Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Folter, Hostel Motel Vacancy Martyrs Folter Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 15:55
@Realistin


Okay, "abgefahren" mag hinkommen. Unterhaltsam. Ist halt ein Roman und kein Tatsachenbericht.

Ich fand Bret Easton Ellis' American Psycho, wie wohl auch Fiction, wesentlich eindrucksvoller. Da sind die Irren nicht irre Irre, sondern die ganz normalen, netten Anzugträger, die am Abflugschalter vor einem in der Schlange stehen. Da zeigt sich die Normalität und Banalität des freundlichen Schlächters von nebenan.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 17:43
@Doors
"American Psycho" fand ich schlicht nervig. Die ständigen Wiederholungen von Preisen und Markennamen etc gingen mir irgenwann nur noch auf den Keks. Da mag man auch von gewollten Stilmitteln des Autoren sprechen...mir war es zuviel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 17:46
@Realistin


Damit wollte er die Langweiligkeit und Oberflächlichkeit der Konsumwelt darstellen, der der Protagonist durch die "Flucht" in seine Gewalttaten zu entkommen versucht, in dem er menschenleben "konsumiert".

Aber das ist nicht der Reich-Ranicki-Thread, sonder der Folter und Vergewaltigungsthread. Also hol die Ketten raus, statt der Bücher!


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 17:50
@Doors
Das ist mir klar - daher ja die Erwähnung der Stilmittel. Das macht die ewige Auflistung aber nicht interessanter zu lesen.

Zum Thread....nu ja...ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich es für möglich bis wahrscheinlich halte.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 17:53
Mag sein,das es sowas gibt,aber nicht hier mitten in Europa.


1x zitiertmelden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 18:15
@DerFremde

Warst schonmal in Rumänien? ;)


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 18:18
Europa ist grösser als man so allgemein annimmt ;).
Und ärmer.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 18:20
@Realistin

Darauf wollte ich hinaus, nicht jeder Fleck unseres kleinen Erdteils ist so schön und reich wie unser Deutschland


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 18:27
@Kamilliom
Ja, habe ich dich nur bestätigen wollen.
Rumänien, Bulgarien, Bayern....da gibt es einige Landstriche die in Frage kommen.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 18:30
also ich finds ja fast schon witzig wie einige hier "nur" darüber spekulieren das es sowas gibt. man kann sich oftmals kaum vorstellen, was für foltermethoden es gibt. aber allein was sich in den gefängnissen der welt abspielt ist schon furchteinflösend.
zum Beistpiel in der türkei (man braucht also nicht weit um die welt reisen)
Allein in den achtziger jahren des vergangen jahrhunderts wurden tausende von menschen in den gefängnissen gefoltert, einige sogar zu tode. eines der "berühmtesten" gefängnisse ist das in diyarbakir
ich frag mich nur, wie andere menschen in der lage sein können, anderen Menschen solche grausamkeiten anzutun.
das schließt sicher nicht aus, dass es auch menschen gibt, die so etwas aus purer lust machen.

zu den filmem: ob es genau solche organisationen gibt, können wir nicht wissen. ich schaue sie mir gerade deswegen nicht an, weil ich weiß, dass es solche menschenrechtsverletzungen auch in der realität gibt. wieso also solche filme ansehen und dem "kranken" regiseur auch ncoh geld dafür geben das er pervers ist?


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 18:36
@Sorgul
Zum einen geht es ja (wie du dann später auch festgestellt hast) um Organisationen wie die in den Filmen dargestellten.

Zum andern "wieso also solche filme ansehen und dem "kranken" regiseur auch ncoh geld dafür geben das er pervers ist?" ist der Regisseur ebenso wenig "pervers" wie es der Krimischriftsteller istm der über zB über Serienmorde schreibt.
Dass man diese Filme nicht mögen muss ist eine andere Sache.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 18:38
Sehe ich genauso wie Realistin, der Regisseur verarbeitet nur das Material welches er verarbeiten soll, ist schließlich sein Job. Und solche Themen, selbst wenn sie schrecklich sind, müssen auch mal angesprochen werden.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 21:30
@ kamilion
die themen werden nicht wie eine doku aufgearbeitet um anderen menschen das elend der welt zu zeigen
viel mehr wird das thema als "cooler" film dargestellt


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 21:42
@Sorgul
Eben. Weil es eben genau das ist - ein Film. Wo ist der Unterschied zwischen Hostel und meinetwegen Poltergeist?
Horrorfilme bedienen das menschliche Vergnügen an der Angst.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 22:05
@Realistin
Verstehe was Du meinst. Aber einen Unterschied gibt's zwischen Poltergeist und Hostel.
Bei Hostel kommt das Böse aus den Menschen selbst, bei Poltergeist kommt es von außen bzw. aus der Geisterwelt. Ein, wie gesagt, kleiner Unterschied. Dennoch sind es beides Horrorfilme, nur mit etwas unterschiedlichen Ansätzen. Hab aber den einen, sowie den anderen gern gesehen.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 22:36
@A.Darko
Zitat von missbzamissbza schrieb:Es gibt soviele wirklich Perverse (Für mich sind es Perverse) Menschen da draussen, die andere gerne leiden sehen.
Ist man nicht bereits "pervers", wenn man gerne Filme schaut, in welchen Menschen derart gefoltert werden?

Was gewaltverherrlichende Medien, ob nun Filme, Musik oder Videospiele, für immense Schäden an der menschlichen Psyche anrichten, ist kaum zu erahnen.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 22:46
>>Ist man nicht bereits "pervers", wenn man gerne Filme schaut, in welchen Menschen derart gefoltert werden?<<

Viele verwechseln Gewaltverherrlichung mit Gewaltdarstellung. Z.B. Hostel ist voll von Gewaltdarstellungen. Aber ist er auch gewaltverherrlichend? Meiner Ansicht nach stellt Hostel Gewalt als etwas grausames, widerliches und verwerfliches dar. In diesem Sinne wäre es keine Gewaltverherrlichung sonder lediglich die Darstellung derselben. Ein Bud Spencer-Film könnte das nicht von sich behaupten. Der Vergleich ist extrem, aber mir fiel auf die Schnelle kein anderer ein. Vielleicht versteht wer, was ich meine.

P.S.: Nichts gegen Bud Spencer. Als Kind hab ich Filme wie "Sie nannten ihn Mücke" oder "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" (auch mit Terence Hill) geliebt.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

10.09.2009 um 23:24
"Was gewaltverherrlichende Medien, ob nun Filme, Musik oder Videospiele, für immense Schäden an der menschlichen Psyche anrichten, ist kaum zu erahnen."

Ja. Und Tageszeitungen, Nachrichten, Dschugelcamps....die Möglichkeiten sind vielfältig.
Also immer feste druff auf die "bösen" Medien. Vielleicht liegt es eher daran, dass Altersfreigaben nicht eingehalten werden? Dass der Zugang zu leicht gemacht wird? An den Eltern? An fehlender Aufmerksamkeit etc?

Ist man nicht bereits "pervers", wenn man Medien die Schuld für die Unzulänglichkeit seiner Mitmenschen gibt?

Was derartige Aussagen, ob nun von dir oder anderen, für eine immens eindimensionale Sichtweise darstellen, ist kaum zu erahnen.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

11.09.2009 um 01:25
@x-ray-2
Ich darf doch wohl bitten! Wo ist "Vier Fäuste für ein Halleluja"??

Also ich habe neulich im Fernsehen Silent Hill gesehen, angeblich auf die
ab-16-Fassung geschnitten. Und meiner Ansicht nach war das schon sehr starker Tobak.

Gerade eben habe ich mir auf einer einschlägigen Internetseite Hostel angesehen.
Was man dem Drehbuch vorwerfen kann, ist, dass diese "Einrichtung" ausgerechnet in Osteuropa steht. Und dann ausgerechnet auch noch dort, wo Touareg, Q7 und Cayenne herkommen!
Die Gräuelszenen halten sich meiner Ansicht nach aber in Grenzen.


melden

Gefangen genommen, gefoltert, vergewaltigt...

11.09.2009 um 01:37
Das Aberwitzige ist doch, dass gedacht wird, solche Vorfälle kommen in Deitschland nicht vor, so als ob das Bruttosozialprodukt untrennbar mit der Vorstellung verknüpft ist, Menschen zu quälen.


melden