Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Eine Frage

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:42
@NoSilence

Nur, weil man nicht in der Psychiatrie ist, heisst es ja nicht, dass man nicht trotzdem verrückt sein kann.

Anzeige
melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:42
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wollte damit eigentlich auch nur andeuten, dass ich selbst hier im Forum das Gefühl habe, dass viele reif für die Irrenanstalt sind
das gefühl hab ich auch oft^^

@NoSilence
ich hab das gefühl, das immer mehr ersteller von "verrückten" threads früher oder später eingestehen, schizophren zu sein. direkt oder indirekt und manchmal merkt man es schlicht an ihren aussagen.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:43
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:In der Akutphase würde sich niemand ins Internet einloggen und Threads eröffnen.
das unterschätzt du!^^

@NoSilence


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:44
@A.Darko

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Jeder Mensch ist in irgendeiner Form verrückt. Aber bei Schizophrenie handelt es sich um eine Störung.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:44
@NoSilence

Ja, ich weiß. Ich weiß auch, dass ich einen an der Klatsche hab, aber noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich in die Anstalt müsste.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:47
@A.Darko

Für mich hat es eher den Anschein, das manche User sich die psych. Krankheitsbilder durchliest und glaubt, weil ein Faktor zutrifft gleich psych. gestört sind.
was aber auffällig ist, das psychische Erkrankungen gehäuft bei jungen Menschen auftritt, vor allem die Borderline Persönlichkeitsstörung.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:49
@NoSilence

Ja, das stimmt schon. Sowas hat auch viel mit der Aufmerksamkeit für jene zutun, die behaupten sie hätten gewisse Krankheiten.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:50
@A.Darko

Wenn man sich lange genug was einredet, glaubt man es irgendwann.Vieles kommt auch zustande, wenn man sich unter enormen Stress befindet. Der Körper reagiert drauf.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:52
@NoSilence

was allerdings nicht verwunderlich ist, schaut man sich sozialpsychologische Aspekte im Alltag Jugendlicher heute genauer an !

Zudem, dass es hier User gibt, die man in gewisse Störungskategorien einteilen könnte ist ach verständlich, wenn man mal durchleuchtet mit was sie sich befassen und was eventuell von dem ein oder anderen schon konsumiert wurde ;)


1x zitiertmelden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:53
@NoSilence

Also bei mir war's immer so, dass meine Eltern immer gefragt haben, wie's mir so geht und ich hab halt immer gesagt, dass es mir nicht so gut geht. Haben sie leider relativ wenig beachtet.
Als ich dann im Krankenhaus war und danach beim Hausarzt und beim Neurologen und ich schwarz auf weiß stehen hatte, dass ich krank bin, kümmern sie sich plötzlich um mich.
Find ich persönlich traurig, dass es erst auf einem Zettel stehen muss, damit Leute merken, dass man schlecht drauf bzw. krank ist.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:54
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:das unterschätzt du!^^
Vielleicht ^^

Bei Schizophrenen ist z.B. auffällig, das sie sich an Mitmenschen oder ans telefon hängen und irgendwen anrufen oder ansprechen. Wenn der gegenüber merkt, das da etwas nicht stimmt, rufen sie die Polizei.


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

29.08.2009 um 23:57
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Bei Schizophrenen ist z.B. auffällig, das sie sich an Mitmenschen oder ans telefon hängen und irgendwen anrufen oder ansprechen.
die erfahrung hab ich bisher nicht gemacht^^ aber bei schizophrenen und auch bei allen anderen auffälligkeiten sollte man erwähnen, das auch diese menschen eine persönlichkeit haben und sich nicht alle gleich verhalten. ich habe einige schizophrene kennegelernt, die leben ein völlig normales leben. nur wenn sie ihre psychose bekommen, wirds "lustig"...


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:00
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:was allerdings nicht verwunderlich ist, schaut man sich sozialpsychologische Aspekte im Alltag Jugendlicher heute genauer an !
Da gebe ich dir recht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zudem, dass es hier User gibt, die man in gewisse Störungskategorien einteilen könnte ist ach verständlich, wenn man mal durchleuchtet mit was sie sich befassen und was eventuell von dem ein oder anderen schon konsumiert wurde
Da weiß man aber die Ursache welches die Psychosen ausgelöst hat, nicht aber die Probleme, warum man sich weggebeamt hat. Hat meist auch soziokulturelle Hintergründe, je nach Familie.
Depressionen treten auch gehäuft auf. Deswegen würde ich es durchaus ernst nehmen, wenn jemand verstärkt über Suizid spricht. Das Bedarf aber professionelle Hilfe, da diese Menschen sehr verschlossen und solche Äußerungen meist ein Hilferuf sind.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:01
@chilichote

Schizophrene sind ja auch keine Unmenschen in dem Sinne und haben durchaus ein normales Leben, bis eben die Psychose auftritt. deswegen müssen sie ihre Medikamente regelmäßig nehmen, um nicht diese Schübe zu haben.


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:04
Zudem ne Psychose hat man unter gegebenen Umständen mal schnell entwickelt. Gerade VTler sind da oft schneller drin als sie gucken können ;)


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:07
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Schizophrene sind ja auch keine Unmenschen in dem Sinne und haben durchaus ein normales Leben, bis eben die Psychose auftritt
/word! ich habe sie als herzensgute menschen kennengelernt!


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:09
Grundsätzlich sind psychisch kranke Menschen ja auch nicht weniger wert als andere, aber das versteht sich ja wohl von selbst.


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:11
@DieSache

ja.
Was ich schade finde, ist, dass diese Menschen von der Gesellschaft gemieden werden. War man einmal in psychologischer/psychiatrischer Behandlung, bekommt man gleich den Stempel "irre" aufgedrückt und wird auch so behandelt, obwohl diese Menschen nach der Therapie gut eingestellt oder gar "geheilt" sind, je nach Grunderkrankung und Problematik.
Dabei können diese Ausnahmezustände jeden treffen, das vergessen aber die meisten.


melden

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:12
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Grundsätzlich sind psychisch kranke Menschen ja auch nicht weniger wert als andere, aber das versteht sich ja wohl von selbst.
natürlich nicht!


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Eine Frage

30.08.2009 um 00:14
@NoSilence

Gab' doch mal sone Statistik nachdem jeder Mensch eigentlich X Therapien bräuchte, oder?


Anzeige

melden