtweg auf andere Stimmen auf. D.h. die Stimmen kommen fremd rüber und sind somit jemand anderer.

Und meistens sind es eben sehr starke Charakterzüge, die aufgespalten werden. So ist Person A eigentlich alle Personen, allerdings kann er diese Emotionen (alleine) nicht ertragen/ausleben. So gibt es Dunkle Anteile, Beshützeranteile, Kinder, Agressive Teile, die ''sexy Frau'' usw.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:21
@A.Darko

Von einem Selbsthilfeforum wo es u.a. auch um das Thema DIS / MPS geht kann ich dir sagen dass Person A immer vorhanden ist und nur in machen Situationen ändert sich die Persönlichkeit.

Ein Gesunder Mensch hat ja Gedanken, die eigentlich im Kopf nur ein Selbstgespräch darstellen. Ein nicht gesunder Mensch spaltet die Persönlichkeiten schlichtweg auf andere Stimmen auf. D.h. die Stimmen kommen fremd rüber und sind somit jemand anderer.

Und meistens sind es eben sehr starke Charakterzüge, die aufgespalten werden. So ist Person A eigentlich alle Personen, allerdings kann er diese Emotionen (alleine) nicht ertragen/ausleben. So gibt es Dunkle Anteile, Beshützeranteile, Kinder, Agressive Teile, die ''sexy Frau'' usw.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:36
Gleich vorweg, ich bin kein Professor^^

Aber ich denke mir das Schizophrenie eher auf dieser Basis aufgebaut ist:

Jeder von uns hat multible Persönlichkeiten... Morgenmuffel z.B.^^

Aber grade Emotionen sind es die unser Denken/Handeln beeinflussen...
Also mal bin ich freundlich und voller Frohsinn und dann gibt es Situationen da bin ich gereizt und unfreundlich...

Wenn sich genau diese Emotionen im Gehirn selbständigmachen, also man nur noch "Ein-emotional* denken kann, dann könnte ich mir vorstellen das dadurch ein neuer "Charakter" entsteht... Plötzlich springt diese *stark* gefühlte Emotion um und schon agiert der Betroffende ganz anders...

Warum kann er sich nicht an das *andere Ich* erinnern??? Wir haben uns doch bestimmt alle schonmal bei einem Streitgespräch in "Rage" geredet...

Also irgendwann denkt man da nicht mehr sondern *Quakt* nur zurück...
Kann man sich da an jeden Gedankengang erinnern? Vielleicht an den Wortlaut, aber Gedanken gehen dabei ziemlich unter...

Natürlich gibt es Fälle bei denen meine Ausführungen nicht zutreffen...

Aber ich glaube Schizophrenie hat viel mit Emotionen zutun...


2x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:38
@MajorNeese
leider ist es schlicht nicht so. ist quasi ne "fehlfunktion".
aber wär schön, wenn du recht hättest^^


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:47
@chilichote
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Wenn sich genau diese Emotionen im Gehirn selbständigmachen,
Das wäre die Fehlfunktion :) natürlich ist Schizophrenie eine Fehlfunktion im Gehirn^^

Ich meinte ja nur, dass diese besonders die Emotionen betrifft...

Natürlich gibt es da mehrere andere Faktoren/Ursachen...

Aber grade Emotionen können uns *nicht-schizophrene* auch in unterschiedliche Persönlichkeiten *schlüpfen* lassen...


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:51
@MajorNeese
ich bin auch keine experte, aber emotionen lassen einen doch eher mitfühlen und sich emotional in andere versetzen können.
aber für unterschiedliche persönlichkeiten brauchts meiner meinung nach bloss eine menge phantasie^^

wie du schon sagst, schizophrenie ist viel mehr als emotionalität. und bevor wir anfangen, aneinander vorbei zu reden, schizophrenie hat nix mit anderen persönlichkeiten zu tun.


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:53
@MajorNeese

Srry , nicht böse gemeint :) Aber wie schon am Anfang des Thread darauf hingewiesen: Schizophrenie ist keine MPS oder DIS, bei einer Schizophrenie gibt es nicht mehr Menschen als sich selbst! Das ist ein irrglauben,..

deswegen
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Gleich vorweg, ich bin kein Professor
*zustimm*

Ansonsten hast du nicht ganz so unrecht mit dem was du sagst.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:56
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:schizophrenie hat nix mit anderen persönlichkeiten zu tun.
Sich beobachtet fühlen!!! Oder das Phänomen zu glauben Personen in deinem Umfeld wurden ausgetauscht bzw. haben sich *seltsam* verändert(Sie hätten eine andere Persönlichkeit)

Nein, ein bisschen verstehe ich schon, aber wie gesagt bin kein Experte...


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:59
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Sich beobachtet fühlen!!! Oder das Phänomen zu glauben Personen in deinem Umfeld wurden ausgetauscht bzw. haben sich *seltsam* verändert(Sie hätten eine andere Persönlichkeit)
ok, damit hast du recht, aber das fällt wohl eher unter paranoia im rahmen der schizophrenie.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 21:59
@MajorNeese

Also Schizophrenie ist ja viel mehr! Von Verlustängsten zu Verfolgungswahn, imaginäre Gestalten, akustische Hallus usw. ist alles drinnen. Hirngespinnste halt ..


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 22:16
@Chiby

Du hast die olfaktorische Wahrnehmung vergessen ;)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 22:21
@NoSilence

Naja ... usw. halt ;-) Da gibts überhaupt noch ne menge Sachen die dazu zu sagen wären, ...


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 22:22
Schizophrenie ist ja in erster Linie organisch, man ist sich nur nicht sicher wie genau es zu Stande kommt.
Meistens ist es vererbt, es bricht aber nicht bei jedem aus.
Meistens sind es dann Faktoren wie Stress oder ein anderes traumatisches Erlebnis.

Eine multiple Persönlichkeitsstörung kommt oft von traumatischen Erlebnissen, zb. sexuellem Missbrauch.
Manchmal wissen die verschiedenen Personen von einander, manchmal nicht.
Aber ich habe noch nie gehört das die "Ursprungsperson" verloren gegangen ist.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 23:35
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Eine multiple Persönlichkeitsstörung kommt oft von traumatischen Erlebnissen, zb. sexuellem Missbrauch.
Manchmal wissen die verschiedenen Personen von einander, manchmal nicht.
Aber ich habe noch nie gehört das die "Ursprungsperson" verloren gegangen ist.
Das hast du richtig erklärt.
Allerdings kann die Ursprungspersönlichkeit tatsächlich verschwinden - habe ich jedenfalls gehört.
Nämlich dann, wenn du 'krasse' und zu viele Spaltungen passieren.

Yeiru


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 23:39
@Yeiru
Mhm, hab dazu keine Quelle, wär gut wenn da jemand ein Buch oder so wüsste...
Ich glaub ein Bekannter hatte mal eine Klientin mit ca.40 Persönlichkeiten, was schon ziemlich viel ist.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 23:44
@Ahiru

40 Persönlichkeiten ist tatsählich viel.

Ich habe mal vor langer Zeit im internet eine Hompage von einer Betroffenen besucht, die auch mal ein Buch geschrieben hat.
Und bei ihr war die Ursprungspersönlichkeit nicht mehr vorhanden.

Andere Quellen habe ich leider nicht, tut mir leid.

Yeiru


Anzeige

1x zitiertmelden