Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:35
@paranomal

Kulturhistorische Entwicklungen haben es in sich, sonst hätten wir heute noch
Sklavenhaltung (von einigen privaten Ausschreitungen im häuslichen Bereich
mal abgesehen!). ;-)

Anzeige
melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:35
@ramisha
Solange sich die Grundvoraussetzung für die Produktion von Lebensmitteln nicht ändert, wird industrielle Züchtung und Schlachtung leider der Standard bleiben.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:36
@ramisha
Ja nur verläuft diese nicht überall gleich. Katzen essen wir hier nur nicht, weil diese ursprünglich gegen Ungeziefer in Kornspeichern eingesetzt wurden. Woanders dienten diese immer schon als potentieller Nahrungslieferant.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:39
@ramisha
...... Und jetzt nochmal die frage: Warum die unterscheidung zwischen nutztier und haustier? Wo liegt da der sinn oder die vernunft?

@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:1)Katzen eigen sich als Fleischfresser weniger für die Massentierhaltung
Wachsen dafür recht schnell. Zudem bleiben ja noch meerschweinchen, die als pflanzenfresser durchaus wunderbar geeignet sind und dennoch hierzulande ehrer selten bis gar nicht auf dem tisch landen, da als haustier klassifiziert. Der sinn dahinter erschließt sich mir allerdings immernoch nicht :)


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:39
@HardcoreHorror

Klar kann man alles essen, zur Not auch Würgeschlangen.

Aber unter normalen Umständen hat wohl noch niemand dermaßen Kohldampf gehabt,
dass er seinen Kollegen am Nachbarschreibtisch angefallen hätte. Also was soll der Quatsch
Zitat von HardcoreHorrorHardcoreHorror schrieb:Du hast noch nie "richtigen Hunger" gespürt.
Wenn du so weit bist würdest du alles (jedes Fleisch) essen das du bekommst.



1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:41
@paranomal
.......nicht nur Standard, vergiss nicht die Weltbefölkerung bewegt sich auf die sieben Milliarden zu.
Umsatz - Provit - Wachstum heisst das Zauberwort und demnächst kommt ein neues dazu "Genmanipulation".


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:42
@ramisha
Du wurdest eben noch nie vom Hunger gezwungen einen Menschen/ eine Würgeschlange etc. zu essen.

Aber der Hunger kann einen menschen wahnsinnig machen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Klar kann man alles essen, zur Not auch Würgeschlangen
Ich weiß :}


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:42
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:...... Und jetzt nochmal die frage: Warum die unterscheidung zwischen nutztier und haustier? Wo liegt da der sinn oder die vernunft?
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Haustier hast und damit für eine Erklärung meinerseits
resistent. Es macht mir zu viel Mühe, Renitenz zu unterstützen - dafür ist es außerdem zu warm. ;-)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:45
@ramisha
Ich hab 6 katzen ..... dann kannst du mir ja jetzt ausführlich erklären, warum es eine unterscheidung zwischen nutz- und haustieren gibt und wo da die vernunft mitspielt :) Gerade auch in anbetracht dessen, dass tierheime gern mal überquellen und ebensoviele straßenkatze draussen unterwegs sind und sich vermehren .... warum nicht erstmal das essen, was da ist und erst danach neues züchten?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:46
@HardcoreHorror
Zitat von HardcoreHorrorHardcoreHorror schrieb:Du wurdest eben noch nie vom Hunger gezwungen einen Menschen/ eine Würgeschlange etc. zu essen
Zum Glück noch nicht und ich will es mir auch garnicht ausmalen und ich lasse auch jedem
Völkerstamm seinen Lieblingsbraten, so z.B. den Peruanern ihre Meerschweinchen.
Ich gehe von meinem Empfinden als normaler Mitteleuropäer aus und meine Essgewohnheiten
entsprechen dieser Region.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:49
@gastric

Deine Einstellung macht mich sprachlos und deine Katzen tun mir jetzt schon leid
für den Fall, dass mal ne Hungersnot ausbricht. Ich nehme an, die 6 Miezen leben
draußen, im Stall, ernähren sich von Mäusen und kennen keine Streicheleinheiten.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:52
Zitat von ramisharamisha schrieb:die 6 Miezen leben
draußen, im Stall, ernähren sich von Mäusen und kennen keine Streicheleinheiten
@ramisha
Wenn es so wäre was wäre daran jetzt so schlimm?
Die Wildkatzen werden auch von niemanden gestreichelt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:55
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wachsen dafür recht schnell.
Das ändert nichts daran dass die Energiebilanz bei fleischfressern noch mal eine ganze Ecke schlechter ist als sie bei Fleischkonsum ohnehin ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Zudem bleiben ja noch meerschweinchen, die als pflanzenfresser durchaus wunderbar geeignet sind und dennoch hierzulande ehrer selten bis gar nicht auf dem tisch landen,
Ich habe gesagt was dagegen Spricht Katzen zu essen
Meerschweinchen sind keine Katzen.

Ansonsten
Ich nehmen mal an das Meerschweinchen dem Kannichen äuqivalent sind.
Nur das Kannichen essen Tradition hat weil die hier traditionell frei rumlaufen und meerschweinchen nicht

In Peru werden Meerschweinchen durchaus gerne gegessen.
Zitat von gastricgastric schrieb: Der sinn dahinter erschließt sich mir allerdings immernoch nicht
wieviel "Sinn" erwartest du?


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:01
@HardcoreHorror

Kann er dann von Haustieren reden? Eine Katze, die auf dem Bauernhof Mäuse fangen
soll, ist ein Nutztier; ein Kettenhund, der den Hof bewachen soll, wurde ebenfalls
angeschafft, um einen Zweck zu erfüllen.

Ein Haustier ist ein Familienmitglied, ein Freund, manchmal Seelentröster und Krankenpfleger und für manchen ein Kinderersatz. Und die Spinnen-, Schlangen und Amphibienhalter werden auch ihre Gründe haben. Wenn nicht gerade, um zu züchten und damit Profit zu machen,
hält man diese Tiere ohne finanzielle Interessen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:04
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Kann er dann von Haustieren reden? Eine Katze, die auf dem Bauernhof Mäuse fangen
soll, ist ein Nutztier; ein Kettenhund, der den Hof bewachen soll, wurde ebenfalls
angeschafft, um einen Zweck zu erfüllen
Ja kann man


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:05
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Deine Einstellung macht mich sprachlos und deine Katzen tun mir jetzt schon leid
für den Fall, dass mal ne Hungersnot ausbricht. Ich nehme an, die 6 Miezen leben
draußen, im Stall, ernähren sich von Mäusen und kennen keine Streicheleinheiten.
:D interessanterweise leben sie in der wohnung. Ich hätte für sie gern nen stalle, denn das bedeutet dazu gibts nen haus mit grundstück. Btw hätten sie freigang sofern sie ihn wollten (einer geht abends raus und kommt morgens wieder, der rest will nicht). Auch werden sie nicht in kriesenzeiten von mir gefuttert, weil ich dem fleisch schon vor einer weile entsagt habe (zum einen dank einer fleischallergie) und gestreichelt werden sie des öfteren. Ausserdem gibts tatsächlich ab und an mal ne maus zumindest, wenn der freigänger eine halbtote mitbringt.

Aber das hat meine frage nun immernoch nicht beantwortet: Warum die unterscheidung zwischen haus- und nutztieren? Wo ist es vernünftig eine große anzahl an tieren in heimen bzw auf der starsse zu lassen und gleichzeitig andere nachzuzüchten und zu essen? Ich habs nie verstanden und werde es nie verstehen. Kannst du mir das mal erklären, wenn du (und viele andere) es verstanden haben?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:10
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich habe gesagt was dagegen Spricht Katzen zu essen
Anisch hast du nur geasgt, was gegen eine massenhafte haltung von katzen spricht, nicht aber, was gegen den verzehr von katzen ansich spricht.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:15
@gastric

Nutztiere müssen irgendeinen Zweck erfüllen und wenn wir sie uns nur schmecken lassen.
Und Haustiere eben nicht - oder wozu hast du deine 6 Katzen? Kann doch nicht an dem
einzigen Freigänger liegen, der dir seine Sympathie beweist, indem er dir ne halbe Maus
mitbringt.

In Heimen und auf Straßen läuft auch kein Nutzvieh rum. Das sind die verschmähten
Haustiere, die mal welche werden wollten und dieses (Über)Züchten resultiert aus dem
Wunsch mancher Halter auf etwas Besonderes, Exotisches, Außergewöhnliches, statt
sich einer einsamen Kreatur anzunehmen, die schon existiert und nur nach Zuneigung
(und Futter natürlich) hungert.

Aber wem sag ich das; ansich liegen wir ja so halbwegs auf einer Wellenlänge und
wenn du meine Zurückhaltung beim Fleischkonsum berücksichtigst, werde ich dir
vielleicht noch sympathisch. ;-)


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:19
@HardcoreHorror

Hol den Kettenhund rein, wenns draußen 20 Grad minus hat, gib der Katze was zu
fressen, wenn die Flanken einfallen mangels Mäusen. Gib Streicheleinheiten statt
Fußtritten und man kann in dem Fall auch von Haustieren reden, die man nur in
allergrößter Not essen würde - und vielleicht nicht mal dann.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:24
@ramisha
na so gesehen ist jedes Haustier ein Nutztier, es hat ja einen Nutzen und wenn es nur der ist, dass man Gesellschaft hat, was zum schmusen, zum kümmern, zum besser fühlen......jede Anschaffung/Züchtung eines Tieres ist immer nur im Sinne des Menschen, egal ob das Tier dann Essen/Sonstiges liefert, arbeitet oder zuhause mit einem rumhängt......im Prinzip erfüllen alle einen Zweck, da gibt es keine Ausnahmen.


Anzeige

melden